Trauerberatung als "Dienstleistung"?

lichtbrücke;2023554 schrieb:
Du sagst es, WAHRSCHEINLICHKEIT. Das bedeutet noch lange nicht, dass dem dann auch so ist. :)

Klar gibts die. Und weiters gibt es Leutchens, die meinen, sie hätten mit so einem Wisch die ultimative Weisheit gepachtet. Überhaupt dann, wenn sie ihren Wisch "im Lotto gewonnen haben". Und nicht zu vergessen die Leutchens, die vor lauter "Wisch einheimsen" den Blick für das Bodenständige verlieren, weil ihr mehr oder weniger hübsches Näschen so sehr nach oben ragt, dass es reinregnet. Und, und, und... :rolleyes: :D

Ist aber in der Esoterik ohnehin ziemlich egal, weil....

es Leutchens gibt, die sich darüber lustig machen, wenn man/frau einen (oder mehrere) Wisch hat, weil der zählt ja nicht :rolleyes:
Und wenn man/frau keinen Wisch hat, machen sich dieselben Leutchens darüber lustig, weil sie nach Meinung dieser Leutchens keinen Anforderungen ensprechen.

Also, wie man/frau es macht, isses bei so manchen Leutchens sowieso falsch. :rolleyes: :D

lichtbrücke

Aber wenn du Zahnschmerzen hast, dann gehst du bestimmt lieber zu einem Zahnarzt, der Zahnmedizin studiert hat, als zu einem, der dir sagt - nööö, an einer Uni war ich nie, aber ich spür ganz tief in mir drinnen, dass ich dir unheimlich gern diese Wurzelbehandlung machen möchte ..., weil ich wollt das immer schon gern mal machen.

:)
Mandy

Werbung:
Aber wenn du Zahnschmerzen hast, dann gehst du bestimmt lieber zu einem Zahnarzt, der Zahnmedizin studiert hat, als zu einem, der dir sagt - nööö, an einer Uni war ich nie, aber ich spür ganz tief in mir drinnen, dass ich dir unheimlich gern diese Wurzelbehandlung machen möchte ..., weil ich wollt das immer schon gern mal machen.

Mandy

so kann man auch von Kuchen backen auf Arschbacken kommen!

Wie kannst du diese beiden,völlig unterschiedlichen Arten von Schmerzen jetzt hier miteinander vergleichen?

Aktzeptiere es doch einfach....ist das soo schwer,hhmmm?:trost:

Lg AnimaMea:D

so kann man auch von Kuchen backen auf Arschbacken kommen!

Wie kannst du diese beiden,völlig unterschiedlichen Arten von Schmerzen jetzt hier miteinander vergleichen?

Aktzeptiere es doch einfach....ist das soo schwer,hhmmm?:trost:

Lg AnimaMea:D

So lang mich etwas nicht betrifft, akzeptier ich auch gern was - ich hab da gar kein Problem. Muss eh jeder für sich abwiegen, worauf er sich einlässt und worauf nicht.
Ich frag mich hier nur grad, was es in dem Fall hier zu akzeptieren gibt?

Es ist um Befähigungsnachweise gegangen und um deren Sinnhaftigkeit .....

Und auch in Trauerarbeit finde ich, dass das jemand machen soll, der die Befähigung dazu hat und der sich selbst und sein Ego in den Hintergrund stellen kann, weil genau das ist bei dieser Arbeit wichtig. Und genau das blickt hier bei der Threadstellerin nicht unbedingt durch.
Das ist für mich eher purer Egoismus was da abläuft. Die möcht einfach gern - bei Menschen, die zwecks ihrer Trauer in einer gewissen hilflosen Situation sind - das was sie selbst glaubt und ihre eigene höchst zweifelhafte Sichtweise, bestätigen. So sieht das für mich aus ...
In der Trauerarbeit soll es um die Trauernden gehen und nicht um die eigene Profilierungssucht.

Mandy

Mandy schrieb:
Es ist um Befähigungsnachweise gegangen und um deren Sinnhaftigkeit .....

Und auch in Trauerarbeit finde ich, dass das jemand machen soll, der die Befähigung dazu hat und der sich selbst und sein Ego in den Hintergrund stellen kann, weil genau das ist bei dieser Arbeit wichtig. Und genau das blickt hier bei der Threadstellerin nicht unbedingt durch.
Das ist für mich eher purer Egoismus was da abläuft. Die möcht einfach gern - bei Menschen, die zwecks ihrer Trauer in einer gewissen hilflosen Situation sind - das was sie selbst glaubt und ihre eigene höchst zweifelhafte Sichtweise, bestätigen. So sieht das für mich aus ...
In der Trauerarbeit soll es um die Trauernden gehen und nicht um die eigene Profilierungssucht.

Is ja wieder mal typisch...... jemandem gleich mal von vornherein mangelnde Befähigung zu unterstellen, nur weil er/sie dir nicht seinen "Befähigungsnachweise" vor die Nase hält. Und WENN's der-/diejenige täte, wäre dein Meckerbedürfnis auch nicht befriedigt. Du würdest postwendend ein anderes Haar in der Suppe finden. Auch, wenn gar keines da wäre, denn - wer suchet, der findet, oder? :rolleyes:

So isses halt mit den Leuchten, die mit diversen esoterischen Themen nix am Hut haben.... Null Ahnung davon, was der-/diejenige anbietet und wie das im Speziellen abläuft, aber Mündchen aufreissen und sich wichtig machen - statt sich mal wertfrei zu informieren und damit auseinander zu setzen. Aber ja klar, *man/frau* hat ja schliesslich Hirn......................... :rolleyes:

Mandy schrieb:

Der Vergleich hinkt gewaltig, vergiss ihn. Es gibt im Bereich Esoterik jede Menge gute und fundierte Ausbildungen. Aber die werden ja von euch "Hirnis" sowieso nicht anerkannt. Ergo dreht sich das Karussell....

lichtbrücke

lichtbrücke;2024216 schrieb:
Is ja wieder mal typisch...... jemandem gleich mal von vornherein mangelnde Befähigung zu unterstellen, nur weil er/sie dir nicht seinen "Befähigungsnachweise" vor die Nase hält. Und WENN's der-/diejenige täte, wäre dein Meckerbedürfnis auch nicht befriedigt. Du würdest postwendend ein anderes Haar in der Suppe finden. Auch, wenn gar keines da wäre, denn - wer suchet, der findet, oder? :rolleyes:

So isses halt mit den Leuchten, die mit diversen esoterischen Themen nix am Hut haben.... Null Ahnung davon, was der-/diejenige anbietet und wie das im Speziellen abläuft, aber Mündchen aufreissen und sich wichtig machen - statt sich mal wertfrei zu informieren und damit auseinander zu setzen. Aber ja klar, *man/frau* hat ja schliesslich Hirn......................... :rolleyes:

Der Vergleich hinkt gewaltig, vergiss ihn. Es gibt im Bereich Esoterik jede Menge gute und fundierte Ausbildungen. Aber die werden ja von euch "Hirnis" sowieso nicht anerkannt. Ergo dreht sich das Karussell....

lichtbrücke

Jetzt reg dich doch nicht so auf. Ich hab niewo gesagt, dass sie die Befähigung nicht hat. Ich hab nur geschrieben, dass diese Befähigung hier im Thread für mich nirgendwo durchblickt. So wie sie hier schreibt, kann ich sie zumindest nicht erkennen, was heisst ja nicht unbedingt heissen muss, dass sie sie nicht hat ....

Und ich weiss schon, dass es im Esoterikbereich gute Ausbildung gibt. Ich find es halt nur auch wichtig, dass man die dann auch MACHT ....

Und wie gesagt, grad bei Trauerarbeit bedarf es wirklich Fingerspitzengefühl und eine gute psychologische Fähigkeit.
Seinen eigenen Glauben, was das Jenseits betrifft solle man da mal im Hintergrund lassen und für sich behalten - das Gegenüber ist erstmal wichtig.

Mandy

@ Mandy

Ja, nee, is klar...

Du solltest mal nicht von dir auf andere schließen...

Ich? Nööö wirklich nicht, ich hätte keine Ambition mit sowas anzufangen.

Ich unterstütze gerne Familie und Freunde in Notlagen, aber ansonsten wär ich bestimmt keine geeignete qualifizierte Person für sowas.

Für mich gibt es andere Dinge, wo ich besser drin bin.

Mandy

Mandy

Für mich gibt es andere Dinge, wo ich besser drin bin.

Na, hoffentlich!

Außerdem ging es hier in diesem Thread nie darum, dass ich irgendwelche Beweise für's Jenseits erbringen muß... es ist mir völlig egal, ob du an ein Jenseits glaubst oder nicht! Und bei Ireland genauso!

Das ist schon klar Julia, das kann dir auch völlig egal sein.

Nur dein Jenseitsglauben soll und darf kein Kriterium für die Trauerarbeit sein. Es kommt hier aber genau so rüber.
Du musst für diese Arbeit genau hier völlig neutral sein.

Mandy

Werbung:
Mandy schrieb:
Jetzt reg dich doch nicht so auf. Ich hab niewo gesagt, dass sie die Befähigung nicht hat. Ich hab nur geschrieben, dass diese Befähigung hier im Thread für mich nirgendwo durchblickt. So wie sie hier schreibt, kann ich sie zumindest nicht erkennen, was heisst ja nicht unbedingt heissen muss, dass sie sie nicht hat ....

Und ich weiss schon, dass es im Esoterikbereich gute Ausbildung gibt. Ich find es halt nur auch wichtig, dass man die dann auch MACHT ....

Und wie gesagt, grad bei Trauerarbeit bedarf es wirklich Fingerspitzengefühl und eine gute psychologische Fähigkeit.

Nööö, ich reg' mich nicht auf. Nur muss man halt bei euch Kritikern ab und zu mal auf den Tisch hauen und sagen *so gehts nicht!* :D :kiss4:

Naja... Befähigung hier im Forum durchblicken lassen, ist so eine Sache, weil.... du weisst schon. ;) :D

Ich kann natürlich nur von mir reden, aber ich denke, bei Anderen ist es ähnlich. Trauerbegleitung kann man nur anbieten, wenn man mindestens a) eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen besitzt, b) sich mit diesem Thema jahrelang intensiv auseinander gesetzt hat, c) über einige praktische Erfahrung verfügt. Eine diesbezügliche Ausbildung als ehrenamtliche Begleiterin zu machen als Voraussetzungskriterium anzuführen, lass ich mal aussen vor, wenn man als potentieller Anbieter privat entsprechende praktische Erfahrungswerte gesammelt hat. Ansonsten kann ich sie durchaus empfehlen, weil die Ausbildung natürlich auch Praktika in einem Altenheim oder auf einer Palliativstation zur Pflicht hat. Der praktischen Erfahrung gebe ich diesbezüglich den höchsten Stellenwert. Das waren für mich tiefste seelische Erlebnisse, die keine Theorie der Welt vermitteln kann.

Mandy schrieb:
Seinen eigenen Glauben, was das Jenseits betrifft solle man da mal im Hintergrund lassen und für sich behalten - das Gegenüber ist erstmal wichtig.

Da bin ich 100%ig bei dir. Im Gespräch merkt man dann, wie weit sich der Betroffene diesem Thema gegenüber öffnen kann oder möchte. Es wird sowieso nur über das gesprochen, was dem Betroffenen am Herzen liegt (und wenn Derjenige das Bedürfnis hat zu schweigen und einfach das *da sein* der Begleitperson geniesst, dann wird eben geschwiegen. Helfen tut man diesem Menschen auf alle Fälle, sonst würde er die Begleitung nicht in Anspruch nehmen.
Was ich erlebt habe ist, dass sich Menschen, die vorher nie etwas mit Gott, dem Jenseits, etc. "am Hut hatten", sich plötzlich ganz von selbst öffneten. In solchen Situationen laufen in der Seele des Sterbenden oder auch des Trauernden Prozesse ab, die sich dem "normalen" Wachbewusstsein völlig verschliessen. Da braucht man als Begleiter gar nichts dazu tun, nur da sein für den Anderen...

lichtbrücke

Zurück
Oben