Tipps bei panischen Angstzuständen

Eine berechtigte Panik also :)
"Stopp, ich steige aus" wäre eine mögliche Lösung.
Offenbar war diese Lösung zu dem Zeitpunkt eben nicht möglich!
Sonst hätte sie es ja getan..
Man tut immer, was man kann.
Was man nicht tut, kann man ergo zu dem Zeitpunkt nicht tun, sonst täte man es ja.
 
Werbung:
Die Annahme des Selbst... könnte mir das so vorstellen?! Denn du sagst ja klar, du bist nicht die Angst.
Ich habe mir das nie auf die Fahne geschrieben - die Latte hing mir zu hoch.
Stattdessen schaute ich, was kann ich tun, sobald dieses Karrussell anfängt sich zu drehen? Ich wollte den Kreislauf rechtzeitig anhalten können ohne mich da so hinein zu steigern (ist ja am Ende Panik). Mir half und hilft dabei Pranayama sehr (leider ist der Beitrag dazu hier eher unter gegangen.)

Ist nicht untergegangen, ich hab 's mir abgeschrieben. :)
Hab ab und zu immer noch Existenzangst, obgleich ich gelernt habe, mich nicht von ihr unterkriegen zu lassen.
 
Bei mir persönlich hilft Atmen, und zwar
4 Sek. Einatmen, 3 Sek. Luft anhalten und 7-9 Sek. Ausatmen. Das kann und soll man mehrmals hintereinander machen.
Wiederholen lässt sich das Ganze mehrmals am Tag.
Zusätzliche Vorteile sind eine gute Sauerstoffversorgung des Blutes, ein dauerhaftes Absenken des Ruhepulses (gerade für Angstpatienten auch ein grosses Plus) und geringere Cortisolausschüttung.
Ist aus dem Pranayama.
LG
Danke für die Atemübung.
Wie erreicht man das Absenken des Ruhepulses - und geringere Cortisolausschüttung?
 
Danke für die Atemübung.
Wie erreicht man das Absenken des Ruhepulses - und geringere Cortisolausschüttung?
Allein dadurch, dass man diese Übungen praktiziert. Mehmals am Tag bis je zu 10 x.
Zusatz: man soll dabei eigentlich liegen. Aber aufrecht sitzen geht auch, finde ich. Im Stehen klappt das bei mir bisher aber nie.
 
Die Annahme des Selbst... könnte mir das so vorstellen?!
Sich selbst, mit allen Facetten anzunehmen ist für mich schon fast Heilung.
Ich erlebe bei mir, dass Angst oder Unsicherheits-Gefühle etc. schneller "verschwinden" wenn ich sie für einen Moment halte, liebevoll annehme -
und mir dann sage, dass diese Angst aus Kindheitstagen kommt und ok ist -
sie aber inzwischen nicht mehr nötig ist,
und ich jetzt die Verantwortung und Kontrolle übernehme.
 
Sich selbst, mit allen Facetten anzunehmen ist für mich schon fast Heilung.
Ich erlebe bei mir, dass Angst oder Unsicherheits-Gefühle etc. schneller "verschwinden" wenn ich sie für einen Moment halte, liebevoll annehme -
und mir dann sage, dass diese Angst aus Kindheitstagen kommt und ok ist -
sie aber inzwischen nicht mehr nötig ist,
und ich jetzt die Verantwortung und Kontrolle übernehme.
Mir kommt gerade die Idee - kann mich aber auch irren - dass du die auf diese Weise bisher unbewusst veratmest.
 
Offenbar war diese Lösung zu dem Zeitpunkt eben nicht möglich!
Sonst hätte sie es ja getan..
Man tut immer, was man kann.
Was man nicht tut, kann man ergo zu dem Zeitpunkt nicht tun, sonst täte man es ja.
Es war ja kein Vorwurf.
Wollte damit nur ausdrücken, dass wir immer eine Möglichkeit haben, und nicht abhängig sind.
Mir kommt gerade die Idee - kann mich aber auch irren - dass du die auf diese Weise bisher unbewusst veratmest.
Ja vielleicht :)
Ich mache aber auch bewusste Atemübungen - sie helfen sehr gut.
Im Moment.
 
Werbung:
Zurück
Oben