Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
Hallo July,

was meinst du, woran es liegt, dass die Hemmschwelle zu Verbrechen ständig sinkt und dass immer mehr Menschen, vor allem junge, zu Gewaltverbrechern werden?

Für mich gehören die Programmierer und Verkäufer von Gewalt verherrlichenden Computerspielen, die Macher und Verkäufer von Gewalt verherrlichenden Filmen sowie die Gewalt verherrlichende Regierungen (die Krieg als akzeptables Mittel ihrere Politik ansehen und einsetzen) genauso zum Täterkreis.
(Die Liste ließe sich natürlich forsetzen: Fernsehshows, Bücher, Lieder, "Kinderspielzeug")

Es gibt inzwischen genug wissenschaftliche Studien, die belegen, dass alle drei signifikant und nachhaltig zum Anstieg von Zahl und Schwere von Gewaltverbrechen beitragen.

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Gnade: Könntest Du vergeben, wenn Dir oder einem Dir sehr nahestehenden Menschen bewußt Gewalt angetan wurde? Ich würde gar nicht vergeben wollen. Warum auch?

Ich kann kleine Vergehen vergessen und vergeben - gar keine Frage. Aber: Leben nehmen, wer hat das Recht dazu? Wer Leben nimmt - sei es physisch oder psychisch - der muß damit rechnen, dass er keine Gnade erwarten kann. Wenn ein Mensch sich zu einer Tötung entscheidet und diese aus Berechnung, Habgier, Mordlust begeht, dann wird er das nicht nur einmal im Leben tun - sollte er damit durchkommen. Anders ist es, wenn ein Mensch sich erwehrt und dabei jemanden umbringt. Sozusagen aus Notwehr. Da ist Gnade angebracht, denn dieser Mensch leidet bestimmt unter seiner Tat.
Aber alles andere..... ich kann nur von mir sprechen und für mich gilt: Nein, ich würde nicht vergeben.

July

Stephan schrieb:
Hallo July,

was meinst du, woran es liegt, dass die Hemmschwelle zu Verbrechen ständig sinkt und dass immer mehr Menschen, vor allem junge, zu Gewaltverbrechern werden?

Für mich gehören die Programmierer und Verkäufer von Gewalt verherrlichenden Computerspielen, die Macher und Verkäufer von Gewalt verherrlichenden Filmen sowie die Gewalt verherrlichende Regierungen (die Krieg als akzeptables Mittel ihrere Politik ansehen und einsetzen) genauso zum Täterkreis.
(Die Liste ließe sich natürlich forsetzen: Fernsehshows, Bücher, Lieder, "Kinderspielzeug")

Es gibt inzwischen genug wissenschaftliche Studien, die belegen, dass alle drei signifikant und nachhaltig zum Anstieg von Zahl und Schwere von Gewaltverbrechen beitragen.

liebe Grüße, Stephan

Das stimmt. Für mich gehört dieser Kreis auch zum Täterkreis. Im gleichen Atemzug kannst Du dann aber auch Eltern und soziales Umfeld von Kindern aufführen, die den Kindern in erster Linie ermöglichen, solche Spiele zu spielen. Würden Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmern und weniger ums Geld, wären wir sicher nicht da wo wir heute stehen. Ich kann nur von mir sprechen. Mein Kind hat keinen Computer im Zimmer stehen und kann sich trotzdem beschäftigen. Wir haben viel Natur um uns herum und versuchen in einem möglichst großen Einklang mit der Natur zu leben. Außerdem setzen wir Grenzen. Im großen und ganzen habe ich ein sehr zufriedendes Kind. Wenns so bleiben sollte, wäre ich glücklich. Die Kinder werden täglich mit Gewalt konfrontiert. Sie müssen aber lernen, dass Gewalt keine Lösung ist. Nur, wie bringt mans ihnen bei? Das ist eine anstrengende Aufgabe. Viele Eltern haben keine Lust sich die Mühe zu machen. Viele Kinder und Jugendliche wachsen alleine auf, haben keine Unterstützung. Ich weiß auch nicht, wohin das noch führen soll. Jugendliche sind sehr anfällig für plumpe Berieselung. Eltern sind keine Vorbilder mehr, dafür irgendwelche Kunstfiguren und die haben sich selber meist durch ein schlechtes Elternhaus gekämpft. Politiker sind korrupt und nicht mehr ernstzunehmen. Splatter-Spiele gehören zum guten Ton und weren verharmlost.

In meiner Hand liegt es, meinem Kind beizubringen, nicht wegzusehen wenn Gewalt geschieht, sondern in die Situation reinzugehen. Auch mal Stress riskieren.

Der Schritt zum töten oder quälen ist allerdings einer, der mir manchmal so erscheint, als lebten die Menschen in einer virtuellen Welt und wachten erst auf, wenn es zu spät ist. Zumindest erschien es mir in Littleton so und auch in Erfurt. Keine Ahnung, wo sich die Eltern versteckt haben. Die Veränderung der Kinder hätte auffallen müssen.

July

Aber Menschen lebenslänglich wegzusperren - ohne eine Möglichkeit ihre Taten zu bereuen, ohne eine zweite Chance ... das halte ich nicht für richtig. Jeder verdient eine zweite Chance. Vielleicht müßten nur die Verfahren geändert - überdacht werden, anhand derer festgestellt wird, ob und wann ein Mensch tatsächlich "bereut" und wieder gesellschaftsfähig ist. Solange wir aber in unseren Herzen diese Menschen sowieso lebenslänglich verurteilt haben, haben sie sowieso keine Chance mehr sich wieder einzugliedern. Sie bleiben gebrandmarkt - vorbestraft - werden überwacht - und das obwohl sie ihre Strafe verbüßt haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand - der einen anderen Menschen stundenlang quält, schändet, ihm unerträgliche Schmerzen zufügt, eiskalt tötet - FÄHIG ist, seine Tat zu bereuen.
Seinem hilflosen Opfer nicht die geringste Chance lässt, für sich selber aber erwartet , dass man ihm eine Chance zubilligen müsse.
Ich sehe das so:
ein Mädchen beispielsweise wird auf grausamste Weise zu Tode geschunden - abgesehen von den irrsinnigen Schmerzen und Qualen, die sich wohl keiner von uns vorstellen kann, der sie nicht selbst erlitten hat, verliert es sein Leben, das es vor sich gehabt hätte.
Nun kommt Täter aus irgendeinem Grund wieder frei:
entweder weil er sich gut verstellen kann - und so tut, als ob es ihm leid täte, damit er wieder auf die Menschheit losgelassen werden kann - und das nächste Opfer muss daran glauben -
oder aber er bereut wirklich seine Tat und wird, wenn er draßen ist, seine Chance ergreifen.
Vielleicht kriegt er einen Job, eine Frau - Kinder.....
darf glücklich leben bis ans Ende seiner Tage.
Aber das Mädchen hatte diese Chance nicht - es ist Tod! Man ihm die Möglichkeit brutal genommen, ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.
Gerecht ist das eine wie das andere NICHT!

Hallo evy,
ich kanns verstehen, und mir kommt auch öfter das Kotzen, wenn ich sehe, wie schnell und unproblematisch gerade Sexualstraftäter wieder frei kommen, oder mildeste "strafen" kriegen, weil irgendwelche Gutachten ihre verminderte Schuldfähigkeit "beweisen".

Die Frage bleibt dennoch: todesstrafe warum wirklich, warum genau?

Zur Verhinderung von weiterem Unheil?

Oder als Rache am Täter?

Daß Todesstrafe zur Abschreckung nix taugt, sollte anhand von USA, China, Russland etc. eigentlich klar erkennbar sein.

liebe Grüße, Stephan

Stephan schrieb:
Hallo evy,
ich kanns verstehen, und mir kommt auch öfter das Kotzen, wenn ich sehe, wie schnell und unproblematisch gerade Sexualstraftäter wieder frei kommen, oder mildeste "strafen" kriegen, weil irgendwelche Gutachten ihre verminderte Schuldfähigkeit "beweisen".

Die Frage bleibt dennoch: todesstrafe warum wirklich, warum genau?
Lieber Stephan - ich bin ja nicht für die Todesstrafe - das habe ich hier schon ein paarmal zu verstehen gegeben - nimmt leider niemand zu Kenntnis....na ja, macht auch nichts.
Zur Verhinderung von weiterem Unheil?
Wegsperren und arbeiten lassen - damit der Täter alles was er will oder braucht auch aus eigener Tasche bezahlt - wie jeder anständig arbeitende Mensch auch!
Das wäre mein Vorschlag - aber der gefällt auch nicht.....
Aber ich bin ja kein Richter - Gott sei Dank!
Ich wäre lieber Staatsanwalt ;)

Liebe Grüße
evy :)

Liebe Evy,

Frauen und Männer haben da unterschiedliche Gefühlsebenen. Für uns Frauen ist es nachvollziehbarer was passiert, wenn ein Kind respective ein Mädchen
mißbraucht und gequält wird - außerdem haben wir eine andere Bindung zu unseren Kindern - ich sage nicht besser sondern anders. Frauen sind gnadenloser - emotional gnadenloser. Für mich stünde außer Frage, dass ich
nicht lange fackeln würde, wenn jemand meinem Kind oder meinem Partner was antun würde. Ich würde nur noch rot sehen. Gnade ist bei solchen Menschen völlig fehl am Platze - auch bei Menschen, die fürs "Vaterland" quälen - haben wir ja mal wieder im Irak Krieg gesehen. Da muß schon ein latentes Verlangen zum Töten vorhanden sein - anders kann ichs mir nicht vorstellen. Wer soll solche Menschen "retten"?

july

Shantro segnet die Zauberin.

Zauberin schrieb:
Dieser Planet könnte ohne diese an Wahnsinn grenzende Polarität sein.
Natürlich nicht, wenn alle das Gleiche wie Du denken werden. Unsere Gedanken
schaffen diese Welt und deswegen liegt es in unserer Macht durch Gedanken
die Welt zu verändern.

Natürlich könnte der Planet ohne Polarität sein. Aber dies wäre aus kosmischer Sicht völlig sinnlos. Aus Deiner Sicht ist es aber korrekt, denn diesen Zusatand zu beenden entspricht Deiner natürlichen Natur.

Meine Freunde, niemand verlangt von euch, dass ihr Keuler und Karzer, Keiler und Knarzer lieben sollt - auch wenn sie es wie alle Menschen verdienen -, doch seid euch bewusst, dass selbst Stecher und Schlitzer, Strängler und Schwitzer ihren wichtigen Beitrag zur Entwicklung leisten.

Liebe Grüße,

SHANTRO

July schrieb:
Liebe Evy,

Frauen und Männer haben da unterschiedliche Gefühlsebenen. Für uns Frauen ist es nachvollziehbarer was passiert, wenn ein Kind respective ein Mädchen
mißbraucht und gequält wird - außerdem haben wir eine andere Bindung zu unseren Kindern - ich sage nicht besser sondern anders. Frauen sind gnadenloser - emotional gnadenloser. Für mich stünde außer Frage, dass ich
nicht lange fackeln würde, wenn jemand meinem Kind oder meinem Partner was antun würde. Ich würde nur noch rot sehen. Gnade ist bei solchen Menschen völlig fehl am Platze - auch bei Menschen, die fürs "Vaterland" quälen - haben wir ja mal wieder im Irak Krieg gesehen.

Da muß schon ein latentes Verlangen zum Töten vorhanden sein - anders kann ichs mir nicht vorstellen. Wer soll solche Menschen "retten"?
Das hast du genau richtig gesagt, July: Das Potential zum Töten und Quälen muss vorhanden sein - so wie eben andere Veranlagungen vorhanden sein müssen, um gewisse Dinge tun zu können - wie musizieren, schreiben, malen, heilen usw.- und wie soll das ,,geheilt" werden?
Das wird kaum möglich sein - außer im Zuge einer Gehirnwäsche - aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Aber nein - vielleicht wäre das doch DIE Lösung?!

Alles Liebe
evy :)

Werbung:
Shan-Troh-Peas schrieb:
Shantro segnet die Zauberin.

Natürlich könnte der Planet ohne Polarität sein. Aber dies wäre aus kosmischer Sicht völlig sinnlos. Aus Deiner Sicht ist es aber korrekt, denn diesen Zusatand zu beenden entspricht Deiner natürlichen Natur.

Meine Freunde, niemand verlangt von euch, dass ihr Keuler und Karzer, Keiler und Knarzer lieben sollt - auch wenn sie es wie alle Menschen verdienen -,
doch seid euch bewusst, dass selbst Stecher und Schlitzer, Strängler und Schwitzer ihren wichtigen Beitrag zur Entwicklung leisten.
Du hast mich neugierig gemacht, Shan - wieso ist der Beitrag von den besagten Leuten für die Entwicklung wichtig?
In welche Richtung der Entwicklung bewegen sie uns denn?

lg evy :)

Zurück
Oben