jesus schrieb:find ich schön, dass sich der unbewusste mensch für freilaufende hühner stark macht!
ich frag mich bloss, wann der unbewusste mensch so viel bewusstheit entwickelt, um sich für freilaufende kinder einzusetzen..........
würden sich kinder freiheitlich entwickeln können, dann würden sie eine natürliche, gewaltfreie moral entwickeln, die zu solch einem krankhaften umgang mit der natur/umwelt gar nicht fähig ist.
lg
ach jesus, du kannst einen erheitern =). du hast doch deinen der unbewusste mensch thread *lach* also komm doch nicht bitte wieder damit. sicherlich gibt es diese zwei pole.
aber weswegen schreiben wir hier??? weil uns bewusst ist das es so nicht weitergehen kann, eben um dieses unbewusstsein aufzulösen. jeder einzelne auf seine weise.
und ich glaube so unrecht hast du damit garnicht. kinder die beispielsweise unter streng autoritärer erziehungen aufwachsen, entwickeln sehr oft gewisse aggressionen. diese können sich gegen sich selbst, gegen andere oder aber gegen tiere richten. oftmals fängt es bei schwächeren an und das sind in diesem fall die tiere. und wenn der mensch weiterhin solche dinge praktiziert und dieses verhalten nicht publiziert und öffentlich gemacht wird, wie soll sich da was ändern? für die kinder ist es evtl (ich drück es jetzt kraß aus) normal, weil sie irgendwann nichts anderes mehr kennenlernen werden. als erwachsener ist man vorbild und sollte guten beispiels voran gehen. da sieht man bei den wenigsten aber leider kaum etwas davon. das fängt schon bei der haustierhaltung an.
dieses thema lässt sich also weit ausdehnen, da es mE sehr facettenreich ist.
aber alles auf unbewusst und bewusst zu schieben ist auch nicht ganz richtig. denn man sollte bedenken, nicht jeder der sich selbst für dumm verkauft ist es wirklich!!!
alles liebe
hamied