Tiere sind intelligent

Werbung:
Natürlich ist für mich (Katzenliebhaberin) ein Tier intelligent.:)
Die Frage stellt sich mir gar nicht.

Wir haben auch Hund in der Familie.

Aber was ist Intelligenz im Zusammenhang mit Tieren?
Kunststückchen vorführen, etwas begreifen und logisch ausführen?


Den größten Unterschied zum Tier besteht beim Menschen in der Fähigkeit des menschlichen Geistes, der Mensch ist in der Lage, kausale Zusammenhänge zu erkennen und logisch weiter zu entwickeln.

Erstaunlich ist, das manche Tiere, Raben zum Beispiel, Werkzeuge bauen können, einen Stock biegen, um einen Gegenstand aus einer Flasche herauszuholen. Oder die Flasche mit Wasser füllen (sofern es zur Verfügung steht) um den Gegenstand hoch schwimmen zu lassen. Meist ist es ein begehrtes Leckerli, was erfinderisch macht.

Ein Tier ist nicht zur Selbstreflexion, Antizipation - sowie vielfältige Kommunikation fähig -
Konzeptionen auf jeden Fall; Menschen im Gegenteil zum Tier besitzen die Selbststeuerung des eigenen Schicksals (soweit sie das wollen), also Änderung der Lebensweise, wenn es das will. Der menschliche Geist ist das hauptsächliche Unterscheidungskriterium von den übrigen hoch entwickelten Tieren.

Sensorisch nehmen Tiere Dinge wahr, die dem Menschen verborgen bleiben. Sie werden unruhig, wenn ein Erdbeben droht. Ich habe von einer Katze gehört, die sich in einem Altenheim vor die Türe der Heiminsassen legte, wenn dieser Mensch in der Nacht verstarb.

Meine Katzen veränderte ihr Verhalten, kurz bevor sie starben. Sie nahmen Abschied vom Menschen, was ich leider nicht rechtzeitig erkannt, weil zu abgelenkt. (Hochzeit von Kindern ect) Ich könnte mich heute dafür noch ohrfeigen. Die (meine) Welt ohne ein Haustier wäre mir zu kalt.

Sozialverhalten ist nie unbewusst, sondern erlernt. Auch ein Tier entscheidet sich dafür.
Wenn ein Hund ein ´Beißer´ ist, dann hat er seine Erfahrungen gemacht, sich von Menschen abzugrenzen und sorgt vor, nicht mehr in eine bedrohliche Haltung zu kommen.


Marabout
 
:unsure:

Auch beim Menschen spielt sich die evolutionäre Anpassung nicht auf der geistigen Ebene ab, sondern auf der genetischen. Das Geheimnis der Anpassung liegt in den alternativen Genen, die je nach den Umwelteinflüssen aktiviert werden. Ich kann auch nicht erkennen, wo sich der Mensch Kraft seines Willens vollkommen in die Natur eingebetet haben soll?

Als Masse ist der Mensch dumm, sonst würde er seine Welt nicht selbst vernichten. Seine besondere Kreativität liegt in kleinen Gemeinschaften von maximal 20 Personen (die Familie). Bei allem, was über diese Zahl hinausgeht, wird der Nächste zur Konkurrenz. Selbst auf der kognitiven Ebene gibt Geistesleistungen, in denen uns manche Mitgeschöpfe noch etwas vormachen. Geistesleistungen alleine sind aber kein Garant zur Überlebensfähigkeit, auch nicht für den Menschen.

Merlin
 
Auch beim Menschen spielt sich die evolutionäre Anpassung nicht auf der geistigen Ebene ab
Das behauptest du!
Das Geheimnis der Anpassung liegt in den alternativen Genen, die je nach den Umwelteinflüssen aktiviert werden
Hey, da werden Alternative Gene erfunden und somit wird der Maschinenmensch erfunden! - Ein Frankenstein!
Ich kann auch nicht erkennen, wo sich der Mensch Kraft seines Willens vollkommen in die Natur eingebetet haben soll?
Ist das denn überhaupt Sinn des Menschen?
 
Den größten Unterschied zum Tier besteht beim Menschen in der Fähigkeit des menschlichen Geistes, der Mensch ist in der Lage, kausale Zusammenhänge zu erkennen und logisch weiter zu entwickeln.
Es gibt auch Tiere, die über solche Fähigkeiten verfügen (z. B. Rabenvögel und Papageien). In YouTube gibt es dazu schöne Videos.

Merlin
 
Dann also unterscheidet sich das Tier vom Menschen, indem es sich zwar anpasst, aber unbewusst, hat also mit Bewusstsein nichts zu tun. Damit aber kann ja gar nicht mehr von einem intelligenten Vorgehen gesprochen werden!
Du willst mich nicht verstehen.
Das entwickeln manche Lebensformen so, als nicht nötiges Nebenprodukt. Sozusagen eine Fleißaufgabe der Evolution.
Das Menschentier ist nichts Besonderes.
LG
 
Im Rahmen von Tierkommunikation kann man gut merken wie intelligent Tiere sind. Mein Kater wuchs mit TK auf. Bestimmte Zusammenhänge kann er nicht verstehen. Aber manche seiner Antworten sind gut durchdacht, bzw. erfühlt. Doch andere Katzen reagieren anders. Weniger entwickelt. Bei manchen zeigt sich da die Seelenreife.

Assil
 
Auch beim Menschen spielt sich die evolutionäre Anpassung nicht auf der geistigen Ebene ab, sondern auf der genetischen.
Ist das denn überhaupt Sinn des Menschen?
Hallo Solis,

das Universum besteht schon seit ungefähr 13, 4 Milliarden Jahre, da fallen also die großzügig gerechneten 2 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte nicht ins Gewicht. So wie das Universum die 13,4 Milliarden Jahre ohne uns ausgekommen ist, wird es auch nach uns bequem mit sich selbst wieder auskommen. Ob es Menschen gibt oder nicht, ist also völlig irrelevant.

Spätestens in 900 Millionen Jahren, wenn die Sonne im Sterben liegt, wird es uns nicht mehr geben. Der Mensch ist für die Natur, zu einer Plage geworden. So wie am Anfang der Genesis davon geschrieben wird, dass die Erde wüst und leer sei, so wird sie es die restlichen 6 Milliarden bis zu ihrem Ende auch wieder sein. Die Erde hat jedenfalls mit ihrem Alter von 4,5 Milliarden Jahren den Zenit ihres Daseins schon erreicht.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben