Transit Pluto Konjunktion AC im Steinbock

Hallo alle Zusammen und einen schönen sonnigen Samstag wünsch ich Euch.

Ich hätte mal eine Frage an alle Astrologen ;-)
Ich habe in meinem Horoskop entdeckt, dass der Transit Pluto jetzt gerade in Konkjunktion zu meinem Radix Aszendenten im Steinbock steht. Kann mir wer von euch sagen, was da auf mich zukommen wird bzw. was ich hier lernen muss/könnte? ;-) Das wäre echt toll von euch wenn mir da jemand helfen würde ;-)
Danke schon mal im Voraus ;-)

Hallo Schutzengel,
habe Deine Daten hier jetzt nicht gesehen oder eine Radixzeichnung, hast Du sie irgendwo versteckt ?

Allerdings wenn Deine Angaben ( s.o. ) genau sind, braucht man das auch (erstmal) fast nicht um etwas dazu zu sagen.
Wenn Pluto die Beziehungachse transistiert dann knistert es heftig im Gebälk und es ist schwierig da etwas zu retten.
Du schreibst, Du hast Migräne, dann sieh Dir doch mal Deine Beziehung an und versuche einmal zu ergründen was Dich da so unter Spannung setzt, daß Du davon Migräne bekommst.

Das soll jetzt ein Anstoß sein , natürlich muss man auch immer "das ganze Große" sehen um Fragen beantworten zu können, aber Du wirst es ja bestätigen können, ob die Richtung stimmt oder nicht.

LG Uriana
 
Werbung:
Nachtrag:
Hallo Schutzengel habe gerade gesehen, daß es hier die Migräne betreffend nicht um Dich geht,
dann kannst Du ja vielleicht Angaben darüber machen wie sich das bei Dir auswirkt und in wiefern das Dich körperlich belastet oder nicht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Schutzengerl!

Individuelle Pluto-Transite werden als Auslöser häufig überschätzt. Daher sollten drei wichtige Grundsätze zur Prüfung herangezogen werden.

* Erst mal: Gibt es in Deinem Radix eine Konjunktion, ein Quadrat, eine Opposition, ein Halb- oder/und Eineinhalb-Quadrat zu Pluto? - Sofern der eine oder der andere dieser Aspekte bzw. ihrer mehrere im Radix vorhanden sind, werden sich individuelle Pluto-Transite möglicherweise bemerkbar machen.

dem möchte ich entschieden widersprechen ... nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen ist ein Transit von Pluto über den Aszendenten (ganz besonders wenn es ein Steinbock-Aszendent ist) ganz generell einer der wirksamsten (wenn nicht gar der wirksamste) Tansit überhaupt ... der Aszendent ist der empfindlichste Punkt im Horoskop ... hier finden planetare Energien am leichtesten und wirksamsten Eingang in die Systeme des Horoskopeigners ... wenn Pluto über deinen Aszendenten wandert, wirst Du einmal komplett runderneuert ...

zur Vermeidung von Missverständnissen: klar spielt es bei der Einschätzung eines Pluto-Tranites auch eine Rolle, wie Pluto im Radix konstelliert ist ...

aber ... einen Gedanken in die Welt zu setzen, der behauptet, die Konjunktion von t-Pluto mit dem Radix-Aszendenten würde sich nur 'möglicherweise bemerkbar machen' halte ich für das totale Gegenteil dessen was an Aussagen über diesen Transit sinnig ist ...

bei der zeitlichen Einschätzung eines Pluto-Transits ist die genaue Kenntnis der Geburtszeit extrem wichtig ... weicht die angenommene Geburtzeit z.B. um 2-3 Minuten von der tatsächlichen Geburtszeit ab (maßgeblich ist hier der genaue Zeitpunkt des ersten selbständigen Atemzuges) ... verschiebt sich das Exakt-Werden des Transits um ca. 1 Jahr ...

eines der mit Pluto assoziierten Themen ist Macht ... unter diesem Transit wird das eigene Machtstreben aktiviert werden und vermutlichen wirst du auch mit dem Machtstreben eines (oder mehrerer) deiner lieben Mitmenschen konfrontiert werden ...

Pluto beherrscht auch alle Dinge und Angelegenheiten, die im Verborgenen liegen ... du könntest mit Gegebenheiten in deiner Psyche konfrontiert werden, die bisher versteckt waren oder die du versteckt gehalten hast ... oder dich intensiv mit okkulten Lehren beschäftigen ...

auch Zwänge und Zwangshandlungen gehören zum Metier von Pluto ...

bei Pluto-Transiten ist es immer ratsam, mit den plutonischen Veränderungen zu gehen und ihnen keinen Widerstand entgegen zu setzen ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @artor,

vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar!

Ich möchte Diesem nicht widersprechen, aber folgendes hierzu anmerken:

In den meisten meiner Beiträge betone ich ein Element, das für ein rechtes Verständnis
einer authentischen Astrologie fundamental wichtig ist: Dass bei jeder einzelnen Nativität deren freier Wille und deren individueller geistiger Entwicklungsgrad unbedingt berücksichtigt werden muss. Wird diese Mahnung beherzigt, kommt man auch nicht in die Gefahr, Aussagen pauschal gleichzuschalten und mehr oder weniger jeden astrologischen Moment für jede Nativität gleichermaßen als unbedingt wirksam anzunehmen.

Der Christus-Impuls möchte die Menschen zur wahren inneren und äußeren Freiheit verhelfen. Dies gelingt desto besser, je mehr wir bereit sind, geistig selbständig zu werden und die spirituelle Hoheit unseres Ichs zum Führer und Lenker unseres Schicksals auszubilden. Solange wir geistig träge und passiv bleiben und uns dem "automatenhaften" Fatalismus der Schicksals-Notwendigkeit aussetzen, wird freilich dasjenige, was die Sterne gesetzesmäßig "vorschreiben", mit großer Gewissheit eintreten; und in der Tat befördert man diese Möglichkeit sogar, wenn seitens einer fragwürdigen Astrologie der Aberglaube erregt wird, dass die Sterne nicht geneigt machen, sondern ihre Wirkung zwingend dartun und unbedingt zur Geltung kommen, und sei dies dem Einzelnen auch "nicht bewusst". Folglich lehnt eine authentische Astrologie jegliche Individual-Prognostik grundsätzlich(!) ab, zumal insbesondere auch deshalb, weil in der Gegenwart die geistige Entwicklung bei immer mehr Menschen weiter und rascher fortschreitet.

Es ist bekannt, dass die ursprüngliche Astrologie der Ägypter und Babylonier ausschließlich mit dem sichtbaren, realen Tierkreis arbeiteten. Das heißt: Sie ließen die Planeten nicht einen fiktiven tropischen, sondern den tatsächlichen, physischen Sternenkreis durchwandern. Warum? Weil sie schlichtweg erlebten, wie da und dort Sternen-Wirksamkeit zu beobachten war, wo die Planeten sich mit ganz bestimmten Fixstern-Gruppen oder einzelnen Fixsternen verbunden hatten. Und schließlich vermochten die Babylonier aufgrund ihrer natürlichen Hellsichtigkeit den Tierkreis zu entdecken und graphisch festzuhalten, der real mit unserem Sonnensystem zusammenwirkt, physisch und geistig gleichermaßen. Dieser sogenannte siderische Tierkreis ist der authentische Tierkreis. Und während die westliche Astrologie sowohl dank eines entscheidenden Missverständnisses gegenüber Ptolemäus als auch ihrer mehr und mehr schwindenden geistige Sehkräfte den tropischen Tierkreis ohne reale Sterne einführte, behält insbesondere die indische Astrologie bis heute den realen Tierkreis bei. Somit gibt es gegenwärtig zwei Astrologien, die auf zwei unterschiedlichen Tierkreisen beruhen: Auf einen fiktiven und auf einen realen. So müsste schon allein anhand dieser gravierenden Unterschiedlichkeit zweier völlig entgegengesetzter Tierkreis-Modelle ernsthaft darüber nachgedacht werden, inwiefern astrologische Aussagen überhaupt authentisch und relevant sein können. Denn während etwa in Indien ein am 3. Mai Geborener weltweit ein "Widder" ist, wird einer solchen Nativität in München ebenso weltweit bereits der "Stier"-Status zugeschrieben, obwohl im tropischen Tierkreis zusätzlich erst der Geburtsort die exakte Identifizierung ermöglicht: Ist die Person am 3. Mai in München geboren? Dann ist sie tropisch ein "Stier"; oder ist sie in Dunedin/Australien geboren? Dann ist sie ein dem "Stier" gegenüberliegender tropischer "Skorpion", denn auf der südlichen Erdhalbkugel ist am 3. Mai tropisch der 1/2. November. Trotzdem wird in der westlichen Astrologie dieser gewichtige Unterschied - wenngleich er real ohnehin unbedeutend ist - nicht gemacht! -

Dieses Beispiel unter vielen anderen Ungereimtheiten zeigt, wie notwendig eine Revolution innerhalb der Astrologie ist, namentlich der in Europa und Amerika
praktizierten.

Du hast ganz recht: Der Aszendent ist der empfindlichste Punkt im Horoskop; und wenn mit der Zeit ein so mächtiger Planet wie Pluto ihn tangiert, darf dieser Moment ganz sicher nicht unbeachtet bleiben. Trotzdem hängt manches von der Relevanz des Transits ab, z.B., in welcher Lebensphase der davon betroffene Mensch sich befindet, wie sein bisheriges Schicksal ihn geprägt hat, und eben auch, inwieweit er selbstständig fähig ist, ihn eigenschöpferisch zu nutzen - oder ob für ihn schlichtweg gar nicht die Notwendigkeit besteht - vielleicht aufgrund göttlicher Fügung -, den Übergang zu beachten und dieser getrost ignoriert werden kann. Hierbei aber die richtige Aussage zu treffen: Dazu braucht es - relativ unabhängig von Wissen und Erfahrung - die imaginative, inspirative und intuitive Erkenntnisfähigkeit. Und selbst dann, wenn man nebst einem gehörigen Wissens- und Erfahrungsschatz diese Fähigkeiten in sich entwickelt hat und pflegt, wird nach wie vor der göttliche Schicksalsführer selber das letzte Wort und die Befehlsgewalt über die Sterne behalten.

Angesichts der von mir dargelegten Fakten zeigt mir die festgefahrene Überzeugtheit Deiner Ansichten und die Vehemenz, mit welcher Du sie vertrittst und verteidigst, dass ein Umdenken und kritische Distanz angebracht wäre. Dies ist kein unmittelbarer Rat meinerseits, allenfalls eine persönliche Feststellung, die ich Dir aber dennoch bewusst und wohlmeinend mitgeteilt haben möchte.

Lieben Pfingstgruß!

Werdender
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @artor,

Du hast ganz recht: Der Aszendent ist der empfindlichste Punkt im Horoskop; und wenn mit der Zeit ein so mächtiger Planet wie Pluto ihn tangiert, darf dieser Moment ganz sicher nicht unbeachtet bleiben. Trotzdem hängt manches von der Relevanz des Transits ab, z.B., in welcher Lebensphase der davon betroffene Mensch sich befindet, wie sein bisheriges Schicksal ihn geprägt hat, und eben auch, inwieweit er selbstständig fähig ist, ihn eigenschöpferisch zu nutzen - oder ob für ihn schlichtweg gar nicht die Notwendigkeit besteht - vielleicht aufgrund göttlicher Fügung -, den Übergang zu beachten und dieser getrost ignoriert werden kann. Hierbei aber die richtige Aussage zu treffen: Dazu braucht es - relativ unabhängig von Wissen und Erfahrung - die imaginative, inspirative und intuitive Erkenntnisfähigkeit. Und selbst dann, wenn man nebst einem gehörigen Wissens- und Erfahrungsschatz diese Fähigkeiten in sich entwickelt hat und pflegt, wird nach wie vor der göttliche Schicksalsführer selber das letzte Wort und die Befehlsgewalt über die Sterne behalten.

Lieber Werdender ...

meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eine tragfähiges Konzept, die Planeten als Archetypen zu begreifen ... als solche haben sie nach meiner Einschätzung eine Doppel-Natur ... einerseits sind sie abstrakte geistige Strukturprinzipien, die sich in deiner Psyche tummeln und Aufmerksamkeit verlangen ... anderseits haben sie durchaus wesenhaften Charakter ... sind also so eine Art Engel oder auch Gottheit ....

wenn nun Pluto über (d)einen Aszendenten läuft ... dann klopft eine mächtige Gottheit an deine Haustür ... du wirst dann wohl irgendwie reagieren müssen ... du kannst die Tür öffnen und deinen Ehrengast begrüßen ... oder die Tür verrammeln und dich hinter deinem Sofa verstecken ... oder irgendwas dazwischen ...

meine These ist übrigens nicht, dass Pluto im Transit die spirituelle Hoheit deines Ichs verletzen wird , sondern er wird die Schattenbereiche in deiner Psyche ans Tageslicht holen und die Elemente in deinem Leben, die deinem (spirituellen) Wachstum nicht mehr dienlich sind, eliminieren ... ohne auch dabei einmal mit der Wimper zu zucken ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
Lieber Werdender ...

meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eine tragfähiges Konzept, die Planeten als Archetypen zu begreifen ... als solche haben sie nach meiner Einschätzung eine Doppel-Natur ... einerseits sind sie abstrakte geistige Strukturprinzipien, die sich in deiner Psyche tummeln und Aufmerksamkeit verlangen ... anderseits haben sie durchaus wesenhaften Charakter ... sind also so eine Art Engel oder auch Gottheit ....

wenn nun Pluto über (d)einen Aszendenten läuft ... dann klopft eine mächtige Gottheit an deine Haustür ... du wirst dann wohl irgendwie reagieren müssen ... du kannst die Tür öffnen und deinen Ehrengast begrüßen ... oder die Tür verrammeln und dich hinter deinem Sofa verstecken ... oder irgendwas dazwischen ...

meine These ist übrigens nicht, dass Pluto im Transit die spirituelle Hoheit deines Ichs verletzen wird , sondern er wird die Schattenbereiche in deiner Psyche ans Tageslicht holen und die Elemente in deinem Leben, die deinem (spirituellen) Wachstum nicht mehr dienlich sind, eliminieren ... ohne auch dabei einmal mit der Wimper zu zucken ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor

Lieber artor!

An Deiner ziemlich abstrusen und verworrenen Vorstellung vom Wesen der Planeten wird mir Dein mangelndes Verständnis um die Mysterien der Sternenschrift klar.

Tatsächlich handelt es sich nicht nur bei den Planeten, sondern u.a. auch beim 12-fachen Tierkreis um eine Fülle realer lebendiger Wesenheiten, durch welche Götter und Engel wirken - gute wie böse. Sie sind alles andere als "abstrakte geistige Strukturprinzipien", können solches gar nicht sein, denn in der geistigen Welt ist das Geistige nicht abstrakt, sondern in höchstem Maße konkret. Mithin "tummeln" auch keine "Strukturprinzipien" in der Psyche, um ihre "Aufmerksamkeit" zu erregen, sondern es begleiten und ge-leiten die Seele lebendige Wirk-Prinzipien durch ihr Erdenschicksal, damit sie an ihnen erstarke und lerne, sie sich selber zu eigen zu machen. Als solche aber müssen sie überhaupt erst erkannt und präzise definiert werden, um sie den Planeten-Gottheiten wesensgemäß zuordnen zu können. Allein, dies ist nur möglich durch vernunftbetonte wissenschaftlich-exakte Methodik, das heißt: durch hingebungsvolles Interesse und eine vorbehaltslose Geisteshaltung.

Sodann: In meinem 6. Lebensjahr hat zum ersten mal die "mächtige Gottheit an meine Haustür geklopft". Dabei tangierte sie nicht nur meinen ASC, sondern kreuzte gleichzeitig die Meridian-Achse und den Mond und bildete zwei Halbsummen: MC/MO = PL und VE/JU = PL. - Das sind nicht weniger als 5 hochpotenzielle Aspekte. - In meinem Radix wirft Pluto ein Halb-Quadrat zum Mondknoten und ein Eineinhalb-Quadrat zur Sonne - Aspekte also, die das unmittelbare physische Schicksal betreffen. -

Dass mein 6. Lebensjahr nun von diesem ein-schlägigen Aspekt-Komplex spürbar geprägt gewesen sei, kann ich nicht bestätigen. Das einzig "Schwerwiegende" in diesem Jahr war - einmal mehr! - eine sehr heftige und schmerzhafte, lang anhaltende Bronchitis, die jedoch hinsichtlich meiner zarten physischen Konstitution relativ unkritisch vorübergegangen ist. Bronchial-Erkrankungen - wiederholt auch solcher Art wie beschrieben - sind aber immer wieder aufgetreten, sodass ich diese nicht wirklich Pluto "anhängen" kann, vielmehr auf meine radikale kritische Merkur-Mond-Mars-Position zurückzuführen habe. Im Übrigen waren die rückläufigen Bewegungen Plutos ebenso nicht bemerkbar.

Schließlich noch ein Wort zu den "Schattenbereichen", denen Pluto wirklich angehört und die er "ans Tageslicht" befördern soll: Nach okkult-esoterischer Lehre wird als "Schatten" oder "Doppelgänger" die Reflexion des niederen erdgebundenen Ichs bezeichnet, die in allen natürlichen und un-natürlichen Begierden und Leidenschaften bewusst wahrgenommen werden kann, sobald die Seele ihnen von außen her begegnet. Wohlgemerkt: wahrgenommen werden können! Denn in dem Maße, wie die Seele ihr eigenes Spiegelbild abwehrt und verdrängt und/oder das Wahrgenommene als etwas Externes, Fremdes, das eigene Selbst nicht Betreffendes erlebt, wird es sich ihm desto eindringlicher nähern und sein Gewissen wie auch sein weiteres Karma desto stärker belasten. Ein tatsächlich real-materiell gewordener Schatten ist das Internet, welches alle vom jeweils einzelnen Nutzer angeklickten "Begehrlichkeiten" (Web-Seiten) abspeichert, um sie ihm zu gegebener Zeit und an gegebenem Ort metamorphisiert wiederum inform von "zufälliger" Werbung vorzugaukeln. Glücklich, wer den - größtenteils nutzlosen und unnötigen - Verführungen widerstehen und sie gelassen zu ignorieren vermag... -

Dass der "Schatten" gerade in der digitalen Scheinwelt ein solch gewaltiges Wirkungsmilieu gefunden hat, in einer Sphäre, darin sich nunmehr seit zwei Jahrzehnten unentwegt millionen Menschen bewegen, mag nachdrücklich belegen, inwiefern Pluto wesensgemäß(!) primär mit dem Prinzip des Massen-Phänomens verknüpft sein muss. Sein Reich ist nicht von der Welt des Einzigartig-Individuellen, sondern von jener, wo er das Kollektiv im Gruppen- und Massen-Schicksal beherrschen kann - und sei es durch einzelne Individualitäten, wie etwa machtgewaltige bzw. machtbesessene Führer und Regenten. Einzelne sind es, die das Internet steuern, denen große Konzerne, ganze Völker, ja Kontinente unterstehen. In deren Horoskopen wird Pluto eine prägnante Stellung einnehmen, wo er sehr wohl ihre Rolle als "Bedienstete" und Mittler anzeigt, sie aber nicht explizit charakterologisch prägt. Ob dann eine Führer-Individualität brutal, machtstrebend und herrschsüchtig oder, im Gegenteil, sanftmütig, wohlwollend und achtungsvoll den Menschen begegnet, wird die Position Plutos im Geburtsbild nicht bestimmen.

Für heute eine gute Nacht!

Werdender
 
Dass mein 6. Lebensjahr nun von diesem ein-schlägigen Aspekt-Komplex spürbar geprägt gewesen sei, kann ich nicht bestätigen. Das einzig "Schwerwiegende" in diesem Jahr war - einmal mehr! - eine sehr heftige und schmerzhafte, lang anhaltende Bronchitis, die jedoch hinsichtlich meiner zarten physischen Konstitution relativ unkritisch vorübergegangen ist. Bronchial-Erkrankungen - wiederholt auch solcher Art wie beschrieben - sind aber immer wieder aufgetreten, sodass ich diese nicht wirklich Pluto "anhängen" kann, vielmehr auf meine radikale kritische Merkur-Mond-Mars-Position zurückzuführen habe. Im Übrigen waren die rückläufigen Bewegungen Plutos ebenso nicht bemerkbar.

Hallo Werdender ...

es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann wird Pluto auch an deine Türe klopfen ... und zwar nicht im zarten Kindesalter ... sondern im Alter eines Erwachsenen ... dabei gehe ich davon aus, dass Pluto um und bei 5° vor dem Exakt-Werden eines Hauptaspektes zu rumoren beginnt ...

mit Quadrat zur r-Sonne und Konjunktion zum absteigenden Mondknoten wird er sich vermutlich deutlich 'bemerkbar' machen ... obwohl er (gemäß deiner Definition) im Radix nicht exponiert steht ...

allerdings neigt ein r-Pluto in 12 dazu sich zu verstecken, was ja eh eines der Lieblingsspiele von Pluto ist ...

also: schau'n wir mal ...

vielleicht magst Du ja berichten, wenn es soweit ist ...

Bis denne

:zauberer2 artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schutzengel

eine Bekannte hatte die Konstellation und das Bedürfnis, allen Ballast abzuwerfen. Sie hatte auf ihre innere Stimme gehört und damit die schwierige Zeit gut überstanden. Wer jetzt an alten Dingen klebt - auch an alten Überzeugungen und Glaubenssätzen - erlebt diese Zeit als sehr schmerzlich.
:)
 
Werbung:
Hast du ein beispiel? :)

Mfg☆

generell ist das 12. Haus das Haus in dem sich die Dinge ansammeln, die wir unter den Teppich gekehrt haben, die wir im Verborgenen halten wollen ... in der Mythologie besitzt Hades ja die sogenannte 'Hades-Kappe', die ihrem Träger die Fähigkeit verleiht unsichtbar zu werden ...

Plutos Versteckspiele laufen oft so, dass die eigenen Macht- und Geltungsbedürfnisse (oder auch die eigene Angst davor) hinter eine Fassade vesteckt werden, die den Plutoniker als Vertreter geistiger, sozialer oder kollektiver Interessen erscheinen lässt ...

hoppla jetzt komme ich ... Platz da für meinen Mazda ... das ist Mars ...

Plutos Bedürnis sich durchsetzen und zu gewinnen ist um keinen Deut geringer ... ein plutonischer Mensch lässt sich jedoch nicht gerne in die Karten schauen ... die eigenen Interessen und Intentionen werden nach außen hin verkleidet ...

z.B. Trump mit dem Motto: 'Let us make America great again'


:zauberer2 artor
 
Zurück
Oben