tiefe Gespräche

Hallo Inti

Mit der Frage möchte ich aufzeigen, das Deine Gedanken einer individuellen Bewertung unterliegen, was für den Einen oberflächlicher Nonsens ist, ist für einen Anderen absoluter Tiefgang...

ja das würde ich gern herausfinden, welche Kriterien da angelegt werden.

Okay, dann wirst Du nur eine enorme Flut an Kriterien erlangen, weil eben jeder Mensch unterschiedliche Kriterien anlegt. Bestimmt aber werden sich einige Kriterien vermehrt häufen, wie z.B....

...für mich ist es nicht nur das "Sich-Öffnen" gegenüber des Gesprächspartners, sondern es gehört für mich auch das Verständnis, oder zumindest die Akzeptanz, die Ehrlichkeit, sowie das Gespräch der gemeinsamen Basis und gemeinsamer Themen dazu.

das seh ich auch so

Ein oberflächliches Gespräch ist für mich das Gegenteil und kann bishin zum "Aneinander-Vorbeireden" und somit zum absoluten Unverständnis führen...

...eine "Weite" der Oberflächlichkeit ersetzt für mich keine Tiefe des Miteinander. Im Gegenteil, eine Weite der Oberdlächlichkeit birgt nur größere Entfernung voneinander.

das seh ich nicht so - wenn ich meiner Nachbarin einen schönen Morgen wünsche oder über den Gartenzaun übers Wetter rede, dann ist das Thema unwichtig, denn es geht einfach nur darum, Harmonie und Bereitschaft zum Kontakt darzustellen.

Okay, das Thema kann als solches als "unwichtig" erscheinen, doch wie Du weiter schreibst...

Erwartungen stelle ich an kein Gespräch, sondern werde innerhalb des Gespräches die Güte und den Sinn für mich erkennen können und dementsprechend handeln --- oberflächliche Kontakte sind nicht mein Ding, warum soll ich mit Belanglosigkeit meine kostbare Zeit und Energie verschwenden?

du kannst das "belanglose" als Vehikel für etwas anderes nutzen.

...wird das "Unwichtige" benutzt um einen Kontakt herzustellen, der für Dich als wichtig erscheint. Unter der Vorraussetzung ist der Sinn des Gespräches Interesse an dem Gegenüber und das Gespräch kann bei erwidertem Interesse des Gegenübers, nach meinen Ansichten, nicht mehr als öberflächlich bewertet werden.

Sollten sich die Gespräche ständig nur um das Wetter drehen, werden solche Gespräche zu belanglosen Floskeln und damit oberflächlich, das dann nicht wirkliches Interesse bekundet, sondern als solches schon einen oberflächlichen Sinn nachgehen --- dem gesellschaftlichen Zwang entsprechend, irgendeine Konservation um der Konservation-Willens mit dem Nachbarn zu führen, weil es der Nachbar ist...

...wäre wirkliches tiefes Interesse zu dem Nachbarn vorhanden, würde nicht die Stellung "Nachbar" anerkannt, sondern Interesse an dem Menschen der hinter dem Nachbarn ist, als Grund für eine Kommunikation gewertet.

Einen an dem Thema der Diskussion interessierten Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Nun Holmes, wie steht es mit Ihrer werten Meinung zu meinen Gedanken?

Nun bleibt nichts anderes übrig als selbst *Das tiefe Gespräch* zu definieren.

Denn somit wird der Inhalt eines Gespräches, welches sich über 3 Stunden mindestens hinzieht, "ob ein Strohhalm sinngemäß am zweckmäßigsten besser in einer Blumenvase aufgehoben sei als in einer Schublade" aufs Härteste zu einem Tiefen Gespräch befördert.

Bedeutung: Jedes Tiefe Gespräch ist grundsätzlich INHALTSLEER. Denn Inhalt wird zur Nebensächlichkeit degradiert. Womit wir wieder beim Rahmen wären. Ein tiefes Gespräch ist demnach ein tiefes Gespräch, wenn es einen Rahmen besitzt, wenn auch ohne Inhalt. :)



Einen etwas verwirrenden Gruß aus dem Reiche des bergigen Nebels.
 
Hallo Nebelwind,

Nun bleibt nichts anderes übrig als selbst *Das tiefe Gespräch* zu definieren.

Denn somit wird der Inhalt eines Gespräches, welches sich über 3 Stunden mindestens hinzieht, "ob ein Strohhalm sinngemäß am zweckmäßigsten besser in einer Blumenvase aufgehoben sei als in einer Schublade" aufs Härteste zu einem Tiefen Gespräch befördert.

Bedeutung: Jedes Tiefe Gespräch ist grundsätzlich INHALTSLEER. Denn Inhalt wird zur Nebensächlichkeit degradiert. Womit wir wieder beim Rahmen wären. Ein tiefes Gespräch ist demnach ein tiefes Gespräch, wenn es einen Rahmen besitzt, wenn auch ohne Inhalt. :)

Einen etwas verwirrenden Gruß aus dem Reiche des bergigen Nebels.

Ich gebe Dir völlig Recht, das ein anfürsich sinnloses Gespräch durch unterschiedliche Rahmenbedingungen von öberflächlich zu "sinnvoll" mutieren kann...

...deswegen schrieb ich auch:

Mit der Frage möchte ich aufzeigen, das Deine Gedanken einer individuellen Bewertung unterliegen, was für den Einen oberflächlicher Nonsens ist, ist für einen Anderen absoluter Tiefgang...

...für mich ist es nicht nur das "Sich-Öffnen" gegenüber des Gesprächspartners gegenüber, sondern es gehört für mich auch das Verständnis, oder zumindest die Akzeptanz, die Ehrlichkeit, sowie das Gespräch der gemeinsamen Basis und gemeinsamer Themen dazu.

...eine "Weite" der Oberflächlichkeit ersetzt für mich keine Tiefe des Miteinander. Im Gegenteil, eine Weite der Oberdlächlichkeit birgt nur größere Entfernung voneinander.

Damit denke ich, habe ich schon einmal den Verweis auf unterschiedliche Rahmenbedingungen hingewiesen und auch auf die individuelle Bewertung und dammit auf die persönliche Definition...

...wie Du mich gelehrt hast, ist eben alles eine Sache der persönlichen Definition :D --- wobei ich Dir mehr als 100%ig Recht gebe!

Einen sinnvoll definierten Gruß aus dem vom Volke definierten Land der Mitte vom Lifthrasir
 
Damit denke ich, habe ich schon einmal den Verweis auf unterschiedliche Rahmenbedingungen hingewiesen und auch auf die individuelle Bewertung und dammit auf die persönliche Definition...

Hey Lifthrasir,

tut mir ja sorry, doch wir sind jetzt noch nicht ganz fertig!

Wir müssen noch klären ob Langeweile eine Definition des Rahmens oder des Inhalts ist, denn sonst beginnt mir das *Tiefe Gespräch* sich in Luft aufzulösen. Nicht jede Erkenntnis ist letztlich glorreich schmackhaft, auch wenn sie sich dennoch als richtig erweist. :confused::D:)
 
Hey Lifthrasir,

tut mir ja sorry, doch wir sind jetzt noch nicht ganz fertig!

Wir müssen noch klären ob Langeweile eine Definition des Rahmens oder des Inhalts ist, denn sonst beginnt mir das *Tiefe Gespräch* sich in Luft aufzulösen. Nicht jede Erkenntnis ist letztlich glorreich schmackhaft, auch wenn sie sich dennoch als richtig erweist. :confused::D:)

Langeweile? Nun, wenn Langeweile der Grund für ein Gesprächsrahmen ist --- bin ich der Meinung, das es sich nur um ein oberflächliches Gespräch handeln könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, das Langeweile eine Motivation zu wirklich ehrlichem Interesse ist...

...zumindest habe ich da noch keine Erfahrung gemacht. Wenn mir langweilig ist, habe ich bis jetzt noch kein Gespräch geführt - zumindest ist es mir nicht bewusst, das ich aus einer Langeweile ein Gespräch begonnen habe, denn dann würde ich nur reden um des Reden-Willens.

Wenn ich zum Beispiel hier im Forum schreibe, habe ich interesse zu schreiben und schreibe auch nur zu Themen, die mich interessieren und zu denen ich eine Ansicht habe, die ich argumentativ zur Diskussion stellen kann...

...sollte mich Langeweile plagen, spiele ich Minesweeper :D --- und hätte auch keine Lust mich hier einzuloggen.
 
Langeweile? Nun, wenn Langeweile der Grund für ein Gesprächsrahmen ist --- bin ich der Meinung, das es sich nur um ein oberflächliches Gespräch handeln könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, das Langeweile eine Motivation zu wirklich ehrlichem Interesse ist...

...zumindest habe ich da noch keine Erfahrung gemacht. Wenn mir langweilig ist, habe ich bis jetzt noch kein Gespräch geführt - zumindest ist es mir nicht bewusst, das ich aus einer Langeweile ein Gespräch begonnen habe, denn dann würde ich nur reden um des Reden-Willens.

Wenn ich zum Beispiel hier im Forum schreibe, habe ich interesse zu schreiben und schreibe auch nur zu Themen, die mich interessieren und zu denen ich eine Ansicht habe, die ich argumentativ zur Diskussion stellen kann...

...sollte mich Langeweile plagen, spiele ich Minesweeper :D --- und hätte auch keine Lust mich hier einzuloggen.

Och Menno, du hast jetzt das Pferd von hinten aufgezäumt. Nicht Langweile als Motivation sondern Langeweile als Resultat.

Selbst wenn ich mich für meine Partnerin interessiere, so entwickelt sich Langweile, wenn ich irgendwo bei irgendwas mithalten muss und sei es nur die Tatsache, dass sie über den FC Bayern kommunizieren möchte zu dem ich eine einschläfernde Abneigung habe.

Wie kommt die Langeweile weg, da ja Inhalt, wie wir festlegten, keiner wichtigen Definition unterliegt, weil zweitrangig?
 
Och Menno, du hast jetzt das Pferd von hinten aufgezäumt. Nicht Langweile als Motivation sondern Langeweile als Resultat.

Selbst wenn ich mich für meine Partnerin interessiere, so entwickelt sich Langweile, wenn ich irgendwo bei irgendwas mithalten muss und sei es nur die Tatsache, dass sie über den FC Bayern kommunizieren möchte zu dem ich eine einschläfernde Abneigung habe.

Wie kommt die Langeweile weg, da ja Inhalt, wie wir festlegten, keiner wichtigen Definition unterliegt, weil zweitrangig?

:banane: das tut mir jetzt leid...

...okay, Sinn verstanden.

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Gesprächsbeginn meiner Partnerin, über ein mich nicht interessierendes Thema, zu einem mir ungünstigen Zeitpunkt --- von dem Beginn einer öberflächlichen Plauderei zu einer tiefsinnigen Kommunikation mutieren?

Lieber Homes, eine extreme Situation, aus der es meiner Meinung nach zu folgenden hypotetischen Fortsetzungen kommen kann (die in Abhängigkeit zu den beteiligten Personen stehen):

1. Ich sage meiner Partnerin ganz ehrlich, das mich Fussball und die doofen Bayern erst recht, nicht interessieren --- und riskiere auf dem Sofa schlafen zu müssen...

2. Ich heuchle Interessen --- um nicht auf dem Sofa schlafen zu müssen...

3. Ich bin diplomatisch und schweife über den bayrischen Fussball zum letzten Derby mit dem HSV ab und gelange so zur Windjammer 2010 in Kiel, entwickele einen Weg zu einem anderen Sport und kann über das Thema Golf und "Einlochen" zum gewünschten Ergebnis --- auf dem Sofa gelangen...:D

Aber im Ernst? Ich hoffe meine Partnerin wird nie das Interesse am Fussball als neues Hobby finden, denn bisher bekundet sie kein Interesse daran, wofür ich dankbar bin.
Denn ich weiß nicht ob ich ein guter Diplomat wäre, da ich ehrlich zu mir selbst sein will und mich wahrscheinlich für "D" entscheiden würde...
 
Aber im Ernst? Ich hoffe meine Partnerin wird nie das Interesse am Fussball als neues Hobby finden, denn bisher bekundet sie kein Interesse daran, wofür ich dankbar bin.
Denn ich weiß nicht ob ich ein guter Diplomat wäre, da ich ehrlich zu mir selbst sein will und mich wahrscheinlich für "D" entscheiden würde...

Hoppla jetzt kommt Kurt: Wo ist D? Du hast nur A, B und C angeführt. Und A, B und C kommen für mich alle drei nicht in Frage. Glaube mir, ich habe C oft versucht und bin mächtig ins Schwitzen gekommen, weil ich bewusst B vermeide. Doch die Grenze von C zu B ist sehr schmal, weshalb die Konzentration arg in Mileidenschaft gezogen wird und A letztlich die Konsequenz im Ergebnis wird, weil die Erträglichkeit ebenfalls Einbußen erhält.

Ich hatte im Jahr 2003 eine Mitbewohnerin, der du den Namen Wasserfall geben kannst, was noch untertrieben ist. Ich habe mich wirklich bemüht, doch ich bin an die Grenze meiner Kraft gestoßen: Langeweile, Konzentrationsmangel, Überdruss, Gutmütigkeit.

Ich war am Ende. Und konnte doch nicht abkehren. Aus Interesse des Gespräches wurde stets Langeweile. :confused::D
 
Hoppla jetzt kommt Kurt: Wo ist D? Du hast nur A, B und C angeführt. Und A, B und C kommen für mich alle drei nicht in Frage. Glaube mir, ich habe C oft versucht und bin mächtig ins Schwitzen gekommen, weil ich bewusst B vermeide. Doch die Grenze von C zu B ist sehr schmal, weshalb die Konzentration arg in Mileidenschaft gezogen wird und A letztlich die Konsequenz im Ergebnis wird, weil die Erträglichkeit ebenfalls Einbußen erhält.

Ich hatte im Jahr 2003 eine Mitbewohnerin, der du den Namen Wasserfall geben kannst, was noch untertrieben ist. Ich habe mich wirklich bemüht, doch ich bin an die Grenze meiner Kraft gestoßen: Langeweile, Konzentrationsmangel, Überdruss, Gutmütigkeit.

Ich war am Ende. Und konnte doch nicht abkehren. Aus Interesse des Gespräches wurde stets Langeweile. :confused::D

Deswegen "D" --- Zeit schweigend alleine zu verbringen...
 
Werbung:
Zurück
Oben