Thread für die Karten Leger Elite

Das "Schicksal" wird in Dune als eine art riesen Wollkneuel dargestellt, und wo immer sich zwei Fäden kreuzen kann man sich frei entscheiden... nu gibts ja in einem Kneuel ganz viele Kreuzungen von Fäden, also ganz viele freie Wahlmöglichkeiten. Dazu kommt, dass zum Schicksal des einzelnen noch alle anderen Schiksale dazukommen, so dass sie Wollknäuel und Wollknäuel treffen, was die Entscheidungsmöglichkeiten gegen Unendlich erweitert (und daher beinahe unmöglich wird, die Zukunf exakt vorauszusehen) - und dass ist dann auch der Clou des Buches... obwohl alle die Zukunft Planen und vorherbestimmen wollen kommt es immer anderst, als alle es denken.

Ah, verstehe. Okay, ja, ich sehe es ähnlich das mit den Wahlmöglichkeiten. ABER: Es gibt gewisse Rahmenbedingungen, innerhalb derer ich wählen kann. Denn meine Seele hat sich für dieses Leben etwas bestimmtes ausgesucht zu lernen, deshalb begegnen mir Situationen, innerhalb derer ich lernen kann - klar habe ich jede Menge Wahlmöglichkeiten, doch wenn ich zu weit von "meinem Weg abkomme", kann es passieren, dass ich wieder zurückgeworfen werde... So seh ich das - deckt sich auch mit dem Radix in der Astrologie - das nenne ich die Rahmenbedingungen.



kann man auch umkehren: such du weiter und du verstehst meinen Standpunkt...
:D Den hatte ich auch mal, hab ihn aber stehenlassen :D
Find ich aber sowieso den Gipfel der Arroganz, zu sagen, wer nicht der gleichen Meinung ist, der ist halt noch nicht so weit und hat noch nicht so tiefe Einsichten.
Interessant, dass du das als arrogant auffasst - was ich im übrigen gar nicht gesagt hab... Aber gut, lassen wir das mal weg: Das, was ich sagte, war ein liebgemeinter Hinweis und alles andere als "von oben herab" - eher motivierend gemeint... naja, die Wahrnehmungen sind verschieden...


kann man es nicht beweisen, oder fürchtest du, dass es wiederlegt werden könnte?
Glaub mir, Fist, fürchten tu ich mich davor nicht, denn wenn etwas ganz fest in meinem Inneren verankert ist und mir immer wieder Bestätigungen dieses inneren Wissens begegnen, gibt es nichts, was widerlegt werden könnte... Ich würde es tiefes Vertrauen nennen, vielleicht nennen es andere anders...?
Ich weiß, auch dazu hast du sicher wieder ein Gegenargument, es ist etwas schwierig zu erklären, was man fühlt... Es ist ein bisschen so, jemandem zu erklären, wie genau es sich anfühlt, ein Kind unter dem Herzen zu tragen, der das nicht kennt, sondern sich nur vorstellen kann...(wenn er denn will :D)

LG
Esofrau
 
Werbung:
So seh ich das - deckt sich auch mit dem Radix in der Astrologie - das nenne ich die Rahmenbedingungen.

hm, dazu fällt mir eigentlich nur der Hohenheimer ein, der meinte, dass das wahre Verständniss der Astrologie dazu führt, sich von den Astrologischen Gegebenheiten zu befreien und dadurch ohne determinierung frei zu entscheiden. Also gerade das Gegenteil von sich Schicksalshaft der Astrologie hinzuzugeben und zu sagen: ist ja nun mal so, steht in meinem Radix. Ähnliches lehrt überigens auch Crowley, wenn auch mit föllig anderen Worten.

Das, was ich sagte, war ein liebgemeinter Hinweis und alles andere als "von oben herab" - eher motivierend gemeint..

ein liebt gemeinter Hinweis, von meiner "niederen" ansicht auf deine "hohe und tiefe" Ansicht zu kommen? was mich dann grad wieder zu meinem Statement
oft sind die Argumente, die man sich bewusst wird, nicht die wirklichen Antriebe des Unterbewussten)

bringt ;)

lG

FIST
 
hm, dazu fällt mir eigentlich nur der Hohenheimer ein, der meinte, dass das wahre Verständniss der Astrologie dazu führt, sich von den Astrologischen Gegebenheiten zu befreien und dadurch ohne determinierung frei zu entscheiden. Also gerade das Gegenteil von sich Schicksalshaft der Astrologie hinzuzugeben und zu sagen: ist ja nun mal so, steht in meinem Radix. Ähnliches lehrt überigens auch Crowley, wenn auch mit föllig anderen Worten.

Also, wenn ich (bleiben wir mal beim Radix) mit meinem Radix so umgehe, wie du denkst, dass ich (oder andere) es tun - nämlich sich dem ergeben, dann ist es in der Tat mehr hemmend, denn fördernd.
Wenn ich aber die Hinweise, die sich in meinem Radix befinden, als Hilfsmittel und Wegweiser betrachte, können sie mir sehr helfen. Voraussetzung ist, dass ich eigeninitiativ und aktiv lebe und mich nicht dem Leben ergebe, weil es halt nicht anders geht. Das sehe ich absolut auch als falsche Interpretation an.

Und nochmal zum Radix - damit wir da nichts falsch verstehen: Radix ist keine Zukunftsvoraussage. Es sind Anlagen und eben die Rahmenbedingungen, innerhalb derer ich mich bewege, d.h. nicht, dass es wie ein Gefängsnis ist, sondern ich habe eben Stärken, die andere nicht haben und auch Schwächen. Ebenso wie du andere (oder auch die gleichen) Stärken und Schwächen hast, innerhalb derer wir uns bewegen. Wenn wir nun die Wahl treffen, über diesen Rahmen hinauszugehen, würde es vermutlich "schwieriger" sein, beispielsweise etwas zu tun, was mir nicht so liegt.
Radix ist keine Zukunftsvoraussage
- oder auch wieder doch - denn wenn ich entgegen meinen Vorlieben und stärken entscheiden sollte, ist es doch absehbar, dass ich mich schwertue - also doch Voraussage...;)

ein lieb gemeinter Hinweis, von meiner "niederen" ansicht auf deine "hohe und tiefe" Ansicht zu kommen?

Diese Höhenunterschiede machst du, nicht ich! Sie sind lediglich unterschiedlich - nicht mehr und nicht weniger.

LG
Esofrau
 
Hallo zusammen

Also, da es wegen meinem Thread Titel zu geringfügigen Missverständnissen gekommen ist, möchte ich hier nur eines erwähnt haben:

Dieser Thread soll denen gelten, die Karten legen lernen wollen.Denn wie viele selber wissen, kommen hier nur weniger leider mehr her um etwas lernen zu wollen sondern nur um gelegt zu bekommen aber dies ist ein anderes Thema.

Ich wollte mit der Wahl des Titels niemanden hier Diskriminieren oder Ausschliessen, im Gegenteil, es soll eigentlich ein Ansporn sein aktiv selber mit zu machen, aber zwingen kann man ja niemanden dazu!!!!

Sorry wenn das falsch rüber kam, war keinesfalls meine Absicht!!!:liebe1:

LG
taimie

Hallo Taimie,

vielleicht wäre es besser, den Thread umzubenennen, vielleicht: "..... für erfahrene Kartenleger" - bei mir selbst klingt "Elite" halt immer etwas abgehoben und ausgrenzend.

LG, Alana
 
Werbung:
Zurück
Oben