Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

Ne. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Du hast da etwas vorher von mir zitiert und geschrieben:

Zitat Palo:Hier vollführst du doch gerade formvollendet, das du aus deiner kulturellen Prägung heraus ganz schön wertest und mit einem Etikett versiehst.

Und jetzt sagst du, hier: mein ethisches Empfinden gepaart mit praktischer Unkenntnis.

Also was ist es nun? Eine Wertung und ganz schöne Etikettierung aus einer kulturellen Prägung? (Und wenn ja, woran machst du genau diese kulturelle Prägung fest?)
Oder ein ethisches Empfinden aufgrund von praktischer Unkenntnis?

Du kannst doch sicher erklären was dir genau aufgefallen wäre.
:)

Es ist eine Mischung aus allem.
Ein Beispiel dazu, du hattest es ein paar posts weiter oben angeführt
Ich kann mich auch anders mit dem Geist verbinden.

Werbung:
Es ist eine Mischung aus allem.
Ein Beispiel dazu, du hattest es ein paar posts weiter oben angeführt

Ich sehe, du kannst es nicht definieren. Also wieso? Weil du dich irrst?

Stimmt meine Aussage nicht? Oder ist sie deiner Ansicht nach eine unbewußte Wertung und Etikettierung aufgrund meiner kulturellen europäischen Zugehörigkeit?

Es gibt andere Menschen in anderen Ländern (Kulturen) die die gleiche Aussage treffen und in Gewissheit sind, aufgrund der Erfahrungen/Entwicklungen die sie machten. Diese Menschen befinden sich auf der ganzen Welt. Es sind so Menschen die z. B. zu Amnesty International, Global 2000, WWf, Greenpeace, UNICEF, WHO, etc, gehören.

Was ist mit denen? Irren die?

Ich nehme mal das Beispiel, dass chollo angeführt hat, mit den Beschneidungen von Mädchen in Afrika (bei uns mehr bekannt) sowie in Südamerika, bei den Aborigines, Asien und ist teil eines "angeblichen"Initationsritus (*graus). Die traditionellen Beschneiderinnen sind Hebammen, Heilerinnen und ausgebildete Beschneiderinnen die damit einen haufen Geld verdienen. Die Hintergründe sind mir reichlich bekannt und ich denke ich brauche dir nicht zu sagen, dass das ein absoluter Sch... ist. Das weißt du sicher selbst. Und genau das meine ich.

Ich habe da mit einer Frau gesprochen die sich damit befasst in ihrem Land darüber Aufklärung zu betreiben und sie hat mir erzählt wie mühsam sich das gestaltet allein Aufgrund dessen, weil die Mütter selbst ihre Töchter beschneiden lassen wollen. Sie sind der Ansicht : Mir wurde das angetan, ich erfuhr die Schmerzen, also soll das meine Tochter auch durchmachen (so einfach ist das Größtenteils).

Und um dieser Art traditionelle Praktiken geht es mir.

Kulturelle Prägung oder doch eher Aufklärung?

Und mir ist völlig wurscht, ob sich ein Indianer wegen dem das er Schamane ist (sein will) oder sich in einen Zustand versetzen will, der sonst nicht nachvollziehbar für in wäre, Hacken oder Nägel durch die Haut stechen muß, und sich dann noch aufhängt bis diese reißt, solange er dies nur bei sich selbst tut und kein anderes Wesen dabei zu schaden kommt. ich weiß sogar auf welchem Prinzip das basiert (gezielte bewußte Teil-Erleuchtung/Erkenntnis/Bewußtseinsverschiebung durch Extremerfahrung).

Ich weiß: Ich bin nurne doofe Europäerin:ironie:

:):):)

Ich sehe, du kannst es nicht definieren. Also wieso? Weil du dich irrst?
So wird das sein.
Stimmt meine Aussage nicht? Oder ist sie deiner Ansicht nach eine unbewußte Wertung und Etikettierung aufgrund meiner kulturellen europäischen Zugehörigkeit?
Es wird dich jetzt schocken, ja natürlich haben wir hier ein anderes Werteempfinden. Du, ich, wir alle, die wir hier aufgewachsen sind und leben.
Wir haben hier sogar andere Geister (pflegeleicht für jede Hausfrau/mann locker easy anwendbar) und Schamanismus ist hier ne durchweg saubere Angelegenheit.
Es gibt andere Menschen in anderen Ländern (Kulturen) die die gleiche Aussage treffen und in Gewissheit sind, aufgrund der Erfahrungen/Entwicklungen die sie machten. Diese Menschen befinden sich auf der ganzen Welt. Es sind so Menschen die z. B. zu Amnesty International, Global 2000, WWf, Greenpeace, UNICEF, WHO, etc, gehören.

Was ist mit denen? Irren die?

Nein, die irren nicht.

Und um dieser Art traditionelle Praktiken geht es mir.
Kulturelle Prägung oder doch eher Aufklärung?
Aufklärung ist hier sicher der richtige Weg. Ich denke aber, das dies lange Zeit braucht, da es hier auch um Traditionen und damit einhergehende Glaubensvorstellungen, auch was den Wert der Frau in Kulturen, wo derlei Praktiken ausgeführt werden angeht, mitunter sich gänzlich von den hier hiesigen unterscheidet. Ein schwieriges Thema.

ich weiß sogar auf welchem Prinzip das basiert (gezielte bewußte Teil-Erleuchtung/Erkenntnis/Bewußtseinsverschiebung durch Extremerfahrung).

Ist doch prima, das du dich so erleuchtet weißt. Ich bin nicht erleuchtet und habe auch keine dauerhafte Bewusstseinsverschiebung hinter mir.

Mann oh ,mann wenn man das so liest.
Jeder glaubt an das was erglaubt,es gibt nie ein falsch.
Für jeden ist das normal an was er glaubt und last jeden seinen Glauben.Wenn er damit glücklich ist ist das in Ordnung.

Ich glaube den heutigen Tag habe ich gut gemacht und was morgen ist und die anderen glauben,tja wir werden es morgen sehen.Das Leben ist so schnelllebig,man weiß ja noch nicht mal was über Nacht alles so passiert.

Das Leben ist wie eine Wundertüte,man weiß vorher nicht was alles drin ist,auch morgen früh noch nicht was am Abend ist.

Liebe Grüße Hellenna.

Es wird dich jetzt schocken, ja natürlich haben wir hier ein anderes Werteempfinden. Du, ich, wir alle, die wir hier aufgewachsen sind und leben.
Das habe ich nicht bestritten. Im Gegenteil. Ich habe sogar geschrieben das das von Volk zu Volk anders is.

Wir haben hier sogar andere Geister (pflegeleicht für jede Hausfrau/mann locker easy anwendbar) und Schamanismus ist hier ne durchweg saubere Angelegenheit.
Da bin ich anderer Ansicht. Das erscheint nur so, wenn man den Tunnel nicht verläßt. Die Archtypen sind auf der ganzen Erde die Selben und haben sich nur insofern entwickelt (haben angepasste Attribute), wie sie zu einer Kultur/Tradition, von den Menschen, ihrem Lebensraum angepasst wurden.

Da bin ich anderer Ansicht. Das erscheint nur so, wenn man den Tunnel nicht verläßt. Die Archtypen sind auf der ganzen Erde die Selben und haben sich nur insofern entwickelt (haben angepasste Attribute), wie sie zu einer Kultur/Tradition, von den Menschen, ihrem Lebensraum angepasst wurden.
Selbst, wenn die Archetypen ähnlich erscheinen, so gibt es dennoch überall andere Geister und andere Ausprägungen.
Sogar der Sonnengott erscheint in den unterschiedlichen Breitengraden mit unterschiedlichem Charakter......

Nein. Und du kannst dir bewusst sein, daß es das auch heute noch gibt. Man muß einfach weg von diesem Eso-Kram, daß der sog. "Schamane" eine erleuchtete Figur mit moralischer Sauberkeit sei. Auch wenn Menschen wie nasruddin wirres Zeug diesbezüglich propagieren, diese Schamanen sind Menschen wie du und ich mit einer besonderen Fähigkeit/Begabung/Naturtalent. Das hindert sie nicht daran, verdammte Bastarde zu sein ebensowenig wie es sie daran hinter, nette Leute zu sein. Sicher gibt es auch Traditionen in denen die vorbildhafte, moralische Instanz im Vordergrund steht, mir fällt jetzt auf Anhieb nur keine ein und wie wir aus unserem Kulturkreis wissen, neigen auch vorbildhaft-moralische Instanzen zu Sauereien aller Art.

Zudem möchte ich wieder darauf verweisen, daß bei der Bewertung von Praktiken wie Tieropfern der Begriff Ethnozentrismus/Eurozentrismus wesentlich ist. Was für dich schrecklich und verwerflich ist, ist für ein anderes Weltbild normal und nicht amoralisch.

ciao, :blume: Delphinium

Tja. Delphinium. Du möchtest es so haben. Du persönlich stellst die Forderung, dass "SchamanInnen Naturtalente" sind und verdammte Basterde ...

Ein Bastard zu sein, bedeutet zuerst mal nicht schlecht oder destruktiv zu sein. Es bezeichnet eine von der Gesellschaft als auf "unrechtmässige" Art und Weise erzeugte Wesenheit hin.

Kennst Du die Geschichte ?

Als Beispiel Einer dieser "Bastarde" war z.Bsp. Zoroaster ...
Auch Jesus wird von destruktiven Kumpanen in dieses Schema hineingezwängt.

Was aber kann das Kind, für die Unrechtmässige Tat seiner Eltern?

Ich glauben, Du kennst einfach die Hintergründe und die Wahrheiten nicht, die in Deinen destruktiven Aussagen stecken.

Sonst würdest Du Deine Urteile und Aburteile nicht so schnell und unbedacht hier publizieren!

Ich finde, dass Du Deine persönliche Meinung über diejenige der Gesellschaft zu stellen versuchst ...

Dies mit allen Mitteln und destruktiven Aussagen, die Dir zur Verfügung stehen.

Aber Moral, Ethik und Anstand werden nun mal von der Gesellschaft gefordert.

Die Gesellschaft selbst, nicht DU!, formt und setzt ihre Grenzen fest!

Und wenn diese Grenzen überschritten werden, dann ...

Ja. Delphi...

Was dann?

Werbung:
@ahorn

Zum Nachlesen.

Teilzitat delppinium:

diese Schamanen sind Menschen wie du und ich ... ... Das hindert sie nicht daran, verdammte Bastarde zu sein ...

Ein gutes Aufwachen Ahorn.

Meine Frage an Dich. Wenn Schamanen verdammte ( das impliziert ein im seinem Wesen verdorbenes Individuum ) Bastarde sein können.

Ist es dann nicht ratsam vorsichtig zu sein.
Nicht jedem, der/die sich SchamanIn nennt, sofort vertraut.

Die Aussage eines grossen Schamanen berücksichtigt bzw. befolgt :

"An ihren Resultaten sollt ihr sie erkennen" ...

Jetzt fällt mir auch dieses ein:

In Schaffhausen ( Schweiz ) gibt es ein sogenanntes "Schwabentor", worauf folgendes geschrieben steht:

"Lappi tue die Augen auf!"

Gruss

Zurück
Oben