Tierecke

Werbung:
Hat von euch schon mal jemand ein Igelhaus gebaut? Ist das schwer?

Wenn du außen eine trockene Ecke hast, genügt ein Karton, an den du einen Eingangsgang ansetzt, damit 's nicht so reinzieht.
Dann noch eine ordentliche Schicht trockenes Laub drauf und der Igel kann einziehen.
Bei mir hat er 's jedenfalls gemacht. :)

Wenn du außen eine trockene Ecke hast, genügt ein Karton, an den du einen Eingangsgang ansetzt, damit 's nicht so reinzieht.
Dann noch eine ordentliche Schicht trockenes Laub drauf und der Igel kann einziehen.
Bei mir hat er 's jedenfalls gemacht. :)

Laub hab ich genug, weil unser alter Nussbaum gerade das ganze Laub abwirft. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen. Aber trockene Ecken haben wir nicht. Also bei Regen/Schnee wird's von oben immer nass. Da ist ein Karton dann glaub ich nicht so gut :unsure:

Aber ne alte Obstkiste könnte ich nehmen und rund herum mit Laub "isolieren". Wenn das wirklich so einfach ist und nicht mehr gebraucht wird.

Wir haben ja zwei Igel. Einen großen fetten und einen kleinen nicht so fetten.

Laub hab ich genug, weil unser alter Nussbaum gerade das ganze Laub abwirft. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen. Aber trockene Ecken haben wir nicht. Also bei Regen/Schnee wird's von oben immer nass. Da ist ein Karton dann glaub ich nicht so gut :unsure:

Aber ne alte Obstkiste könnte ich nehmen und rund herum mit Laub "isolieren". Wenn das wirklich so einfach ist und nicht mehr gebraucht wird.

Klar, Obstkiste geht auch.
Du kannst da auch ein Stück Folie drüber legen, damit 's nicht von oben her nass wird.

Oder ein Igelhaus kaufen, das hält dann auch etliche Jahre und Du musst es nur im Frühjahr reinigen.
Die kosten zwar etwas, aber ich schätze, dass so ein teil bei guter Pflege 10 Jahre überlebt und dann sind 6 Euro pro Jahr nicht so viel. https://www.vivara.de/igelwohnhaus-xxl.html
Falls Du es so nicht magst, hier noch ein paar Anregungen für do it youself-Igelwintervillen.
https://igelzentrum.ch/images/Doc/igelhaus.pdf

Gruß

Luca

Hallo in die Tierfreunderunde :)

ich hab ein Frage, und zwar möchte ich ein Futterhäuschen für Vögel kaufen. Habt ihr einen Tipp welches da gut ist?
Und welches Futter ich da am besten gebe?

danke schon mal

Also, Futter kannst Du entweder fertig kaufen oder selber machen, beim Futterhäuschen ist wichtig, dass die Vögel AN der Futterstelle fressen können, nicht aber INS Futterhaus gehen, weil sie sonst das Futter mit ihren eigenen Hinterlassenschaften verunreinigen... Es gibt da welche, die hab ich auch im Garten, da können sie am Rand sitzen und aus ner kleinen Öffnung kommt das Futter raus, das kann man dann von oben immer wieder nachfüllen.

Werbung:
Ich hab auch ne Frage an die Vogelkundler, eventuell hat @Amant da nen Tipp für mich oder Jemand anders.

Wir haben im Wein, der an unserer Hauswand wächst, ein Vogelnest, im Sommer gabs junge Amseln. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass eine Amsel aus dem Nest flog, sie hat ein Ei gelegt, eines liegt im Nest, die Amselmama ist aber seit gestern, soweit ich es sehen konnte, nicht mehr im Nest gesessen und nachts oder früh morgens ist es doch schon ziemlich kalt..
Ich weiss nicht, ob das normal ist, dass die so spät nochmal Nachwuchs kriegen bzw. befürchte ich, dass das Ei verlassen wird und wenns jetzt ab Montag total kalt wird, wird das Küken darin sicher sterben..

Frage: Soll ich das Ei reinholen und mit Wärmelampe oder so "selbst ausbrüten"? falls es überhaupt noch lebt, wie stelle ich fest, DASS es noch lebt? Kann man das feststellen?

Danke schon mal für Eure Tipps...

Zurück
Oben