Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

Hi Tanny

Ich stelle mir Gott als das eine Bewusstsein vor, außerhalb dessen und getrennt von es, nichts existiert.

Schöpfung "entstand" durch das Bewusst-Werden der Unendlichkeit.
Unendliche Intelligenz wird bewusst und dies ist der Beginn der Schöpfung. (Beginn im Übertragenen Sinne, es gibt keine Zeit! Zeit besteht nur in der Illusion)
Es "entstand" unendliche Energie.
(Physiker haben eine mehrdimensionalen "Null-Energie" entdeckt, die außerhalb des Anwendungsbereichs der physischen Materie, wie wir sie jetzt verstehen, besteht.)

Liebe ist dabei eine extrem hochwertige Form von Energie die dazu führt, dass intelligente Energie aus dem Potenzial intelligenter Unendlichkeit heraus in einer bestimmten Weise geformt wird.
In der Einheit ist unendliches Potential.

Es gibt nicht nur Gott und die Menschen, sondern viel mehr dazwischen, viele Unterstufen von Kreationen und "Co-Creators" oder Sub-Logoi, Galaxien sind Co-Schöpfer, Sonnen wiederum dessen Sub-Schöpfer oder Sub-Logoi der Galaxien.

Diese intelligenten Entitäten erschaffen Methoden durch Dichten und Illusionen damit sich das Bewusstsein erfahren kann. Kreative Schöpfung.
Das Potential ist unendlich!
Diese Methoden mit ihren Gesetzen die Gerechtigkeit, Evolution etc. garantieren, machen das Eingreifen eines Schöpfer-Logos oder gar des zentralen Bewusstseins überflüssig.

Vorraussetzung für den gesamten kreativen Schöpfungsprozess ist der freie Wille.

Was unsere Ebene angeht, regulieren und garantieren integrierte spirituelle Gesetze, die nicht in den freien Willen eingreifen und für jeden gleich gelten die Entwicklung. Entwicklung gründet auf die Suche jeder Entität nach dem Licht. Das Licht ist auch das Zentrum des Seins jeder Entität.

Das Licht ist das Bewusstsein der Einheit, und folglich Liebe, Mitgefühl etc.
Alle Gefühle die Liebe und Mitgefühl entgegenstehen, resultieren aus der Illusion der Trennung.
Folglich kann Gott nicht eifersüchtig sein, oder zornig, oder verurteilend.
Es gibt nur ein Bewusstsein das sich durch scheinbar (Illusion!) abgespaltene Bewusstseins-Teile selbst erfährt.

Die Entität die immer mehr Bewusstsein über die Einheit, wird nicht anders können als im Dienste des Selbst zu stehen.
Sowohl des EINEN Selbst als auch all der anderen Selbste (zB Mitmenschen, Tiere, Natur), da es hier keinen Unterschied mehr zwischen beiden gibt.

Deswegen sagte ich Märtyrertum ist ein Irrtum. Sich selbst zu opfern bedeutet
1. nicht mehr im Dienste des Einen und der Anderen Selbste (es ist beides ein und dasselbe) stehen zu können.
2. Sich selbst zu opfern widerspricht an sich der dem Dienst an das Selbst.
Wenn ich als Entität aus der materiellen Ebene verschwinde weil ich mich für Gott opfere, kann ich Gott bzw. anderen Menschen nicht mehr dienen. ZB in dem ich ihnen durch Liebe motiviert helfe sich weiter zu entwickeln.
Es ist eine Illusion sich für Gott opfern zu können, da der Zweck Selbsterfahrung ist die aus dem unendlichen Potential des Unmanifestierten schöpft. Gott hat keine Vorzüge bezüglich seines Potentials. Der Zweck des Seins und der Selbsterfahrung macht Vorzüge und Abneigungen überflüssig.

Abneigungen hat nur der Mensch, weil er zB nicht leiden will.
Doch kein Mensch leidet umsonst oder aufgrund der Schuld eines anderen, weil dieser nicht göttlich im Sinne des Selbst und aller Selbste handelt, sondern ist durch universelle Gesetze geschützt. Er unterliegt seiner eigenen Verantwortlichkeit, ob er das weiß oder nicht (Karma).

Was "göttliche Hilfe" angeht, wenn man zB betet etc.
Beten ist eine Action auf die eine Reaction folgt (Schöpfungsprozess) Beten lenkt Energie. Möglicherweise gibt es auf anderen Ebenen auch Entitäten die positiv polarisiert sind und im Dienst anderer Selbste stehen, die hier auf der dieser Ebene unserer materiellen Erde, die zur Hilfe kommen können, wenn Menschen danach fragen (freier Wille).

Bei negativer Polarität wird (hauptsächlich) der Dienst an sich Selbst praktiziert. Und nur sich selbst als vereinzelte Entität. Dies beruht auf der Illusion des Getrenntseins.

Jede Entität ist frei zu wählen ob sie positiv oder negativ polarisiert sein will (oder irgendetwas dazwischen). Es gibt wie gesagt keine Verbote.
Die Gesetze garantieren die Entwicklung jeder Identität zum Licht, zur Wahrheit.
Die Wahrheit ist wir sind alle Eins.
Keiner kann in der Illusion der Dunkelheit für immer verloren. Schon allein deswegen weil es eine Illusion ist ;)

Im Großen und Ganzen ist das mein Weltbild.

Werbung:
Hi Smaragdengel :)

Danke Dir sehr, dass Du Dich 'hingesetzt hast' und so umfassend etwas zu meiner Frage geschrieben hast.

Kann aus d. Text heraus nicht erkennen wie Du Dir nun 'genau' Gott vorstellst bzw. was ihn ausmacht.

Würdest Du das bitte mal so auf schreiben:

Gott ist /zeigt sich:....

in etwa> ohne Anfang und Ende, barmherzig, Liebe,...(wobei einige Attribute sicher unterschiedlich definiert/verstanden werden - je nach Anschauung).

Ich hatte da mal einen Thread zu eingestellt. https://www.esoterikforum.at/threads/176801&page=6

Die Existenz Gottes...

Notwendiges Sein
Unmögliches Sein
Kontingentes Sein

.....
.....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo Smaragdengel ;)

Das, was von mir stammt, ist in blauer Schrift.

Zusammenfassung und (u.a.) mein Fazit zu 'numerische Widersprüche' bzgl. der Zeit in der Gott die Erde erschaffen hat (s. u.a. Komm #118) :

Deine These (Du beziehst Dich auf Ali Sina, hast den Googleübersetzer genutzt
und selbst etwas am Text verändert; Du schriebst: "Hier noch ein Beispiel, ich verbessere diesen Teil der Übersetzung sogar für euch, damit es lesbarer wird:...." s. Komm # 107)

Numerische Widersprüche

Es gibt viele numerische Widersprüche im Koran. Kann Gott so viel Irrtum bei einfachen Berechnungen machen?

Wie viele Tage hat es gedauert, Himmel und Erde zu schaffen?

Quran 7: 54 Ihre Gurdian-Herr ist Allah, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf

Quran 10: 3 Wahrlich, euer Herr ist Allah, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf

Quran 11.07 Er ist es, der die Himmel und Erde in sechs Tagen

Quran-25: 29: Er, der die Himmel und die Erde und alles, was dazwischen ist, in sechs Tagen erschuf
(Die Verszahl stimmt nicht - es ist der Vers 25:59)

Die obigen Verse klar sagen, dass Gott die Himmel geschaffen und Allah schuf den Himmel und die Erde in 6 Tagen. Aber die Verse unten angegeben-

Quran 41: 9 Ist es, dass ihr Ihn, der die Erde in zwei Tagen erstellt leugnet?

Quran 41: 10 Er setzte auf den (Erd-) feste Berge hoch über ihm, und verlieh Segen auf der Erde, und darin gemessenen alles, um ihnen Nahrung in einem angemessenen Verhältnis, in vier Tagen ...

Quran 41: 12 So absolvierte er ihnen (Himmel) als sieben Himmel in zwei Tagen und ...

Jetzt die Mathematik: 2 (für die Erde) + 4 (für Nahrung) + 2 (für den Himmel) = 8 Tage und nicht 6 Tage

Ich stellte Suren/Verse bzw. Links ein, aus denen hervorgeht, dass es auch eine andere Übersetzungsmöglichkeiten für Tage gibt > Zeit/en

Weiterhin wies ich darauf hin, dass 'dann' auch anders übersetzt werden kann (englischen Übersetzung des Koran)[then> damals, derzeit übersetzt wird(http://www.dict.cc/?s=then)

Da es hier um Zahlen geht, was simpel ist und keine Interpretation erfordert, habe ich die Googleübersetzung der Versen gelassen und mir nicht die Mühe gemacht nach der direkten Übersetzung zu suchen.

Und 'Du' kamst zu diesem Schluss: Jetzt die Mathematik: 2 (für die Erde) + 4 (für Nahrung) + 2 (für den Himmel) = 8 Tage und nicht 6 Tage

'Dein' Fazit (wie ich Dich verstanden habe)
.....Eine grobe Rechenfehler, nicht wahr?

Meine Schlussfolgerung: Ali Sinas' Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung.

Ich halte es für sinnvoll folgendes zu beachten (ähnlich, wie es auch bei anderen Büchern/Texten der Fall ist):

Kontext berücksichtigen > sich der Mehrdeutigkeit von Wörter bewusst sein (auch Abhängig von der Syntax) sich dementsprechend nicht an einen Übersetzer halten und weiterhin beachten, dass Sprache (bei erhaltenem Sinn) einem Wandel der Zeit unterliegt.

Smaragdengel Komm #98
....Und wenn man nicht von anfang an kritisch genug ist, und ich war es nicht, glaubt man sie einfach. zB über die Wunder im Koran und die Einführung der Frauenrechte durch den Islam.
Das sind Lügen! das ist beweisbar dass das nicht stimmt.

Smaragdengel Komm #98
....Deswegen mein Tipp: Geht wenigstens von der MÖGLICHKEIT aus dass ihr eingelullt seid und prüft euer Glauben durch messerschafe Kritik. Denn Wahrheit besteht jede Kritik. Lüge aber nicht.
Das Internet macht es leicht möglich und Kritiker wie Ali Sina haben viel Vorarbeit geleistet.

Was hier bewiesen wurde, das wird wohl jeder etwas anders betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tany,

Ich hatte ein halbes Jahr arabisch, nicht viel, dennoch habe ich yaum als Tage gelernt, und nichts von Zeiten als Übersetzung gehört. Mein Freund spricht arabisch, ich habe ihm das Beispiel mit den sechs tagen und der rechnung gezeigt und er hat nichts von Zeiten bei dem wort yaum gesagt, da er Araber ist, ist es anscheinend nicht besonders üblich yaum mit Zeiten zu über setzen, da ich das im Unterricht auch nicht hatte. Aber das erstmal beiseite.

Erstmal sagte er dazu dass in dem vers in dem steht dass DIE Himmel und die Erde in sechs tagen geschaffen wurde, es nicht DIE heisst, sondern DER Himmel.
Demnach könnte Allah die restlichen Himmel in weiteren tagen geschaffen gaben.
Als ich überprüfte und sah dass JEDE Übersetzung DIE Himmel sagt, habe ich ihm gesagt dass er mich anscheinend anlügt um seine Religion zu schützen. Er stritt immer ab.
Ich musste dann einen bekannten fragen der arabisch kann damit er mir sagt was jetzt dort steht.
Dann sagte ich meinem Freund er hat gesagt da steht DIE Himmel.
Mein Freund schaute nochmal nach, ahhh er hatte sich geirrt. Es steht tatsächlich DIE Himmel aber auf dem ersten Blick hätte es wie der Himmel ausgesehen.

Daraufhin war seine Begründung für die unlogik dass die Schöpfung sich in tagen abgespielt haben soll,
für Gott 1 Tag wie für uns 1000 Jahre sind. Weil er selbst weiß dass Tage unlogisch sind. Als ich ihn sagte dass in einem vers statt 1000 Jahre auch mal 50.000 Jahre steht in diesem Kontext, da wusste er das nicht.

Weiter kamen wir nicht, denn da es für ihn sehr unangenehm ist darüber zu diskutieren, möchte er es nicht weiter diskutieren.

Die Erklärung des Bekannten, der auch Moslem ist war dass an manchen tagen Himmel und Erde simultan erschaffen wurden.

Was lässt sich aus dem ganzen schließen? Jeder biegt und dreht es sich nach seinen Möglichkeiten nur um nicht simpel und einfach 1+1 zusammen zu zählen, da ja ansonsten die Wahrheit offenbar würde. Es ist so lächerlich!

und wo ich schon mal am erzählen bin und es noch besser kommt...das war nicht der einzige vers wo mein Freund erst meinte die Übersetzung stimmt nicht, auf Druck sollte er nämlich nachsehen und einsehen müssen, dass der von mir zitierte Gewaltvers DOCH richtig interpretiert wurde, (nach ihm hat der Koran keine Gewaltverse, obwohl er ihn sechs mal durch gelesen hat und Übersetzungen solle man nicht trauen. Joaa sicherrrr) jedenfals aber dann eine Erklärung (tafsir) zu Rat ziehen meinte zu müssen, die zwar bestätigt, dass da steht "schlagt ihnen über ihre Hälse und hackt ihnen jede fingerspitze ab", jedoch tatsächlich darauf hinweist das sei nicht im physischen Sinne gemeint! Wie krass ist es einem Menschen möglich sein logisches Denken und Urteilsvermögen zu unterdrücken??!!!

Im tafsir (Interpretation) die ich las soll Kopf für Strategien stehen und Fingerspitzen für die Waffen.
Ist das ein Traumdeutuns Buch???
oder ein klares Buch (5:15) der Rechtleitung???
leicht für jeden zu verstehen (44:58 , 54:22 , 54:32, 54:40), im Detail erklärt (6:114), klar überliefert (5:16, 10:15) und ohne Zweifel in ihm (2:1).
Sind diese Verse auch zur Interpretation gedacht???

Wenn selbst einem Muttersprachler(!) (mein Freund ist erst seit 4-5 Jahren in Deutschland) nicht mal klar ist was da steht, weil arabisch ja so wunderbar vielschichtig und kompliziert ist, dass man immer darauf hingewiesen wird man müsse selbst arabisch lernen um es zu verstehen. Und wenn ein Araber das nicht mal versteht.
Und bei offensichtlichen und zahlreichen Absurditäten alles in jede mögliche und unmöglich Weise gedreht und gebogen wird um das Offensichtliche nicht aufleuchten zu sehen, und dann auch noch verse von der offensichtlichen Bedeutung symbolisch interpretiert werden müssen, in einem buch der Rechtleitung(!) das von sich behauptet einfach, klar und für jeden zu verstehen zu sein, ohne Zweifel darin. (Ganz zu schweigen von den folgen die das wörtliche ausüben von den Gewaltversen hat), dann lässt mich das am menschlichen Verstand zweifeln, und mich fragen wie man sich selbst derart zum Narren halten kann!

Du bist bisher nur auf das Beispiel mit den tagen eingegangen. Was ist mit den restlichen lächerlichen Versen die ich im vorletzten post eingestellt habe. Ich bin mir sicher du findest auch eine Erklärung warum die "leuchten" also Sonne und Mond, zu Wurfsteinen gegen die Satane gemacht wurden oder warum der Vers 41:12 sagt dass der unterste Himmel mit leuchtenden Sternen geschmückt ist, die Troposphäre jedoch bei etwa elf Kilometer über der Oberfläche der Erde endet., und warum er den Himmel als Decke und die Erde als Unterlage bezeichnet, die er "ausgebreitet" hat.
Aber es reichte dir ja schon damit zu begründen dass Gott uns nur deswegen Märchen erzählt, weil die damaligen Menschen sonst nichts davon verstanden hätten. Nochmal: lol!

Dieses Buch beleidigt doch jeden gesunden Verstand. Umso mehr jemand versucht es abzustreiten, umso peinlicher wird es.

Durch Internet wird die Wahrheit immer weniger unterdrückt werden können. Warum sperren sie in Pakistan und anderen islamischen Ländern islamkritische Seiten wie die von Ali Sina? Spricht die Wahrheit nicht für sich selbst?
Wovor haben sie dann Angst? Trotz Gehirnwäsche schaffen es dennoch immer mehr sich der Wahrheit zu stellen.

Klar, es tut weh, wenn Vorstellungen zusammenbrechen, der Schock einsehen zu müssen wie man seinen Verstand verkauft hat gegen das erste warme flauschige Gefühl einen persönlichen Gott zu haben, dem man durch ein von ihm persönlich herabgesandtes buch lauschen kann. Die meisten Menschen die nicht in der Religion aufgezogen wurden, konvertieren in Zeiten mangelnder Stabilität und Orientierungslosigkeit.

----------------------

Zu der Frage wie ich Gott wahrnehme: als liebend, nicht als persönlichen Gott, sondern als grenzenlose hoch schwingende und liebende Intelligenz, die wenn man innere thelepatische Antworten unmittelbar auf ein Gebet bekommt, sich jedoch sehr persönlich anfühlen kann! Dies erlebte ich einmal ganz intensiv als meine Emotionen in wilder nicht zu bändigender Aufruhr waren, die ich als alte Emotionen erkannte die durch ein kleines Ereignis ausgelöst wurden Ich bekam thelepatisch eine kurze Anleitung um sie aufzulösen. Ich tat dies und es funktionierte nach stundenlangen Kämpfen mit diesen alten Emotionen. Ich fühlte mich dabei sehr umsorgt. Es kümmerte sich etwas um mich als ich Hilfe brauchte. Vielleicht war es auch nicht Gott sondern mein höheres selbst oder ein Wesen aus einer anderen dichte das mir half. Aber das spielt keine Rolle da am ende alles eins ist.

Ein anderes mal fühlte ich die äußerst starke liebesenergie eines Engels zu dem ich gebeten hatte als ich in innerer not war und er die Situation unmittelbar auflöste, es war so was wie eine nächtliche Panikattake, die sich in sekundenschnelle auflöste und in starke liebe verwandelte.
Was ein Engel ist, ist wieder ein Thema für sich. Es könnten aufgestiegene Seelen Gruppen sein zb.

LG Smaragd

Zuletzt bearbeitet:
Smaragdengel - zu dem Thema (u.a. Numerische Widersprüche) hab ich ersma alles gesagt :)

Auch dazu, wie und dass der Koran (aus besagten Gründen) viel Raum zur Interpretation bietet, wenn die Menschen gewisse Dinge nicht berücksichtigen und v.a. was iSLaM bedeutet http://www.enfal.de/denfer.htm

In allem, was wir wahrnehmen und auch nicht, so meine Überzeugung, spiegeln sich Gottes Attribute wider.
Wir haben einen freien Willen, Wahlmöglichkeiten und, wer will, ein Regelwerk, dass uns u.a. die Konsequenzen unseres Handelns aufzeigt. Und jeder interpretiert das, was er wahrnimmt 'weng' anders - entsprechend seiner Bewusstseinsebene.

Das dazu :)

Auf den Rest Deines Beitrags, freue mich ganz ehrlich über unsere Unterhaltung, ein ander Mal mehr. Mir is gerad nach Schelmereien zumute ;)

Liebe Grüße

Tany

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es um richtig oder falsch, wenn es falsch ist, ist es nicht von Gott. Ist das so schwer?

Ich sage es ist absurd + hat keine beweise, wie zB wissenschaftliche.

Du kommst mit den 7 Schichten, ich widerlegte das mehrfach. Du glaubst immer noch dran.
Auf welcher Basis?

Es bleibt nur eine Basis übrig, nämlich blinder glaube.
Nichts anderes tun andere Sektenanhänger und Cultanhänger. Und du hast nichts vorzuweisen was dich von ihnen unterscheidet!

PS warum anhand deiner Erklärung die Rechnung mit den sechs tagen doch auf gegen soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Deswegen bin ich nur auf die Sache mit den tagen eingegangen. Aber es ist nicht so wichtig, selbst wenn es stimmen würde, ich habe dir genug anderes gezeigt, und es läge an dir das als Anreiz zu nehmen alles was du finden kannst zu Hinterfragen. Du könntest bei den sogenannten "Wundern" des Koran anfangen, indem du wirklich beide Seiten, die gläubige und die kritische gegenüber stellst.
So wie wir das mit den sieben Schichten jeweils gemacht haben, und dich darauf hin von der Wahrheit zu überzeugen, wo auch immer sie sich befinden sollte.

Alles andere ist Leichtgläubigkeit bis zum Selbstbetrug.

Viel Glück!

Einen Punkt bzgl. Video sehe ich es anders als der Sprecher...

Ich ging mit einer wohlwollenden Einstellung an den Koran - es war erst keine Faszination oder dergleichen. Ich hatte Interesse, war neugierig, was mir da so erzählt würde. Habe ihn ernst genommen mit dem, was er 'sagt' - so, wie ich es auch im Umgang mit meinen Mitmenschen mache.., so, wie es mir gelingt ;)

Werbung:
Natürlich geht es um richtig oder falsch, wenn es falsch ist, ist es nicht von Gott. Ist das so schwer?

Ich sage es ist absurd + hat keine beweise, wie zB wissenschaftliche.

Du kommst mit den 7 Schichten, ich widerlegte das mehrfach. Du glaubst immer noch dran.
Auf welcher Basis?

Es bleibt nur eine Basis übrig, nämlich blinder glaube.
Nichts anderes tun andere Sektenanhänger und Cultanhänger. Und du hast nichts vorzuweisen was dich von ihnen unterscheidet!

PS warum anhand deiner Erklärung die Rechnung mit den sechs tagen doch auf gegen soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Deswegen bin ich nur auf die Sache mit den tagen eingegangen. Aber es ist nicht so wichtig, selbst wenn es stimmen würde, ich habe dir genug anderes gezeigt, und es läge an dir das als Anreiz zu nehmen alles was du finden kannst zu Hinterfragen. Du könntest bei den sogenannten "Wundern" des Koran anfangen, indem du wirklich beide Seiten, die gläubige und die kritische gegenüber stellst.
So wie wir das mit den sieben Schichten jeweils gemacht haben, und dich darauf hin von der Wahrheit zu überzeugen, wo auch immer sie sich befinden sollte.

Alles andere ist Leichtgläubigkeit bis zum Selbstbetrug.

Viel Glück!

Ich verstehe, dass Du es so siehst, es nicht verstehst (u.a. mit der Rechnung). Es ist ok für mich.

Ich habe doch schon eine Zusammenfassung der 'Numerischen Widersprüche' samt Fazit, mit Fakten dargelegt. Wenn das keine kritische Betrachtung ist, weiß ich auch net. ;)

Oder hätte ich das D.E. nur dann, wenn ich plötzlich Deine Ansicht teilen würde - wäre das ein Indiz?
Und Du bleibst bei Deinem Glauben ich bei meinem. :)

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben