tiefe Gespräche

für mich kommt es nicht so sehr auf das was gesprochen wir an, sondern auf das gefühl, auf das sich öffnen. wie weit kann ich mich öffnen und wie weit öffnet sich der (die) andere(n).

ein flaches gespräch ist für mich ein gespräch von sich keiner öffnet. bzw, wo sich keiner öffnen kann und nicht will.

wenn ein gespräch für mich offen ist fühle ich mich wohl, ich spüre die nähe zu dem anderen, weil er sich auch geöffnet hat. es kann ein albernes gespräch sein und trotzdem sich tief anfühlen, weil beide ein offenes herz haben.

das herz ist offen, man hat vertrauen, man lässt den anderen an sich heran.

so erlebe ich es.

liebe grüße
Carolin

sehr schöne zeilen und vorallem so wahr:thumbup:
 
Werbung:
Sayalla
Glaubst du das oder hast du es schon erlebt?
ja ich hab vom Glauben gesprochen aber ich hab dies auch erlebt, schon öfters - es ist wie wenn eine Tür aufgeht, während des Gespäches, es können kleine Türen sein oder auch größere, das spürt man an der Weite, die dann entsteht. Wenn der andere plötzlich dieses Vertrauen aufbaut, sich verstanden zu fühlen. Das was von mir als Zuhörer dafür nötig ist, ist lediglich ein hineinfühlen in den anderen und ein mitfühlen, was da passiert. Es kann dann eine rationale Tiefe entstehen, wenn es um sachliche Themen geht oder eine seelische Tiefe, wenn es um emotionale Themen geht.

Saralonde
tiefe Gespräche sind Seelennahrung, sie können so tief wie der Ozean sein (meine gefühlte Vorstellung).
Vertrautheit ist Voraussetzung für tiefe Gespräche, ich kann mich vorbehaltlos öffnen wenn ich weiss dass der andere mich so annimmt wie ich bin, zuhört ohne Vorurteile. Eben so ein offenes Herz.
ein Gespräch ist tief, wenn ich das Gesagte deutlich fühlen kann,
Z.B dann weine ich mit der Freundin um den Verlust des Liebhabers oder fühle den Schmerz der Kindheitserinnerung mit
sehr schöne Darstellung danke

Faydit
Inti: tja die Frage ist da ob es um Harmonie geht, also ob Erwartungen und Bedürfnisse angesprochen und befriedigt werden, oder ob es darum geht sich abzugrenzen und die eigenen Ängste zu schützen.

Wird in beiden Fällen vermutlich eher nicht funktionieren. Die Frage ist, wie wahrhaftig ist zumindest einer. Wahrhaftig genug um nicht des lieben Friedens willen zu lügen? Und die Folgen davon auch durchzustehen?
Ich bin mir im Augenblick nicht ganz sicher dich zu verstehen aber ich versuchs mal:

getriggert kann werden ohne eine Tiefe zu haben, aber je tiefer die Verbindung ist, desto schmerzhafter wird das getriggerte, dann ist es wichtig eine stabile Vertrauensbasis zu haben, die den Schmerz mit auffangen kann, denn ansonsten wird das Trauma nur noch verstärkt und es wird in Zukunft noch schwieriger, Vertrauen aufzubauen.
Warum wohl ist sowas so selten?
was meinst du warum?

Lizzy1
Gespräche können immer so tief gehen wie die eigene Tiefe ist.
sehr guter Gedanke danke
oder wie bewusst man sich der eigenen Tiefe ist, oder wie viel Vertrauen man in seine eigene Tiefe hat.
Mit Tiefe ist wohl gemeint wie tief uns das Gespräch berührt.
ja so mein ich das
Dabei ist es unerheblich ob das Gefühl bei beiden vorlag oder nur bei einem.
wenn nur einer die Tiefe wahrnimmt, ist es auf jeden Fall keine berührende Begegnung - es kann mir genügen, berührt zu sein - oder den anderen in seiner Tiefe erkannt zu haben, aber es ist keine Kommunikation auf dieser "tieferen Ebene"
Es kann so flach sein, das man sich anschweigt oder so tief das man miteinander schweigt.
auch sehr gut, danke, du sprichst da etwas an, was mir so nicht bewusst war
Meistens ist es so das je persönlicher ein Gespräch ist desto tiefer ist es für denjenigen...
manchmal hab ich mich schon ins Fettnäpfchen gesetzt, weil das anderen als "übergriffig" erschien - das hab ich noch nicht so ganz raus.

reluctant
Ich denke Offenheit und Ehrlichkeit sind die Grundvoraussetzung für "tiefe Gespräche" und ebenfalls solide Basis einer Freundschaft, Partnerschaft ..
seh ich auch so - sofern man dies zulassen kann - es gibt auch die Ängste zu viel Nähe zuzulassen und dann "gebunden" zu sein in dieser Nähe - ich glaube das ist der Grund vieler Männer sich damit zurückzuhalten.
Alles unsinnig, wenn mein Gegenüber mich dann anlügt, mh?
könnte es sein, dass dein Gegenüber Gründe, Motivationen für seine Lüge hat? Könntest du Verständnis für so eine Lüge aufbringen?

checkerlady
Tiefe heißt Vertrauen,Offenheit und ist meist sehr selten,leider,man muß dies erleben.
wie wird Vertrauen erreicht? Bei sich selber, aber auch - wie kann ich beim anderen Vertrauen zu mir erreichen? Ist das ein Geschenk oder kann ich selber etwas dazu tun?

