Trauer um den geliebten Partner

Liebe Rosi,
ist ja grauenvoll, wie du in DEINEM eigenen Thread angemacht wirst. Machen einen Aufstand wenn mal gelacht wird, tssss!!!!!!
Ich bin froh, dass es dir besser geht und du ab und an wieder lachen kannst.
Mir tut es gut zu lesen, dass dein Mann auch ein humorvoller Mensch war.
Pass auf, jetzt gibt es aber viel Schimpfe für mich. Huch...nun habe ich aber Angst.
Wie du mit deiner Trauer umgehst, finde ich bemerkenswert. Bleibe wie du bist und überlese das Gemeckere.
L.G. Angie :winken5:

Werbung:
Liebe Rosi,
ist ja grauenvoll, wie du in DEINEM eigenen Thread angemacht wirst. Machen einen Aufstand wenn mal gelacht wird, tssss!!!!!!
Ich bin froh, dass es dir besser geht und du ab und an wieder lachen kannst.
Mir tut es gut zu lesen, dass dein Mann auch ein humorvoller Mensch war.
Pass auf, jetzt gibt es aber viel Schimpfe für mich. Huch...nun habe ich aber Angst.
Wie du mit deiner Trauer umgehst, finde ich bemerkenswert. Bleibe wie du bist und überlese das Gemeckere.
L.G. Angie :winken5:

danke liebe freundin, das werde ich auch tun. auf solche menschen werde ich hier immer wieder stoßen, aber vielleicht wissen sie es einfach auch nicht anders, ich versuche es ja immer zu verstehen. letztlich kann es mir aber egal sein, leben und leben lassen...
wenn du schimpfe kriegst, lächeln wir das weg und denken uns unseren teil, viele hier spielen sich auf und ich frag mich wieso? wir sind hier in einem forum, in dem geschrieben und sich augetauscht wird, wir absolvieren hier keinen konkurrenzkampf... es tut mir immer wieder sehr leid, so sehr missverstanden zu werden, wo ist die tiefgründigkeit, das scheinbare verstehen eines anderen? der kriegt seinen stempel ab und schon ist er unten durch... wäre gut, wenn manche sich mal gedanken über sich selbst machen, anstatt zu verurteilen. steht hier niemandem zu:tomate:

liebe angie, danke für deinen lieben besuch hier, wir sehen uns wieder lg rosi

Freut mich ,dass ich helfen konnte. Es ist nun mal einfach so, dass es verschiedene Typen von Menschen gibt - jeder geht anders mit seiner Trauer um (muss leider zugeben, dass ich sehr nah am Wasser gebaut bin und auch selbiges heute bei der Trauerfeier geheult habe... )

Um das noch ein wenig deutlicher zu machen (also das mit den Menschen, nicht mit dem heulen :D ) werd ich dir mal erzählen, wie die Beerdigung meines Großvaters vonstatten ging (wie gesagt, ein geselliger typ mensch): Es war unglaublich viel los, die ganze (!) Familie war da, Tanten, Onkel, Enkel Schwiegeronkeleltern Freunde der Enkel, Kelgelclub, Eisenbahnkollegen und, und und.... es ging zu wie auf dem Jahrmarkt - das war echt der Hammer :D
Aber ich weiss ganz genau: Sie alle meinten es ehrlich - und ihm hätte es so gefallen. Ich glaube, er war unter uns und hat den Leichenschmaus mit gegessen (ich hatte da so eine Stimme im Ohr... :zauberer1 )
Es mag für den einen unpassend gewesen sein aber es ist ein würdiges Andenken an ihn gewesen.

