Transaktionsanalyse und Astrologie

Mit Verlaub @fckw
wer Nazis wirklich erlebt hat, würde das, was sich heute mit schlichter 'unser Land zuerst' Manier präsentiert, NIE, wirklich NIE NiE in eine Ecke stellen.

Und- du kannst durch ALLE Partrien geben, überall gibt es fragwürdig radikale Anhönger, die man als Aufhänger für diffamierungskampagnen hernimmt.

Wenn ich hierzulande zb höre, dass die Baerbock die Antifa nicht als Linksextreme und gewalttätige Organisation einstuft.... nunja.. also was ist denn dann Das??
Ich habe nichts von "unser Land zuerst" gesagt. Sondern ich habe gesagt, dass Kurz kein Problem damit hatte, mit der FPÖ zu paktieren, welche wiederum kein Problem hatte, dass in ihren Reihen auch diverse (Neo-) Nazis verkehren. Selbstverständlich ist das nicht dasselbe, wie das, was 1930 - 1945 oder so passiert ist.

Die Aussage, dass es in allen Parteien auch "fragwürdige radikale Anhänger" gäbe, ist ungefähr so, wie zu sagen, es gäbe halt in einer genügend grossen Gruppe immer ein paar Verrückte. Das stimmt natürlich - rein schon statistisch. Aber es gibt einen ziemlich wichtigen Unterschied zwischen "gibt paar Verrückte" versus "wir tolerieren das". Und die FPÖ hat das immer schon toleriert. Und Kurz hat von dieser Toleranz immer schon gewusst, und es keineswegs irgendwie schlecht gefunden.

Das ist das eine.

Das andere ist, dass "unser Land zuerst" ja als Satz gar nichts heisst. Es ist eine völlige Leerfloskel, die wir erstmal in ganz konkrete Taten, Entscheidungen, Zahlen und Fakten übersetzen müssen.

Was heisst "unser Land zuerst" denn konkret für Österreich? Wer ist mit "uns" gemeint? Und wenn "unser Land" zuerst kommt, wer kommt denn dann eigentlich auf Platz 2, 3 und Platz 51? Das sind ja die eigentlich interessanten Fragen.

Wir müssen ja nicht gleich über Nazis diskutieren. Wir können uns ja auch einfach nur über den Alltagsrassismus unterhalten, oder wir können uns auch einfach nur darüber unterhalten, dass Sebastian Kurz als Kanzler eines angeblich demokratischen Landes gezielt versucht, juristische Untersuchungsausschüsse an ihrer Arbeit zu hindern. Oder dass er gerne seinen schwerreichen Freunden auch zu verblüffend guten Business-Deals verhilft. Darüber können wir uns ja auch einfach unterhalten, ohne gleich die Nazis zu bemühen.
 
Werbung:
Zum rhetorischen Talent vom Bundeskanister:
er weiß einfach, dass alles zumindest mehrere Seiten hat und setzt dies sehr geschickt ein.
Reframing kann er sehr gut. Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise, mal ist dieses wahr und heute jenes.
Ich kenne das als Zwillinge geprägter Mensch sehr gut. Es könnte ja alles irgendwie stimmen.
Die Frage ist, wie und mit welcher Haltung man seine Talente einsetzt.
 
Wenn wir mal nur die Zeichen betrachten (und ich tue das siderisch), dann ergibt sich folgendes für Sebastian Kurz.
  • Saturn in Skorpion: Das Eltern-Ich will Macht.
  • Sonne in Löwe: Das Erwachsenen-Ich will Aufmerksamekeit.
  • Mond in Stier: Das Kind-Ich will Geld.
Weiter ist zu beachten, dass Sonne in Haus 2 (Geld) und Mond in Haus 11 (Luxus, Wünsche) steht. Der Herr will nicht nur bisschen Geld, sondern ganz viel davon.

Natürlich könnte man das alles auch anders formulieren, aber bei Herrn Kurz und seinem beobachtbaren Verhalten bin ich durchaus geneigt, das genau so stehen zu lassen.
 
Werbung:
Übrigens prophezeie ich Herrn Kurz ab 2023 einige Schwierigkeiten, womöglich auch mit dem Gesetz. Er tritt am 20. Dez 2022 ins Jupiter-Dasha ein. Dieser steht im H8, herrscht zwar über H9 aber auch über H6. Und ab Anfang 2023 tritt dann auch sein tSaturn ins Haus 8 ein. Da wird er einer für ihn nicht so lustigen Prüfung unterzogen werden in Bezug auf seinen Umgang mit Macht.
 
Zurück
Oben