"the demon of the top spot"

Dämonen können sich in jedem Körperbereich des Körpers bewegen und
auch Chakren Blockieren.(das ist nichts neues)

Ist irgendein Chakra im Körper blockiert entstehen meistens immer wiederkehrende
Krankheiten.
 
Werbung:
Und wer war "man"? Ich suche ja eben eine genaue Quelle, die im Buch an dieser Stelle fehlt, wonach ein Dämon am "top spot" der Menschen sitzen solle, ebenso wie an anderen Stellen. Ich würde gerne wissen, ob damit Chakren und/oder Dantian gemeint sind, die aus radikal-christlicher Sicht dämonisiert werden, oder ob sich Dämonen/niedrige Gottheiten des tibetischen Buddhismus laut irgendeiner Quelle/Lehre tatsächlich an jener Stelle der Menschen manifestieren können (und wenn ja, warum), oder ob Bezug auf andere (schwarzmagische) Wesen genommen wurde.

wer "man" war? na die Menschen, die vor Jahrhunderten und noch viel früher gelebt haben.
laß mal dieses "radikal christlich" stecken. wie gesagt: solchen Aberglauben gab/gibt es überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem Analysierenden eben darum, dass man sich eben nicht mit diesen Dämonen befassen sollte (oder braucht). Darum werden sie genannt. Nicht, um sich damit zu befassen, sondern um davor zu warnen. ...

aber sicher. und das klappt ja auch super. ;)
"das Messer ist scharf, nicht anfassen, du schneidest dich!"
- *da muß ich doch gleich mal checken, ob ....* "aua!"
 
wer "man" war? na die Menschen, die vor Jahrhunderten und noch viel früher gelebt haben.
laß mal dieses "radikal christlich" stecken. wie gesagt: solchen Aberglauben gab/gibt es überall.
Der Verfasser ist Christ. Das kann für Ansichten während des Schreibens schon relevant sein. Könnte natürlich ebenso relevant sein, wenn er irgendeiner anderen Religion angehören würde. Hätte ich dann ebenfalls erwähnt.

aber sicher. und das klappt ja auch super. ;)
"das Messer ist scharf, nicht anfassen, du schneidest dich!"
- *da muß ich doch gleich mal checken, ob ....* "aua!"
Mag sein, dass das bei manchen so ist. Ich hab definitiv nicht vor, mich mit dämonischen Kräften zu befassen.

Dämonen können sich in jedem Körperbereich des Körpers bewegen und
auch Chakren Blockieren.(das ist nichts neues)

Ist irgendein Chakra im Körper blockiert entstehen meistens immer wiederkehrende
Krankheiten.
Danke für die Info. Und laut welcher Lehre?
 
Energetiker sehen manchmal allerlei Astralparasiten an den Chakras.
Inwiefern das vergleichbar ist oder im Zusammenhang setht mit Dämonen, weiss ich nicht.

Ob Dämonen etc. überhaupt existieren, und falls ja, ob Ignoration ausreichen würde um sie fernzuhalten?
Dazu gibt es ganz bestimmt versch. Ansichten.

Übrigens, die Schamanen verschiedener Kulturen extrahieren „böse Geister“ oder „Krankmachende Wesen“ aus dem Körper der Patienten.

Das alles passt natürlich nicht in unser aufgeklärtes westliches Weltbild...
 
Hallo an alle,

der Titel sagt es ja schon. Es gibt angeblich einen Dämon, der am "Top Spot" eines Menschen sitzt, sowie weitere Dämonen, die das Verdauungssystem, das sexuelle System, usw. befallen.
Ich lese gerade ein Buch über Dämonen, habe diese Behauptungen hier sonst noch nie gehört, das Buch ist wohl aber aus christlicher Sicht geschrieben.
Ist das nun eine radikal-christliche Abwertung für die Chakren ("Top Spot" und Sitz im Verdauungssystem/Bauchgegend erinnert mich irgendwie daran), oder gibt es in irgendeiner Religion tatsächlich Dämonen, die bestimmte Körper- oder Auren-Areale wie hier bezeichnet befallen?

LG
Mina

Wenn man menschliche Triebe als negativ ansieht, und in einem zumindest teilweise dualistischen Weltbild steckt, ist es einfach hier Dämonen zu finden. Hilft auch dabei, (vermeintlich) schlechte Triebe auszulagern, und sich Schuldgefühlen zu entledigen.

Aus meiner Sicht, wie ich im anderen Thread geschrieben habe, sind wir selbst die Dämonen, aber das war keine bewusste Absicht, und das Ergebnis davon ist auch nicht nur negativ. Aber wir sind die Widersacher gegen die ursprüngliche Einheit des Bewusstseins, was Disharmonie und Leid erzeugt hat. Aber das ist auch nur die negative Seite der Medaille. Referentielles Selbstbewusstsein (Luzifer = Lichtbringer ;)) und Sozialität/Liebe (getrennt um der Liebe willen, um wieder zusammen zu kommen) sind die positive Seite.

LG PsiSnake.

P.S. Oder auch:

Das Universum/Bewusstsein war dunkel und kalt, und damit es hell und warm wird, mussten wir Sterne darin verbrennen. Wie in der Materie, so im Geist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer war "man"? Ich suche ja eben eine genaue Quelle, die im Buch an dieser Stelle fehlt, wonach ein Dämon am "top spot" der Menschen sitzen solle, ebenso wie an anderen Stellen. Ich würde gerne wissen, ob damit Chakren und/oder Dantian gemeint sind, die aus radikal-christlicher Sicht dämonisiert werden, oder ob sich Dämonen/niedrige Gottheiten des tibetischen Buddhismus laut irgendeiner Quelle/Lehre tatsächlich an jener Stelle der Menschen manifestieren können (und wenn ja, warum), oder ob Bezug auf andere (schwarzmagische) Wesen genommen wurde.
Ein Dämon, so wie er heute meist verstanden wird, ernährt sich von Energie. Energie steckt in sämtlichen Trieben. Sind diese Triebe in einer Religion nicht integriert in Form von Gottheiten, sind sie als Spaltprodukt um so „böser“.
Chakren werden gerne als Energieräder verstanden, insofern mag man einen Kontext herstellen. Ich würde das nicht wörtlich verstehen. Die Energiesysteme werden bestenfalls langsamer oder stehen auch mal fast still. Das dort ein Dämon sitzt ist vermutlich nicht wörtlich zu verstehen sondern eher im übertragenen Sinn, so wie man im alternativen Heilbereich gerne von einem „Dämon“ redet.
Ich persönlich unterscheide da zwischen einer Metapher für eine Krankheit und Wesen, die den Geist einschränken und ganz allgemein Kraft ziehen. Bei ersteren kann i.d. R. die Schulmedizin den „Dämon“ ebenfalls behandeln.
Christen haben in der Regel keine Ahnung von Dämonen und sind zu häufig von Schuld geplagt. Das ergibt nicht unbedingt eine nüchterne Analyse.
 
Ein Dämon, so wie er heute meist verstanden wird, ernährt sich von Energie. Energie steckt in sämtlichen Trieben. Sind diese Triebe in einer Religion nicht integriert in Form von Gottheiten, sind sie als Spaltprodukt um so „böser“.
Chakren werden gerne als Energieräder verstanden, insofern mag man einen Kontext herstellen. Ich würde das nicht wörtlich verstehen. Die Energiesysteme werden bestenfalls langsamer oder stehen auch mal fast still. Das dort ein Dämon sitzt ist vermutlich nicht wörtlich zu verstehen sondern eher im übertragenen Sinn, so wie man im alternativen Heilbereich gerne von einem „Dämon“ redet.
Ich persönlich unterscheide da zwischen einer Metapher für eine Krankheit und Wesen, die den Geist einschränken und ganz allgemein Kraft ziehen. Bei ersteren kann i.d. R. die Schulmedizin den „Dämon“ ebenfalls behandeln.
Christen haben in der Regel keine Ahnung von Dämonen und sind zu häufig von Schuld geplagt. Das ergibt nicht unbedingt eine nüchterne Analyse.
Danke, klingt irgendwie logisch.

Wenn ich Dich richtig verstehe hinsichtlich der Triebe in Form von Gottheiten, meinst Du da zB die sozusagen "blutrünstigen", eher abschreckenden Gottheiten, die, indem sie veräußerlicht dargestellt werden, eine Art Ventil für die Menschen sind, um selbst nicht von diesen Energien heimgesucht zu werden?
 
Danke, klingt irgendwie logisch.

Wenn ich Dich richtig verstehe hinsichtlich der Triebe in Form von Gottheiten, meinst Du da zB die sozusagen "blutrünstigen", eher abschreckenden Gottheiten, die, indem sie veräußerlicht dargestellt werden, eine Art Ventil für die Menschen sind, um selbst nicht von diesen Energien heimgesucht zu werden?
Im Christentum fehlt zum Beispiel die Anerkennung für Zerstörung, obwohl das eine logische Ergänzung für das Schöpferische ist und sich in der Natur überall wiederspiegelt. Im Hinduismus hat man dafür richtigerweise Shiva, das wirkt entspannend und nimmt die Angst vor den Tod. Was bei uns mit einem Zettel am Zeh schnell im Kühlfach landet bleibt in Indien offensichtlich. Diese „Energien“ suchen uns so oder so heim. Man kann mit ihnen halt mehr oder weniger bewusst umgehen.
Ich habe als Schützer z. B. Mahakalla, ehemals ein Dämon, der nun aber einen sehr kraftvollen Job im Buddhismus tut und durch sein drittes Auge nicht mehr böse ist und nur noch ein wenig gruselig aussieht.
 
Werbung:
Danke, klingt irgendwie logisch.

Wenn ich Dich richtig verstehe hinsichtlich der Triebe in Form von Gottheiten, meinst Du da zB die sozusagen "blutrünstigen", eher abschreckenden Gottheiten, die, indem sie veräußerlicht dargestellt werden, eine Art Ventil für die Menschen sind, um selbst nicht von diesen Energien heimgesucht zu werden?

Menschen mögen es Kräfte zu personifizieren, denke ich.

Man kann etwas auslagern, man kann versuchen etwas gnädig zu stimmen. Und es passt in den Kontext, in dem Menschen generell denken, dass es einen personalen Agenten geben muss.

Ich selber bin Hardcore-Pantheist (und denke, dass es auch so korrekt ist) und in vielerlei Hinsicht Naturalist, auch wenn ich es letztlich dann nicht bin (Realität ist nämlich geistig und Materie existiert nicht) und nehme insofern keine personalen Götter an. Mag aber psychologisch hilfreich sein es zu tun, und magisch möglicherweise auch (wenn man daran glaubt), da es für viele einfacher ist zu glauben, dass ein Gott etwas tun kann, als sie selber, und insofern hilft der/ein Gott dann dabei, auch wenn sie es eigentlich selber waren. In Kirchen entsteht zum Beispiel auch Gruppenbewusstsein. Ist aber nicht die Präsenz Gottes, sondern die aller Gläubigen, aufgrund des gemeinsamen meditativen Fokus. Dabei spielt es keine Rolle ob das Glaubenssystem Sinn macht, solange die Form des Gottesdienst dafür zuträglich ist.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben