Trauer um den geliebten Partner

Guten Morgen du Liebe ...

...genau so einzigartig wie jeder von uns menschen ist, genau so ist es auch mit der trauer, ein jeder lebt und verarbeitet sie anders, in seiner ganz eigenen art und weise...

Und doch gibt es auch Parallelen die ein jeder Mensch hat ... spürt !

wie ich hier lese (und das habe ich hoffentlich nicht falsch verstanden) hast du vor, in die sterbebegleitung zu gehen

Weißt du, ich bin von Beruf Altenpflegerin ... eigentlich bestimmt das arbeiten mit alten Menschen schon seit dem ich in der 7. Klasse war mein Leben und stand immer als ein Kern mit in diesem. 11 Jahre bin ich in meinem sogenannten Stammhaus wie man immer so schön sagt. Ich habe viele Menschen begleitet, sterben sehen. Habe mich dann am Anfang des Jahres dran gemacht und eine Fortbildung gemacht in der es um die Sterbe- und Trauerbegleitung geht. Es waren sehr wertvolle fünf Monate die ich erleben durfte. Das was in der Zeit geschah, war das das man als erstes an sich selbst arbeitete. Als diese Fortbildung vorbei war, konnte ich keinerlei Entscheidung treffen, gehe ich in die Ehrenamtliche Begleitung oder aber nicht.... doch jetztm nach und nach merke ich wie verwurzelt ich doch in diese Richtung bin und dachte mir auch für meine Arbeit, denn nach all den Jahren streikt inzwischen auch mein Körper, dachte ich da gibt es noch mehr. Heißt zur Zeit mache ich ein Fernstudium zur Palliativ Beauftragen.... dies ist im Moment mein Weg !

Zudem entsteht der Wunsch in mir, aber da würde ich mich dann noch mit der Ober Ehrenamtlichen zusammen, das wir eine Begleitung anbieten bei uns im Haus für Angehörige. Was kann man verlieren? Doch nur gewinnen. Die Forderungen von deren Seien können weniger werden und haben einen Ort und eine Zeit an dem sie ein Ventil bekommen. Man kann trauern, aber kann auch andere Pflege relevante Dinge klären. Und wenn ich überlege, ja in der Verfassung sehe ich mich wohl!

Passe auf Dich ebenfalls auf ... sende auch dir lichtvolle Grüße und mögest du deinen Weg vor Augen behalten und auf ihm bleiben auch wenn der Sturm des Lebens einmal ganz kräftig pustet!

Rehkitz :kiss4:

Werbung:
Vielen lieben Dank, Rosie, für deine guten Wünsche, die kann ich im Moment wirklich brauchen. Selbstverständlich werde ich mich in Geduld üben - hoffentlich bekomme ich deine PN diesmal :(

Liebes Rehlein, ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine "Berufsvollendung", finde es einen wundervollen Plan (habe das selbst schon überlegt), sterbende Menschen in Würde gehen zu lassen. Bin selbst grade im letzten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin - muss natürlich noch viel Erfahrung sammeln aber ich denke, ich möchte auch weitermachen...

Alles Liebe

Eure Dark:umarmen:

Vielen lieben Dank, Rosie, für deine guten Wünsche, die kann ich im Moment wirklich brauchen. Selbstverständlich werde ich mich in Geduld üben - hoffentlich bekomme ich deine PN diesmal :(

Liebes Rehlein, ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine "Berufsvollendung", finde es einen wundervollen Plan (habe das selbst schon überlegt), sterbende Menschen in Würde gehen zu lassen. Bin selbst grade im letzten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin - muss natürlich noch viel Erfahrung sammeln aber ich denke, ich möchte auch weitermachen...

Alles Liebe

Eure Dark:umarmen:

... du wirst erkennen auf deinem beruflichen Weg den du einschlägst und der Zeit die vergeht in der du arbeitest, wohin es dich innerlich zieht!

So tauchte dieser "plan" bei mir erst nach 11 Jahren auf, dafür dann aber so drängender.

Auch ich wünsche dir auch deinem Weg ganz viel Kraft und auch ganz viel Stärke!

Rehkitz

Ach weisst du, bei mir ist das eher so eine spontane Angelegenheit, eine plötzliche intensive Eingebung, die zwar auch auf Erfahrungen basiert, aber anders, als du es vermutlich meinst. Der Entschluss, Altenpflegerin zu werden, gehört hier dazu. Es hat einen Grund, dass ich das mache, genau wie alles in meinem Leben irgend einen Grund hat. Und dieser Grund, dieser Sinn, den mein Leben durch meine neue Lebenseinstellung bekommen hat, treibt mich weiter und immer weiter durch mein Leben. Ich wünsche mir nicht, alt zu werden, ich möchte lieber ein erfülltes Leben haben. Wir haben alle unsere feste vorgegebene Zeit, die wir hier sein dürfen. Wie lange diese ist, weiss unser höheres Selbst allein. Ich wünsche euch allen, dass ihr eurem höheren Selbst folgen und eure Bestimmung finden könnt.
In diesem Sinne eine erfüllte Woche

Eure
Dark:zauberer1

Hallo Dark,
ich denke schon das wir beide dasselbe meinten, wir beide aber unterschiedliche Worte wählten. Worte wählten die aber den gleichen Sinn als Ergebnis geben. Das Ergebnis das es für andere spontan wirkt, für einen Selbst aber absolut normal ist. Normal ist einer intensiven plötzlichen Eingebung zu folgen, die ich mit den Worten "drängen" beschrieb. Manchmal muss ja die himmlische Führung etwas eindringlicher werden damit man es versteht :lachen: ( ich denke du weißt wie ich das meine !)

Hätte man mir am Ende meiner Schulzeit einmal gesagt das ich Altenpflegerin werde, hätte ich sicher den Zeigefinger genommen und in tippenden Bewegungen an die Augenbraue zeitlich geführt... zudem waren mir Spritzen ein absoluter Horror unter anderem. Das es andere Dinge gibt die ein Horror sein könnten, blendete ich aus, kannte sie nicht, lernte sie kennen. Aber inzwischen ist das kennen von Dingen und von Erfahrungen die man macht etwas selbstverständliches aber auch bereicherndes. Bereichernd ist es auch einen Menschen in seinem Sterben zu begleiten und das bitte jetzt nicht falsch verstehen. Auch bitte nicht falsch verstehen, das es bereichernd ist wenn man einen Menschen in seiner Trauer begleitet.
Wie du geschrieben hast, hat es auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun.

Ich unterschreibe die Worte, das es ein schöner Sinn ist, das man darauf achtet das Leben als erfüllt erleben zu können und zu leben. Mag auch unterschreiben, das unsere Zeit fest vorgegeben ist und wir die Dauer nicht kennen, es auch gut ist das wir sie nicht kennen denn es würde das Leben verkrampfen würde man mit dem Wissen darum leben.

Ja, ich wünsche dir auch alles gute auf dem Weg in dem du deinem höheren Selbst folgst und du deine Bestimmung finden kannst.

In diesem Sinne wünsche auch ich dir eine schöne Woche!

Rehkitz

Hallo Dark,
ich denke schon das wir beide dasselbe meinten, wir beide aber unterschiedliche Worte wählten. Worte wählten die aber den gleichen Sinn als Ergebnis geben. Das Ergebnis das es für andere spontan wirkt, für einen Selbst aber absolut normal ist. Normal ist einer intensiven plötzlichen Eingebung zu folgen, die ich mit den Worten "drängen" beschrieb. Manchmal muss ja die himmlische Führung etwas eindringlicher werden damit man es versteht :lachen: ( ich denke du weißt wie ich das meine !)

Hätte man mir am Ende meiner Schulzeit einmal gesagt das ich Altenpflegerin werde, hätte ich sicher den Zeigefinger genommen und in tippenden Bewegungen an die Augenbraue zeitlich geführt... zudem waren mir Spritzen ein absoluter Horror unter anderem. Das es andere Dinge gibt die ein Horror sein könnten, blendete ich aus, kannte sie nicht, lernte sie kennen. Aber inzwischen ist das kennen von Dingen und von Erfahrungen die man macht etwas selbstverständliches aber auch bereicherndes. Bereichernd ist es auch einen Menschen in seinem Sterben zu begleiten und das bitte jetzt nicht falsch verstehen. Auch bitte nicht falsch verstehen, das es bereichernd ist wenn man einen Menschen in seiner Trauer begleitet.
Wie du geschrieben hast, hat es auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun.

Ich unterschreibe die Worte, das es ein schöner Sinn ist, das man darauf achtet das Leben als erfüllt erleben zu können und zu leben. Mag auch unterschreiben, das unsere Zeit fest vorgegeben ist und wir die Dauer nicht kennen, es auch gut ist das wir sie nicht kennen denn es würde das Leben verkrampfen würde man mit dem Wissen darum leben.

Ja, ich wünsche dir auch alles gute auf dem Weg in dem du deinem höheren Selbst folgst und du deine Bestimmung finden kannst.

In diesem Sinne wünsche auch ich dir eine schöne Woche!

Rehkitz

Liebes Rehlein,
ja und nein. Dieses ist es schon was ich meinte. Aber das Wort Erfahrung hat so viele Seiten so viele Bedeutungen. Es muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun haben. So hat in meiner Jugend (also... noch jünger als jetzt :D ) einmal ein Rentnerehepaar meine Seele gerettet... ich weiss, das klingt komisch, aber ich weiss auch, dass du mich verstehst....
Und, ja, auch ich verstehe dich, es kann tatsächlich sehr bereichernd sein, Trauer in diesem Maße intensiv zu erleben. Auch ich habe mir schon überlegt, diesen Weg zu gehen. Ich werde hier einen Satz wiederholen, der mir zu diesem Thema im Gedächtnis geblieben ist: Unsere Aufgabe ist es, Sterbenden die Augen zu schliessen. Aber die Aufgabe der Sterbenden ist es, uns die Augen zu öffnen.
Erst einmal möchte ich meine Ausbildung abschliessen und nichts und niemand wird mich davon abhalten, es fühlt sich so richtig an, auch wenn es schwer ist, auch wenn ich zweifle, aber ich weiss es einfach, das ist mein Weg.

Ich wünsche dir und auch euch Anderen alles erdenklich gute und eine erfüllte Woche

Eure dark
Ich denke, das sagt alles.

Unsere Aufgabe ist es, Sterbenden die Augen zu schliessen. Aber die Aufgabe der Sterbenden ist es, uns die Augen zu öffnen.

Ein wunderschöner Satz ...
Ja, das Wort Erfahrung hat viele Bedeutungen ... hat viele Bedeutungen, weil schon alleine jeder Mensch seine eigenen unzähligen Erfahrungen macht. Sie werden nie hundert prozentig gleich sein, aber dennoch können sie Ähnlichkeiten aufweisen, Parallelen haben!

Ja, ich verstehe dich ...

Rehkitz :umarmen:

huhu, ihr lieben! habe jetzt vier wochen urlaub hinter mir und kann nun voll neuer energie "angreifen'"... am 21. hätte mein bernhard ja geburtstag gehabt, ich habe mit freunden ordentlich einen auf ihn getrunken und ihm zugeprostet. letzte woche war ich seit wochen wieder an seinem grab, alles ist nun fertig, auch der grabstein ist gesetzt und alles ist so wunderbar schlicht, wie er es sich gewünscht hatte. ich habe ihn fest in meinem herzen, wo er mein leben lang bleiben wird. er hat sein neues zuhause längst für sich erobert, ist dort glücklich und zufrieden, hat sich selbst verziehen und ist für uns da. ein wunderschönes gefühl mit ihm zu kommunizieren und er geht sogar noch weiter und schickt mir nun menschen, die ganz besonders sind und einen weg mit mir gehen. alles scheint mir so wohlgeordnet und stimmig, einfach gut für meine seele. da kann ich einfach nur dankbar sein.

liebes waldwesen, du bist so eine starke frau, deine "mission" unterstütze ich aus vollstem herzen, du wirst den menschen so viel geben und tust es jetzt schon. ich bin stolz auf dich und freue mich über deinen elan.

liebe dark, du kommst immer öfter sehr unbeschwert rüber, was mich so unheimlich freut, obwohl ich natürlich weiß, dass du ein großes päckchen zu tragen hast. aber ich mag deine art zu schreiben, dich mitzuteilen, sehr erfrischend und jung.

ich werde nun wieder regelmäßiger hier sein - so hoffe ich doch - denn mein laaaaaanger urlaub ist ja auch wieder zu ende. ich möchte ja den kontakt zu euch nicht verlieren, das wäre ja nicht auszudenken:confused:

für heute wünsche ich euch einen schönen ausklang dieses tages und werde bald wieder hier in meinem thread sein und neuigkeiten berichten.

ich mag euch alle sehr und bin so dankbar für die begegnungen innerhalb eines lebens. DANKE!!!! eure rosi:kiss4:

Guten Morgen Rosiengel,
Danke für deine lieben und auch Herz erwärmenden Worte.
Ja, im Moment ist der Weg klar und die Richtung in die es gehen kann. Ich habe bisher kein Muss reingelegt so das es Druck machen könnte. Weil dies hätte ich auch machen können, bin ich seit Mai fertig mit der Fortbildung. Aber die Zeit wird es bringen.
Im Moment befinde ich mich in einer weiteren Fortbildung zum Palliativ Beauftragten wie es sich nennt, um auch beruflich weiter in die Richtung zu kommen, die sich als mein Schwerpunkt raus kristallisiert hat.
Das schöne ist hier, das ich mir meine Zeit einteilen kann, es treibt einen keiner.

Und selbst wenn der Moment in dem ich einmal in einer Begleitung bin nicht voller Elan ist, beschreiben wir es einmal so, ist auch dies wertvoll, denn es erinnert an Kraftquellen in einem und auf diese zurück zu greifen. Sie sind stets da, nie fern und immer drauf zugreifbar.

Habt einen schönen Tag ...

Das Rehkitz

Werbung:
Gratuliere dir , Rehkitz ,:) bin beeindruckt und freue mich über den Weg den du ( zusätzlich ) eingeschlagen hast . :):umarmen:

Es ist schön hier mitzulesen , alles erdenklich Liebe euch Allen :danke:

GLG Asaliah

Zurück
Oben