Tierecke

Werbung:
Hat sie Zahnprobleme ( Paradonose, Fehlstellung, etc...)?
Ich kenne es von unseren Perser und BKH in der Farbe Blue, dass sie ab 5 - 6 Lebensjahr - unabhängig von der Zucht Linie (!?) - dazu neigen, mit gravierenden Folgen!
Bisher nicht. Aber generell zur Zahngesundheit, gibt es "Silberwein" Japanische Strahlengriffel (Actinidia polygama)

Ich bin schon ewig sooo sauer darüber, dass es in Deutschland zwar den sogenannten Qualzucht-Paragrafen (§ 11b Tierschutzgesetz) gibt, der die Zucht von Tieren verbietet, wenn zu erwarten ist, dass die Nachkommen darunter leiden, dieser jedoch juristisch viel zu schwammig ist.
Meist fehlt es an klaren Merkmalen und Kontrollen und “Hobbyzuchten” bleiben unbeaufsichtigt.

Ich bin schon ewig sooo sauer darüber, dass es in Deutschland zwar den sogenannten Qualzucht-Paragrafen (§ 11b Tierschutzgesetz) gibt, der die Zucht von Tieren verbietet, wenn zu erwarten ist, dass die Nachkommen darunter leiden, dieser jedoch juristisch viel zu schwammig ist.
Meist fehlt es an klaren Merkmalen und Kontrollen und “Hobbyzuchten” bleiben unbeaufsichtigt.
Momentan sind auch viele Bengal Katzen (mehr als früher) unter Fundtiere. Meistens nicht gechipt, nicht kastriert, häufig trächtig... Dieser Trend mit dieser Katzenrasse erzeugt derzeit viel Tierleid.

Bisher nicht. Aber generell zur Zahngesundheit, gibt es "Silberwein" Japanische Strahlengriffel (Actinidia polygama)
Danke für die Info!
Ich kenne dieses Problem nur von der Erfahrung aus unserer Zucht ( Perser creme + Blue)
vor Jahrzehnten -
und später besaß mein Ex u.a. noch einige BKH blue -
also mehrere Tiere beiderlei Geschlechts in dieser Farbe.

Ich selbst - als Single in kleiner Wohnung -
habe nie ein Haustier gehalten.

Momentan sind auch viele Bengal Katzen (mehr als früher) unter Fundtiere. Meistens nicht gechipt, nicht kastriert, häufig trächtig... Dieser Trend mit dieser Katzenrasse erzeugt derzeit viel Tierleid.
Ja - die Leute halten die Bengal für eine Schmuse - und Wohnungskatze und setzen sie dann aus, wenn diese dann die halbe Wohnung zerlegt haben und nur mehr auf den Vorhangstangen unterwegs sind.
Bestraft gehört jeder Züchter dieser Rasse, der diese Rasse an Halter vergibt, wo kein geschützter großer Auslauf im Freien gewährt ist!

Bei uns gibt es kaum ein Tierheim, dass im allgemeinen Jungkatzen an Halter vergibt, wo kein Auslauf möglich ist -
bloß höchstens alte Wohnungskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön sind sie ja. Ich frage mich, ob sie als Hybrid überhaupt halbwegs artgerecht zu halten ist - immerhin steckt eine Wildkatze in ihr.
Ich bezweifle es ziemlich!
Kann mich noch erinnern, als sie in den 90ziger Jahren als Newcomer die Stars jeder Katzen- Ausstellung waren ( vermutlich ziemlich sediert!?)

Werbung:
Zurück
Oben