Wie offen ist die Offenheit? Ist es Offenheit, wenn ich intimste Wünsche offenbare?

Schlangenstab
Die Summe der schlechten Erfahrungen + Achtung der Privatsphäre, weil ein Mensch durch solche Dinge verletzlich wird, wenn er seine tiefstes preisgibt.
Also durch erlebten Missbrauch, ist es selten, dass andere Menschen anderen Menschne trauen, zur Wahrung der Intimspähre und Angst davor, dass es missbraucht wird zur Blosstellung oder Manipulation.
wie kann man in so einem Fall Vertrauen aufbauen und auch halten?
Trotzdem haben aber viele Angst das man sie damit irgendwie manipulieren oder blosstellen könnte, denn es umfasst ja oft auch die Weltansicht eines Menschen was auch ein Teil der Prägung ist und eigentlich auch verrät, wie der Mensch tickt, deshalb ist es in dem Sinne, jemanden den Schlüssel zu sich in die Hand geben, denn mit dem Schlüssel kann man auch sehr viel anstellen, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne.
Man kann jemand aufschliessen damit oder auch wegschliessen.
ja wegen dieser Ängste passiert es auch so selten - es könnte viel öfters passieren wenn ich es zulasse. Wie viele Kriterien müssen erfüllt sein, bis ich es zulasse?

Lifthrair
Bei diesen Zeilen kommt als erstes eine Frage in mir auf --- was oder wie definierst Du für Dich "Tiefe" und "Oberflächlichkeit"? Oder anders ausgefrückt, was macht ein Gespräch für Dich zu einem tiefen Gespräch und was macht ein Gespräch für Dich zum oberflächlichen Gespräch ?
genau darum geht es hier!
Mit der Frage möchte ich aufzeigen, das Deine Gedanken einer individuellen Bewertung unterliegen, was für den Einen oberflächlicher Nonsens ist, ist für einen Anderen absoluter Tiefgang...
ja das würde ich gern herausfinden, welche Kriterien da angelegt werden.
...für mich ist es nicht nur das "Sich-Öffnen" gegenüber des Gesprächspartners, sondern es gehört für mich auch das Verständnis, oder zumindest die Akzeptanz, die Ehrlichkeit, sowie das Gespräch der gemeinsamen Basis und gemeinsamer Themen dazu.
das seh ich auch so
Ein oberflächliches Gespräch ist für mich das Gegenteil und kann bishin zum "Aneinander-Vorbeireden" und somit zum absoluten Unverständnis führen...

...eine "Weite" der Oberflächlichkeit ersetzt für mich keine Tiefe des Miteinander. Im Gegenteil, eine Weite der Oberdlächlichkeit birgt nur größere Entfernung voneinander.
das seh ich nicht so - wenn ich meiner Nachbarin einen schönen Morgen wünsche oder über den Gartenzaun übers Wetter rede, dann ist das Thema unwichtig, denn es geht einfach nur darum, Harmonie und Bereitschaft zum Kontakt darzustellen.
Erwartungen stelle ich an kein Gespräch, sondern werde innerhalb des Gespräches die Güte und den Sinn für mich erkennen können und dementsprechend handeln --- oberflächliche Kontakte sind nicht mein Ding, warum soll ich mit Belanglosigkeit meine kostbare Zeit und Energie verschwenden?
du kannst das "belanglose" als Vehikel für etwas anderes nutzen.

Ruhepol
Das Empfinden wie "tief" oder "oberflächlich" ein Gespräch verläuft, ist immer subjektiv.
Ich denke eine allgemeingültige Antwort kann es auf diese Frage nicht geben.
könnte nicht auch dieses subjektive Empfinden bewusst erfahen und dann auch beschrieben werden?


meinschatz
Puhh ... eine interessante Frage und auf die Antwort bin ich schon gespannt ....
Wertet man ein Gespräch anders , wenn man sein Gegenüber liebt ?
wer liebt, der sucht nach Tiefe und wird sie auch geben können, aber wenn der andere Angst vor den mitschwingenden Erwartungen hat wird er es nicht zulassen.

Schoko
es geht ums Zuhören
finde(kann lange dauern) jemanden, der in der Lage ist zuzuhören (er versteht deine Sätze bevor er antwortet; was nur was bringt, wenn du selbst bei deinem sprechen mitgedacht hast) - dann kennst du den Unterschied
der Zuhörende gibt die Bereitschft für Tiefe, wenn der Sprechende sie liefert.

LGInti
 
Sie können so tief gehen bis sie unsere Seele unser Herz erreichen und dazu sind oft keine großen worte nötig oder sie können trotz großer worte abprallen wenn sie von Menschen gesprochen werden die uns gleichgültig sind .
 
@Plejadine,
Ja viele Menschen können mit sich selbst nicht umgehen und brauchen dafür Gesprächspartner was auch in Ordnung ist. Schlussendlich nützt es dem Menschen auch, wenn er sich unter Umständen mit anderen abgleichen kann und vieleicht auch merkt und fühlt das Andere ähnlich fühlen und denken. Oft sind halt auch viele Menschen tief verletzt und tragen Narben in den Tiefen ihrer Unterbewusstsein und brauchen dazu jemanden wo sie Ihre Erfahrung mitteilen und teilen können.
Viele Menschen haben es vieleicht auch verlernt in der schnelllebigen Zeit tiefgründig zu sein, denn oft ist es ja wichtiger, was man für eine Outfit hat, was für ein Auto und halt die Dinge die eher äusserlich sind und materialistisch sind. Ich finde es aber viel spannender und interessanter, wenn ich mit Menschen tiefgründig sprechen kann, denn es hilft auch den Menschen, denn so kann man Ballast loslassen.
lg
Cyrill

Hallo lieber Cyrill, ganz richtig, beim Gespräch braucht man ja seinen Gesprächspartner als Spiegel, der einem vorgehalten wird, durch die Reaktion des anderen.
Daraus kannst Du dann erkennen, wo Du innerlich stehst:entweder Du wirst erkannt und verstanden, oder die Resonanz deines Gegenübers ist konträr, dann kann man überlegen, ob ich davon provitiere, wenn ich meine Einstellung korrigiere.
Fühle ich mich innerlich dabei gut, oder ist da ein Unbehagen.
Ich glaube, nur so kann man lernen innerlich zu wachsen, deshalb "Tiefe beim Gespräch" :)
lB: Gruß Plejadine
 
Ein sehr schönes , tolles Thema!:)

"Tiefe" hat auch für mich mit Vertrauen zum tun, Zuhören, DA sein, Dabei sein, und auch Zulassen - sich Öffnen zum tun.

Auch wenn man im Leben immer wieder mal Verletzung erfährt , ist mir auch heute noch ein "tiefsinniges" Gespräch lieber als ein "Oberflächliches".

Oberflächlich ist es für mich wenn es mich nicht interessiert oder berührt oder den anderen ich im Gespräch nicht berühre oder interessiere, dann " verläuft" sich das Gespräch - Kontakte pflegen fällt für mich nicht ins "Oberflächliche" auch wenn dann die Gespräche nicht immer "tiefsinnig" sind und auch nicht sein müssen.

"Tiefsinnige" Gespräche kann ich auch mit einem/einer Wildfremden führen, wenn sich beide Gesprächspartner dafür einfach öffnen , begeistern, interessieren, denn sonst erfolgt es eh nicht.
Manchesmal sogar leichter als mit "Vertrauten" Personen, da einfach unbelasteter .

Jedenfalls, wenn so ein Gespräch stattfindet, ja das finde ich dann sehr bereichernd.

LG:)
 
Dieser Sichtweise kann ich mich anschließen. Es ist auch so, dass ein oberflächlich begonnenes Gespräch man durchaus eine Tiefe geben kann, wenn der Gesprächspartner dazu bereit ist.
 
@Inti,
wie kann man in so einem Fall Vertrauen aufbauen und auch halten?
Vertrauen aufbauen ist ja halt deshalb so schwierig, wenn man entäuscht wurde, dass man es einfach riskieren muss, es gibt keine Garantien und somit ist es eine Frage der Beurteilung, dh. reine Risikoabschätzung und halt ein wagen, dass man es wieder versucht. Vieleicht geht es besser, wenn sich eine andere Person zuerst öffnet.

ja wegen dieser Ängste passiert es auch so selten - es könnte viel öfters passieren wenn ich es zulasse. Wie viele Kriterien müssen erfüllt sein, bis ich es zulasse?
Die Angst ist halt bei einigen da, dann muss man zuerst die Angst brechen und vermutlich durch ein positives Erlebnis ersetzen. Ich denke es fällt dann leichter mit einer fremden Person zu sprechen und sich der zu öffnen, wo man weiss, dass sie einem nicht schaden kann. Dh. so im Rahmen Forum per PN oder in dem Style, ... .
Ebenfalls muss man wohl oder übel auch wieder auf Menschen zugehen können und Ihnen wieder vertrauen, denn anders ist es wohl kaum möglich.
Dass heisst versuchen in der Hoffnung das es klappt in dem Sinne eine Abwägung wie wichtig oder nützlich ist es mir, dass ich das kann.
Man kann es ändern durch die denkweise indem man nicht *alle* in den selben Topf wirft und dann wieder anfängt zu differenzieren zwischen einzelnen Personen.
Ebenfalls das man vieleicht am Anfang Grenzen setzt und dann step to step wieder auf die Menschen eingeht und somit eigentlich es ein fliessender Prozess wird.
lg
Cyrill
 
@cyrill
Man kann aber auch mit jemanden sogenannte neutrale tiefsinnige Gespräche führen, und bei gewissen Themen nur ab und an persönliche Erfahrungen mit einfließen lassen, so hat man eine tiefsinnige Diskussion, aber ohne sein Innerstes ganz Preis geben zu müssen.
Z.Beispiel über Philosophie, oder Musik oder auch Religion, Geschichte usf.
Dabei wird auch das Innerste berührt, und so ein Gespräch schwingt oft noch Stunden später als gelungen in eimen nach. :)
 
Werbung:
Hallo Nebelwind,

Danke für Deine Kritik und Deine Aspekte, sie zeigen mir, worauf ich in meiner Partnerschaft achten sollte, aber ich denke, das ich diese "Achtung" schon lebe...

Tja Lifty,

ich denke, das war mal wieder unser Wort zum Sonntag. Wie ich vernommen habe, wirst du bald die Segel erst mal streichen und unter die weibliche Haube kommen. Da frage ich mich doch gleich, wird ein Gespräch mit deinem angetrauten Weibe nie mit aus deiner Sicht belanglosen Themen gefüllt sein?

Dabei führe ich an, dass ich sehr, sehr selten ein vertrautes Ehepaar vernommen habe, dass in den Gefilden ihrer Kommunikation stets in der Tiefe des Gespräches verweilt.

Wie sieht es da nun aus? Anders als in deinen hier verzeichneten Worten oder wäre dies, wie häufig ausgeredet von Vielen, ein anderes Thema und nicht zu vergleichen.

...klar wird es in einer Partnerschaft Gespräche geben, die nicht immer so tief sein werden. Es gibt bestimmt auch Partnerschaften oder ich sage jetzt bewusst Ehen, in denen die Ehegatten nicht nur keinen tiefen Gespräche führen, nicht nur belanglose Gespräche führen, sondern auch noch aneinander vorbei reden.
Doch welchen Wert hat eine solche Beziehung noch? Nur um des gesellschaftlichen Zwanges der Ehe Gesicht zu wahren - zusammen bleiben? Aufgrund der Wertigkeit einer solchen Beziehung, bennene ich eine solche Beziehung bewusst nicht mehr als Partnerschaft!

Wie sieht es damit in deiner Ehe dann aus (Weitsicht)? Wird dein Weib von dir rennen, nach dem du offeriert hast, dass für dich nur Tiefe in Frage kommt oder erhältst du plötzlich und unerwartet eine angeheiratete andere Sichtweise und vormals oberflächliche Gespräche werden nun heiratsbedingt zu enormen Tiefen gekürt? :D

Einen undurchsichtigen Gruß vom Berg des Nebels

In den Partnerschaften, die ich bisher erfahren habe, gab es bestimmt Gespräche über alltägliche Dinge, die nicht die extreme Tiefe hatten, aber ich nie als belanglos empfunden habe.

Ich möchte mit meiner Partnerin eine Partnerschaft erfahren und leben. Dazu gehört meines Erachtens auch, das ich mich für die Belange und Interessen meiner Partnerin, sowie des alltäglichen Zusammenlebens interessiere und mir die geführten Gespräche wichtig sind!
Ich speche nicht um des Reden-Willens, ich kann auch ganz gut schweigend Zeit mit meiner Partnerin verbingen.

Aufgrund der Notwendigkeit, Wichtigkeit und des Interesses, bewerte ich jedes Gespräch mit meiner Partnerin nicht als oberflächlich --- sollten solche "Gespräche" Einzug in meine Partnerschaft halten, sollte ich mir überlegen welchen Wert die Partnerschaft noch hat, oder ob es noch eine Partnerschaft ist --- und auch, wie ich zu meiner Partnerin noch stehe!

Nun Homes, wie steht es mit Ihrer werten Meinung zu meinen Gedanken?
(und das meine ich jetzt nicht ironisch, Du weiß das ich Deine Ansichten mehr als nur respektiere --- das sind für mich wirklich tiefe Gespräche)

Einen hoffentlich den Nebelschleier durchdringenden Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir
 
Zurück
Oben