Trancekontrolle- oder eben nicht !?!

?

Mit Neo-Esoterik habe ich nichts am Hut, ansonsten kannst Du nicht davon ausgehen, nur weil hier nicht jeder persönliche Erlebnisse schildert, dass Erfahrungen fehlen. Aufgrund meiner Erfahrung aus Diskussionen mit chocolade weiß ich, dass in ihr gewisse Wertvorstellungen unverrückbar sind. Aber das findet sich bei anderen Leuten auch. Das alleine kann ausreichen, eine Wirksamkeit zu erzeugen, die andere als unethisch, übergriffig, absolut usw. bewertet werden.

Eigentlich sollte sich schamanisches Arbeiten so offen wie möglich gestalten. So kenne ich es. Deshalb kann es auch nur auf einen konkreten Fall bezogene Lösungen geben und auch, wenn im Kern ähnliche Handlungen Bestand haben, gibt es keine pauschale Antwort auf Fragen, die ein konkretes persönliches Problem lösen sollen. Dann bist Du bereits in dem Prozess mit dem jeweiligen Klienten.

Ich gehe nicht davon aus, dass persönliche Erfahrungen fehlen. Nur, wenn sich jemand erlaubt, meine Aussagen zu kritisieren, interessiert mich natürlich schon, wie weit sein Wissen tatsächlich geht. Und das muss ja auch nicht unbedingt eigenes Ereleben sein ... man hört ja auch im Kontakt mit Kollegen viel und kennt die Behandlungswege.

Ist ja völlig richtig. Was aber nichts an der Prämisse ändert, dass das Wohl des Klienten in jedem Fall Vorrang haben muss. (auch wenn es in der Esoterik natürlich ein Problem mit Schadenersatzforderungen gibt, und daher manche meinen sie dürfen eh alles). Ich persönlich sehe die Grenze dort, wo ich einen Klienten wissentlich schädige - und das ist dann, wenn ich mich selber in einem Zustand befinde der eine zielführend Behandlung verhindert oder den Klienten sogar gefährden könnte.

Und das muss ich ganz simpel abklären - nicht mehr und nicht weniger. Und dafür hat man halt normalerweise seine Lehrer oder Kollegen, die hier eine Super- oder Intravision machen können.

Werbung:
Dann gibst du mir jetzt ganz schnell einen ganz konkret praktischen anwendbaren Tipp, wie du aus einer unfreiwilligen tiefen Trance von selbst wieder rauskommst wenn dir ja in dem Moment noch nicht mal bewusst bist in Trance zu sein also nicht weisst dass du eigentlich raus solltest und wir können uns die ganze Moralapostelgeschichte sparen.

Noch mal, es geht nicht um freiwillige Heilbehandlungen, wo man mal eben festhängt, wo man also jemanden beauftragen kann ein Auge drauf zu halten, wo man einen Wecker stellen kann oder wo die Trancemusik irgendwann einfach zu Ende ist. Beim siebenstündigen Trommeln wär eh der Arm längst abgefallen.

Es ist dazu bisher von keinem Erfahrenen was gekommen.
Ihr müsst ja nicht gleich das Rad neu erfinden, aber ich kaufe euch das nicht ab wenn hier nie irgendjemand irgendeine Komplikation gehabt hat oder noch nicht mal jemanden kennt, wo das so war, oder nichts in einem Buch darüber gelesen hat oder niemanden kennt, den ihr fragen könntet;
;)
Ich wiederhole nochmals:
Eigentlich sollte sich schamanisches Arbeiten so offen wie möglich gestalten. So kenne ich es. Deshalb kann es auch nur auf einen konkreten Fall bezogene Lösungen geben und auch, wenn im Kern ähnliche Handlungen Bestand haben, gibt es keine pauschale Antwort auf Fragen, die ein konkretes persönliches Problem lösen sollen. Dann bist Du bereits in dem Prozess mit dem jeweiligen Klienten.

Und genau das kann ein Forum nicht leisten, jedoch ein Behandler, den Du dir suchst. Ich habe zu Beginn meiner ersten schamanischen Erfahrungen übrigens auch das Problem gehabt, unerwünscht in Trance zu fallen, jedoch ohne an mir fremden Leuten irgendwas schamanisch machen zu sollen. Ein mir bekannter Schamane hat mir dann empfohlen, durch Achtsamkeitsarbeit und Selbstdisziplin dem entgegenzuwirken und sehr gezielt in Trance zu gehen oder eben ganz gezielt "wach" zu bleiben. Gegen meinen Willen falle ich seitdem nicht mehr unerwünscht in Trance. Ich merke allerdings, wenn etwas oder jemand anklopft und kann dann entscheiden, ob und wann ich mich einlassen möchte.

Ich brauche auch weder einen Wecker noch sonstwas, um aus der Trance hinauszugelangen. Es ist mein Wille. Und es hatte mit mir zu tun. Da komme ich jetzt wieder an einen Punkt mit dir im Gespräch, wo es an deine festen Wertvorstellungen rütteln würde, womit Du nicht einverstanden wärst, wenn ich behaupte: es hat alleine mit dir zu tun, wieso Du unkontrolliert "weg" bist und dich quasi in unerwünschten Heilbehandlungen begibst. Und ich glaube, sehr klare Wertvorstellungen können das auch unbewusst initiieren, helfen zu müssen oder zu wollen kann ausreichen, sich selbst quasi auszutricksen und sich selbst von Verantwortung freizusprechen.

Jetzt wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit widersprechen. Was ok ist. Es ist all das alleine deins, was Du behalten darfst oder es anders sehen kannst. Ich habe auch nicht das Bedürfnis mir fremde Menschen vor deinen Handlungen schützen zu müssen, so wie andere Menschen hier. Was auch immer dir da passiert wird irgendwo hin führen.

@KingOfLions
Weisste, ich diskutiere mit Dir hier in nem Forum bestimmt keine Erfahrungen oder Erlebnisse aus.
Es gibt schlicht Dinge, darüber schweigt man (Vielleicht kennst Du ja die Initiatorische Grundprinzipie des Tempels von Salomon:
Wissen-Wollen-Wagen-Schweigen)

Du kannst ja in Deiner Energie und Heil und Supidupi alles böse Schwarzmagie und hastenichgesehen HarryPotter Manier festkleben; meinetwegen mach Dir noch nen "energetischen Ringsigel" aus Pusteblumen und setz 2 Einhörner davor.
Von Schamanismus hast Du mMn jedenfalls keinen praktischen Dunst, ggf mal paar Bücher gelesen oder Youtube Filmchen gesehen. Von daher spar ich die Energie (btw. die Diskussionsgrundlage welche Du fährst IST bereits "schwarzmagisch" so mal zum überdenken.... Aber was weiss ich schon :rolleyes: )

Von da her finde ich das Zitat : "Man gelangt in den Himmel durch eben die Dinge,
die auch in die Hölle führen können", für diesen gesamten Text total unpassend, da er nichts aussagt über Wahrheiten, nämlich, dass ohne absolute Läuterung des Ego`s, gar nix stattfindet!

Deine Ansicht. Is auch okay.
Bloss bekomm ich Nackenfell wenn mir sonstwer etwas von "Wahrheiten" und "Läuterung des Egos" erzählen will. Das hat ein wenig was von "Bububu, böser Wuff...SOOO macht mer das und nicht anders." Niveau.
Is aber auch irrelevant, den Satz de Du zitiertest ist dennoch so, wie er da steht, und das ist unabdingbar, egal wie Du das auffassen magst.

Dann gibst du mir jetzt ganz schnell einen ganz konkret praktischen anwendbaren Tipp, wie du aus einer unfreiwilligen tiefen Trance von selbst wieder rauskommst wenn dir ja in dem Moment noch nicht mal bewusst bist in Trance zu sein also nicht weisst dass du eigentlich raus solltest und wir können uns die ganze Moralapostelgeschichte sparen.

Noch mal, es geht nicht um freiwillige Heilbehandlungen, wo man mal eben festhängt, wo man also jemanden beauftragen kann ein Auge drauf zu halten, wo man einen Wecker stellen kann oder wo die Trancemusik irgendwann einfach zu Ende ist. Beim siebenstündigen Trommeln wär eh der Arm längst abgefallen.

Meine ehrliche Antwort, auch wenns Dir vllt nicht schmeckt:
Üben. Ohne Üben und herumexperimentieren wirds Dich ggf. immer mal wieder in Trancezustände knallen.
Ich hatte solche "Holungen" auch ne Zeitlang, war nicht witzig... Dann gabs aber ne Übung, zwischen Alltagsbewusstsein und Trancezustand zu erkennen, was was ist...
Klingt zwar doof, aber stell Dir die Frage dabei: Was bin ich gerade, und Hirne darein.
Bist Du in Trance (wie gesagt: Üben, täglich am besten immer für ne halbe Stunde reicht) und Dir dabei sowas wie ein "Triggerwort" selbst setzen. Ist eine recht simple Technik die auch in der Kaosmagie angewendet wird, durch "Selbstprogrammierung".

@KingOfLions
Weisste, ich diskutiere mit Dir hier in nem Forum bestimmt keine Erfahrungen oder Erlebnisse aus.
Es gibt schlicht Dinge, darüber schweigt man (Vielleicht kennst Du ja die Initiatorische Grundprinzipie des Tempels von Salomon:
Wissen-Wollen-Wagen-Schweigen)

Du kannst ja in Deiner Energie und Heil und Supidupi alles böse Schwarzmagie und hastenichgesehen HarryPotter Manier festkleben; meinetwegen mach Dir noch nen "energetischen Ringsigel" aus Pusteblumen und setz 2 Einhörner davor.
Von Schamanismus hast Du mMn jedenfalls keinen praktischen Dunst, ggf mal paar Bücher gelesen oder Youtube Filmchen gesehen. Von daher spar ich die Energie (btw. die Diskussionsgrundlage welche Du fährst IST bereits "schwarzmagisch" so mal zum überdenken.... Aber was weiss ich schon :rolleyes: )

Tja, wie schon erwähnt, Schamanismus ist halt auch noch nicht das Ende der Fahnenstange bzw. hat halt auch eine lange Entwicklungsschiene mit unterschiedlichen Kenntnisständen.

Und Salomon ist mir ziemlich wurscht ... besonders als rhetorisches Spielchen um Ahnungslosigkeit zu verbergen. So viel zu schwarzmagisch *gelle*.

Habe mir jetzt die Mühe gemacht die Posts durchzuschauen ... und ausser Trollen gegen mein Wissen war da von dir eigentlich nicht viel hilfreiches für c. dabei ... so viel zum Wissen und Können ....

Kritisere wen Du möchtest ... aber bitte mit etwas mehr Kompetenz ....

Also eigentlich war die Antwort ja nicht an dich gerichtet ....

Was meinst Du mit Abgabe? ...
Was aber nichts an der Prämisse ändert, dass das Wohl des Klienten in jedem Fall Vorrang haben muss. (auch wenn es in der Esoterik natürlich ein Problem mit Schadenersatzforderungen gibt, und daher manche meinen sie dürfen eh alles).

Die Abgabe des Klienten an einen Profi, was immer jeder einzelne darunter versteht. (Das gilt auch für dich)
Wenn ein Klient "durchknallt" muss eine Krisenintervention gemacht werden, im "schlimmsten" Fall eine Einweisung.
Schamanen sind eben meist keine Psychotherapeuten.
Und die die es sind, arbeiten von Anfang an anders.

LG
Waldkraut

Die Abgabe des Klienten an einen Profi, was immer jeder einzelne darunter versteht. (Das gilt auch für dich)
Wenn ein Klient "durchknallt" muss eine Krisenintervention gemacht werden, im "schlimmsten" Fall eine Einweisung.
Schamanen sind eben meist keine Psychotherapeuten.
Und die die es sind, arbeiten von Anfang an anders.

LG
Waldkraut

Gut, doch richtig verstanden ... *schnauf*, dachte schon, ich bin kein Profi :ROFLMAO:.

Das ist so eine Geschichte. So wie in chocolates Fall würde zwar therapeutisch wahrscheinlich etwas zu finden, und es könnte langfristig auch das Problem lösen. Das würde ihr aber im konkreten Fall und mit ggf. wirtschaflichem und logistischem Druck dahinter nicht wirklich weiter helfen. In diesem Fall ist es eben gut, beide Schienen zu haben und auf energetischer Ebene schnell abklären zu können wie groß das Problem eigentlich ist und dann geeignete Maßnahmen - die ja auch ohne weiteres Persönlichkeitsentwicklung umfassen können - zu planen.

Deine Ansicht. Is auch okay.
Bloss bekomm ich Nackenfell wenn mir sonstwer etwas von "Wahrheiten" und "Läuterung des Egos" erzählen will. Das hat ein wenig was von "Bububu, böser Wuff...SOOO macht mer das und nicht anders." Niveau.
Is aber auch irrelevant, den Satz de Du zitiertest ist dennoch so, wie er da steht, und das ist unabdingbar, egal wie Du das auffassen magst.

