Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

Werbung:
Das kann ich gar nicht glauben, das war doch einer der ersten Stoffe, die synthetisiert wurden. Das war das Aspirin mit seiner Acetylsalicylsäure.

LGInti
Früher gab es im Supermarkt (bei Lidl) noch Weidenrindetabs, heute nicht mehr.
Aber ein Auszug lässt sich z.B. aus Mädesüßblüten schnell selbst herstellen und hat weniger Nebenwirkungen als Aspirin.
Einfach ein Schraubglas mit Blüten füllen, dann Doppelkorn drauf gießen, eine Woche stehen lassen, mit 1/3 Honig mischen und bei Bedarf 2cl zur Nacht einnehmen (nicht länger als 3 Tage hintereinander, aber braucht man meist gar nicht so lange).
Kann man 1 Jahr lagern ohne Wirkungsverlust. Damit bekommt man sogar Ischiasschmerzen weg - wirkt außerdem Fiebersenkend und Entzündungshemmend.
Aspirin vertrage ich z.B: überhaupt nicht, den Kräuterauszug aber schon.

Aber ein Auszug lässt sich z.B. aus Mädesüßblüten schnell selbst herstellen und hat weniger Nebenwirkungen als Aspirin.
Einfach ein Schraubglas mit Blüten füllen, dann Doppelkorn drauf gießen, eine Woche stehen lassen, mit 1/3 Honig mischen und bei Bedarf 2cl zur Nacht einnehmen (nicht länger als 3 Tage hintereinander, aber braucht man meist gar nicht so lange).
Kann man 1 Jahr lagern ohne Wirkungsverlust. Damit bekommt man sogar Ischiasschmerzen weg - wirkt außerdem Fiebersenkend und Entzündungshemmend.
Mit den Blüten zu arbeiten könnte für mich eine Lösung sein - was ich mir mal angerührt hatte, bekam ich nur mit Würgen runter. Was für Pflanzenteile ich genau damals genommen hatte weiß ich nicht mehr.

LGInti

Mit den Blüten zu arbeiten könnte für mich eine Lösung sein - was ich mir mal angerührt hatte, bekam ich nur mit Würgen runter. Was für Pflanzenteile ich genau damals genommen hatte weiß ich nicht mehr.

LGInti
Ich kann es nur empfehlen - einige meiner Kollegen waren auch schon über die Wirkung erstaunt, haben ja in der Pflege viele mit Schmerzen zu tun, vor allem Rücken.

gibts da auch ne möglichkeit ohne alkohol?

Mädesüß

zur Info:
320px-Illustration_Filipendula_ulmaria0.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Mädesüß

Medizingeschichtlich ist Mädesüß interessant, da lange Zeit aus ihren Blütenknospen Salicylaldehyd gewonnen wurde, ein entzündungshemmender Wirkstoff, der heute in abgewandelter Form als synthetisch hergestellte Acetylsalicylsäure verkauft wird. Das Echte Mädesüß, das man damals botanisch noch den Spiersträuchern(Spiraea) zuordnete, hat zur Entwicklung des Markennamens Aspirin beigetragen. Während das „A“ für Acetyl steht, ist „spirin“ aus dem Begriff „Spiraeasäure“ abgeleitet.[10]

Werbung:
Zurück
Oben