Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Werbung:
Nein, das stimmt nicht, denn etwas erscheint nicht logisch. Dann ist Logik nichts weiter, als ein spontaner Eindruck.
Und dann ist Logik nichts weiter als eine Wertung. Das ist es aber nicht.

Aber kann es nicht eine Logik geben, die mit dem menschlichen Verstand nicht greifbar ist?
Und kann es nicht etwas geben, was unlogisch ist, aber trotzdem wahr?
 
Aber kann es nicht eine Logik geben, die mit dem menschlichen Verstand nicht greifbar ist?
Und kann es nicht etwas geben, was unlogisch ist, aber trotzdem wahr?

Ne Quatsch.

Du erwähnst "greifbar". Ich denke nicht, dass durch Logik etwas sonderlich greifbar wird. Und wenn ich das hier bereits erwähnte Ritual praktiziere, dann ist das ja etwas, das überhaupt nichts mit Logik zu tun hat. Man kann mit Logik etwas erklären, theoretisch auf inhaltliche Konsistenz prüfen usw.. Und ich halte das tatsächlich auch für wichtig.
Forum rauf und Forum runter wird über den "Geist" geschrieben. Und tatsächlich ist es ja so, dass wir (ich auf jeden Fall) uns großteils in einer geistigen Welt bewegen.

Wir bewegen uns aber auch in einer Realität, die nunmal physischen Gesetzen gehorcht, an deren Erfahrungen wir die Logik konstruiert haben. Sie ermöglicht sozusagen das korrekte zeichnen einer Landkarte.

Natürlich ist es wahrscheinlich so, dass wir überhaupt nur das an der Welt wahrnehmen, dass der Funktionsweise unsere Hirns entspricht. Aber eben darum ist Logik eben auch sinnvoll.

Dementsprechend ist es logisch, dass wir nicht ausschließen können, dass es unlogisches gibt, was "wahr" ist. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass wir das dann überhaupt wahrnehmen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben