Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es da einen Gewinner geben? und ist dieser Gewinner immer Gott?
es ist wahrscheinlich eine persönliche Betrachtungsweise von dem was man individuell unter Gott und dem Teufel versteht wenn man einen Gewinner definieren kann bzw. definieren will.aber dann wird aus dem Teufel und Gott ein Konzept.(meine Meinung)
für mich persönlich sind alle beide,also Gott sowie der Teufel nur Metapher,
und in dieser Metapher ist der Teufel genauso schlau und intelligent wie Gott,da sie sich (für mich natürlich nur) in der Metapher spiegeln.
die beiden sind (für mich) eine reine Spiegelung.

kämpft der Teufel denn nur gegen Gott,oder kämpft auch Gott gegen den Teufel?
wahrscheinlich wird man das Attribut des Kampfes nur dem Teufel zu sprechen,
aber ist das wirklich so?
jaja,Gott läßt man da außen vor,weil Gott kämpft ja nicht.dafür hat er ja wohl seine Engel die das kämpfen für Gott erledigen.
aber ich befürchte fast das dies nur ein Konzept des Menschen ist,der sich vor dem Teufel fürchtet,weil der Mensch seine eigegen satanischen Eigenschaften nicht sehen will,bzw. nicht sehen kann.

was ich sagen will:der Teufel/Satan oder Lucifer ist genauso schlau und intelligent wie wie Gott,und somit wird es in der Hinsicht niemals einen Gewinner geben,
außer,
man besiegt seinen eigenen Teufel.

Gruß,Chakowatz

Es gibt dann auch menschen, die dir helfen, dein Teufel zu besiegen. Du wirst verurteilt. Manchmal auch mit Todesstraffe. Ethik und Moral hat einen Gesetzt.

Werbung:
Es gibt dann auch menschen, die dir helfen, dein Teufel zu besiegen. Du wirst verurteilt. Manchmal auch mit Todesstraffe. Ethik und Moral hat einen Gesetzt.

ich bezweifel daß die Todesstrafe hilft den eigenen Teufel zu besiegen.
im Gegenteil,er wird nur noch stärker dadurch.

Gruß,Chakowatz

tja - und in dem ganzen kasperltheater verlernt man das lachen, ohne dass man es selbst bemerkt.

Yin Yang Teufel Gott, das eine geht ohne das andere nicht, aber irgendwer hatte schon früher die Idee nur das eine zu wollen nur das gute, aber nur gutes geht nicht, lebt man ewig nur gut, kehrt sich das automatisch irgendwann um.

durchforstest du alle alten freds? :lachen:

na angefangen nur 'gut' sein zu wollen haben die ersten 'menschen', weil sie in den naturgewalten die strafenden und belohnenden götter erkannt haben.
damit haben sie selbst auch das böse geschaffen....

tja - und den scheiß haben wir jetzt auszulöffeln -

und zu transformieren.
will die beharrung nur nicht erkennen. ;)

gott meint wohl mit dem grösserem ganzen harmonieren zu können und entsprechende kräfte für sich in anspruch nehmen zu können auf der subatomaren ebene ...der teufel ist der herr der erde und möglicherweise dem grossen ganzem wenn nicht entgegen ..sodoch anders ...gewogen....

gott meint wohl mit dem grösserem ganzen harmonieren zu können und entsprechende kräfte für sich in anspruch nehmen zu können auf der subatomaren ebene ...der teufel ist der herr der erde und möglicherweise dem grossen ganzem wenn nicht entgegen ..sodoch anders ...gewogen....

was menschen meinen, das gott meint, beruht auf der meinung von menschen....

projektion.

was menschen meinen, das gott meint, beruht auf der meinung von menschen....

projektion.

o neee ...das ist nicht gemeint ...du solltest mich ein wenig kennen ...:D
gott ist ne persönliche erfahrung wenn man überhaupt was sagen kann...man kann eigentlich nichts sagen ...in diesem sinne steht für mich das wort ...was ja auch ein begriff ist ...nämlich "gott?für alles was ist ...man könnte auch das sein sagen ...und der teufel...steht für einen bestimmten ausschnitt dieses seins.....ach ich lass es lieber ...ich hab auch schon genug versucht ..darüber zu schreiben ...:D
der teufel ist halt regent für die irdische welt ...sprich das ego...und gott steht fürs ganze ...und kein mensch weiss ...was er meint:D
vielleicht auch mal wichtig zu erwähnen ...stimmt schon ...wird ja immer wieder gemacht ...der missbrauch seines namens...:)

Yin Yang Teufel Gott, das eine geht ohne das andere nicht, aber irgendwer hatte schon früher die Idee nur das eine zu wollen nur das gute, aber nur gutes geht nicht, lebt man ewig nur gut, kehrt sich das automatisch irgendwann um.
Das hat aber alles nichts mit Yin-Yang zu tun - auch wenn es immer wieder gerne versucht wird damit in Verbindung zu bringen.

Werbung:
Das hat aber alles nichts mit Yin-Yang zu tun - auch wenn es immer wieder gerne versucht wird damit in Verbindung zu bringen.

Worte sind der Schatten Deines Lichtes und mit Worte werden andere zum Teufel gejagt und sich selber in die Hölle einer Wüste verdammt. Und Worte beruhen auf dem LEIBHAFTIGEN. Worte wendet unsere Spezie aufgrund eines VERDREHTEN Verständnisses GEGEN sich selbst, weil sie sich nicht gut sein lassen kann, sondern übel mitspielen muß.

Wer einen leibhaftigen Kopf für schwach hält, verkennt dessen Intelligenz.
Deswegen dienen solcherlei Benennungen nur dem Abwürgen jeglicher Kommunikation und wirklichem zwischenmenschlichen Verständnis.

Denn Dein eigener Kopf ist nicht vom Globus zu trennen und dessen Horizont ist nunmal allumfassend oder ganzheitlich und glaubt sich nicht von sich selber getrennt oder nur als Hälfte von sich selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben