Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

die Suren-/Versnummer stimmt nicht mit dem Text überein. Da ist scheinbar jemandem (dem von Dir zitieren Ali Sina?), wie nachzulesen ist, ein Fehler unterlaufen.

komisch, auf einer Seite fand ich den Vers mit dieser Nummer, und Ali Sina hat das auch so, also ich hatte da nichts geändert.
http://knowingallah.com/v2/Document.aspx?lang=gr&id=656

aber wenn ich nach der nummer alleine google kommt was anderes raus und bei deinen Links die ich jetzt erst wahrgenommen habe.
Danke dafür.

P.S. Des Weiteren beschäftige ich mich mit der Gegendarstellung einiger Zitate, die Du einstelltest - die ich, bevor ich sie einstelle, nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen werde. Kann also weng dauern. :)

Das freut mich sehr!

Alles Liebe
Smaragd

Werbung:
komisch, auf einer Seite fand ich den Vers mit dieser Nummer, und Ali Sina hat das auch so, also ich hatte da nichts geändert.

aber wenn ich nach der nummer alleine google kommt was anderes raus und bei deinen Links die ich jetzt erst wahrgenommen habe.
Danke dafür.

Das freut mich sehr!

Alles Liebe
Smaragd

Bitte - und gibt Dir das zu denken?

Und zu der Gegendarstellung - ich hab Urlaub und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Koran.

Ich finde es erstaunlich, was alles z.B. in Bezug auf die Entstehungsgeschichte rauskommt, wenn ich mir das zu Herzen nehme.

3:7
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat.
Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.
Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist,
um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten.
Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."

39:18 „Diejenigen, die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Diese sind es, die Allah rechtleitet, und diese sind diejenigen, die Verstand besitzen.“

20:114 Hoch über allem ist Gott, Der König, die Wahrheit. Beeile dich nicht mit dem Koran, bis seine Inspiration abgeschlossen ist, sondern sprich: "Gott, gewähre mir mehr Wissen!"

Ich lesen den Koran nicht durch die Brille spezieller Rechtsgelehrter/Rechtsschulen - ich möchte Ihn (Allah/Gott - es gibt nur einen) selbst kennenlernen.

Wenn ich den Koran lese (oder auch die Bibel,..) mache ich das mit der Intention des Verstehenwollens, nicht des blinden Folgens..des unreflektierten Nachahmens, wie es seitens der Rechtsschulen oder anderen religiösen Institutionen (so wie ich es verstehe) zum Teil gefordert wird.

Zwischen Bibel und Koran gibt es übrigens offensichtliche Parallelen.

Grüßlis

Tany :)

In Bezug auf Komm #18

Entsehungsgeschichte und Rechnung.

Je nach Übersetzung wird Tag(e) auch mit Zeit(en) übersetzt.

Da es sich um die Entstehungsgeschichte handelt, ist es für mich naheliegend, dass es sich nicht um Tage in Menschenrechnung (24 Stnd.) handelt, da Gott u.a. ohne Anfang und Ende, frei von Raum und Zeit ist.

Wenn es also in vorhergehenden Versen heißt, dass er die Erde in 6 ('Tagen') Zeiten erschaffen hat, ist es für mich naheliegend, dass er in diesen Versen, der Sure 41, näher beschreibt, wie sich die Erde zeigt, die Er erschaffen hat.

Die Sure 41 wird meines Wissen mit Detailliert übersetzt.
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure41.html

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was Er im jeweiligen Kontext, mit Zeit meinen könnte.
(siehe Synonyme)

U.a. hier finden sich ebenfalls Hinweise darüber, was Er erschaffen hat und wie sich die Schöpfung zeigt.

Sure 16

Hier habe ich mal etwas recherchiert in Bezug auf 7 Himmel.

41: 12 So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Zeiten, und in jedem Himmel wies Er seine Aufgabe an. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, und als Schutz. Das ist der Ratschluß des Allmächtigen, des Allwissenden.
(meine Anmekung: Leuchten - Sonne, die aus sich heraus leuchtet, sowie der Mond der angestrahlt wird, Sterne....zu Schutz: siehe auch hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-schutzschild-der-erde-entdeckt-a-596963.html).