In diesem Sinne noch viel Kraft und gute Gedanken

Deine

Dark

noch mal ganz aufrichtig mein beileid, es ist nie leicht jemanden zu verlieren. und trotzdem spüre ich schon so viel mut und kraft, die deine worte widergeben. ganz schön und ja, deinem opa hat die beerdigung bestimmt gut gefallen - es war sicher ganz nach seinem gusto, ein lebenslustiger mann, wie er nun mal war. ich wünsch dir viel kraft zum verarbeiten und verstehen und ganz viel glück für die zukunft. freue mich von dir zu lesen...:kiss4: rosi

@Darkspirit ,

danke, deine ( auch andere ) Worte haben hier sehr gut getan !! :)

Ein paar Gedanken , meinerseits :

Mein Partner verstarb vor 14 Jahren im Oktober ,.....im November an meinem 28.Geburtstag saß ich im Rollstuhl im Krankenhaus , zum Feiern null Lust , für mich war mein Leben doch eh zu Ende mit ihm und dennoch , DAS ließen meine Freunde /Kollegen nicht zu . Und sie veranstalteten eine Party im Krankenhaus !! Tja und so todtraurig ich war ,.....ich war endlich auch wieder unter den Lebenden ,...wir lachten, scherzten , rauchten , tranken ,....( ist unmöglich heute , aber damals wurden glaube ich alle Hühneraugen zusätzlich zugedrückt und mir alles erlaubt , echt tolles Krankenhaus , Schwestern und Pflegern ) zwischenzeitlich weinte ich auch wieder ,weil ich eben noch immer am Leben war , ......ohne ihn,.....dennoch werde ich diesen Geburtstag nie und nimmer vergessen!

In der Trauer ist einfach alles erlaubt: sei es eben durch diesen Schmerz gehen , zu schreien, zu heulen, verzweifelt zu sein ,und dennoch es ist mE. wichtig wieder Freude am Leben zu erlernen und eines der wichtigsten Dinge dabei ist das LACHEN und sei es noch so ein Blödsinn ,....

DAS Lachen und die Liebe gehen Hand in Hand :)

Alles Liebe für euch alle und lasst eurer Trauer Flügel wachsen ! ;)

Asaliah

Ganz Genau, Asaliah - und auch Angie: Es muss ja keiner lesen, wenn es ihn stört:rolleyes:

Bin wirklich froh, dass ich helfen konnte.:umarmen:
Mich regt es einfach ein bisserl auf, wenn sich so Leute aufspielen und hier erzählen wollen, dass jemand nicht um seinen Partner trauert, nur weil hier mal was lustiges steht. Und es kann doch wohl niemand erwarten, dass es soooo schnell geht mit der Trauerbewältigung;)

@Darkspirit ,

danke, deine ( auch andere ) Worte haben hier sehr gut getan !! :)

Ein paar Gedanken , meinerseits :

Mein Partner verstarb vor 14 Jahren im Oktober ,.....im November an meinem 28.Geburtstag saß ich im Rollstuhl im Krankenhaus , zum Feiern null Lust , für mich war mein Leben doch eh zu Ende mit ihm und dennoch , DAS ließen meine Freunde /Kollegen nicht zu . Und sie veranstalteten eine Party im Krankenhaus !! Tja und so todtraurig ich war ,.....ich war endlich auch wieder unter den Lebenden ,...wir lachten, scherzten , rauchten , tranken ,....( ist unmöglich heute , aber damals wurden glaube ich alle Hühneraugen zusätzlich zugedrückt und mir alles erlaubt , echt tolles Krankenhaus , Schwestern und Pflegern ) zwischenzeitlich weinte ich auch wieder ,weil ich eben noch immer am Leben war , ......ohne ihn,.....dennoch werde ich diesen Geburtstag nie und nimmer vergessen!

In der Trauer ist einfach alles erlaubt: sei es eben durch diesen Schmerz gehen , zu schreien, zu heulen, verzweifelt zu sein ,und dennoch es ist mE. wichtig wieder Freude am Leben zu erlernen und eines der wichtigsten Dinge dabei ist das LACHEN und sei es noch so ein Blödsinn ,....

DAS Lachen und die Liebe gehen Hand in Hand :)

Alles Liebe für euch alle und lasst eurer Trauer Flügel wachsen ! ;)

Asaliah

hallo asaliah,
schön dich mal wieder hier zu "lesen", wie geht es dir? schön, dass du in meinem thread mal wieder etwas schreibst. hab vorgestern abend meditiert und konnte mich mit bernhard in gedanken unterhalten. er hat mir meine zweifel genommen, indem er sagte, dass er so stolz ist, wie ich die trauer um ihn lebe und verarbeite. er hat gelacht und meinte, dass er sich mit freut, wenn es mir nun wieder besser geht und er in seiner welt sehr gut vorankommt und vieles aufarbeitet und lernt. also, frage ich dich, dann kann es überhaupt nicht falsch mache, wie ich es hier mit meiner trauer halte. wie immer, jedem das seine:). ich hoffe, bei dir alles gut, was machst du?

freu mich über weitere zeilen, :kiss4: rosi

Ganz Genau, Asaliah - und auch Angie: Es muss ja keiner lesen, wenn es ihn stört:rolleyes:

Bin wirklich froh, dass ich helfen konnte.:umarmen:
Mich regt es einfach ein bisserl auf, wenn sich so Leute aufspielen und hier erzählen wollen, dass jemand nicht um seinen Partner trauert, nur weil hier mal was lustiges steht. Und es kann doch wohl niemand erwarten, dass es soooo schnell geht mit der Trauerbewältigung;)

hallo asaliah,
schön dich mal wieder hier zu "lesen", wie geht es dir? schön, dass du in meinem thread mal wieder etwas schreibst. hab vorgestern abend meditiert und konnte mich mit bernhard in gedanken unterhalten. er hat mir meine zweifel genommen, indem er sagte, dass er so stolz ist, wie ich die trauer um ihn lebe und verarbeite. er hat gelacht und meinte, dass er sich mit freut, wenn es mir nun wieder besser geht und er in seiner welt sehr gut vorankommt und vieles aufarbeitet und lernt. also, frage ich dich, dann kann es überhaupt nicht falsch mache, wie ich es hier mit meiner trauer halte. wie immer, jedem das seine:). ich hoffe, bei dir alles gut, was machst du?

freu mich über weitere zeilen, :kiss4: rosi

Liebe Rosiengel,

mir geht es sehr gut ! Dankeschön , in der Arbeit bei Affenhitze , und es kommt eh niemand vorbei, war zu erwarten bei dem Wetter ! :) Aber wenigstens Zeit zum Schreiben :)

Deine Zweifel sind mir nicht fremd und bestimmt auch nicht den Anderen. :trost::umarmen:
Dennoch du bist nicht am Leben um nur traurig oder unglücklich zu sein, das ist nicht dein und auch nicht mein Weg . Es ist mE. für niemanden der Weg . Dennoch gehst du in deinen Schuhen und ich eben in den meinen. Und das ist vollkommen richtig so. Wenn du dich mit ihm verbinden kannst und er es dir eh auch bestätigt, erfreue dich ,....auch wenn es eh so oft , so schwer ist, besonders , wenn alles noch nicht lange her ist.
Es ist wichtig , auch in den Zeiten der Trauer "Normalität " ins Leben zu bringen /zu lassen / zuzulassen , um weiterhin hier existieren zu können , muss ich aber dir eh nicht sagen, da du ja doch mitten im Leben stehst und es auch musst. In der Trauer verweilen , drinbleiben ( manchesmal möchte man auch das ) wäre eben für die weitere Entwicklung nicht gut ,...
Das ich mir im Heute schon leichter tue , ist klar ich bin durch die Prozesse ja durch ,....dennoch , als mein Vater sich umbrachte, und ich mich weigerte "schwarz" zu tragen , da gabs ein Geschrei von meiner Mutter ,....ich fand es unmöglich und heuchlerisch, denn zudem Zeitpunkt hasste ich meinen Vater noch und verstand auch nicht warum mich alle bemitleideten , wo ich doch nur froh war , das alles vorbei war , mir doch ein Stein von Herzen fiel und ich mich auf einmal sehr frei fühlte ,....früher waen sie noch viiiel strenger diesbezüglich . Im Heute ists ja eh schon besser geworden ,....in anderen Ländern ziehen sie sich ganz in Weiß an und feiern, es gibt soviele Arten der Trauer und nix kann man dabei falsch machen. Mein Partner war ein sehr lustiger Partner , der es nicht gewollt hätte , das ich nie wieder lache ,....daher KEIN schlechtes Gewissen, KEIN Zweifel,...es ist deine Zeit .:umarmen:

Alles Liebe dir
Asaliah

PS.: ich schreibe nicht immer , aber ich lese sehr wohl.

Liebe Rosiengel,

mir geht es sehr gut ! Dankeschön , in der Arbeit bei Affenhitze , und es kommt eh niemand vorbei, war zu erwarten bei dem Wetter ! :) Aber wenigstens Zeit zum Schreiben :)

Deine Zweifel sind mir nicht fremd und bestimmt auch nicht den Anderen. :trost::umarmen:
Dennoch du bist nicht am Leben um nur traurig oder unglücklich zu sein, das ist nicht dein und auch nicht mein Weg . Es ist mE. für niemanden der Weg . Dennoch gehst du in deinen Schuhen und ich eben in den meinen. Und das ist vollkommen richtig so. Wenn du dich mit ihm verbinden kannst und er es dir eh auch bestätigt, erfreue dich ,....auch wenn es eh so oft , so schwer ist, besonders , wenn alles noch nicht lange her ist.
Es ist wichtig , auch in den Zeiten der Trauer "Normalität " ins Leben zu bringen /zu lassen / zuzulassen , um weiterhin hier existieren zu können , muss ich aber dir eh nicht sagen, da du ja doch mitten im Leben stehst und es auch musst. In der Trauer verweilen , drinbleiben ( manchesmal möchte man auch das ) wäre eben für die weitere Entwicklung nicht gut ,...
Das ich mir im Heute schon leichter tue , ist klar ich bin durch die Prozesse ja durch ,....dennoch , als mein Vater sich umbrachte, und ich mich weigerte "schwarz" zu tragen , da gabs ein Geschrei von meiner Mutter ,....ich fand es unmöglich und heuchlerisch, denn zudem Zeitpunkt hasste ich meinen Vater noch und verstand auch nicht warum mich alle bemitleideten , wo ich doch nur froh war , das alles vorbei war , mir doch ein Stein von Herzen fiel und ich mich auf einmal sehr frei fühlte ,....früher waen sie noch viiiel strenger diesbezüglich . Im Heute ists ja eh schon besser geworden ,....in anderen Ländern ziehen sie sich ganz in Weiß an und feiern, es gibt soviele Arten der Trauer und nix kann man dabei falsch machen. Mein Partner war ein sehr lustiger Partner , der es nicht gewollt hätte , das ich nie wieder lache ,....daher KEIN schlechtes Gewissen, KEIN Zweifel,...es ist deine Zeit .:umarmen:

Alles Liebe dir
Asaliah

PS.: ich schreibe nicht immer , aber ich lese sehr wohl.

liebe asaliah,
deine worte wirken gerade so auf mich, als wenn du mir ein wärmendes mäntelchen umgelegt hättest, das mich wärmt, schutz gibt, einfach ein gefühl, alles ist gut. so ein großes dankeschön von mir. es geht mir derzeit einfach gut, meinen bernhard immer tief im herzen, immer wieder einen liebevollen gedanken an ihn, was er wohl macht, ob seine seele vielleicht schon weitestgehend geheilt ist, er die dinge, die er "verpasst" hat aufarbeitet. aber ich sehe das alles in einem bisschen helleren licht, nicht mehr ganz so dunkel. mein leben verläuft gerade sehr vielfältig, lerne (auch beruflich) sehr viele neue menschen kennen, durch meine ehrenarbeit sowieso auch immer - für mich eine echte bestätigung und auch der stolz "rosi, du packst das!", ich fange langsam wieder an das leben zu lieben, es von einem neuen blickwinkel aus zu sehen, es zu verstehen, SEINEN WEGGANG zu verstehen. meine jungs, meine freunde alle sind so lieb und jeder lässt mich machen und hat verständnis. das ist ein so wundervolles gefühl, asaliah...

wünsch dir einen tollen sonntag, heute nur regen, gewitter, kühler - durchatmen von der hitze gestern. ich drück dich meine liebe :kiss4: rosi

Werbung:
Ich freue mich für dich und behalte dir das "Mäntelchen" wenns dir mal net so gut geht !

Du gehst deinen Weg, das sehe ich schon und das ist gut so !:umarmen::)

Danke für den Regen ,ist leider no net angekommen:Dober werds auch mal wieder sein,....der Lauf der Natur eben.;)

Wünsche dir einen schööönen Sonntag ! :umarmen:

LG Asaliah

Zurück
Oben