Trauer um den geliebten Partner

Werbung:
Da fällt mir ein ich müsste mal wieder die Fenster putzen - - -:D

tschuldigung Ot, ich weiss :rolleyes:

ja, dann hau rein, allerdings mit sagrotan - ganz wenig chancen auf streifenfrei. ich freue mich, dass wir hier auch witziges reinschreiben, mein Mann war sehr sehr humorvoll und hat ständig irgendwelche dinge gemacht, die oft nicht nachvollziehbar waren. deshalb finde ich auch solche worte hier supi. :danke: putz schön die fenster, für mich ein echtes grauen!!!!!

ganz lieber gruß von rosi

Hach da fällt mir ein, ich nehme immer einen Schuss Spiritus ins Spüliwasser :ironie:

Nun aber mal ganz ernsthaft, was soll das hier eigentlich werden?

Dieses hier ist eine Sparte im Trauerforum und sie artet gerade aus zum Plauderthread der Hausfrauentipps.

Ich empfinde es sehr respektlos den Trauernden gegenüber, solch einen Firlefanz hier zu schreiben.

Vom Beitrag 62 bis 122 wurde sich zum Frühstücken verabredet, Gedichte gepostet, Passagen aus dem kleine Prinzen zitiert und hausfrauliche Tipps über Sagrotan, Spüli und streifenfreie Fenster ausgetauscht.

Warum schreibt ihr über diese Themen nicht in der Plauderstube und im Gedichtethread, dort scheint mir der geeignetere Platz dafür.

Sollte eventuell - nur so als Anregung - mal drüber nachgedacht werden.

Hach da fällt mir ein, ich nehme immer einen Schuss Spiritus ins Spüliwasser :ironie:

Nun aber mal ganz ernsthaft, was soll das hier eigentlich werden?

Dieses hier ist eine Sparte im Trauerforum und sie artet gerade aus zum Plauderthread der Hausfrauentipps.

Ich empfinde es sehr respektlos den Trauernden gegenüber, solch einen Firlefanz hier zu schreiben.

Vom Beitrag 62 bis 122 wurde sich zum Frühstücken verabredet, Gedichte gepostet, Passagen aus dem kleine Prinzen zitiert und hausfrauliche Tipps über Sagrotan, Spüli und streifenfreie Fenster ausgetauscht.

Warum schreibt ihr über diese Themen nicht in der Plauderstube und im Gedichtethread, dort scheint mir der geeignetere Platz dafür.

Sollte eventuell - nur so als Anregung - mal drüber nachgedacht werden.

Aber auch bedacht werden, das die Erstellerin selber mit schreibt und sie schrieb, das es ihr in diesen Momenten in ihrem Thread gut gehe mit dem herum albern und es sie an ihren Mann erinnert der auch ein sehr lebenslustiger Mensch gewesen ist ...

Aber auch bedacht werden, das die Erstellerin selber mit schreibt und sie schrieb, das es ihr in diesen Momenten in ihrem Thread gut gehe mit dem herum albern und es sie an ihren Mann erinnert der auch ein sehr lebenslustiger Mensch gewesen ist ...

Ich empfinde die Entwicklung dieses Threads den wirklich Trauernden gegenüber sehr pietätlos und finde es mangelt hier sehr an Einfühlungsvermögen, wenn man dieses noch nicht einmal bemerkt.

Plaudereien und Hausfrauentipps gehören einfach nicht in diesen Bereich, das Forum ist schliesslich gross genug.
Oder würdet ihr auch neben dem Sarg Samba tanzen, nur weil es der Verstorbene zu Lebzeiten so gerne mochte.

Ein wenig mehr Takt und Rücksichtnahme wäre meiner Ansicht nach eher angebracht, denn gerade hier in diesem Bereich des Forums, suchen Menschen Hilfe und Trost bei der Verarbeitung ihrer Trauer.

Ich empfinde die Entwicklung dieses Threads den wirklich Trauernden gegenüber sehr pietätlos und finde es mangelt hier sehr an Einfühlungsvermögen, wenn man dieses noch nicht einmal bemerkt.

Plaudereien und Hausfrauentipps gehören einfach nicht in diesen Bereich, das Forum ist schliesslich gross genug.
Oder würdet ihr auch neben dem Sarg Samba tanzen, nur weil es der Verstorbene zu Lebzeiten so gerne mochte.

Ein wenig mehr Takt und Rücksichtnahme wäre meiner Ansicht nach eher angebracht, denn gerade hier in diesem Bereich des Forums, suchen Menschen Hilfe und Trost bei der Verarbeitung ihrer Trauer.

Das ist deine Sichtweise darauf.
Du hast auch deine Sichtweise was das trauern angeht und es ist auch verständlich,wenn die von dir beschriebene Beerdigung nichts für dich ist.
Aber solche Beerdigungen gibt es. Statt Kirchenlieder singen und weinen, hört man Lieder von Peter Maffay weil es die Ehe begleitete 25 Jahre lang.
In anderen Kulturen werden Menschen bunt geschmückt, bekommen Geld auf die augen und sie singen und tanzen..
Dies war mir einst auch mal fremd als ich darüber zu kam. Aber man kann sich auch bemühen zu verstehen welche Bedeutung für das Gegenüber dahinter steht.
Man kann auch Lernen anzunehmen wie andere trauern.
Das Sie nicht nur weinen, schwarz tragen, sich verkrümeln.
Es gibt lachende trauernde Menschen auch nach kurzer Zeit, mit einer Sicht auf Dinge dem spirituellen Weg und weiter kommen entsprechend.
Wichtig ist nur, finde ich das der trauernde diese Fröhlichkeit und Moment der Freude beginnt man dies nicht aufzwingt weil man nicht ernsthaft begleiten kann sich damit nicht auseinander setzen mag, oder kann.
Ich denke auch und das ist in anderen Threads auch so, das User sehen können welchen Weg Trauer nehmen kann.
Sie können lesen, schreiben, ignorieren ihrem empfinden entsprechend und das denke ich ist der rechte Weg.

Rehkitz

liebe dulcina,
jetzt meldet sich mal die threadstellerin zu wort: der thread entwickelt sich eben gerade in eine andere richtung. hier gibt es genügend trauer-threads, die sich wirklich immer nur alle umarmen und im endeffekt auch immer das gleiche schreiben. sei doch ein bisschen tolerant. warum sollte man nicht samba um den sarg tanzen? hast du mal beerdigungen in anderen ländern und kulturen mitgemacht? wer sagt dir denn, dass trauer immer nur mit tränen, schwarzen klamotten, düsteren worten zu tun hat? ich respektiere deine sicht der dinge, möchte aber meinen thread gerne so laufen lassen, und wenn dann eben auch mal sagrotan zur sprache kommt, was spricht dagegen? das hat doch nichts mit pietät zu tun... glaubst du denn wirklich, dass die verstorbenen tatsächlich wollen, dass wir hier immer nur auf weintour sind, ein spaß ist da erlaubt, glaube es mir nur. wenn es dir hier nicht gefällt, musst du doch auch nicht schreiben... ich freue mich jedenfalls wenn du hier schreibst, lass doch einfach ein wenig toleranz walten und erweitere den horizont doch etwas, dann wird das eben ein nicht ganz so düsterer trauer-thread. und diese gedichte, die wir ausgetauscht waren, sind sehr wohl mit der trauer tief verbunden und unglaublich aussagekräftig. vielleicht hast du sie nicht verstanden. aber die inhalte der beiträge obliegen in meinem thread auch den einzelnen usern. bitte respektiere das. vielen dank und lieber gruß
rosi

für dich, liebe dulcina und all die anderen hier: jetzt mal wieder eine geschichte, die mir gestern abend passiert ist und die ich so noch nie hatte:

ich bin ins bett gegangen, hab ein bisschen gelesen und merkte doch, dass ich nicht so recht bei der sache war. also legte ich das buch nieder und ließ ein bisschen meditationsmusik laufen. ich spürte, dass mein bernhard mit mir in verbindung treten wollte und ließ es natürlich sehr gerne zu. ich war derart entspannt, das ich merkte, wie mein ganzer körper anfing zu kribbeln und die kerze flackerte wie wild, ich spürte, dass er da war. ein wunderbares licht erfüllte mein schlafzimmer und plötzlich bewegte sich mein rechter arm wie von allein; stück für stück ging mein arm nach oben, immer ein kleines stückchen weiter. dann legte sich der unterarm auf der höhe meines schlüsselbeins ab und ich spürte plötzlich jede menge energie. dieser arm macht mir schon seit wochen probleme, ich kann ihn nicht richtig bewegen er schmerzt oft, der arzt hat keinen wirklichen grund gefunden. mein körper, und speziell dieser arm wurde von jeder menge energie durchströmt, ich selbst schien auf meinem bett zu schweben, sah das herrliche licht und genoss diese energie in mir... nach einiger zeit wurden die kerzen wieder ruhiger, das helle licht verschwand langsam und ich war wie losgelöst, total ruhig und entspannt. aber das schönste daran war, ich habe heute keine schmerzen im arm, es ist verrückt, aber wahr!

das wollte ich euch schreiben, ist das nicht toll?:zauberer1 ich drück euch rosi

Liebes Rehkitz

Natürlich gibt es verschiedene Arten der Trauer, denn jeder Mensch geht einen anderen Weg dem Verstorbenen seine Achtung zu erweisen.
Der Schmerz in der Seele lässt sich nur schwer verarbeiten und manchmal tut es gut Verständnis zu erfahren von anderen.
Dieses Thema ist einfach zu sensibel gerade in diesem Bereich , als es mit Plaudereien und Alberei auf über 60 Seiten zu entwürdigen, die an anderer Stelle des Forums manch einen Menschen sicher erheitern.

Ich war der Meinung hier einen Hort zu finden in dem Feinfühligkeit und Rücksicht aufeinander oberste Priorität haben.

Schade gerade von dir hatte ich erwartet zu begreifen worum es mir geht.

Danke dir recht herzlich für den Hinweis dieses Thema zu ignorieren, das werde ich ganz sicher machen.

Werbung:
Liebes Rehkitz

Natürlich gibt es verschiedene Arten der Trauer, denn jeder Mensch geht einen anderen Weg dem Verstorbenen seine Achtung zu erweisen.
Der Schmerz in der Seele lässt sich nur schwer verarbeiten und manchmal tut es gut Verständnis zu erfahren von anderen.
Dieses Thema ist einfach zu sensibel gerade in diesem Bereich , als es mit Plaudereien und Alberei auf über 60 Seiten zu entwürdigen, die an anderer Stelle des Forums manch einen Menschen sicher erheitern.

Ich war der Meinung hier einen Hort zu finden in dem Feinfühligkeit und Rücksicht aufeinander oberste Priorität haben.

Schade gerade von dir hatte ich erwartet zu begreifen worum es mir geht.

Danke dir recht herzlich für den Hinweis dieses Thema zu ignorieren, das werde ich ganz sicher machen.

Da du dem Hinweis folgen möchtest dies Thema zu ignorieren, was dir frei steht, denke ich das mein Hinweis nicht mehr ankommen wird das du die von dir erwähnten 6o Seiten mit Plaudereien und Alberheiten noch einmal durchschauen solltest um zu sehen, das Rosiengel auch eine ganze Menge eigener Gedichte rein geschrieben hat, gerade in den letzten Tagen, die wohl nicht albern sind, sondern ihre Gefühle ausdrücken.

Rücksicht wird genommen im Bezug auf die Erstellerin hier und man folgt ihren Worten, die die sich angesprochen fühlen. Aber meine Meinung dazu habe ich ja bereits geschrieben!
Das ist auch der Weg auf dem sie Verständnis bekommt.
Wie auch schon einmal erwähnt, es zeigt das umgehen einer Trauernden Frau auf einer anderen Art.
Schaue dir Krimhild ihren Thread an. Er ist nach ihrer Persönlichkeit entstanden und ihrem Umgang mit Trauer, zeigt ihren Weg, wie auch bei dem Menschen der ohne zu benennen was es ist seine Trauer aufschrieb und es sich raus stellte es ist ein Hund und er es gleich setzte wie als wenn er um einen Menschen weint. Vieles entdeckt man hier ...

Deinen Hort kannst du hier finden, ist dies hier nicht dein Weg, dann ist es an anderer Stelle, aber du wirst ihn finden und sei es auf dem Wege das du dir einen Bereich aufmachst. Einen Bereich nach deinen Regeln, mit den Worten die an Tagen ein Ventil haben möchten.
Und wer weiß vielleicht würde ich dann auch an dich gerichtete Worte finden, die deiner Trauer entsprechen, zeigen das ich auch deinen Weg verstehe.
Denn alles in allem geht es nicht darum, das ich jemanden meine Meinung aufzwinge und meine er muss in mein Boot steigen und ich habe das Kommando, nein ich steige in seines, ich lausche seinen Worten. Ich schweige und spreche dann ist die Zeit reif.
Man sollte nicht mit einer Erwartung an etwas ran gehen, oder an einen Menschen denn sie führt nirgends hin.
Man kann einen Menschen auch nicht ändern, stets aber die eigene Einstellung auf etwas die sich dann auch in das außen spiegelt.
So entsteht dann auch kein Druck der dann wieder einen Gegendruck erzeugt und eine Schlinge bastelt um einen aus der man nur schwer wieder raus kommt.

Alles in allem lebst du in deiner Welt mit deinen Ansichten, ich lebe in meiner Welt mit meinen Ansichten, jeder Mensch hat seine Welt. Es geht darum sich da zu treffen wo man Parallelen hat um gemeinsam einen Weg zu gehen und sich nicht da zu bekriegen wo es auseinander geht.

Ich wünsche dir alles liebe und gute hier auf deinem Weg im Forum und habe einen schönen Tag ...

Rehkitz ;)

Zurück
Oben