7 Himmel: Schichten Atmosphäre
http://www.segeln-wissen.de/segelwissen/wetter-und-meereskunde/aufbau-der-atmosphaere.html

4 Schichten +
3 Trenn-Schichten

AUFBAU DER ERDATMOSPHÄRE

Die Erdatmosphäre ist in 5 Schichten untergliedert, die am Boden oder auf dem Meer mit der
1 ) Troposphäre anfangen und letztlich schleichend über
2) Stratosphäre, die
3) Mesosphäre, die
4) Thermosphäre und die

x) Exosphäre ins Weltall übergehen.

Diese Schichten erstrecken sich über unterschiedliche Höhen, sodass die Dicke der Schichten nie gleich ist. Auch die Schichtdicken innerhalb einer Schicht variieren, sodass unsere Zeichnung nur Durchschnittswerte darstellen kann. Dies spielt insbesondere in der Troposphäre eine Rolle, da ihre Höhendifferenzen zwischen Äquator und den Polen teilweise erheblich sind, während die gesamte Durchschnittsdicke der Schicht sehr gering ist.
>Die Grenzschichten
5) Tropopause und
6) Mesopause
zwischen den unterschiedlichen Schichten der Erdatmosphäre heißen "-pause".

Dieser Suffix wird hinter den Namen der unteren der beiden angrenzenden Schichten gehängt.

5) Die unterste Grenzschicht heißt also Tropospause und liegt in einer Höhe von ca. 12 km.

6) Ihr folgt die Stratopause in 50 km Höhe.

Die nächste Trennschicht ist die

7) Mesopause.

Sie kann in einem Höhenbereich von 80 km angesetzt werden.
x Exophäre (Die Exosphäre (von griechisch έξο, éxo „außen, außerhalb“ und σφαίρα, sfära „Kugel“) stellt die äußerste Schicht der Erdatmosphäre dar. Sie markiert den fließenden Übergang zum interplanetaren Raum, ist jedoch nach Definition von NASA und Fédération Aéronautique Internationale bereits dessen Teil. http://de.wikipedia.org/wiki/Exosphäre)

Nach der Mesopause sind die einzelnen Schichtübergänge eher schleichend, sodass keine scharfen Trennlinien mehr genannt werden.
So kann man den Beginn der Exosphäre nur bei einer Höhe von ca. 500-800 km ausmachen.
Diese Hochatmosphäre überhalb der Mesosphäre heißt auch Ionosphäre, da in ihr eine Vielzahl von Ionen und freien Elektronen vorkommen. Zugegebenermaßen fängt die Sache spätestens jetzt an sehr komplex zu werden, doch hat auch dieses Faktum eine erhebliche Relevanz für das Segeln, insbesondere beim Blauwassersegeln, doch lesen Sie hierzu die einzelnen Kurzbeschreibungen der unterschiedlichen Atmosphärenschichten.
....
http://www.segeln-wissen.de/segelwissen/wetter-und-meereskunde/aufbau-der-atmosphaere.html

Korrektur zu Komm #153 (hatte mich mit d. Link vertan)

41: 12 So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Zeiten, und in jedem Himmel wies Er seine Aufgabe an. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, und als Schutz. Das ist der Ratschluß des Allmächtigen, des Allwissenden.
(meine Anmekung: Leuchten - Sonne, die aus sich heraus leuchtet, sowie der Mond der angestrahlt wird, Sterne....zu Schutz siehe auch hier:
Webdefinitionen
Die Ozonschicht ist ein Teil der Stratosphäre in 15–50 km Höhe, in der unter Einwirkung der energiereichen ultravioletten Strahlung...
de.wikipedia.org/wiki/Ozonschicht)

Danke dafür.

Auch auf dieser Seite lese ich 25:59 (nicht 25:29).

"Er, der die Himmel und die Erde in sechs yaum (Tage oder Zeitspannen) erschuf und dann Istawa (setzte Er sich auf) den Thron. Der Gnadenreiche! Frage nach ihm, da er Al-Khabir (der Allwissende von allem) ist.

[Nobler Koran 25:59]

Und zu der Gegendarstellung - ich hab Urlaub und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Koran.

Ich finde es erstaunlich, was alles z.B. in Bezug auf die Entstehungsgeschichte rauskommt, wenn ich mir das zu Herzen nehme.

Echt? Ich nicht. Was findest du erstaunlich? Dann kann ich vielleicht darauf eingehen.

3:7
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat.
Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.

Meine Wahrnehmung sagt mir aber was anderes. Um zu debatieren brauchen wir ein Beispiel auf das wir uns beide beziehen können.
Behaupten kann jeder ;)
Und sogar viel wenn der Tag lang ist :)

Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist,
um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten.
Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."

39:18 „Diejenigen, die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Diese sind es, die Allah rechtleitet, und diese sind diejenigen, die Verstand besitzen.“

Ich bitte dich, das ist doch kein Argument in einer Debatte.

Ein falscher Prophet wird sich kaum selbst als fake outen, genausowenig wie sein Buch.

Ich kann dir auch sagen dass Gott mir zugeflüstert hat dass ihr alle auf mich hören solltet, sonst seid ihr nicht einsichtig und eure herzen sind versiegelt und ihr seid blind taub und was nicht alles.
Das nennt man Argumentum ad hominem und ist ein Fehlschluss.

Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Argument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. Es kann in der Rhetorik auch bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.

Damit descreditiert sich diese Buch als "Rechtleitung" selbst.

Gott ist weise und Weisheit weiß dass ein Argumentum ad hominem nur jene überzeugen wird, die auf ein solches reinfallen. Solche die bereit sind blind zu glauben.
Jdoch nicht jene die nach echter Wahrheit suchen, denn dafür ist es wie gesagt kein Argument, sondern ein Fehlschluss.

Hey das hört sich auch zimelich weiße an, oder? Ob es weise ist kann jeder in sich prüfen, jeder hat Hirn und Vernunft mitbekommen um zu unterscheiden was wirklich weiße ist, und was sich nur danach anhört, jedoch eine Falle ist (wie ein ad hominem).

Ich lesen den Koran nicht durch die Brille spezieller Rechtsgelehrter/Rechtsschulen - ich möchte Ihn (Allah/Gott - es gibt nur einen) selbst kennenlernen.

Wenn ich den Koran lese (oder auch die Bibel,..) mache ich das mit der Intention des Verstehenwollens, nicht des blinden Folgens..des unreflektierten Nachahmens, wie es seitens der Rechtsschulen oder anderen religiösen Institutionen (so wie ich es verstehe) zum Teil gefordert wird.

Du glaubst daran bevor du objektiv überprüft hast. Was daran macht diesen Glauben nicht blind? Was unterscheidet es von irgendeinem anderen Sekten-Ahänger der den Glauben der Sekte ebenso angenommen hat ohne diesen zuvor durch eine widerlegende Methodik zu überprüfen?
Vielleicht liegt der Unterschied darin dass der Islam weit viel mehr Anhänger hat als eine beliebige Sekte. Doch macht es ihn dafür wahrer?
Das wäre ein Argumentum ad populum

Das Argumentum ad populum ist ein ähnlicher Versuch, durch den Verweis auf die wirkliche oder behauptete allgemeine Meinung zu überzeugen, und schließt aus der Anzahl der Anhänger einer Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt. Beispiel: „Im Mittelalter glaubten praktisch 100 Prozent der Leute daran, dass die Sonne und die Planeten um die Erde kreisen und die Erde unbeweglich im Raum hängt. Also kann das nicht ganz falsch gewesen sein.“

Zwischen Bibel und Koran gibt es übrigens offensichtliche Parallelen.

angeblich. Ich habe dir schonmal den Link reingestellt über den Fehler im Quran mit Aaron als Bruder von Marjam. Das ist nicht das einzige was der Quran an Fehlern in Bezug zur Vergangenheit und der Bibel anbieten kann, da gibt es noch mehr.

Finde Wahrheit indem du versuchst zu widerlegen, das ist weit besser als nach Bestätigungen zu suchen.
Warum? Weil: Wahrheit kann man nicht widerlegen.

Ich habe den Rest noch nicht gelesen von deinen Posts, ich komme noch dazu.

Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
(meine Anmekung: Leuchten - Sonne, die aus sich heraus leuchtet, sowie der Mond der angestrahlt wird, Sterne....zu Schutz: siehe auch hier

beschreibt in klaren Worten die letzten zwei Tagen der sechs Tage der Schöpfung, da in diesen zwei Tagen Schöpfung sagt wurde "abgeschlossen", ist so, dass die Sterne "Lampen" erst dann den Himmel schmückten.

Dies widerspricht völlig der wissenschaftlichen Realität: Erde konnte unmöglich da sein bevor die Sterne den Himmel geschmückt haben - kein Planet kann das.
Wir wissen, dass als eine Tatsache ist dass nur Sterne die schweren Elemente, aus denen Planeten wie die Erde bestehen, produzieren.

Es ist völlig klar: Der Verfasser des Quran sieht die Erde eindeutig nicht als etwas, das im Bereich des Himmels enthalten ist, sondern etwas, das getrennt und unter dem Himmel ist.

Wir sehen auch, wie des Korans Scheitern in hinsicht auf seinem Milieu durchaus Sinn macht:
Der Autor wiederholt lediglich die falsche Ordnung der Schöpfung im Buch Genesis - Erde und Berge und Pflanzen zuerst, dann die Sterne. . .

Das Bild, das Muhammad der Erschaffung des Universums hatte, war die gleiche, die die alten Völker hatten.
Ähnliche Geschichten werden in der Bibel wiederholt und kann auch in der Überlieferung der Sumerer, Babylonier und die Kanaaniter gefunden werden. Sie dachten, dass der Himmel aus sieben Schichten besteht, und es wie eine Kuppel aufgeschlagen ist.

Das Wort erhöhen/errichten/heben in diesem Vers zeigt, dass Muhammad dachte, der Himmel ist eine Kuppel, die über der Erde aufgeschlagen ist. In dem Vers 13,2 und 31,10 erwähnt er sogar, dass dieser Himmel angehoben wird "ohne Stützen, die ihr sehen könntet".
Dies sind alle wissenschaftlichen Trugschlüsse. Sie basieren auf den Überzeugungen der Naturvölker über das Universum basiert.

21:32 Und Wir haben den Himmel zu einer wohlbehüteten Decke gemacht. Aber sie wenden sich von seinen Zeichen ab.

31:10 Er hat die Himmel erschaffen ohne Stützen, die ihr sehen könntet. ...

2:22 Der euch die Erde zu einer Unterlage und den Himmel zu einem Bau machte....

Zu den sieben Schichten ist hier eine ausführliche Erklärung wie die Völker auf sieben Schichten kamen und noch mehr.
Es hat was mit den sieben damals bekannten Planeten (Götter) zu tun.
Auch die Erde hatte sieben Schichten, und auch Mohammad glaubte das

http://www.faithfreedom.org/Articles/sina40712.htm

Hier ein Zitat aus der Seite:

Wenn wir glauben, dass die sieben Himmel eine Anspielung auf die sieben Schichten der Atmosphäre sind, dann müssen wir davon ausgehen, dass die Sterne nicht mehr als elf Kilometer über der Erde sind, denn wie der Vers 41:12 sagt der untersten Himmel geschmückt mit leuchtenden Sternen. Die Troposphäre endet bei etwa elf Kilometer über der Oberfläche der Erde.

Nicht nur Muhammad, wie andere Männer seiner Zeit, glaubte, dass der Himmel sieben Schichten hatte, er dachte auch, dass die Erde aus sieben Schichten besteht.

"Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde eine ähnliche Anzahl ..." [Quran 65,12]

In diesem Vers steht die Anzahl der Erden steht nicht in Frage. Es wird davon ausgegangen, dass sich alle einig sind, dass es sieben Erden gibt. Der Schwerpunkt liegt auf der Behauptung, dass Allah der Schöpfer dieser sieben Erden ist.

Der Grund ist, dass genau wie bei den sieben Himmel, die alten Völker sich darüber einig waren, dass es auch sieben Schichten der Erde gibt. Muhammad sagte einfach, was offensichtlich zu sein schien in seiner Zeit, aber natürlich war er völlig falsch nach der modernen Wissenschaft.

Was sind diese sieben Erden, von denen Muhammad redete? Wenn es sieben Kontinente auf der Erde gäbe, würden die muslimischen Apologeten keine Zeit verschwenden zu beanspruchen dieser Vers ist ein Wunder.
Aber wir haben keine sieben Kontinente. Muhammad ist spricht über die sieben Schichten der Erde . Über den gleichen Schichten, die von Dante in seinem Inferno beschrieben wurden. Mehrere Hadith machen dies deutlich. Hier ist eine:

Allahs Apostel sagte: "Wer das Land von jemandem zu Unrecht nimmt, deren Hals wird mit den sieben Erden umgeben/umkreist sein (am Tag der Auferstehung)." [7]. . .
(habe selbst übersetzt, bitte bei Interesse Original-Übersetzung auf Englisch lesen)

Im Quran steht nichts neues.
Und ganz bestimmt nichts wissenschaftliches.

Sooo
hier noch ein paar Leckerlies :D

Dafür hat Gott die Sterne gemacht

67:5 Und Wir haben den untersten Himmel mit Leuchten geschmückt und haben sie zu Wurfsteinen gegen die Satane gemacht. Und Wir haben für sie die Pein des Feuerbrandes bereitet.

37:6 Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck geziert: mit den Sternen.
37:7 Und dies zum Schutz vor jedem rebellischen Satan.
37:8 So können sie der obersten Ratsversammlung nicht lauschen, und sie werden von allen Seiten beworfen,

Und die Erde ist flach

15:19 Auch die Erde haben Wir ausgebreitet und auf ihr festgegründete Berge angebracht. Und Wir haben auf ihr allerlei Dinge im rechten Maß wachsen lassen.

78:6 Haben Wir nicht die Erde zu einer Lagerstätte gemacht
78:7 Und die Berge zu Pflöcken?

Und über die Sternschnuppen

15:18 Außer dem, der wie ein Dieb horcht, worauf ihn eine deutlich erkennbare Sternschnuppe verfolgt.

72:8 Und wir haben den Himmel abgesucht und festgestellt, daß er mit starken Wächtern und Sternschnuppen voll ist.
72:9 Und wir pflegten uns an verschiedenen Stellen von ihm zu setzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt horcht, der findet, daß eine Sternschnuppe auf ihn lauert.

Hallo Smaragdengel :)

Bin jetzt nicht mehr fit genug auf einzelne Aspekte einzugehen.

Eine Frage an Dich.

Wie stellst Du Dir Gott vor/ wie zeigt er sich Dir?

Werbung:
beschreibt in klaren Worten die letzten zwei Tagen der sechs Tage der Schöpfung, da in diesen zwei Tagen Schöpfung sagt wurde "abgeschlossen", ist so, dass die Sterne "Lampen" erst dann den Himmel schmückten.

Dies widerspricht völlig der wissenschaftlichen Realität: Erde konnte unmöglich da sein bevor die Sterne den Himmel geschmückt haben - kein Planet kann das.
Wir wissen, dass als eine Tatsache ist dass nur Sterne die schweren Elemente, aus denen Planeten wie die Erde bestehen, produzieren.

Das steht da in klaren Worten und das Wort Tag wird auch mit Zeiten übersetzt.

Das steht in einigen Übersetzungen auch in klaren Worten. ;)

[41:9]
Sprich: «Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde schuf in zwei Zeiten? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?» Er nur ist der Herr der Welten.

Weiterhin bedeutet das Wort then (siehe engl. Koranübersetzung) auch:

damals, derzeit.

http://www.dict.cc/?s=then

Demnach ist es nicht seriell zu betrachten, sonder eine Beschreibung dessen, was er derzeit/damals erschaffen hat.

Meiner Ansicht nach ist es naheliegend (zumindest nicht auszuschließen), dass die vermeintlichen Irrtümer in der Übersetzung begründet sind (dass es unterschiedliche Übersetzungen gibt, haben wir ja bereits festgestellt).

Beispiel: siehe hier > http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure41.html

Aus diesem Grund erachte ich es als sinnvoll, alles im Gesamtkontext zu betrachten und da bin ich 'gerade' bei.

Alles, was ich schreibe, entspricht meinen aktuellen Erkenntnissen - und die sind nicht 'in Stein gemeißelt'.

Ich habe mich bisher noch nicht detailliert mit der Entstehungsgeschichte auseinandergesetzt.

Du bist mir beim Lernen eine große Hilfe mit dem, was Du einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben