Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Natürlich geht es um richtig oder falsch, wenn es falsch ist, ist es nicht von Gott. Ist das so schwer?

Wenn Du es so (dual) betrachtest, kommst Du zu diesem Ergebnis - dass da was 'falsch' ist.

Das ist Deine persönliche Brille.


Und zu Strafe... ich sehe einen Unterschied zwischen Strafe und Konsequenz.

Du nicht?
 
Werbung:
Natürlich geht es um richtig oder falsch, wenn es falsch ist, ist es nicht von Gott. Ist das so schwer?

Ich sage es ist absurd + hat keine beweise, wie zB wissenschaftliche.


Welche Beweise hast Du dafür, dass es einen Gott gibt, wie Du ihn Dir vorstellst?

Ich lese mir nochmal aufmerksam durch, was Du dazu schriebst und werde Frage dazu stellen - vllt. wird Dir dann einiges klarer. :)
 
Natürlich geht es um richtig oder falsch, wenn es falsch ist, ist es nicht von Gott. Ist das so schwer?

Ich sage es ist absurd + hat keine beweise, wie zB wissenschaftliche.

Du kommst mit den 7 Schichten, ich widerlegte das mehrfach. Du glaubst immer noch dran.
Auf welcher Basis?

Es bleibt nur eine Basis übrig, nämlich blinder glaube.
Nichts anderes tun andere Sektenanhänger und Cultanhänger. Und du hast nichts vorzuweisen was dich von ihnen unterscheidet!

PS warum anhand deiner Erklärung die Rechnung mit den sechs tagen doch auf gegen soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Deswegen bin ich nur auf die Sache mit den tagen eingegangen. Aber es ist nicht so wichtig, selbst wenn es stimmen würde, ich habe dir genug anderes gezeigt, und es läge an dir das als Anreiz zu nehmen alles was du finden kannst zu Hinterfragen. Du könntest bei den sogenannten "Wundern" des Koran anfangen, indem du wirklich beide Seiten, die gläubige und die kritische gegenüber stellst.
So wie wir das mit den sieben Schichten jeweils gemacht haben, und dich darauf hin von der Wahrheit zu überzeugen, wo auch immer sie sich befinden sollte.

Alles andere ist Leichtgläubigkeit bis zum Selbstbetrug.

Viel Glück!
Du nimmst dir also das Recht heraus "die Wahrheit" zu wissen und andere davon überzeugen zu wollen? Worauf begründest du dies? Auf wissenschaftliche Erkenntnisse die irgendwo im Internet stehen und auch nur zusammengedichtet sein könnten? Ist das dann nicht auch nur blinder Glaube?

Und zu Leichtgläubigkeit und Selbstbetrug:
Ja darf das nicht auch vorhanden sein? Es wirkt so, als dürfe dies nicht existieren. Wir betrügen uns alle selbst und sehr oft einander, tagtäglich, du, ich und dein Nachbar ebenfalls. Du musst nur darauf achten.
Aber wichtig ist mit seinem Leben glücklich und zufrieden zu sein und solange ich damit niemand anderem Weh tue, möchte ich mir dies auch zugestehen!

Die Wissenschaft ist nicht allwissend, sie wusste vor 200Jahren weniger als heute und heute weniger als in weiteren 200Jahren. Wer weiß was für falsche Erkenntnisse die Wissenschaft gewonnen hat, welche derzeit als Wahrheit wahrgenommen werden und in ein paar Jahren/Jahrhunderten wiederlegt werden.

So meine Meinung. Vielleicht kannst du meine Meinung nachvollziehen, vielleicht auch nicht. Aber du musst es nicht nachvollziehen, denn du bist nicht ich.
Aber ich gestehe dir deinen nicht-Islam-Glauben zu und respektiere ihn, so will ich aber auch, dass man mir und anderen den Islam-Glauben zugesteht und respektiert und nicht versucht von was anderem zu überzeugen.

Liebe Grüße
 
Zu der Frage wie ich Gott wahrnehme: als liebend, nicht als persönlichen Gott, sondern als grenzenlose hoch schwingende und liebende Intelligenz, die wenn man innere thelepatische Antworten unmittelbar auf ein Gebet bekommt, sich jedoch sehr persönlich anfühlen kann! Dies erlebte ich einmal ganz intensiv als meine Emotionen in wilder nicht zu bändigender Aufruhr waren, die ich als alte Emotionen erkannte die durch ein kleines Ereignis ausgelöst wurden Ich bekam thelepatisch eine kurze Anleitung um sie aufzulösen. Ich tat dies und es funktionierte nach stundenlangen Kämpfen mit diesen alten Emotionen. Ich fühlte mich dabei sehr umsorgt. Es kümmerte sich etwas um mich als ich Hilfe brauchte. Vielleicht war es auch nicht Gott sondern mein höheres selbst oder ein Wesen aus einer anderen dichte das mir half. Aber das spielt keine Rolle da am ende alles eins ist.

Ein anderes mal fühlte ich die äußerst starke liebesenergie eines Engels zu dem ich gebeten hatte als ich in innerer not war und er die Situation unmittelbar auflöste, es war so was wie eine nächtliche Panikattake, die sich in sekundenschnelle auflöste und in starke liebe verwandelte.
Was ein Engel ist, ist wieder ein Thema für sich. Es könnten aufgestiegene Seelen Gruppen sein zb.

LG Smaragd



Ich fasse mal zusammen, wie ich Dich verstehe:

Gott ist für Dich hochschwingende, liebende, Intelligenz (Liebe) , er bietet Dir Hilfe, Struktur, Klarheit, Geborgenheit, Schutz...

Dann glaubst Du noch an ein höheres Selbst

und an Engel , die evtl. aufgestiegene Seelengruppen sind...

So in etwa?
 
Ich verstehe, dass Du es so siehst, es nicht verstehst (u.a. mit der Rechnung). Es ist ok für mich.

Ich habe doch schon eine Zusammenfassung der 'Numerischen Widersprüche' samt Fazit, mit Fakten dargelegt. Wenn das keine kritische Betrachtung ist, weiß ich auch net. ;)

Oder hätte ich das D.E. nur dann, wenn ich plötzlich Deine Ansicht teilen würde

Nein aber ich habe das echt nicht verstanden, es ist mir nicht klar geworden wie das zu verstehen ist.

Wenn Du es so (dual) betrachtest, kommst Du zu diesem Ergebnis - dass da was 'falsch' ist.

Ich erkenne das eher durch logisches Denken. Genauso wie mein logisches Denken sagt dass 1+1=3 falsch ist, so sehe ich dass der Quran kein Buch von Gott sein kann.

Welche Beweise hast Du dafür, dass es einen Gott gibt, wie Du ihn Dir vorstellst?

Habe ich in meiner Beschreibung meiner Vorstellung über Gott je behauptet dies sei wahr und die einzige Wahrheit? Nein. Ich habe meinen Post damit begonnen dass ich sagte

Ich stelle mir Gott als...........vor

Der Koran stellt selbst den Anspruch die absolute Wahrheit zu sein, der sich Mensch beugen muss.

Da liegt der Unterschied ;) Und das ist der Grund warum ich ihn kritisiere.

Ich kritisiere nicht dass jemand daran glaubt, da sage ich nur meine Meinung (Leichtgläubigkeit etc) doch im Prinzip gilt meine Kritik dem Koran.

Ich fasse mal zusammen, wie ich Dich verstehe:

Gott ist für Dich hochschwingende, liebende, Intelligenz (Liebe) , er bietet Dir Hilfe, Struktur, Klarheit, Geborgenheit, Schutz...

Dann glaubst Du noch an ein höheres Selbst

und an Engel , die evtl. aufgestiegene Seelengruppen sind...

So in etwa?

...Und stelle keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt ;)



Jetzt zu Zaraphe

Hi Zaraphe :winken5:

Zitat von Zaraphe

Du nimmst dir also das Recht heraus "die Wahrheit" zu wissen und andere davon überzeugen zu wollen? Worauf begründest du dies? Auf wissenschaftliche Erkenntnisse die irgendwo im Internet stehen und auch nur zusammengedichtet sein könnten? Ist das dann nicht auch nur blinder Glaube?

Wie gesagt, siehe oben

Und zu Leichtgläubigkeit und Selbstbetrug:
Ja darf das nicht auch vorhanden sein? Es wirkt so, als dürfe dies nicht existieren.

Ich habe gesagt nach meiner Vorstellung gibt es kein du darfst, du darfst nicht, du sollst, du sollst nicht. Es ist mir egal was ihr glaubt. Ich sage nur meine Meinung. Wenn ich sage dass es unlogisch, lächerlich, widersprüchlich ist, dann sagt das doch garnichts darüber was du daraus machen sollst.
Verwechsele meine Leidenschaft für die Wahrheit nicht mit Militarismus. Mir ist es Wurst was ihr glaubt.

Witzig ist dass du bei mir (fälschlicherweise, wie oben erklärt) genau das kritisierst was der Koran so offensichtlich tut, er verurteilt die "Ungläubigen" und geht dabei aufs Ganze.

9:123
Oh ye who believe! Murder those of the disbelievers and let them find harshness in you.

8:12
I will instill terror into the hearts of the unbelievers: smite ye above their necks and smite all their finger-tips off.

3:85
Whoso desires another religion than Islam, it shall not be accepted of him; in the next world he shall be among the losers."

2:191
kill them wherever you find them, and drive them out from wherever they drove you out

9:5
Slay the idolaters wherever you find them

2:193
Fight them on until there is no more tumult and religion becomes that of Allah


9:14
Fight them, and Allah will punish them by your hands, cover them with shame, help you (to victory) over them, heal the breasts of Believers


9:29
Fight those who do not believe in God and the last day... and fight People of the Book, who do not accept the religion of truth (Islam) until they pay tribute by hand, being inferior"

9:30

The Jews call 'Uzair a son of Allah, and the Christians call Christ the son of Allah. That is a saying from their mouth; (in this) they but imitate what the unbelievers of old used to say. Allah's curse be on them: how they are deluded away from the Truth!

9:28
O you who believe! Verily, the Mushrikûn (unbeleivers) are Najasun (impure). So let them not come near Al-Masjid-al-Harâm (at Makkah) after this year, …

3:61
If any one disputes in this matter with thee, now after (full) knowledge Hath come to thee, say: "Come! let us gather together,- our sons and your sons, our women and your women, ourselves and yourselves: Then let us earnestly pray, and invoke the curse of Allah on those who lie!"


47:4
When you meet the unbelievers, strike off their heads; then when you have made wide slaughter among them, carefully tie up the remaining captives.

8:65
O Prophet! rouse the Believers to the fight. If there are twenty amongst you, patient and persevering, they will vanquish two hundred: if a hundred, they will vanquish a thousand of the Unbelievers

3:28
Let not the believers take for friends or helpers unbelievers rather than believers: if any do that, in nothing will there be help from Allah. except by way of precaution, that ye may guard yourselves from them. But Allah cautions you (to fear) Himself; for the final goal is to Allah.

8:60
Against them make ready your strength to the utmost of your power, including steeds of war, to strike terror into (the hearts of) the enemies, of Allah and your enemies.



Wir betrügen uns alle selbst und sehr oft einander, tagtäglich, du, ich und dein Nachbar ebenfalls. Du musst nur darauf achten.

Ich stimme dir absolut zu dass das zumindest sehr leicht geschehen kann, wenn man nicht aufpasst.
Meine Erfahrung mit dem Koran hat mich das von allen Erfahrungen am eindeutigsten gezeigt.

Aber wichtig ist mit seinem Leben glücklich und zufrieden zu sein und solange ich damit niemand anderem Weh tue, möchte ich mir dies auch zugestehen!

Das ist richtig. Das ist das wichtigste, sehe ich genauso.
Wenn du jedoch ein richtiger Moslem werden willst. Ich meine ein richtiger Moslem der sich völlig dem Koran bzw. dessen Allah unterwirft, dann musst du diese Prioritäten ändern, ansonsten bist du kein richtiger Sklave Allah´s (seine Worte!)

Deswegen bin ich auch immernoch mit meinem Freund zusammen. Weil er kein richtiger Moslem ist, auch wenn er was anderes glaubt.
Er sieht nicht mal was im Koran geschrieben steht, weil sein gutes Herz das nicht zulässt. Er hält sich an viele koranische Regeln nicht, weil seine Logik das nicht zu lässt. Und dennoch denkt er er sei ein Moslem. Damit kann ich leben :) Seine Tugenden hat er bei Gott nicht vom Koran. Er ist soweit gut von schlecht selbst unterscheiden zu können und passt seinen Glauben daran an, statt seine Tugenden an seinem Glauben anzupassen ;) Ich denke so geht ihr ebenfalls vor, ich habe nämlich den Eindruck dass ihr auch selbst richtig von falsch unterscheiden könnt.

Richtig meine ich hier im Sinne von im Dienst anderer Selbste zu stehen.
Und falsch im Sinne von im Dienste seines getrennten Selbstes zu stehen, woraufhin das Schaden anderer Selbste in Kauf genommen wird.

Für jemanden der negativ Polarisiert ist, wird ersteres das falsche sein und zweiteres das Richtige.


Die Wissenschaft ist nicht allwissend, sie wusste vor 200Jahren weniger als heute und heute weniger als in weiteren 200Jahren. Wer weiß was für falsche Erkenntnisse die Wissenschaft gewonnen hat, welche derzeit als Wahrheit wahrgenommen werden und in ein paar Jahren/Jahrhunderten wiederlegt werden.

Die Wisenschaft ist wie ein Baum, sie wächst, die Erkenntnisse die aufeinander aufbauen weiten das Gesamtbild immer weiter aus. Natürlich werden hin wenn es um bloße Theorien geht, die eine oder andere ersetzt werden.
Aber der große Teil der Wissenschaft besteht nicht aus diesen Theorien jenseits aller Empirie.
Der Computer an dem du jetzt schreibst, wird vielleicht einmal völlig überflüssig werden und wir werden vielleicht andere Mittel zum gleichen Zwecke und für weit mehr benutzen.
Aber werden die Erkenntnisse die uns dazu gebracht haben so einen Computer zu bauen deswegen jemals als falsch deklariert werden?
Das bezweifel ich stark!

Oder hälst du es für möglich dass man eines Tages herausfindet dass die Erde doch flach ist, der Himmel doch nur eine Decke und die Sterne doch in der Troposphäre hängen?


So meine Meinung. Vielleicht kannst du meine Meinung nachvollziehen, vielleicht auch nicht. Aber du musst es nicht nachvollziehen, denn du bist nicht ich.
Aber ich gestehe dir deinen nicht-Islam-Glauben zu und respektiere ihn, so will ich aber auch, dass man mir und anderen den Islam-Glauben zugesteht und respektiert und nicht versucht von was anderem zu überzeugen.

Liebe Grüße

Ich verstehe dich, ich kann es nachvollziehen, ich respektiere dich, ich versuche niemanden zu überzeugen.

Ich debatiere nur, nicht mehr nicht weniger.
Mein Motiv ist die Liebe zur Wahrheit und die Liebe zu den Menschen, auch wenn meine Ausdrucksweise hin und wieder etwas "ausdrücklicher" ist ;) Und an manchen Stellen vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen zynisch, verletzten möchte ich dadurch niemanden, ich nutze es eher als Methode und Augenöffner.

Ob es wirklich die Augen öffnet sei dahin gestellt, und sage nicht dass es nicht bessere Methoden gibt zu kommunizieren. Aber das ist halt meine im Moment :)
Kein böse Absicht.

Alles Liebe
Smaragd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen, wie ich Dich verstehe:

Gott ist für Dich hochschwingende, liebende, Intelligenz (Liebe) , er bietet Dir Hilfe, Struktur, Klarheit, Geborgenheit, Schutz...

Dann glaubst Du noch an ein höheres Selbst

und an Engel , die evtl. aufgestiegene Seelengruppen sind...

So in etwa?

...Und stelle keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt ;)


Ok - das halt ich dann mal so fest - den Rest lasse ich unkommentiert. :)

Morgen, wenn Du magst, mehr - vllt. auch 'gleich' noch, wenns mich packt ;)
 
Smaragdengel - bin wieder 'hier' ;)

Weiter - ich frage Dich noch ein paar Dinge um eine andere Struktur zu bekommen, Dich besser verstehen kann...

Diese hochschwingende, liebende Intelligenz..

Ist sie D.M.n

a) ohne Anfang und Ende - frei von Raum und Zeit

b) in irgendeiner Form begrenzt

c) oder stellst Du es Dir noch anders vor?
 
Smaragdengel - bin wieder 'hier' ;)

Weiter - ich frage Dich noch ein paar Dinge um eine andere Struktur zu bekommen, Dich besser verstehen kann...

Diese hochschwingende, liebende Intelligenz..

Ist sie D.M.n

a) ohne Anfang und Ende - frei von Raum und Zeit

b) in irgendeiner Form begrenzt

c) oder stellst Du es Dir noch anders vor?


Dass Zeit nicht existiert und bloß eine Illusion ist, ist doch schon wissenschaftlich bewiesen. Ob das ebenso mit dem Raum wissenschaftlich bestätigt ist, weiß ich nicht. Ich selbst gehe davon aus, dass dieser ebenso teil der Illusion ist.

Unendlichkeit schließt Begrenzungen aus. Ich redete ja von Unendlichkeit. Also nein, nicht begrenzt.
 
Hallo Smaragdengel - und auch Dir ein 'Frohes Neues' :)

Ich stelle jetzt ein paar Thesen auf und bitte Dich, mir zu schreiben, in welchen Punkten Du NICHT zustimmst - und wie Du es siehst, wenn nicht so.

Gott (siehe Deine Definition, die wir gemeinsam herausgearbeitet haben) zeichnet sich u.a. durch folgendes aus..

a) der Schöpfer von allem

b) der Eine (es gibt nichts außer Ihm)

c) nichts ist ihm gleich

d) der Allweise

e) der Allwissende

f) der Gerechte

g) der Allmächtige


Liebe Grüße

Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben