Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
evy52 schrieb:
Was wird denn DAS JETZT?!
Willst du eine Gehirnwäsche an mir vornehmen, weil meine Gedanken sich in eine andere Richtung bewegen als deine?
Versuch das nicht einmal!

:D Warum nicht, wenn ich kann ? :D

Evy. Du bist in einer absoluten Verteidigungsposition. Warum ?

Angst machen mir nur Leute wie du, die an anderen Menschen manipulieren und sie suggestiv beeinflussen wollen......

Ehrlich ? Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Zeit, wo ich furchtbare Angst genau davor hatte. Vor der Unberechenbarkeit, vor der Grausamkeit der Menschen ... und für mich ist das völlig normal. Wer hat nicht Angst davor, dass man selbst an so einen Menschen gerät, oder einer der Menschen, die wir lieben ?

Was ist jetzt schlimm daran, wenn ich diese Angst artikuliere und warum schiebst Du sie jetzt so weit von Dir weg ?

Wenn unsere Kinder euch in die Hände fallen würden, da würde ich Angst bekommen, ja!
Ansonsten bin ich außer gottesfürchtig nicht ängstlich - ich steh mit beiden Beinen fest am Boden, hab einen fleissigen Mann, der schwer arbeitet und Kinder, die noch keinen einzigen Tag arbeitslos waren und ich pflege meine schwerkranke Großmutter - allein - ohne fremde Hilfe - 24 Stunden am Tag und ich erlaube es mir, Verbrecher zu verurteilen - ob dir das nun gefällt oder nicht! Also unterstell MIR nicht eine niedere Natur und Ängstlichkeit!

Das hab ich noch gar nicht getan ! Das wär erst der nächste Schritt gewesen :D ... Ich habe eine und seit ich das weiß, hab ich keine Angst mehr vor der, der anderen ...

Denn ICH habe begonnen, die Welt zu verändern - meine kleine Welt - und das solltet ihr Klugschwätzer auch besser tun - bei euch, eure Welt verändern - wenn ihr das schon wollt - und es nicht großartig in die Welt hinausschreien! Fangt bei euch selbst an - geht mit gutem Beispiel voran - nicht mit klugen Reden!

Du meinst also, wir sollen uns ein gutes Beispiel an Dir nehmen ?

Okay :)

:megaphon: Jetzt will ich Dir mal was sagen, Du neunmalkluge bornierte Hausfrau. Blick Du erst mal über Deinen Tellerrand und über Deinen eigenen Rockzipfel an dem Deine Familienangehörigen hängen, die Du unselbständig hälst damit Du Dich in der trauten Heimeligkeit verstecken kannst und wenn Du schon in die Punkerszene gehst - dann zieh Dich wenigstens passend an, ja ... und lass die Schürze zuhause - wir sind hier kein HausfrauenClübchen, dass Strickmuster austauscht. Wenn Du mit Punkern streiten willst, solltest Du auch deren Sprache verstehen, klaro ! :angry2:

:daisy: War es das, was Du meintest ??? :daisy:

Werbung:
Walter schrieb:
Aha.
Und wer ein Unmensch ist wird nach den Maßstäben von wem entschieden? Von Roah?

Walter:

Nach den Maßstäben der menschlichen Ethik und Moral.
Es gab und gibt eben Gesetze - Naturgesetze und "menschliche" Gesetze.

Wenn ein Lebewesen ein anderes mutwillig schädigt schadet es allen Lebewesen bzw. stellt eine Gefahr dar. Oder willst du vielleicht behaupten das Vergewaltiger und Mörder keine Gefahr sind - wenn ja ist das eine sehr eigenartige Einstellung. Wenn sich Lebewesen gefährdet sehen verteidigen sie sich ist doch klar - die Verteidigung besteht in diesem Falle diese Gefahr unschädlich zu machen - ganz einfach.

Roah

Walter schrieb:
Warum diese Rachsucht?
Falls Du zufällig Christ sein solltest, hast Du schon mal die Bibel gelesen?

Sozialhilfeempfänger kosten auch viel Geld. Weg damit? Arbeitsämter auch. Weg damit? Die Polizeit auch. Weg damit?

Was fasziniert Dich daran so?

Wie schließt Du dann Justizirrtümer aus?

Du stellst also einen Menschen, den Du ganz persönlich das Schild "Unmensch" umgehängt hast anhand Deiner Maßstäbe, auf eine Stufe mit einem Fisch den man vernichten darf?

Walter:
Nein ich bin kein Christ und gehöre auch keiner wie immer gearteten Religion an. Die Bibel ist ein Märchenbuch von Menschen für Menschen geschrieben. Glauben heißt nichts wissen. Ja ich habe sie gelesen und zwar das AT.

Sozialhilfeempfänger Polizei Arbeitsämter??? haben die jemanden umgebracht oder vergewaltigt ?? komische Gedanken hast du ....

Justizirrtümer sind dann auszuschließen wenn die Tat bewiesen ist und dies zu 100 pro - Stichwort DNA Analyse.

Ein Fisch ist ein Lebewesen und muß nach Gesetzmäßigkeiten leben ein Mensch auch - wer sich außerhalb dieser Gesetzmäßigkeiten stellt ob Fisch Mensch oder sonstetwas hat in der Gesellschaft - sei sie fischisch oder menschlich nicht mehr verloren - er schadet dieser daher . Wenn die Tötungshemmung eines Menschen verlorengegangen ist dann ist er eben keiner mehr - warum? Weil Menschen eine Tötungshemmung haben - diese Indiviuen aber nicht - aber falls du jetzt argumentieren solltest die sind ja krank bzw. die Gesellschaft ist schuld - es gibt unheilbare Krankheiten - dann muß wohl operiert werden - die Beseitigung dieser Elemente stellt eine Notoperation dar - nicht mehr und nicht weniger.

Aber vielleicht liebst du ja diese Verbrecher da du ja vielleicht Christ bist - wie heißt es so schön - liebet euren Nächsten und haltet die andere Backe hin oder so - na bitte wenn das deine Meinung ist dann soll es so sein - meine ist es nicht - basta

Roah

evy52 schrieb:
Ansonsten bin ich außer gottesfürchtig nicht ängstlich - ich steh mit beiden Beinen fest am Boden, hab einen fleissigen Mann, der schwer arbeitet und Kinder, die noch keinen einzigen Tag arbeitslos waren und ich pflege meine schwerkranke Großmutter - allein - ohne fremde Hilfe - 24 Stunden am Tag und ich erlaube es mir, Verbrecher zu verurteilen - ob dir das nun gefällt oder nicht! Also unterstell MIR nicht eine niedere Natur und Ängstlichkeit!
Denn ICH habe begonnen, die Welt zu verändern - meine kleine Welt - und das solltet ihr Klugschwätzer auch besser tun - bei euch, eure Welt verändern - wenn ihr das schon wollt - und es nicht großartig in die Welt hinausschreien! Fangt bei euch selbst an - geht mit gutem Beispiel voran - nicht mit klugen Reden!
EVY

... kam mir gerade so. Ich denke, dass es etwas ist, was viele hier gemeinsam haben - schwere Zeiten und sie auch gemeistert zu haben, so oder so, denn wir sind ja noch da, nicht.

Und gerade da heraus, aus dem selbsterlebten Leid, den erlebten schweren Zeiten hat sich bei vielen ein Mitgefühl entwickelt ... uns als Klugschwätzer zu bezeichnen tut vielen Unrecht, denke ich mal. Und selbst wenn der ein oder andere als Klugschwätzer daraus hervorgegangen ist, Evy, wer will es ihm verdenken, hm ? ;)

Roah schrieb:
Wenn die Tötungshemmung eines Menschen verlorengegangen ist dann ist er eben keiner mehr - warum? Weil Menschen eine Tötungshemmung haben - diese Indiviuen aber nicht

Und was ist mit den Vollstreckern? Sind das auch keine Menschen mehr?

Schliesslich töten sie ja auch, haben auch keine Hemmung mehr davor, einem Menschen das Leben zu nehmen?!
Auch wenns in deinen Augen berechtigt ist......

LG
Margit

Roah schrieb:
Walter:

Nach den Maßstäben der menschlichen Ethik und Moral.
Es gab und gibt eben Gesetze - Naturgesetze und "menschliche" Gesetze.

Wenn ein Lebewesen ein anderes mutwillig schädigt schadet es allen Lebewesen bzw. stellt eine Gefahr dar. Oder willst du vielleicht behaupten das Vergewaltiger und Mörder keine Gefahr sind - wenn ja ist das eine sehr eigenartige Einstellung. Wenn sich Lebewesen gefährdet sehen verteidigen sie sich ist doch klar - die Verteidigung besteht in diesem Falle diese Gefahr unschädlich zu machen - ganz einfach.

Roah
Hallo Roah,

nach deiner Definition sind die Hitler-Attentäter völlig zu recht hingerichtet worden.
das ist eine legitime Sichtweise.
ich merke es einfach nur mal an, ohne damit in eine bestimmte richtung argumentieren zu wollen.

Die herrschende gesellschaftliche meinung (und die wird heutzutage mehr denn je "gemacht" als dass sie einfach "ist") definiert, was "rechtens" ist, was "moralisch" ist, wer/was "dazugehört" und was nicht, und zwar unabhängig von der Justiz und den Gesetzen (die diesen zeitgeistigen "strömungen" allerdings oft mit zeitlicher Verzögerung nachfolgen...)

Wer Gen-Maisfelder abfackelt, verstößt z.B. gegen zig Gesetze und ruiniert u.U. jemandes Existenz (und damit auch Lebensgrundlage) - aber er tut das möglicherweise aus Selbstverteidgung, für sich und für andere.
Ist zwar nicht Todesstrafen-relevant. Ich nehme es nur mal zur Illustration, dass das mit den "gesellschaftlichen (gesetzlichen) Regeln so eine sache ist...
Und da wir dabei sind gerade: Auch der Gesetzgeber "tötet" mit seinen gesetzen, zuweilen tausende und Zehntausende, meist "auf Raten" und natürlich indirekt, aber gleichwohl ist die Wirkung oft klar zurückzuführen - aber die Kohls, Schmidts, Schröders, Clements und Fischers werden dafür nie vor ein weltliches Gericht wandern...

Die Fälle, in denen Täter-Opfer-Konstellation so einfach zu fassen sind, dass man problemlos sagen kann: "der wars - Rübe ab oder lebenslang wegsperren" - die stellen nur ein bruchteil der real auftretenden Fälle dar.
Der rest ist oft viel komplizierter, v.a. was Hintergründe und Umstände der taten angeht.
und nein, nicht alles kann man der "bösen Gesellschaft" zuschieben. Oft aber bestimmten menschen im umfeld - und zwar keineswegs sind das immer "böse" menschen.
Viel Böses geschieht im namen des Guten und aus guter Absicht und gutem Wollen heraus....

Der Justizirrtum im Sinne von "der falsche Täter - es war ein anderer, der das Messer geführt hat" - der ist sicher per DNA-Test einzuschränken.
Der Justizirrtum im Sinne von "der eigentliche Täter - es war ein anderer bzw. andere, der/die die Situation heraufbeschworen hat/haben" - dem ist damit gewiß nicht beizukommen...

liebe Grüße, Stephan

Genau da fängt es an: Wer hat das Recht zu töten? Wer gibt das Recht?

Die Gesellschaft beurteilt Delikte nach der moralischen Verwerflichkeit.
Verwerflich definieren wir Europäer anders als zum Beispiel die Asiaten.
Dort rollen die Köpfe schneller als hier.

In den USA werden regelmäßig Menschen hingerichtet, denen ein Mord oder Vergewaltigung nicht zu 100 % nachgewiesen werden konnte. Auch ein Nebeneffekt der Todesstrafe.

Der erste Schritt hier in Deutschland müßte sein, dass Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger (ich gehe mal davon aus, dass diese Taten die verabscheuunswürdigsten sind) nie mehr in die Gesellschaft entlassen werden. Außerdem sollten sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten - und zwar zum Wohle der Allgemeinheit.

Ich halte es außerdem für einen unhaltbaren Zustand, dass Mißbrauchstäter zu geringsten Strafen verurteilt werden - solche Leute müssen lebenslänglich hinter Gitter - und das wirklich ohne die Möglichkeit jemals wieder rauszukommen. Therapie erübrigt sich dann auch in diesem Fall, denn was sollten Therapien wirklich bringen? Ein zuarbeiten auf die Entlassung? Wenn die von vornherein wegfällt, brauchts keine Therapie.

Warum werden nicht - wie bereits von einigen Politikern vorgeschlagen - umfassende DNA Datenbanken angelegt die bei der Verbrechensbekämpfung oder der Auflösung von Verbrechen sehr hilfreich sein können? Warum sträubt sich die Gesellschaft dagegen? Gläsern sind wir sowieso.

july

July schrieb:
Ich halte es außerdem für einen unhaltbaren Zustand, dass Mißbrauchstäter zu geringsten Strafen verurteilt werden - solche Leute müssen lebenslänglich hinter Gitter - und das wirklich ohne die Möglichkeit jemals wieder rauszukommen. Therapie erübrigt sich dann auch in diesem Fall, denn was sollten Therapien wirklich bringen? Ein zuarbeiten auf die Entlassung? Wenn die von vornherein wegfällt, brauchts keine Therapie.
july

Ich bin auch der Meinung, dass unser Rechtssystem ziemlich überholungsbedürftig ist und pervers verdreht. Ich verstehe auch nicht, warum zb. die Mafia sich Staranwälte leisten darf, die die Mitglieder derselbigen dann raushauen, obwohl 100 Prozent sicher ist, dass der Angeklagte der Täter ist. Das ein Anwalt des Rechts - also jemand, der es zu seinem Beruf gemacht hat, für das Recht einzutreten - so etwas tut ist schon verlogen hoch Drei. Die arme Socke, die vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort war - bekommt einen - wohlmöglich weniger leistungsfähigen und motivierten - Pflichtanwalt und geht in den Bau.

Aber Menschen lebenslänglich wegzusperren - ohne eine Möglichkeit ihre Taten zu bereuen, ohne eine zweite Chance ... das halte ich nicht für richtig. Jeder verdient eine zweite Chance. Vielleicht müßten nur die Verfahren geändert - überdacht werden, anhand derer festgestellt wird, ob und wann ein Mensch tatsächlich "bereut" und wieder gesellschaftsfähig ist. Solange wir aber in unseren Herzen diese Menschen sowieso lebenslänglich verurteilt haben, haben sie sowieso keine Chance mehr sich wieder einzugliedern. Sie bleiben gebrandmarkt - vorbestraft - werden überwacht - und das obwohl sie ihre Strafe verbüßt haben.

Was unserer Gesellschaft auch fehlt ist ein wenig mehr Vertrauen und Herz.

Und wenn man dann mal nachdenkt, wieviele "Verbrecher" tatsächlich wieder freikommen und wieviele davon dann wirklich wieder "rückfällig" werden - dann schätze ich mal, dass das eine sehr kleine Prozentzahl ist und wenn man dann noch bereit wäre, diese Menschen (die die freigelassen werden) wieder als vollwertiges Mitglied in unserer Mitte zu akzeptieren, wäre möglicherweise die Prozentzahl noch kleiner.

Wenn ich einen schwerwiegenden Fehler mache und davon gibt es schon etliche in meiner Vergangenheit, auch solche, die anderen Menschen einen großen seelischen Schaden zugefügt haben, dann möchte ich auch, dass ich eine neue Chance bekomme und genauso gebe ich jedem Menschen eine Chance, der mir "Schaden" "Schmerzen" zugefügt hat.

Gnade. Was ist denn das ?

Roah schrieb:
Antwort:

- zum Menschsein gehört nämlich nur so nebenbei erwähnt die Tötungshemmung des Menschen -
HI R.,

ich denke, daß niemand das Recht hat das Leben oder auch den Tod eines anderen zu bestimmen. Aber es geschieht leider.
diesen Individuen ist diese nicht eigen -
Ja, das ist richtig, sie nehmen das Heilige, die göttliche Seele, die in jedem Menschen wohnt, nicht wahr. Es ist ihnen nicht bewußt.
- die Tötung von Unmenschen ist kein Verbrechen sondern notwendig und wichtig.

Roah
Roah, ich denke da ist in Deiner Logik etwas falsch:

1. Wenn Du persönlich einen anderen Menschen, dessen Würde unantastbar ist, tötest, dann zeigst Du nachweislich keine Tötungshemmung.

2. Deiner Meinung nach gehört aber gerade diese Tötungshemmung, einen anderen Menschen zu töten, zum Menschsein.

3. Damit erklärst Du Dich selbst zum 'Unmenschen', der notwendig nach Deiner Meinung getötet werden muß.

4. Der, den Du töten willst, kann sich dagegen auf Dich berufen, daß es 'notwendig und wichtig' war den anderen zu töten, weil der seinerseits ein 'Unmensch' war - und - er könnte Dich töten, weil Du keine Tötungshemmung zeigst.

Namo

Werbung:
Damura schrieb:
Aber Menschen lebenslänglich wegzusperren - ohne eine Möglichkeit ihre Taten zu bereuen, ohne eine zweite Chance ... das halte ich nicht für richtig. Jeder verdient eine zweite Chance. Vielleicht müßten nur die Verfahren geändert - überdacht werden, anhand derer festgestellt wird, ob und wann ein Mensch tatsächlich "bereut" und wieder gesellschaftsfähig ist. Solange wir aber in unseren Herzen diese Menschen sowieso lebenslänglich verurteilt haben, haben sie sowieso keine Chance mehr sich wieder einzugliedern. Sie bleiben gebrandmarkt - vorbestraft - werden überwacht - und das obwohl sie ihre Strafe verbüßt haben.

Was unserer Gesellschaft auch fehlt ist ein wenig mehr Vertrauen und Herz.

?

Sexualverbrecher werden zu 80 % rückfällig - und viele wollen gar nicht mehr eigenverantwortlich leben, weil sie sich nicht kontrollieren können, sei es hormonell oder psychisch bedingt. Es gab und wird immer Mißbrauch geben, aber der Grad der Perversionen nimmt zu. Vor allem, seit immer mehr Mißbrauchstaten öffentlich werden. Ich denke, Vertrauen und Herz sind ganz, ganz wichtig. Aber, derjenige, der mein Kind mitnimmt hat sein Vertrauen und sein Herz mißbraucht. Derjenige, der mein Kind tötet, hat unser aller Vertauen mißbraucht und unsere Herzen zerstört. Sei es mein Kind oder irgendein anderes. Das ist mir egal. Mich bewegen diese öffentlich gemachten Fälle ungemein, gehen mir ganz nah. Die Frage ist: Wohin steuern wir?
Wem können wir überhaupt noch vertrauen?

Wer gibt den Tätern das Recht, Familien zu zerstören, das Leben der Opfer zu ruinieren und wer hilft den Opfern? Welches Gefühl muß ein Opfer haben, dass in dem Bewußtsein lebt: der kommt wieder aus dem Knast raus?

Guck Dir allein mal das Problem der Storker an. Die greifen in das Leben anderer ein und ruinieren es. Die Grenzen sind zu fließend. Die Privatsphäre wird aufgehoben. Jeder kann sich einmischen und jeder kann machen was er will - und sei es Leben zerstören oder nehmen.

Ich finds fatal. Meinen Freunden gebe ich dennoch gerne mein Vertrauen und mein Herz.

July :flower2:

Zurück
Oben