Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chako:
das ist der dogmatischste Satz überhaupt.
Genau so wird alles widerlegt, was einem aus Unverständniss oder Unkenntniss sich entzieht.

du meinst
mit diesem Satz von mir wird alles widerlegt,was einem aus Unverständniss oder Unkenntniss sich entzieht?
falsch! das Dogma selber ist schon Unverständniss bzw. Unkenntnis.

Genau so werden die Kinder von Erwachsenen sehr früh mundtot gemacht oder anders denkende als "krank" bezeichnet.

es ist richtig das Kinder von Erwachsenen sehr früh mit Dogmen mundtot gemacht werden.
der folgende Text hier allerdings ist bereits ein Dogma:

Deswegen ist das Kind puren Urvertrauens doch blinden Glaubens,
weil es Dir unbesehen/unreflektiert alles glauben muss, was Du ihm
erzählst, ein- und ausreden willst. Da das Kind davon ausgehen muss,
dass es die Grösseren besser als es selber wissen müssen.

Glauben wird nicht nur im Sinne von Nicht-Genau-Wissen, Vermuten und Spekulieren, sondern auch im Sinne von Vertrauen verwendet, z.B. an etwas oder sich glauben.

GLAUBEN und MÜSSEN (vorallem in dieser Verbindung) ist immer dogmatisch.
auch Überzeugungen bzw. überzeugtes Wissen kann sehr dogmatisch sein.

Das heisst aber lange nicht, sich in absolut heiler Welt fühlen/wissen.

ganz genau!
man kann es aber glauben.

Gruß,Chakowatz

Werbung:
Zitat von Sternenatemzug
ein wort, dass ich verstehe ...trägt eine information...somit macht es was mit mir...was immer das ist- wie immer ich es deute...
welche information trägt das wort gott denn für dich, wenn du es noch nie gehört und nicht gelernt hast, damit irgendwelche vorgegebenen assoziationen zu verbinden?

du zäumst das Pferd von hinten auf.
du gehst davon aus,wie du es beschreibst,als wenn das Wort *Gott* einfach nur so da ist.
zäum doch mal das Pferd von vorne auf.
dann wirst du sehen daß das Wort Gott von einem Menschen stammt,der einen Begriff dafür gefunden hat worüber er sich bewusst wurde.dieses Bewusstsein hat er mit anderen Menschen geteilt,die anderen Menschen wurden sich auch bewusst das hinter der Existenz mehr steckt,als einfach nur zu leben um dann zu sterben.(so ensteht Religion)
dieses Potenzial sich über eine *Gottheit* bewusst zu werden steckt in jedem Menschen.
ob Gott nur ein Wort und somit ein Begriff ist,ist völlig egal.
jeder Mensch kann sich einer (später dann seiner) *Gottheit* bewusst werden,und die Information darüber steckt in jedem Menschen.
Menschen meinen das selbe,nur drücken sie es anders aus-Gott,Allah,Mainitou oder sonst was,ist eine Information die aus dem Bewusstein kommt und im Leben einen Namen erhält bzw. bekommt.

Gruß,Chakowatz

Zitat von Chakowatz
ist es mein Rad welches bereits erfunden wurde?

Gruß,Chakowatz
JA, natürlich!!!

...oder sagt dir der teufel grad, daß dein auto auch mit eckigen "räder" fährt???
:rolleyes:

deine Frage ist ziemlich *unpassend*,um es mal höflich auszudrücken,
weil,
es gibt keine eckigen Räder.
aber mit dem Rad ist es wie mit der Wahrheit,
deine Wahrheit muß nicht meine Wahrheit sein,
und somit muß das Rad welches bereits erfunden wurde,
nicht mein Rad sein.

Gruß,Chakowatz

ich danke dir für die Tips.
was hälst du von folgender Aussage?
ich will nicht daß du auf dem Weg den ich beschreite einfach nachgehst.meine Wahrheit muß nicht deine Wahrheit sein.und wenn meine Wahrheit hundertmal die Wahrheit ist,so ist sie doch nicht deine Wahrheit,und sie wird nicht dir gehören.verwirkliche das Wahre,dann gehört es dir.

Gruß,Chakowatz

ja, was soll ich davon halten?

is eh eindeutig!

..jemand der glauben würde, daß ich ihm einfach blindlings "nachgehe", mit dem hätte ich ohnehin keine bekanntschaft, und wenn er das Wahre verwiklicht hätte, würde er das auch wissen, und müßte es mir erst gar nicht sagen, das ist die ganze WAHRHEIT!!!

deine Frage ist ziemlich *unpassend*,um es mal höflich auszudrücken,
weil,
es gibt keine eckigen Räder.
aber mit dem Rad ist es wie mit der Wahrheit,
deine Wahrheit muß nicht meine Wahrheit sein,
und somit muß das Rad welches bereits erfunden wurde,
nicht mein Rad sein.

Gruß,Chakowatz

..erstens hab ich "räder" geschrieben!!!

und zweitens weißt du vielleicht einfach nicht, ob nicht schon eckige "räder" erfunden wurden?!!?

aber dann beshreib mir doch einfach mal, wie die räder aussehen, die an deinem auto dran sind? ...also DEINE räder...,

..und, um es mal höflich auszudrücken: deine, meine, seine, ihre.... wahrheit ist alles ego-kram! ...mich interessiert ausschließlich DIE EINE WAHRHEIT !!! :banane:

..jemand der glauben würde, daß ich ihm einfach blindlings "nachgehe", mit dem hätte ich ohnehin keine bekanntschaft, und wenn er das Wahre verwiklicht hätte, würde er das auch wissen, und müßte es mir erst gar nicht sagen, das ist die ganze WAHRHEIT!!!

lol :lachen:
nach dem Motto:da redet einer mit mir mit dem ich keinen Kontakt habe.

Gruß,Chakowatz

..erstens hab ich "räder" geschrieben!!!

und ich habe geschrieben das es keine eckige Räder gibt.

und zweitens weißt du vielleicht einfach nicht, ob nicht schon eckige "räder" erfunden wurden?!!?

sobald ein Rad Ecken hat,ist es kein Rad.
somit können keine eckigen Räder jemals erfunden worden sein.

aber dann beshreib mir doch einfach mal, wie die räder aussehen, die an deinem auto dran sind? ...also DEINE räder...,

..und, um es mal höflich auszudrücken: deine, meine, seine, ihre.... wahrheit ist alles ego-kram! ...mich interessiert ausschließlich DIE EINE WAHRHEIT !!! :banane:

die Räder an meinem Auto sind rund.sie passen zu meinem Auto,und es fährt damit.sie wurden aber erst zu meinen Rädern als ich sie gekauft habe.
man kauft ja auch Bücher,und so kann man "Wahrheiten" kaufen.

individuelle Wahrheit ist kein Egokram.
und die eine Wahrheit gibt es nur in Büchern,
und sie ist käuflich.

Gruß,Chakowatz

Die EINE Wahrheit gibt es nicht - das ist nur der Oberbegriff von mein, dein, usw. der eigenen Egozentrik.

Es gibt nur eine WIRKLICHKEIT sonst nichts.....
...aus der jeder seine Wahrheit ableitet und zum religösen dogma erhebt...

DU wie jeder andere auch.

Werbung:
Die EINE Wahrheit gibt es nicht - das ist nur der Oberbegriff von mein, dein, usw. der eigenen Egozentrik.

Es gibt nur eine WIRKLICHKEIT sonst nichts.....
...aus der jeder seine Wahrheit ableitet und zum religösen dogma erhebt...

DU wie jeder andere auch.

Die EINe WahrHEIT IST die Eine WirkLICHkeiT
Einheitswissen das in Verbundenheit mit Alles und Allem
zugleich

gruß constantin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben