Träume sind Schäume

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Montag 4.3.24

Ich hatte die Aufsicht in einem Schwimmbad.
Sah zu wie ein kleiner Junge fast am ertrinken war und ich rettete ihn davor.
Bin gleich hinterher, ohne zögern.
Am gleichen Tag noch sah ich noch einen anderen kleinen Jungen am ertrinken.
Ich habe zugesehen wie es passierte, wusste genau ich kann hier nicht helfen.
Hatte noch jemanden um Hilfe gerufen obwohl ich wusste das dies aussichtslos war.
Da wo der zweite Junge reinfiel war es zu eng und mir war klar das ich auch dort sterben würde.
Es war nicht schön mit anzusehen...

Es war nicht schön mit anzusehen...
Nun Veranti, so ist es wohl im Leben. Manche Ideen und Pläne kann man retten und manche eben nicht.

Die Aufsicht in einem Schwimmbad meint, dass du deine eigenen Gefühle kontrollieren willst, sie in einem vorgegebenen Rahmen halten willst und das wohl auch gut geregelt bekommst für dich.

Ein Kind ist in der Regel eine neue Idee, ein Plan oder Gedanke, der aber erst noch realisiert werden muss.

Und wer wie du dabei ist, sein Leben neu zu ordnen, der wird halt gewisse Ideen mit hinüber retten und andere musst du fallen lassen. Und du weißt, was geht und was eben nicht (mehr).

Liebe @Renate Ritter,

so eine einfache Lösung von meinen Traum fantastisch.

Stimmt ich will vieles ändern nein ganz neu machen.

Meine Küche erweitern,
neue Arbeit finden,
mit meinem Ex Mann zusammen den Geburtstag von unserem Enkel feiern.
Nicht mehr zuhören, wenn die anderen mir ihr eigenes Karma ausschütten...

Oh es gibt noch viel zu tun!

Danke Dir, meine Liebe

Montag den 11.07.24

Hallo meine Lieben,

ein euer Traum den ich schon seit Tagen versuche selbst zu deuten.

Ich war mit Familie und anderen vielen Leuten zusammen.
Ich allein lief davon und war damit auch sehr erfolgreich.
Ich ließ allerdings rum mit einem dicken offenen Bauch (der mir aber nicht weh tat).
Es kommt noch schlimmer aus meinem offenen Bauch sah man einen Penis hervorkommen.
Der in meinem Bauch wohnte.
Es war furchtbar!
Es war wirklich kein Lusttraum!

Gut wäre, wenn Du einen vertrauten Menschen hättest, dem Du Deine Träume ausführlich erzählen kannst, mit allem, was Dir einfällt.. Ein Psychologe bräuchte außerdem Einblicke in Deine private Situation, um zu überlegen, wo in Deiner Seele Schwierigkeiten liegen. Dabei arbeitet er nach folgendem ‚Schema‘; frage gerne nach, wenn Du etwas wissen möchtest.
Liebe/r Träumer-in !
Erzähle bitte ein bisschen von Deiner Krise und lege mir einen Traum bei. Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir auch diese Aspekte ins Bewusstsein holst.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
Ein Beispiel, um Dir die Methode des Freie Assoziierens anschaulich zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, um so besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst

Liebe/r? @Joshuan,

Danke für deine Antwort.

Was du Überschrift nennst, nenne ich den roten Faden im Traum.

Ich träume mein ganzes Leben lang (60 Jahre) habe zwei Therapien hinter mir mit Traumdeutung und Traumtagebuch von mir geführt.
Ich kann doch nicht mein ganzes Leben in der Therapie verbringen damit ich meine Träume "übersetzt" bekomme.
Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Das werde ich überhaupt nicht tun.

Ich war mit Familie und anderen vielen Leuten zusammen.
Ich allein lief davon und war damit auch sehr erfolgreich.
Könnte eine Passage aus deiner realen Biographie sein, oder?

Es war furchtbar!
War es auch im Traum furchtbar? Dein offener Bauch war es wohl nicht.

Es war wirklich kein Lusttraum!
Nein, eine erotische oder sexuelle Bedeutung hat dieser Traum nicht.

Seit einiger Zeit kann man offen darüber sprechen, dass es ein drittes Geschlecht gibt. Heißt, Menschen, die sich weder als weiblich noch als männlich verstehen. Sie empfinden sich entweder als geschlechtslos oder sehen beide Geschlechter in sich vereint.

Tatsächlich sind wir ja alle männlich und weiblich zugleich. Das heißt, wir haben sämtliche Eigenschaften und Fähigkeiten beider Geschlechter. Wir identifizieren uns halt mit dem biologischen Geschlecht und projizieren das andere Geschlecht nach außen.

Ich habe mir dein Profilbild genau angesehen. Im Spiegel sieht man dich recht deutlich von vorn. Also Veranti, man könnte meinen, es schaut eine männliche Person aus dem Spiegel...
Kann es sein, dass du zwar offiziell als Frau lebst, aber die klassische Frauenrolle nicht so dein Ding ist...?

Ein Traumbild, wo du dir selbst vor Augen führst, dass ein Penis in deinem Bauch „wohnt“, das ist ein Zeichen für Selbsterkenntnis. Du bemerkst mehr oder weniger bewusst, dass du mit dieser Mann-Frau-Aufteilung nichts (mehr) anfangen kannst.

Werbung:
Kann es sein, dass du zwar offiziell als Frau lebst, aber die klassische Frauenrolle nicht so dein Ding ist...?
Das kommt hin, ich hasse einkaufen, Handtaschen, Schuhe und noch einiges mehr.
Ein Traumbild, wo du dir selbst vor Augen führst, dass ein Penis in deinem Bauch „wohnt“, das ist ein Zeichen für Selbsterkenntnis.
Soll heißen ich wollte nie wissen wer oder was ich eigentlich bin.
Nicht missverstehen ich bleibe weiblich!
Du bemerkst mehr oder weniger bewusst, dass du mit dieser Mann-Frau-Aufteilung nichts (mehr) anfangen kannst.
Soll heißen ich habe das früher getrennt?

Danke.

Zurück
Oben