Thread für die Karten Leger Elite

Hallo!

Den Thread an sich find ich eigentlich gut, nur der Titel - den find ich nicht so gut gewählt. Denn es grenzt dann doch Kartenleger aus, die vielleicht sehr gut sind, sich aber nicht zur "Elite" zählen?

LG, Alana
 
Werbung:
Hallo!

Den Thread an sich find ich eigentlich gut, nur der Titel - den find ich nicht so gut gewählt. Denn es grenzt dann doch Kartenleger aus, die vielleicht sehr gut sind, sich aber nicht zur "Elite" zählen?

LG, Alana

:weihna1 Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Worte doch interpretiert werden :weihna1 Ich hab z.B. das so verstanden, dass sich hier diejenigen austauschen können, die keine Anfänger mehr sind, folglich auch nicht üben wollen, sondern diejenigen, die bereits Erfahrung haben und bei ihrem regelmäßigen Leben eben auf so manches Problem stoßen :) Elite - die Auserwählten - nämlich die, die regelmäßig hier eher auf der Übungshelferseite sind... - wie wärs mit "Stammtisch" dasinddiedieimmerdasind *gg* :weihna1

Kannst du den Titel nicht ändern als Moderatorin? Wie wärs mit "Supervision für KL"
 
hallo fist,

wie wär's wenn du aufhörst zu hüsteln und ganz einfach mitmachst und deine meinungen und erfahrungen mit reinschreibst, würd ich konstruktiver empfinden als dich darüber zu "mokieren", wer/was "wahre elite" ist, na was meinst?

OÖ grüße OÖ :)
luce8

hüstel hüstel :D

hm, meine Meinung?

auso: zuerst zur aufgeworfenen Frage wegen des Zeitpunkt eines Todes: ich finde das sehr kritisch, wenn man konkrete Zeitangaben, gerade über Todesfälle machen will, und zwar wegen der Erwartungshaltung die im im Fragesteller provoziert. Und darin steckt die Gefahr einer Selbsterfüllenden Prophezeihung... Man stelle sich vor: man sagt einer Klientin, ihre Mutter stirbt in zwei Wochen, die Klientin glaubt dies und beginnt nun ihre Mutter entsprechen zu behandeln... das muss nicht absichtlich sein, das können ganz Subtile Gesten, Gesichtsausdrücke usw sein die ein Gefühl transportien ala "die tuts eh nicht mehr lange und ist eigentlich schon tot"... nun, tausendprozentig wird das die Mutter spüren und wird spüren, dass sie eigentlich nur noch zur Last fällt und im Bewusstsein der Tochter schon zur Vergangenheit gehört, was den Lebenswillen auf NUll zurückschrauben kann - und so wird eine Prophezeihung zu einer Selbsterfüllenden Prophezeihung.

lG

FIST , directly out of Oberöstereich
 
hüstel hüstel :D

hm, meine Meinung?

auso: zuerst zur aufgeworfenen Frage wegen des Zeitpunkt eines Todes: ich finde das sehr kritisch, wenn man konkrete Zeitangaben, gerade über Todesfälle machen will, und zwar wegen der Erwartungshaltung die im im Fragesteller provoziert. Und darin steckt die Gefahr einer Selbsterfüllenden Prophezeihung... Man stelle sich vor: man sagt einer Klientin, ihre Mutter stirbt in zwei Wochen, die Klientin glaubt dies und beginnt nun ihre Mutter entsprechen zu behandeln... das muss nicht absichtlich sein, das können ganz Subtile Gesten, Gesichtsausdrücke usw sein die ein Gefühl transportien ala "die tuts eh nicht mehr lange und ist eigentlich schon tot"... nun, tausendprozentig wird das die Mutter spüren und wird spüren, dass sie eigentlich nur noch zur Last fällt und im Bewusstsein der Tochter schon zur Vergangenheit gehört, was den Lebenswillen auf NUll zurückschrauben kann - und so wird eine Prophezeihung zu einer Selbsterfüllenden Prophezeihung.

lG

FIST , directly out of Oberöstereich


Hallo Fist,

das würde ja bedeuten, dass ich andere mit meinen Gedanken "steuern" kann... Auf Seelenebene passiert aber nichts, was nicht zum "Plan" der betreffenden Person gehört :)

Und ich möchte nochwas dazu sagen: Weißt du, alte Menschen, die Pflege brauchen (und das liegt vielleicht an dieser Generation) fühlen sich ohnehin als zur Last fallend, da würden nicht erst Blicke o.ä. das bei ihnen auslösen.

Wenn du die Beiträge hier richtig gelesen hast, spielt die Intention der Frage eine große Rolle - das, was du beschrieben hast zählt nicht dazu, dass die Frage beantwortet werden würde. Das beinhaltet auch nicht den Wunsch der liebevollen Erlösung des Pflegebedürftigen, sondern doch schon eher die andere Kategorie "hoffentlich ist bald vorbei" - was wiederum mit Liebe nicht viel zu tun hat. Wie gesagt: Die Intention der Frage ist maßgeblich dafür, ob Antwort okay ist oder nicht :)

LG
Eosfrau
 
das würde ja bedeuten, dass ich andere mit meinen Gedanken "steuern" kann...

wenn man für andere "in die Zukunft blickt" oder zumindest so tut, als ob man das könnte und die Person die den Orakelspruch empfängt und an ihn glaubt, dann tut man genau das: man steuert die Gedanken einer andere Person und lenkt sie in eine bestimmte Richtung

Auf Seelenebene passiert aber nichts, was nicht zum "Plan" der betreffenden Person gehört

wer sagt das? was für einen Plan? wer kennt diese Plan? sind Pläne nicht veränderlich usw... was den einen wie eine Absolute Antwort erscheint ist für mich nur Frage

Menschen, die Pflege brauchen (und das liegt vielleicht an dieser Generation) fühlen sich ohnehin als zur Last fallend

das denk ich nun überhaupt nicht, oder nicht alle, das zu generalisieren ist schlicht und einfach eine Vereinfachung der Möglichkeiten des Lebens

Das beinhaltet auch nicht den Wunsch der liebevollen Erlösung des Pflegebedürftigen, sondern doch schon eher die andere Kategorie "hoffentlich ist bald vorbei"

die Grenzen zwischend diesen Beiden Intentionen ist fliessend (und oft sind die Argumente, die man sich bewusst wird, nicht die wirklichen Antriebe des Unterbewussten)

(PS: alle die sich für das Orakeln interessieren sollten sich mal Frank Herberts "Dune" Zyklus zu Gemüthe führen, da darin sehr interessante Gedanken zum Problem der Wahrsagerei, des Schicksals usw geäussert werden, auch sehr komplexe dazu ;) )

lG

FIST (the truth elite has spoken :D)
 
Was das „elite-thema“ betrifft, hab ich’s wie esofrau interpretiert, aber wenn sich durch das wort jemand davon abgehalten fühlt, hier mitzumachen, dann bitte um änderung, alana wärst du so lieb! Sollt jetzt aber eigentlich in dem thread nicht zum thema werden find ich.

Zitat Fist: Subtile Gesten, Gesichtsausdrücke usw sein die ein Gefühl transportien ala "die tuts eh nicht mehr lange und ist eigentlich schon tot"... nun, tausendprozentig wird das die Mutter spüren und wird spüren, dass sie eigentlich nur noch zur Last fällt und im Bewusstsein der Tochter schon zur Vergangenheit gehört, was den Lebenswillen auf NUll zurückschrauben kann - und so wird eine Prophezeihung zu einer Selbsterfüllenden Prophezeihung.

Fist, das find ich etwas krass ausgedrückt, könnt ja auch sein, dass die beiden die zeit dann umso intensiver nutzen und nicht das gefühl zur last zu fallen eintritt, im gegenteil, könnt ein noch näheres zusammenwachsen, klären von evt. noch anstehendem etc. ja auch zur folge haben. deine interpretation kommt für mich negativ rüber. Kann ja durchaus auch das gegenteil der fall sein. außerdem versteh ich jetzt auch den konnex nicht zur last fallen/pflegebedürftig mit der eigentlichen frage?
außerdem könnt ja auch noch ne flotte rüstige mutter sein ;) und pflegebedürftigkeit ist für mich keine altersfrage, trifft auch auf viele junge zu. von daher denke ich, dass das gefühl zur last zu fallen generell eintreten kann, wenn man nicht mehr in der lage ist, eigenständig für sich zu sorgen und auf hilfe/unterstützung angewiesen ist.

Möchte aber auch dazu sagen, dass ich mit zeitangaben generell sehr vorsichtig bin, weil wir dazu neigen, vieles im unterbewußtsein zu speichern, was ein drauf hin warten zur folge haben könnte, auch wie gesagt, wenn man sich dessen oft nicht bewusst ist. Manche aber regelrecht den zeitpunkt herbeisehnen, à la so jetzt „muss“ es eintreffen, wurde mir ja gesagt ….
Mir gefällt der spruch: gott hat uns tag und nacht gegeben, von uhrzeit hat er nicht gesprochen.

Da wär ich bei einer weiteren frage: wie haltet ihr es mit zeitangaben?

Glg luce8
 
wenn man für andere "in die Zukunft blickt" oder zumindest so tut, als ob man das könnte und die Person die den Orakelspruch empfängt und an ihn glaubt, dann tut man genau das: man steuert die Gedanken einer andere Person und lenkt sie in eine bestimmte Richtung

Aber nur auf Ego-Ebene - auf Seelenebene - dazu hab ich schon was gesagt...

wer sagt das? was für einen Plan? wer kennt diese Plan? sind Pläne nicht veränderlich usw... was den einen wie eine Absolute Antwort erscheint ist für mich nur Frage
Du weißt, dass man dies nicht "beweisen" kann - das Ego verlangt immer Beweise - ich brauche dafür keine, ich glaube und lebe danach und spüre, es funktioniert :)
Weiters möchte ich nicht zerpflücken ... ich vergaß, dass du gerner zerpflückst... :weihna1
Suche weiter, wenn du gefunden hast, weißt du, was ich meine :)

das denk ich nun überhaupt nicht, oder nicht alle, das zu generalisieren ist schlicht und einfach eine Vereinfachung der Möglichkeiten des Lebens
Seh ich anders - anhand vieler alter Menschen, die ich schon begleitet habe und immer noch begleite, die andere tagtäglich begleiten und alles das gleiche erzählen - und alles ist für mich nachvollziehbar, erst Recht, wenn man deren Lebensgeschichte kennt und die Zeit, in der sie aufgewachsen sind und gelebt haben.


die Grenzen zwischend diesen Beiden Intentionen ist fliessend (und oft sind die Argumente, die man sich bewusst wird, nicht die wirklichen Antriebe des Unterbewussten)
Gerade das ist es, was ich (auch mit Karten) hinterfrage - und die lassen sehr tief blicken und liegen immer richtig ;) Die Grenzen sind für mich nicht fließend - eher klar und deutlich zu erkennen :D

(PS: alle die sich für das Orakeln interessieren sollten sich mal Frank Herberts "Dune" Zyklus zu Gemüthe führen, da darin sehr interessante Gedanken zum Problem der Wahrsagerei, des Schicksals usw geäussert werden, auch sehr komplexe dazu ;) )

Gib mal ein paar Beispiele :) Ich geh bestimmt nicht ein Buch kaufen und komm dann erst wieder her :D

LG
Esofrau
 
Hallo zusammen

Also, da es wegen meinem Thread Titel zu geringfügigen Missverständnissen gekommen ist, möchte ich hier nur eines erwähnt haben:

Dieser Thread soll denen gelten, die Karten legen lernen wollen.Denn wie viele selber wissen, kommen hier nur weniger leider mehr her um etwas lernen zu wollen sondern nur um gelegt zu bekommen aber dies ist ein anderes Thema.

Ich wollte mit der Wahl des Titels niemanden hier Diskriminieren oder Ausschliessen, im Gegenteil, es soll eigentlich ein Ansporn sein aktiv selber mit zu machen, aber zwingen kann man ja niemanden dazu!!!!

Sorry wenn das falsch rüber kam, war keinesfalls meine Absicht!!!:liebe1:

LG
taimie
 
Da wär ich bei einer weiteren frage: wie haltet ihr es mit zeitangaben?

Glg luce8

Hallo luce8,

wie jetzt? Bei diesem heiklen Thema oder allgemein?
Ich gebe ohnehin in der Regel keine Zukunftsvoraussagen, sondern nur Empfehlungen, um da hin zu kommen, wo derjenige hin will.
Wie beim vorliegenden Sterbe-Thema bin ich da sehr vorsichtig. Ich hatte diese Frage erst zweimal gestellt und sie betraf mich als Fragestellerin. Einmal ging es um meine Mutter - ich hatte davon erzählt. Die Karten war sehr sehr deutlich! Ich brauchte nicht weiter nachzufragen... Beim zweiten Mal ging es um eine andere mir nahestehende Person - die Zeitangabe (die ich nur für mich selbst gebrauchte) grenzte ich ein zwischen Herbst bis Weihnachten.
Der Todestag war Anfang Oktober...

Ansonsten wie gesagt, nenne ich nur sehr ungern Zeiten... weil es halt auch drauf ankommt, was in der Zwischenzeit so alles passiert. Meine Antworten beinhalten immer "wenn... dann... evtl. bis..."

LG
Esofrau
 
Werbung:
Gib mal ein paar Beispiele Ich geh bestimmt nicht ein Buch kaufen und komm dann erst wieder her

Das "Schicksal" wird in Dune als eine art riesen Wollkneuel dargestellt, und wo immer sich zwei Fäden kreuzen kann man sich frei entscheiden... nu gibts ja in einem Kneuel ganz viele Kreuzungen von Fäden, also ganz viele freie Wahlmöglichkeiten. Dazu kommt, dass zum Schicksal des einzelnen noch alle anderen Schiksale dazukommen, so dass sie Wollknäuel und Wollknäuel treffen, was die Entscheidungsmöglichkeiten gegen Unendlich erweitert (und daher beinahe unmöglich wird, die Zukunf exakt vorauszusehen) - und dass ist dann auch der Clou des Buches... obwohl alle die Zukunft Planen und vorherbestimmen wollen kommt es immer anderst, als alle es denken.

Suche weiter, wenn du gefunden hast, weißt du, was ich meine

kann man auch umkehren: such du weiter und du verstehst meinen Standpunkt... Find ich aber sowieso den Gipfel der Arroganz, zu sagen, wer nicht der gleichen Meinung ist, der ist halt noch nicht so weit und hat noch nicht so tiefe Einsichten.

Du weißt, dass man dies nicht "beweisen" kann

kann man es nicht beweisen, oder fürchtest du, dass es wiederlegt werden könnte?

Aber nur auf Ego-Ebene - auf Seelenebene

alle sprechen vom Ich, keiner kennt es ;)

hi Luce

Manche aber regelrecht den zeitpunkt herbeisehnen, à la so jetzt „muss“ es eintreffen, wurde mir ja gesagt ….

das ist genau das Problem, dass ich ansprechen wollte ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben