Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist zwar für mich keine Antwort auf meine beiden Fragen,
aber der Geist ist schon vom Leib zu trennen.
und zwar spätestens mit dem Tod des Leibes.

wo bleibt dann der Teufel?

Gruß,Chakowatz

Fehlt es Deinem Leib für sich selber an Geist?

Saat-Urn im natürlichen Sinne ist höchste Verdichtung höchster Lichtung.

Werbung:
kinder verfügen ganz sicher über ein intuitives einfühlungsvermögen, das später abhanden kommt - durch erziehung und umwelteinflüsse.
zu diesem intuitiven einfühlunsvermögen zurück zu finden, ist wohl nicht zuletzt aufgabe unseres lebens.
allerdings -
das intuitive einfühlungsvermögen von kindern, hat noch nicht die übersetzung und das verstehen der zusammenhänge des verstandes erfahren.

die reife läge darin - das ituitive einfühlungsvermögen gleichwertig mit den erkenntnissen des verstandes zu paaren.

deshalb schütte ich auch niemals das kind aus mit dem bad -

was uns die alten sungen, hat durchaus berechtigung -
aber eben aus dem begreifen heraus -

intuition hat sich schritt für schritt um den verstand zu ergänzen -
im begreifen, dass es keine über - oder unterlegenheit gibt -
dann wenn gleichwertige ergänzung statt finden kann.

kinder - und menschheit ist nach wie vor kind - neigen - wenn sie meinen nun 'erwachsen' zu sein - sehr stark dazu entweder kindliche intuition - oder - verstand, zur absoluten wahrheit zu erheben.

:confused:

weder intuition noch verstand ist insgesamt du.

du bist in deinem numinosen sein namenloser grösse absolut wahr.

wie definierst du schicksal?
oder gibt es schicksal für dich nicht?

doch gibt es für mich.
der Begriff Sal soll hebräisch sein und Heilung bedeuten.ich denke mal daraus leitet sich der Begriff Salbe aus.
Schicksal bedeut nichts anderes als Heilung bzw. Heilung schicken.

Gruß,Chakowatz

doch gibt es für mich.
der Begriff Sal soll hebräisch sein und Heilung bedeuten.ich denke mal daraus leitet sich der Begriff Salbe aus.
Schicksal bedeut nichts anderes als Heilung bzw. Heilung schicken.

Gruß,Chakowatz

da könnte durchaus was dran sein. :)

allerdings nur dann, wenn man schicksal auch so erkennen kann.
solange mensch den teufel als bösen mitspieler erkennt, wird's wohl nichts werden mit heilung. ;)

hmmm -

und wer schickt nun die heilung?

ich sage:Ja

für mich ist es eine grenzenlosigkeit zu verändern.denn ich verstehe mich als Einzelwesen,auch wenn ich mit anderen Wesen in Interaktion stehe.
ich betrachte das so:von dem Moment meiner Geburt an,und vor allem seitdem ich als Mensch das erste Mal mir bewusst war ,dass ich (als Mensch) existiere, habe ich mich in mir selber überhaupt nicht verändert. Ich schaue immer noch aus den selben Augen wie als Kind. In mir selber hat sich gar nichts verändert, nur außerhalb von mir ändert sich ständig etwas. Auch mein Körper verändert sich schon alleine durch die Zeit, die ihn altern läßt, aber ich in mir bin immer noch der selbe. ICH in mir befinde mich ständig in einem gegenwärtigen Zustand -weil ICH ewig bin- unsterblich. Das Einzige was sterblich ist, ist das, was ausserhalb von meinem ICH steht, und das ist auch mein Körper.
ICH in mir bin ein Einzelwesen.
So ungefähr kann ich mir vorstellen, verstehen sich auch Zen-Buddhisten.

...und Zell-Bewusstsein.

Das entspricht einem kollektiven Denken wie es religiöse Gemeinschaften auch tun.
Aber davon bin ich persönlich weg. Das soll nicht heißen, dass ich dieses Denken für schlecht halte, allerdings gehört es nicht zu mir.
Daß die Lebensgrundlage (wie du schreibst), welche uns alle betreffen, auch auf mich persönlich zutreffen, kann ich nicht erkennen, wenn ich mir wie oben erklärt bewusst bin, dass alles um mich herum vergänglich ist,nur mein ICH nicht.

Warum bist Du in der Existenz, Chakowatz, da Du so ganz ohne Mühe – wie es sich liest – Dir zu Bewusstsein gekommen bist und Dich an Dein transzendentes Wesen erinnert hast?

Wir sind für die Grundlagen unserer Existenz verantwortlich, sind wir der Verantwortung für uns selbst bewusst.

Kollektives Denken versucht die Welt (das Kollektiv) besser zu machen. Es läßt sich aber nicht besser machen, es ist wie es ist.

Das würde bedeuten, dass keinerlei Besserung und damit auch Genesung möglich ist.
Da das geistige Kollektiv sich dieser Verantwortung noch nicht bewusst ist, geht es verantwortungslos mit sich selber und aller Welt um und führt von daher nicht zur guten Besserung für alle.

Kollektiv kann krank, aber auch gesund machen. Weil gesundes kollektives Denken, die Gemeinschaft oder das MITEINANDER im Sinn hat und auch das Wohl anderer bedenkt.

es kommt das zu mir zurück was ich tue (Gesetz der Resonanz) und das Kollektiv ist nur das Werkzeug dazu.

Hmmm – das Gesetz der Resonanz beinhaltet:
Gleich zu Gleich gesellt sich gern und Gegensätze ziehen sich an?

Du hast keine Kontrolle über das Benehmen anderer Leute, die für sich selber verantwortlich sind, auch wenn sie dessen noch unbewusst sind. Der Polizist in Resonanz zu krimineller Energie. Der Mörder ist deswegen in Resonanz zu seinem Mörder als Henker. Der Wahrheitsfinder in Resonanz zur Verlogenheit. Der Arzt in Resonanz zur Krankheit. Der Säugling ist in Resonanz zum Mutterleib und der Persönlichkeit seiner Mutter. Sind wir nicht in Resonanz zu uns selber, stehen wir mit uns selbst auf Kriegsfuss. Schmeissfliegen sind in Resonanz zu Kot. Mund in Resonanz zu Geschmackswelten. Nase in Resonanz zu Geruchswelten. Ohr in Resonanz zu Klangwelten. Auge in Resonanz zu Bilderwelten. Herz-Sein in Resonanz zu Ästhetik und bedingungsloser Liebe. Du selbst bist in Resonanz zu Gott. Wir sind in Resonanz insgesamt zu aller Natur. Denn alle atmosphärische Schwingung – welcher geistigen Qualität auch immer – findet in uns Widerhall. Manche spricht uns im Herzen, SchönSinn, FeinGefühl an, andere nicht.

völlig klar!
ich sehe das aber aus meinem oben beschriebenen ständigen gegenwärtigen Zustand.das was passiert-ist in jedem Moment Vergangenheit und überholt mich in meinem ständigen gegenwärtigen Zustand in dem ich völlig unbeweglich bin-und wird zur Zukunft.
der Witz dabei ist ja,daß ich aus diesem unbeweglichem gegenwärtigen Zustand eine völlige Grenzenlosigkeit mache-bzw. erfahre,weil ICH oder mein SEIN unsterblich ist.

Mich irritiert, dass Du Deine stille Präsenz als völlig unbeweglich anstatt absolut unveränderlich bezeichnest.

Werbung:
da könnte durchaus was dran sein. :)

allerdings nur dann, wenn man schicksal auch so erkennen kann.
solange mensch den teufel als bösen mitspieler erkennt, wird's wohl nichts werden mit heilung. ;)

hmmm -

und wer schickt nun die heilung?

muss keiner schicken ...die ist da...heilung ist ein teil von dir ...du strebst da fortwährend hin ..je mehr du dich selber annimmst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben