topeye schrieb:
Brennstoff für Kraftwerke ?! Was sind denn das für vorsintflutliche Kraftwerke ?! ...ich dachte die gehören definitiv der Vergangenhei an
Dachtest Du, die werden mit Licht und Liebe betrieben? Dafür braucht's Kohle, Öl, Gas, Uran, Thorium, Deuterium (in der Zukunft) o.ä. Sorry, wenn's etwas sarkastisch klingt, aber mit Windmühlen und Solarzellen (die zuverlässige Wasserkraft ist hierzulande ausgereizt), also
Zufallsstrom, der im Winter auch gerne mal für Wochen ausfällt (das hatten wir hier vor 2 Jahren: Wochenlange, dicke Wolkendecken und kaum Wind; es war der düsterste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen), betreibt man kein hochtechnisiertes Land. Für jedes Megawatt "alternativer" Energie muß also ein Megawatt Schattenkraftwerk zur Verfügung stehen. Sehr öko und sehr, sehr teuer... Alternative Energieerzeugung ist nun einmal nicht grundlastfähig.
Mit dem Tesla wurden 600Km erreicht. Selbst ein Bruchteile davon kann man nicht als Kurzstrecke bezeichnen.
Ja, unter optimalen Testbedingungen in Kalifornien auf der Teststrecke, aber nicht in einem mitteleuropäischen Winter mit Schneeregen, laufenden Scheibenwischern, Front und Heckscheibenheizung, voll laufender Heizung, Scheinwerfern, evtl. Breitstrahler und Nebelschlußleuchte. Das sind Bedingungen, die man hierzulande über Monate hat. Dazu kommt noch was. Was kostet gleich noch mal ein Tesla? ab 66.000 aufwärts bis weit über 100.000 ... Muß mal schauen, ob in der Portokasse noch was drin ist...
Was das Filmchen angeht, glaubst Du immer die Werbung? 'N sonniger Tag auf geräumten Strecken...
"why Arne believes he can rely on Model S to get him to places
other vehicles simply could not reach."
Lächerlich. Das ist typisches Werbesprech. Eine ausgelatschte, unbefestigte Straße im Winter und Ende ist mit dem Teslavortrieb. Da kriegen sogar ausgewachsene Geländewagen Probleme. Hab ich in Norwegen schon im Herbst selbst erlebt (Jotunheimen): Kleine Paßstraße, Wintereinbruch und die Einheimischen drehten um und winkten den Entgegenkommenden ab: Durchkommen nur noch mit Geländewagen/Allradantrieb und Ketten auf allen Rädern.
Ach so, noch was
Doch das lustige Display hat auch seine Nachteile. Man muss sogar Scheinwerfer und Schiebedach erst in einem Menü finden, bevor man sie bedienen kann.
Geht überhaupt nicht! Das ist ein Sicherheitsrisiko!
http://www.krone.at/Auto/Tesla_Model_S_Was_der_E-Sportler_wirklich_kann-500_km_210_kmh-Story-391383
Von Wien nach Salzburg sind's knapp 300 km... Dafür 50 Minuten Zwischenstop zum "Tanken". Also sorry, praktisch ist anders... Mit unserem alten Kombi geht das in einem Rutsch hin und zurück und dann ist immer noch reichlich Sprit im Tank.
Der Tesla mag im Augenblick rein technisch die Nase vorne haben, aber es ist, abgesehen vom Preis, kein Fahrzeug, das ich täglich benutzen wollte, nicht mal geschenkt. Unser alter Focus Turnier hat alleweil den höheren Nutzwert. Er kann halt nur nicht mit 4,4 Sekunden von 0 auf 100 prunken, was man ja auf den überfüllten Autobahnen unbedingt braucht.
Wie auch immer. Ich habe nun wirklich nichts gegen technische Entwicklung. Ich benutze Digitalkameras statt Filmmaterial und schreibe auf einem Comp statt mit der Gänsefeder. Aber neue Technik muß auch Sinn machen und einen wirklich voranbringen. Das sehe ich bei E-Autos definitiv nicht, und trotz dem vollmundigen Gequatsche unserer Kanzlerin (die müßte es als Physikerin eigentlich besser wissen!) ist die E-Auto-Euphorie massiv zurückgegangen, weil grüne Wunschträume eben nichts mit Realität zu tun haben.
http://schwarmkraft.at/erneuerbare-...as-marchen-vom-elektroauto-als-stromspeicher/
http://schwarmkraft.at/erneuerbare-energie/dreizehn-und-zwei-energiewende-marchen/
LG
Grauer Wolf