Das Schöne daran ist, dass wir alle unsere Erfahrungen machen und jemanden bewahren wollen, keine Fehler zu machen, wäre noch schädlicher, so gesehen hast du natürlich ebenso recht.

Andererseits rede ich, wenn ich was poste schon von mir selbst, und damit meine ich nichts Angelesenes. Peter Carroll fand` ich früher ganz super, wie viele andere Autoren, das schien die coolere Alternative zu langweiliger Frömmelei und Askese, wie bei Bardon, oder im Yoga usw., von daher verstehe ich deine jetzige Position, vielleicht wirst du aufgrund von Erfahrungen deine Meinung ändern, so wie ich, falls nicht, auch egal ;-)

Werbung:
Und genau das kann ein Forum nicht leisten, jedoch ein Behandler, den Du dir suchst. Ich habe zu Beginn meiner ersten schamanischen Erfahrungen übrigens auch das Problem gehabt, unerwünscht in Trance zu fallen, jedoch ohne an mir fremden Leuten irgendwas schamanisch machen zu sollen. Ein mir bekannter Schamane hat mir dann empfohlen, durch Achtsamkeitsarbeit und Selbstdisziplin dem entgegenzuwirken und sehr gezielt in Trance zu gehen oder eben ganz gezielt "wach" zu bleiben. Gegen meinen Willen falle ich seitdem nicht mehr unerwünscht in Trance. Ich merke allerdings, wenn etwas oder jemand anklopft und kann dann entscheiden, ob und wann ich mich einlassen möchte.

Danke, aber warum konntest du das nicht gleich von Anfang an sagen ?
Dieses Forum ist ja schlimmer als ein Gallierdorf, macht nur Spass wenn man sich erst mit fauligen Fischen verprügelt und sich dann zusammen besäuft.
:ROFLMAO:

Ich brauche auch weder einen Wecker noch sonstwas, um aus der Trance hinauszugelangen. Es ist mein Wille. Und es hatte mit mir zu tun. Da komme ich jetzt wieder an einen Punkt mit dir im Gespräch, wo es an deine festen Wertvorstellungen rütteln würde, womit Du nicht einverstanden wärst, wenn ich behaupte: es hat alleine mit dir zu tun, wieso Du unkontrolliert "weg" bist und dich quasi in unerwünschten Heilbehandlungen begibst. Und ich glaube, sehr klare Wertvorstellungen können das auch unbewusst initiieren, helfen zu müssen oder zu wollen kann ausreichen, sich selbst quasi auszutricksen und sich selbst von Verantwortung freizusprechen.

Wenn du sagst dass es machbar ist, dann glaub ich es auch.
Ich glaub man bekommt diese Konflikte auch um für sich selber klar zu werden was man eigentlich will und was am besten passt, selbst wenn es im Sinne der Mehrheit die falsche Entscheidung sein sollte.
Zum Beispiel glaube ich auch an das Beispiel von buddhistischen Mönchen die auch zum Ziel haben durch Gebete und bestimmte Techniken allgemein die heilenden Schwingungen ihrer Umgebung oder der Welt anzuheben.
Irgendwo habe ich gelesen dass es pro Ort (irgendwo in Asien/Indien ?) manchmal einen Menschen gab, dessen alleinige Aufgabe es war die Energie eines Ortes sauber zu halten.
Ob das nur die Ortsenergie/Gruppenenergie betraf oder auch individuell gearbeitet wurde, das weiss ich grad nicht.
Es ist vielleicht ein akzeptables Konzept, welches auch in Europa funktionieren kann und wo auch schon einige dran arbeiten, vielleicht noch zu wenige um echt einen Unterschied zu machen.

Es muss also nicht immer dieses entweder/oder sein, wo man offiziell als Heiler arbeitet, sondern vielleicht gibt es auch leisere, unauffälligere Wege etwas für die Welt zu tun, wenn es denn nun mal irgendwie ein Seelenbedürfnis ist.

Früher oder später wird sich der Kopf klären und meist entsteht dann von selber, was auch immer entstehen soll.
Wer was ändern will fängt oft nur mit einer kleinen Nische an.

Und nein, es geht nicht um einen Mangel an Verantwortung. Was auch immer die Entscheidung ist, werde ich mit Feuer und Flamme und stur wie ein Maulesel dahinter stehen- wie immer.

Alles Gute dir(y)

Zurück
Oben