Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einige sagen ...die ganze theoretische physik ist ein reiner nonsens...
deine these fand ich auch mal sehr beruhigend ...doch wissenschaft hat die bombe hervorgebracht nur mal zur erinnerung und wissenschaft im normalen sinne droht die erde zu zerstören ...ein umdenken auch bezüglich der wissenschaft ist angezeigt..wissenschaft alleine sagt noch gar nix ...das messer in der hand kann einen apfel schälen oder dem nächsten das herz zerstören ...der umgang damit ist entscheidend womit wir wieder bei der ethik wären...
früher bei der zahnpastawerbung hiess es ...dadada mit formel c...macht die zähne heil---ich will damit sagen, es gibt nicht nur eine religiöse gläubigkeit ,es gibt auch eine wissenschaftsgläubigkeit--ja es gibt auch sogar eine wissenschaftliche inquisition....
darauf mal an passender stelle...

nein stimmt nicht, Wissenschaft hat nicht die Bombe hervorgebracht im Sinne von Forschung um Menschen zu töten, die wissenscaftlichen Erkenntnisse wurde von Nationen missbraucht und eingesetzt Mensch zu töten...aber das konnte die Menschheit schon vor 160 000 Jahren in dem sie aufeinander eindroschen...so gesehen hat sich nicht viel verändert...

ja wissenschaftsglaube eine Gute Sache, aber das bedeutet nicht mehr als der Glaube in seine eigenen Fertigkeiten. Zumindest bei der Wissenschaft kann man davon ausgehen, dass sie eine Wahrheit beschreiben möchte, also gute Absichten hat

Werbung:
das würde ich so nicht schreiben...Wissenschaft und Unwissenheit treffen sich in der Quantenphysik...Religion hat schließlich nur dort Nährboden wo die Wissenschaft sich in der Wüste verläuft...je weiter die Wissenschaft desto weiter nach hinten in der Zeitgeschichte verlagert sich die Grundlage für Religion...inzwischen ist Gott tatsächlich nur mehr in der Vergangenheit hinter dem Urknall zu suchen, während er vor 600 Jahren noch gleich hinter den Wolken, oder so vermutet wurde..

richtig aber die Wirkung von Heilern is psychischer Natur und dein Beispiel unterstreicht meiner Meinung nach sehr schön den Hauptgrund der menschlichen Erfindung "Gott", nämlich die Angst vor dem Tod...mit Gott konnte dadurch evolutionstechnisch sehr viel Arbeit, nämlich geistige Arbeit von den Menschen genommen werden, man brauchte sich nicht mehr mit dem Tod auseinanderzusetzen, bzw. nicht mehr so stark da das danach mit Gott auf recht Simple art geklärt werden konnte...die Angst vor dem Tod nahmen sich die Menschen damit selbst und konnten die Energien anderen Dingen zu wenden (Natürlich hatte sich mit Gott alles zunächst unerklärliche in Wohlgefallen aufgelöst, keine Frage)

...Gott war dadurch in gewisser Weise notwendig um mit den ungeheuren Kapazitäten unseres Gehirns und den geistigen Möglichkeiten umgehen zu können, die Frage ist wie lange das Pähnomen Gott noch aufrecht erhalten werden muss, bzw. ob es nicht langsam den Menschen mehr schadet als gutes bringt...

stimmt, aber sei ehrlich, für ein Miteinander benötige ich keinen Gott und ganz bestimmt kein Dogma...bwz. soll das Verschwinden von Glaube und Religion nicht das angestrebte Ziel sein...die Öffentlichkeit muss neutral sein und das ist sie im Moment nicht...das letzendliche Verschwinden von Religion ist nur eine Begleiterscheinung

da gibt es genügend Gegenargumente...Dogma, Verträglichkeit mit Wissenschaft, Faktor Gehirnwäsche etc.

wie gesagt, du kannst glauben was du willst, alles andere wäre Menschenfeindlich...aber nicht in der Öffentlichkeit, die muss steril bleiben um die Menschen vor Manipulation und Hetze zu schützen

Hier geht es um Respekt...wenn du deinen Glauben anderen aufzwängst, Missionierung betreibst, dann ist das ein Verbrechen, daher muss die Öffentlichkeit davor geschützt werden...ich glaube auch dass der Missionierungsgedanke in erster Linie die Bestätigung für die eigene Sache sucht...man erhält die Glaubenberechtigung und göttliche Bestätigung sozusagen über die Masse...ein Christ ist nichts wert, aber bei 2.1 mrd, muss an der Sache doch etwas dran sein, ist übrigens tatsächlich ein Argument der röm.kath. Kirche

Atheismus ist daher für mich keine Religion, da ich ja niemanden dazu zwinge nicht zu glauben...es soll lediglich die eigenständige Entwicklung und Denkungsart einens jeden Menschen gewährleisten zumindest einen Schritt in diese Richtung tun

ich muss davon ausgehen, dass Werte rein menschlichen Ursprungs sind, alles Göttliche ist dem Wert also fern...ich habe das für mich so geregelt, dass mein Leben keinen Wert hat, ich ihn mir erst verdienen muss indem ich der Gesellscaft von Nutzen bin und ein Glied bin in Richtung Fortschritt und Allwissenheit...>Existentialismus

allerdings erreicht jeder Mensch in seinem Leben den Wert 1 (also alles richtig gemacht!!!:)), egal ob er gleich nach seiner Geburt stirbt oder 50 Jahre im Gefängnis war

mach doch einen neuen Thread auf mit dem Thema "Religion&Wissenschaft"
mir geht es hier nämlich nicht um Religion an sich.

Gruß,Chakowatz

nein stimmt nicht, Wissenschaft hat nicht die Bombe hervorgebracht im Sinne von Forschung um Menschen zu töten, die wissenscaftlichen Erkenntnisse wurde von Nationen missbraucht und eingesetzt Mensch zu töten...aber das konnte die Menschheit schon vor 160 000 Jahren in dem sie aufeinander eindroschen...so gesehen hat sich nicht viel verändert...

ja wissenschaftsglaube eine Gute Sache, aber das bedeutet nicht mehr als der Glaube in seine eigenen Fertigkeiten. Zumindest bei der Wissenschaft kann man davon ausgehen, dass sie eine Wahrheit beschreiben möchte, also gute Absichten hat

wie auch immer ...die a-bombe könnte ohne die wissenschaftlichen erkenntnisse nicht gebaut werden ...dieses wissen bedroht die ganze welt...
deshalb muss man bei dem wissenschaftsbegriff schon auch differenzieren und schon haben wir nämlich wieder gute und schlechte wissenschaftliche erklenntnisse...gott und teufel sind zurück ...so schnell kanns gehen ...denn der mensch mit seiner ethik entscheidet ..wie und wann wissenschschaftliche erkenntnisse zur geltung kommen...
die flut an erkenntnissen- ein weiteres faktum...die flut an erkenntnissen führt dazu ..dass keiner mehr den anderen versteht...der wahre turm zu babel ...damit droht aber wieder,dass die missverständnisse unter den menschen sich verstärken ...wir stehen doch für die zukunft vor dem problem bei wachsender ressourcenknappheit ..dass die wahrscheinlichkeit von kriegen sich erhöht ...frieden ist also ein wichtiger faktor...die selischen räume des menschen sind wichtig ...der innere frieden ist wichtig...wenn überhaupt liegen da möglichkeiten den frieden zu sichern...
ich plädiere ausserdem für einen neue subjektivierung ...dass heisst dinge auch sagen zu dürfen die man einfach fühlt ...ich plädiere für eine neue subjektivierung ...endlich darf ich mal wieder erleben ohne mich fragen zu müssen ...hats die wissenschaft denn auch schon entdeckt...
damit wird die wissenschaft ja ihre daseinsberechtigung nicht verliren nur die verantwortung eines jeden einzelnen muss sich erhöhen ...das geht aber ganz gut wenn sich jeder auch angesprochen fühlen kann und nicht schon alles durch die wissenschaft vorbestimmt zu sein scheint...

wie auch immer ...die a-bombe könnte ohne die wissenschaftlichen erkenntnisse nicht gebaut werden ...dieses wissen bedroht die ganze welt...
deshalb muss man bei dem wissenschaftsbegriff schon auch differenzieren und schon haben wir nämlich wieder gute und schlechte wissenschaftliche erklenntnisse...gott und teufel sind zurück ...so schnell kanns gehen ...denn der mensch mit seiner ethik entscheidet ..wie und wann wissenschschaftliche erkenntnisse zur geltung kommen...
die flut an erkenntnissen- ein weiteres faktum...die flut an erkenntnissen führt dazu ..dass keiner mehr den anderen versteht...der wahre turm zu babel ...damit droht aber wieder,dass die missverständnisse unter den menschen sich verstärken ...wir stehen doch für die zukunft vor dem problem bei wachsender ressourcenknappheit ..dass die wahrscheinlichkeit von kriegen sich erhöht ...frieden ist also ein wichtiger faktor...die selischen räume des menschen sind wichtig ...der innere frieden ist wichtig...wenn überhaupt liegen da möglichkeiten den frieden zu sichern...
ich plädiere ausserdem für einen neue subjektivierung ...dass heisst dinge auch sagen zu dürfen die man einfach fühlt ...ich plädiere für eine neue subjektivierung ...endlich darf ich mal wieder erleben ohne mich fragen zu müssen ...hats die wissenschaft denn auch schon entdeckt...
damit wird die wissenschaft ja ihre daseinsberechtigung nicht verliren nur die verantwortung eines jeden einzelnen muss sich erhöhen ...das geht aber ganz gut wenn sich jeder auch angesprochen fühlen kann und nicht schon alles durch die wissenschaft vorbestimmt zu sein scheint...

ich habe es schon Sabbah geschrieben:
macht doch ein entsprechendes neues Thema zu "Religion&Wissenschaft" auf,denn mir geht es hier nicht um Religion.

Gruß,Chakowatz

die unlogik schreit - gott sei dank zum himmel -

wie kann ein gott, der ein ganzes universum erschaffen hat, an einer so nebensächlichen erschaffung, wie es vergleichsweise die meschheit darstellt - scheitern oder womöglich gar verzweifeln?

magdalena

gott will uns nicht vernichten, er will uns retten!!! Bete dafür und du wirst dich erleuchtend fühlen und im Auftrag des Gottes handeln.

Hauptsache - du glaubst an Gott und seine Macht.

um gott braucht sich keiner kümmern ...der hat einen langen atem ...und ich habe ein empfinden zum thema und habe meine gedanken dazu..ich als individuum zum grossen gott..zum grossem sein..das ewig ist allein als ursache gilt- ich als individuum steh in einem angespanntem verhältnis zu diesem "setting" ...und es ruft all die gefühle und gedanken in mir hervor...
ich hoffe dieser beitrag war jetzt wieder themengemäss...
der teufel wird je euch der hinderer oder ankläger genannt ...
wasverhindert er denn ...na dass ich ob meiner schuldgefühle die stimmedesseins nicht höre ...die mir sicherheit und inspiration ist...die stimme des geistes im jetzt...gerade nehme ich sie wieder wahr...ein fortwährendes gebet..

Werbung:
die unlogik schreit - gott sei dank zum himmel -

wie kann ein gott, der ein ganzes universum erschaffen hat, an einer so nebensächlichen erschaffung, wie es vergleichsweise die meschheit darstellt - scheitern oder womöglich gar verzweifeln?

ich kopiere jetzt noch mal,weil ich nicht weiß was du meinst.

Chako:
das würde also bedeuten das Gott dem Teufel vertraut,
aber der Teufel nicht Gott vertraut weil er Gott nicht vertrauen kann,weil er fehlendes Vertrauen hat.
deshalb auch "Teufel versus Gott"
und nicht Gott versus Teufel
magdalena:
weder noch....:)

wenn du schreibst "weder noch"
dann bedeutet das für mich das auch der *Teufel* nicht versus Gott ist.
auf meine Frage:"wieso?"
sprichst du aber nicht vom *Teufel* sondern nur von Gott.
aber das ist ja völlig klar das ein Gott der sich ein ganzes Universum erschaffen hat nicht mit solch einer Nebensächlichkeit beschäftigt.
das ist ja auch der Grund warum ich schrieb:
deshalb auch "Teufel versus Gott"
und nicht Gott versus Teufel

Gruß,Chakowatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben