Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lotusz

Lotusz schrieb:
Mir scheint allerdings, dass viele Leute dieses erst einmal lernen müssen. Lernen müssen, Dinge zu hinterfragen und sie nicht als Gebote zu betrachten, die ein für alle mal Geltung besitzen. Und vor allen Dingen müssen sie lernen, sogenannten Experten zu misstrauen, selbst wenn sie einen Doktor- oder Proffessoren-Titel besitzen.

Das ist Dein Dogma: Leute müssen lernen zu misstrauen und zu hinterfragen.

Mit diesem Argument ziehst Du zu Felde.
Und dieser Glaube ist Deine Religion, denn

Lotusz schrieb:
Schliesslich geht es darum, ein jahrhundertealtes verkrustetes, verlogenes und idealisiertes Religionssystem aufzubrechen.

Du versuchst es auf die rhetorische Tour, tarnst Deine Moral mit Wissenschaftlichkeit und verschleierst damit Deine Politik der Manipulation.

Du willst Dich selbst von der Richtigkeit Deiner Sichtweise überzeugen.
Daher übergehst Du sämtliche Hinweise, die klar machen, daß Du vollkommen fehl gehst.

Wer bist Du, den Leuten beibringen zu wollen, misstrauisch zu sein und Dinge zu hinterfragen?

Zuerst erklärst du die Menschen für dumm und unmündig. Dann hast Du eine Rechtfertigung für Deinen heiligen Krieg.

Ich wiederhole nocheinmal Dein Ziel:
Lotusz schrieb:
Schliesslich geht es darum, ein jahrhundertealtes verkrustetes, verlogenes und idealisiertes Religionssystem aufzubrechen.

Du siehst Dich als einen Erlöser?
Wunderbar.

Du bist auf einem Trip.
Und mokierst Dich über den Trip anderer.
Dabei bedienst Du Dich der Trips Dritter.

Weiter so. Mit jedem Widerwort wächst Dein Ego.
Jetzt kannst Du schon nicht mehr aufhören.
Ich warte schon auf Thread Nummer Drei.

Viele Grüsse, elbenohr

Werbung:
Bei allen Respekt Elbenohr,aber was hast Du dagegen,etwas zu hinterfragen?
Man kann Lotusz einiges vorhalten bei diesem Thema,aber doch nicht, daß er hinterfragt. Hinterfragen sollte nicht nur erlaubt sein,sondern es ist ein Erforderniss unserer Zeit.Nicht Alles,was in alten Büchern steht, ist pure Weisheit.Vieles ist einfach nur alter Staub. Nicht zu hinterfragen,hieße nur, einfach weiter Staub aus alten Büchern zu schütteln.

Das ist,mit freundlicher Genehmigung,meine Sichtweise.

Hallo Reisender,

Níetzsche hat mal über seine Philosophen-Kollegen gespottet:
Erst verstecken sie einen Stein, und dann gehen sie ihn suchen...

Dieser Methode ähnelt m.E. die hier praktizierte Art von "Hinterfragen".

Das Ziel des Aufklärens anderer, des "Aufbrechens" von Bildern aller Art - bei wem auch immer, ist von Lotusz explizit geäußert - s. elbenohrs beitrag.

Hinterfragen und das Aufklären anderer schließen einander aber aus.
Das eine sucht nach einer Antwort. Das andere hingegen will eine Antwort (die des Aufklärers) anderen (den Aufzuklärenden) vermitteln.

Die angewandte Methodik dieses "Hinterfragens" entlarvt sich denn auch ständig selbst. Ich darf mal:
Lotusz schrieb:
Zweitens verfügt die Mehrheit der Buddhisten überhaupt nicht um das Wissen, um zu beurteilen, ob die Dinge, die von den Trimondis beschrieben werden, wirklich existieren oder Produkte ihrer Phantasie sind.
bloß gut, daß wenigstens wir hier dieses Wissen haben, allen voran natürlich unser Lotusz... :lachen:
Lotusz schrieb:
Vielleicht fehlt ihnen auch einfach das Bewusstsein, ihren eigenen Glauben einmal in Frage zu stellen. Und darum erfolgt vielfach von offizieller buddhistischer Seite eine vernichtende Kritik, die versucht, solche Bücher als vollkommen unglaubwürdig darzustellen. Diese Ansicht wird natürlich von vielen Gläubigen widerspruchslos übernommen. Schliesslich haben viele von ihnen sich nicht die Mühe gemacht, die Aussagen der Trimondis selber zu überprüfen.
Na bloß gut, daß unser Lotusz, das getan hat... :lachen:
Das sieht dann nämlich in realitas so aus:
Lotusz schrieb:
Ich habe durchaus eigene Gedanken zu dem Thema. Du auch? Aber man muss nicht alles selber recherchieren, man muss nur wissen, wo es zu finden ist. Aber ich bin auch gerne bereit, es selber zu recherchieren, wenn Du mir das Geld dafür zur Verfügung stellst.
:rolleyes:
Konkret: ich ziehe gegen die einen Schriften (und gewußte oder geahnte oder vermutete Praktiken) zu felde mit Hilfe anderer Schriften.
Ist selbstverständlich legitim, aber das Ergebnis ist damit stark abhängig von Authentizität und Seriosität der "gegenschriften"
Das Hinterfragen der Motivlage der Verfasser dieser Schriften könnte da ja einige Einblicke ermöglichen - jedoch wird gerade dies ja von Lotusz weitgehend ausgeblendet. Experten sind denn auch prinzipiell nur die, die Lotusz Sicht unterstützen - wie ausgewogen das daraus resultierende Bild sein kann, liegt auf der Hand.

Lotusz schrieb:
Man sollte auch nicht den Fehler machen, die rituellen Tötungen nur als ideelle Vorstellungen darzustellen. Das wird der Realität nicht gerecht.
Die unser Lousz selbstverständlich kennt, huch?
Oder ist's vielleicht nur so, daß er meint, jemanden zu kennen, der selbst kennt?
Vielleicht kennt aber auch der gar nicht mal selbst, sondern kennt seinerseits auch nur jemanden anderes, der wiederum... :escape:

So wichtig es ist, Dinge zu hinterfragen - es mag zuweilen sinnvoller und zielführender sein, zunächst erst mal bei sich selbst die Motive und Absichten des Hinterfragens zu hinterfragen... :)

Auch Aufklären soll hier selbstverständlich legitim und willkommen sein - aber warum muß es als "hinterfragen" etikettiert werden?

Liebe Grüße, Stephan

hallo

man sollte nicht mehr öl ins feuer schütten. denn sonst nimmt es nie ein ende. wir können hier noch so lange debattieren lotusz wird es wohl bis ans ende seines lebens nicht wahrhaben wollen dass dinge einfach gelogen sind die er erzählt. da ich bereut habe dass ich ausgetickt bin wegen der ganzen verleumdung sehe ich auch keine schlimmeren konsequenzen für mich. so rate ich euch, ihr die für den dharma kämpft haltet euch in dieser situation so wie es der buddha rät sich mit solcehn menschen zu verhalten. ich werde es genauso tun. lotusz wird sich auch bei einigen punkten wieder finden. würde sich dass aber nie zugestehn weil ja alles wahr ist was er schreibt.

so stellte buddha die regeln auf:

die 4 heilsamen handlungen der rede:
1. die wahrheit sagen
2. durch die eigenen worte vereinden, was getrennt ist, z.b. zerstrittene parteien
3. sanft, liebenswürdig und friedvoll sprechen
4. das eigene wort sinvoll einsetzen

die 4 unheilsamen handlungen der rede:
1. lügen- dazu gehören: falsche behauptungen spiritueller fähigkeiten und erlebnisse; versprechen die man nicht einzuhalten gedenkt.
2. verletzende reden- dazu gehören: offensichtliches entzweien; hinterhältiges, indirektes entzweien; entzweien der sangha
3. grobe reden- dazu gehören: bewusstes offenlegen und verurteilen der fehler anderer; die indirekte verurteilung anderer, grobe und verletzende worte
4. sinnlose reden- dazu gehören: das sprechen unheilsamer mantras und wünsche mit dem ziel anderen zu schaden; das erzählen von geschichten ohne spirituellen oder materiellen nutzen: dharma belehrungen menschen zuteil werden zu lassen die kein interesse am dharma haben.

ich würde mal rein persönlich und ohne zu verurteilen behaupten dass lotusz sich in keinem punkt der rechten rede bedient. aber dass er gegen alle der 4 unheilsmaen handlungen der rede verstösst. bis auf die negative mantra rezitation.

zudem gibt buddha unterweisungen in den paramitas die ich sehr interessant finde wie ich mit lotusz umgehen kann.

aus den 6 paramitas buddha shakyamunis

3. geduld mit denen die einen schaden zugefügt haben: man bemüht sich keinen ärger und keine rachegelüste aukommen zu lassen wenn einem andere schaden sondern erinnert sich daran dass diese wesen in früheren leben die eigenen väter und mütter gewesen sind. ebenso sollte man bendenken dass die person die einem schaden zufügt in einem umstand der verwirrung und verblendung befindet. genauso wie ein arzt keinen ärger auf einen geistesgestörten patienten empfindet der ihn beleidigt sollte man keinen groll hegen wenn einem ein wesen aufgrund der verblendung schadet.
(dies hatt der buddha gesagt nicht das lotusz denkt ich greife ihn persönlich an weil ich weiss dass er einem verwirrten gleichzusetzen ist mit seinen schauermärchen die er über den buddhismus verbreitet)

geduld gegenüber dem ertragen von leiden: das entwickeln dieser form der geduld hilft einem hindernisse und probleme die in verbindung mit dem ausüben des dharama uftreten können- dass man z.b. von anderen gemieden oder ausgelacht wird-, gelassen und entspannt zu ertragen. man wünscht denjenigen die einen verachten dass auch sie eines tages den weg des dharma beschreiten und auf dem weg der vollendung vorankommen.

weiter zeigt buddha noch mehr handlungen auf die man unterlassen sollte:

1. sich selbst preisen und andere herabsetzen aus dem bestreben heraus als lehrer respektiert und verehrt zu werden. (wie lotusz dass gerne haben möchte)
3. jemandem der einen in der vergangenheit verletzt hat und dies nun bereut, kein gehör schenken und weiterhin ärger gegen ihn zu empfinden. (der buddha kannte zwar den ignore knopf noch nicht aberw usste wohl warum er sowas sagte)
4. die mahayana lehren des buddha mit falschen ansichten verbreiten (hier sehe ich die grösste schandtat lotusz)
6. behaupten, lehren die in den heiligen texten des buddhismus überliefert sind seien nicht die lehren buddha (hier auch ein grober verstoss von lotusz)

weiter geht es mit:
6. niemals die eigene glaubensrichtung und die der anderen herabwürdigen (auch da sehe ich probleme bei lotusz)
10. sich nicht mit menschen abgeben die den tantrischen lehren nicht wohlgesinnt sind (weiss ich jetzt nich wie das gemeint ist. entweder man soll sich mit ihnen abgeben oder nicht?)
12. niemals menschen wegen ihrer hingabe zu einer religiösen praxis verachten oder sich über sie lächerlich machen (in fast jedem thread von lotusz zu erkennen)
14. niemals frauen die ihrer natur weisheit sind missachte (wo ist da frauenfeindlichkeit?)

so nun muss ich sagen dass es egal ist dass lotusz alle regeln missachtet denn was ich geschrieben habe sind gelübte eines vortgeschrittenen boddhisattvas. alles was ich machen kann ist dass ich das ritual des schwarzen mantels praktizieren kann um der ganzen hetze ein ende zu setzen. dass die lehren beschützt sind und die menschen sie bekommen die sie auch zu verstehen mögen. möge bernatschen die lehren gut behüten und vor solchen menschen besser verstecken die sie nicht verstehen und sie nicht verstehen wollen. ich rufe chenrezig um mir mitghefühl für den herausgeber dieser hetzerischen und falschen interpretationen zu geben. mögen sie glück und die ursachen von glück erlangen.
lotusz wird mich wieder als fanatischen buddhisten hinstellen aber diesmal lasse ich mich auf keine ketzerischen und sinnlosen gespräche mehr ein. auch wenn ich ein fanatiker sein sollte nicht.

liebe grüsse und gutes gelingen an alle. mögen sie den regeln folgen (auch wenn sie für vortgeschrittenere gedacht sind) und dem ganzen hier und jetzt ein ende setzen indem man ihm den nährboden entzieht.
liebe grüsse an alle
shenpen

Hallo shenpen

Hast Du nicht eine ganz wichtige Äusserungen Buddhas vergessen? Aber mich wundert nicht, dass sie bei dir nicht vorkommen:

Glaube nichts auf blosses Hörensagen hin;
glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt und durch viele Generationen bis auf uns gekommen sind;
glaube nichts aufgrund von Gerüchten oder weil die Leute viel davon reden;
glaube nicht, bloss weil man dir das geschriebene Zeugnis irgendeines alten Weisen vorlegt;
glaube nie etwas, weil Mutmassungen dafür sprechen oder weil langjährige Gewohnheit dich verleitet, es für wahr zu halten;
glaube nichts auf die blosse Autorität deiner Lehrer und Geistlichen hin.

Was nach eigener Erfahrung und Untersuchung mit deiner Vernunft übereinstimmt und deinem Wohl und Heil wie dem aller anderen Wesen dient, das nimm als Wahrheit an und lebe danach.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
... glaube nicht, bloss weil man dir das geschriebene Zeugnis irgendeines (alten) Weisen vorlegt; glaube nie etwas, weil Mutmassungen dafür sprechen oder weil langjährige Gewohnheit dich verleitet, es für wahr zu halten; glaube nichts auf die blosse Autorität deiner Lehrer und Geistlichen hin. Was nach eigener Erfahrung und Untersuchung mit deiner Vernunft übereinstimmt und deinem Wohl und Heil wie dem aller anderen Wesen dient, das nimm als Wahrheit an und lebe danach.

Alles Liebe. Gerrit
Sagt dir das auch was, für dich, Gerrit?

Liebe Grüße, Stephan

ich habe viele regeln verstossen dass weiss ich. dass bereue ich auch. ich hätte schon viel früher einsichtig sein sollen.
so soll es sein. sind sogar ein paar der letzten worte buddhas die du da von dir gibst.
lg shenpen

übrigens, nicht dass du denkst bernatschen sei ein dämon oder irgendwas dass nun auf das ganze gehetzt wird. er ist einfach ein schützer der lehre und ein schützer für die, die der lehre nachgehen. mehr nicht. also kein hokuspokus simsalabim schwartzmagierritual oder so.
lg shenpen

Werbung:
Hallo shenpen

shenpen schrieb:
ich habe viele regeln verstossen dass weiss ich. dass bereue ich auch. ich hätte schon viel früher einsichtig sein sollen.
so soll es sein. sind sogar ein paar der letzten worte buddhas die du da von dir gibst.
lg shenpen

Indirekt sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an. Man sollte darüber nachdenken, warum man so austickt. Ich habe das früher auch oft getan. Heute passiert es mir eher selten. Die Ursache für das Austicken ist nicht beim Anderen zu suchen, die Ursachen liegt immer in einem selbst. Der andere legt nur Feuer an die Lunte, oft auch unbeabsichtigt, die tickende Zeitbombe aber hat man sich selber gebastelt. Sie besteht aus all den Verletzungen, die man in seinem Leben erfahren und nicht aufgearbeitet hat.

Alles Liebe. Gerrit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben