Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

im übertragenem Sinne, das steht in Klammer...

aber wenn ich solche geistig degenerierten Menschen sehe, werde ich wirklich aggressiv, ich spreche hier tatsächlich von Wut, wenn mir so jemand gegenübersteht würde ich das Zimmer absperren und denjenigen solange beschimpfen und niedermachen, bis er seine Kinder freiwillig an die Fürsorge abgibt

Werbung:
das Instrument mit dem ich arbeite, mit dem wir alle zu arbeiten herzlichst eingeladen sind, nennt sich Wissenschaft, Wissenschaft als institutionalisierte Erkenntnisfabrik, ist das wohl menschlichste Werkzeug überhaupt, konzentriertes Wissen, alles das uns ausmacht...

das was du da schreibst hat damit nichts zu tun, das ist Philosophie/ Metaphysik

Religion und Wissenschaft treffen sich heutzutage in der Quantenphysik.
Viel Spass beim studieren.
Vielleicht können wir ja ein bisl Fachsimpeln.
Mein Bruder ist voll und ganz Wissenschaftler,
und gar nicht gläubig...ja,woran glauben.
Spätestens beim Tod fängt man doch an zu grübeln ob es nicht noch was gibt,denn nur das Fleisch...macht den Menschen nicht aus..GOTTseidank;)

Wir lieben es aber uns auszutauschen...meistens passen Dinge zusammen.
Und der Spruch liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst...ist für jederman
gut fassbar und lebenswert.

Die meisten Ärzte haben auch ihre Ahnungen und gehen,wenn sie krank sind zusätzlich zu einem Heiler,der nicht sich der Schulmedizin bedient...

In den meisten Kirchenhäuser ,Tempeln und Moscheen passiert noch etwas anderes----ein MITeinander,an sich glauben.
Das willst Du zerstören?

Es ist wohl egal warum sich Menschen zusammentun,hauptsache das die es tun...

Ich bin auch kein Mitglied gewöhnlicher Kirchen,dafür passt mein Glauben in keine Schublade...

Ich liebe es mit Menschen unterschiedlichen Glaubens zusammen zu meditieren oder zu diskutieren...
stellen wir doch da Parallelen fest...
Und ich bin immer völlig empört,das jede Religionsgemeinschaft irgendwo den Menschen von Gott trennt.
Da stellen sich Menschen zwischen Gott und und der Masse.

Dagegen bin ich auch..aber auch da muss ich für mich sprechen und handeln.

Ich bin Wegbegleiter und kann inspirieren nicht mehr und nicht weniger..
Genau wie du,ansonsten bist du für mich kein fatz besser...kontrolle und bestimmen kann ich nicht leiden.Das engt mich nämlich ein!!!

Bringt mich auch nicht weiter,hör dir sooo nicht mal zu ,
und kann dir dann weiter nicht mehr Beachtung schenken...

Was sind Deine Werte im Leben?:morgen:
alles gute dir

im übertragenem Sinne, das steht in Klammer...

aber wenn ich solche geistig degenerierten Menschen sehe, werde ich wirklich aggressiv, ich spreche hier tatsächlich von Wut, wenn mir so jemand gegenübersteht würde ich das Zimmer absperren und denjenigen solange beschimpfen und niedermachen, bis er seine Kinder freiwillig an die Fürsorge abgibt

Um wen sorgst Du Dich eigentlich?
Um die Kinder,Dich oder den anderen.
mit beschimpfen und schlagen kommt man nicht weit..
Und wo sitzt Deine Wut...spür mal...im Bauch oder im Herzen:rolleyes:

Wenn du das alles nicht leiden kannst,wieso wendest du dich nicht einfach ab?
Du verwendest soviel Energie.Das macht Dich selber sauer,da Du sie nicht zurückbekommst...

Steck die doch mal in Dich.Denk nur an Dich und was Du für DICH tun willst
Du bist genau wie die ,die immer allen gutes tun wollen und sich selbst vergessen..nur bist Du halt agressiv ...auch ne art von Sein...wollen.

Energie ist ja auch messbar...
und wenn Du diese Menschen schenkst,die Du nicht magst...:confused:
Ist genau das,was Du NICHT willst, erreicht...denke ich.

Das meiste,was Menschen lieben und brauchen ist Aufmerksamkeit...
negativ oder positiv ist der gleiche Energieaufwand für mich.
Hauptsache Beachtung schenken.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin....
verstehst Du?
:morgen

Dagegen sein...das brauchen viele auch um sich SELBST zu spüren,selbst zu finden und zu trennen,aus etwas das ihnen nicht gut tut.

Teufel versus Gott?

was ist das das in uns zum Widerspruch ruft,...gegen etwas zu sein?
der Teufel ist natürlich nur ein Symbol für diese Stimme in uns die gegen etwas ist.
ich persönlich mag die Religionen auch nicht besonders,vor allem weil sie viel zu oft für Kriege benutzt wurden.
das Deckmäntelchen Religion wird nur zu oft für machtpolitische Dinge benutzt.
die Religionen aber zu bekämpfen ist nichts anderes als den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben,am Ende wird man immer das was man bekämpft.

Gruß,Chakowatz

das Instrument mit dem ich arbeite, mit dem wir alle zu arbeiten herzlichst eingeladen sind, nennt sich Wissenschaft, Wissenschaft als institutionalisierte Erkenntnisfabrik, ist das wohl menschlichste Werkzeug überhaupt, konzentriertes Wissen, alles das uns ausmacht...

das was du da schreibst hat damit nichts zu tun, das ist Philosophie/ Metaphysik

einige sagen ...die ganze theoretische physik ist ein reiner nonsens...
deine these fand ich auch mal sehr beruhigend ...doch wissenschaft hat die bombe hervorgebracht nur mal zur erinnerung und wissenschaft im normalen sinne droht die erde zu zerstören ...ein umdenken auch bezüglich der wissenschaft ist angezeigt..wissenschaft alleine sagt noch gar nix ...das messer in der hand kann einen apfel schälen oder dem nächsten das herz zerstören ...der umgang damit ist entscheidend womit wir wieder bei der ethik wären...
früher bei der zahnpastawerbung hiess es ...dadada mit formel c...macht die zähne heil---ich will damit sagen, es gibt nicht nur eine religiöse gläubigkeit ,es gibt auch eine wissenschaftsgläubigkeit--ja es gibt auch sogar eine wissenschaftliche inquisition....
darauf mal an passender stelle...

du kannst mit wissenschaft fast alles beweisen ...wenn ich da an die lieben gutachter denke ...uiuiuiui

du kannst mit wissenschaft fast alles beweisen ...wenn ich da an die lieben gutachter denke ...uiuiuiui

ich denke alles hat seine berechtigung - der fehler liegt nur in der einseitigen bewertung, und darin, dass es dadurch zu keiner gleichwertigen vernetzung kommen kann -
noch.

versuch - so wie es mir gerade zugefallen ist -

(die begriffe gott und teufel verwende ich nur, weil es bislang keine anderen gibt - im vollen bewusstsein des umstandes, dass diese begriffe besetzt sind mit allem, was irrender verstand bislang in diese begriffe hineininterpretiert hat.)

gott ist das absolute vertrauen in alles was ist -
der teufel ist das fehlende vertrauen in das absolute vertrauen -
aber das absolute vertrauen vertraut auch in das fehlende vertrauen -

denn es erzeugt den schmerz und das leid -
das aus dem fehlenden absoluten vertrauen resultiert -
und damit zum motor wird -
im bestreben schmerz und leid aufzulösen -
unterwegs zum absoluten vertrauen zu finden.

alles was innerhalb von uns ist - ist auch außerhalb von uns selbst.
solange wir nicht absolut in uns selbst vertrauen, werden wir an einen gott glauben, der nicht absolutes vertrauen ist -
solange wir an einen gott glauben, der nicht absolutes vertrauen ist -
vertrauen wir nicht absolut in uns selbst.

im glauben liegt kein absolutes vertrauen -
denn er geht in irgend einer form immer davon aus, dass wir nicht absolut selbstbestimmt sein könnten -
aus dem fehlenden vertrauen heraus, dass wir nicht in der lage wären zu absolutem vertrauen zu finden.

mehr will ich vorerst für mich selbst gar nicht wissen -
ich schau' mir lieber die detailprobleme an, die aus dem fehlenden vertrauen heraus entstanden sind -
weil es unterwegs gar nicht anders gegangen ist - und auch noch nicht anders geht.

ich sage es immer wieder - auch an dieser stelle -
ich bin ein sehr schlechter architekt, wenn ich mit dem dach anfange.
ich habe das fundament zu setzen - getreulich stein auf stein zu legen.....

beobachtend - vernetzend - begreifend....

immer wieder - immer mehr.

einige sagen ...die ganze theoretische physik ist ein reiner nonsens...
deine these fand ich auch mal sehr beruhigend ...doch wissenschaft hat die bombe hervorgebracht nur mal zur erinnerung und wissenschaft im normalen sinne droht die erde zu zerstören ...ein umdenken auch bezüglich der wissenschaft ist angezeigt..wissenschaft alleine sagt noch gar nix ...das messer in der hand kann einen apfel schälen oder dem nächsten das herz zerstören ...der umgang damit ist entscheidend womit wir wieder bei der ethik wären...
früher bei der zahnpastawerbung hiess es ...dadada mit formel c...macht die zähne heil---ich will damit sagen, es gibt nicht nur eine religiöse gläubigkeit ,es gibt auch eine wissenschaftsgläubigkeit--ja es gibt auch sogar eine wissenschaftliche inquisition....
darauf mal an passender stelle...

Mit Wissenschaft, wie mit Glaube/Magie oder Religion: damit kann man heilen oder auch ermordern. Alles nur reine Ethik oder Gewissensfrage.

Das, was du bewirken kannst, was dir dein Gott erlaubt...

gott ist das absolute vertrauen in alles was ist -
der teufel ist das fehlende vertrauen in das absolute vertrauen -
aber das absolute vertrauen vertraut auch in das fehlende vertrauen -

hallo

das würde also bedeuten das Gott dem Teufel vertraut,
aber der Teufel nicht Gott vertraut weil er Gott nicht vertrauen kann,weil er fehlendes Vertrauen hat.
deshalb auch "Teufel versus Gott"
und nicht Gott versus Teufel

Gruß,Chakowatz

Werbung:
Religion und Wissenschaft treffen sich heutzutage in der Quantenphysik.
Viel Spass beim studieren.
Vielleicht können wir ja ein bisl Fachsimpeln.
Mein Bruder ist voll und ganz Wissenschaftler,
und gar nicht gläubig...ja,woran glauben.
Spätestens beim Tod fängt man doch an zu grübeln ob es nicht noch was gibt,denn nur das Fleisch...macht den Menschen nicht aus..GOTTseidank;)

das würde ich so nicht schreiben...Wissenschaft und Unwissenheit treffen sich in der Quantenphysik...Religion hat schließlich nur dort Nährboden wo die Wissenschaft sich in der Wüste verläuft...je weiter die Wissenschaft desto weiter nach hinten in der Zeitgeschichte verlagert sich die Grundlage für Religion...inzwischen ist Gott tatsächlich nur mehr in der Vergangenheit hinter dem Urknall zu suchen, während er vor 600 Jahren noch gleich hinter den Wolken, oder so vermutet wurde..

Die meisten Ärzte haben auch ihre Ahnungen und gehen,wenn sie krank sind zusätzlich zu einem Heiler,der nicht sich der Schulmedizin bedient...

richtig aber die Wirkung von Heilern is psychischer Natur und dein Beispiel unterstreicht meiner Meinung nach sehr schön den Hauptgrund der menschlichen Erfindung "Gott", nämlich die Angst vor dem Tod...mit Gott konnte dadurch evolutionstechnisch sehr viel Arbeit, nämlich geistige Arbeit von den Menschen genommen werden, man brauchte sich nicht mehr mit dem Tod auseinanderzusetzen, bzw. nicht mehr so stark da das danach mit Gott auf recht Simple art geklärt werden konnte...die Angst vor dem Tod nahmen sich die Menschen damit selbst und konnten die Energien anderen Dingen zu wenden (Natürlich hatte sich mit Gott alles zunächst unerklärliche in Wohlgefallen aufgelöst, keine Frage)

...Gott war dadurch in gewisser Weise notwendig um mit den ungeheuren Kapazitäten unseres Gehirns und den geistigen Möglichkeiten umgehen zu können, die Frage ist wie lange das Pähnomen Gott noch aufrecht erhalten werden muss, bzw. ob es nicht langsam den Menschen mehr schadet als gutes bringt...

In den meisten Kirchenhäuser ,Tempeln und Moscheen passiert noch etwas anderes----ein MITeinander,an sich glauben.
Das willst Du zerstören?

stimmt, aber sei ehrlich, für ein Miteinander benötige ich keinen Gott und ganz bestimmt kein Dogma...bwz. soll das Verschwinden von Glaube und Religion nicht das angestrebte Ziel sein...die Öffentlichkeit muss neutral sein und das ist sie im Moment nicht...das letzendliche Verschwinden von Religion ist nur eine Begleiterscheinung

Es ist wohl egal warum sich Menschen zusammentun,hauptsache das die es tun...

da gibt es genügend Gegenargumente...Dogma, Verträglichkeit mit Wissenschaft, Faktor Gehirnwäsche etc.

Ich bin auch kein Mitglied gewöhnlicher Kirchen,dafür passt mein Glauben in keine Schublade...

wie gesagt, du kannst glauben was du willst, alles andere wäre Menschenfeindlich...aber nicht in der Öffentlichkeit, die muss steril bleiben um die Menschen vor Manipulation und Hetze zu schützen

Ich bin Wegbegleiter und kann inspirieren nicht mehr und nicht weniger..
Genau wie du,ansonsten bist du für mich kein fatz besser...kontrolle und bestimmen kann ich nicht leiden.Das engt mich nämlich ein!!!

Bringt mich auch nicht weiter,hör dir sooo nicht mal zu ,
und kann dir dann weiter nicht mehr Beachtung schenken...

Hier geht es um Respekt...wenn du deinen Glauben anderen aufzwängst, Missionierung betreibst, dann ist das ein Verbrechen, daher muss die Öffentlichkeit davor geschützt werden...ich glaube auch dass der Missionierungsgedanke in erster Linie die Bestätigung für die eigene Sache sucht...man erhält die Glaubenberechtigung und göttliche Bestätigung sozusagen über die Masse...ein Christ ist nichts wert, aber bei 2.1 mrd, muss an der Sache doch etwas dran sein, ist übrigens tatsächlich ein Argument der röm.kath. Kirche

Atheismus ist daher für mich keine Religion, da ich ja niemanden dazu zwinge nicht zu glauben...es soll lediglich die eigenständige Entwicklung und Denkungsart einens jeden Menschen gewährleisten zumindest einen Schritt in diese Richtung tun

Was sind Deine Werte im Leben?

ich muss davon ausgehen, dass Werte rein menschlichen Ursprungs sind, alles Göttliche ist dem Wert also fern...ich habe das für mich so geregelt, dass mein Leben keinen Wert hat, ich ihn mir erst verdienen muss indem ich der Gesellscaft von Nutzen bin und ein Glied bin in Richtung Fortschritt und Allwissenheit...>Existentialismus

allerdings erreicht jeder Mensch in seinem Leben den Wert 1 (also alles richtig gemacht!!!:)), egal ob er gleich nach seiner Geburt stirbt oder 50 Jahre im Gefängnis war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben