Selbstfahrende Autos - sind das wirklich die Autos der Zukunft?

Werbung:
Dito
Ranga Yogeshwar schrieb:
„Wir müssen anders denken als unsere Väter“
Nachteile einer Fokussierung auf den Technikkonsum und die einmaligen Chancen, die innovative Technik unserem Leben beschert.

Link

Bei Lanz sprach er darüber, das sich noch niemand richtig darüber Gedanken macht, was die Technologie für unsere Zukunft bedeutet und das dies ein für ihn dringendes Thema ist.

Will
 
Selbstfahrende Autos brauchen wir sowenig wie jene berühmten Fische die Fahrräder.
 
Selbstfahrende Autos brauchen wir sowenig wie jene berühmten Fische die Fahrräder.
Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß diese vernetzten Systeme gehackt werden können. Siehe mein FAZ-Link etwas weiter oben. Alleine der Gedanke, daß einer vor außen Zugriff auf die Bremsen erhalten kann, ist ein schierer Alptraum.
 
Hier ein Artikel dazu (wusste ich sowieso), der aufzeigt, dass Computerintelligenz und Wahrnehmung zumindest bisher klar nicht weit genug sind für selbstfahrende Autos (gibt auch nicht umsonst Captchas..., weil man damit eben Computer weiterhin ausschließen kann, auch wenn die KI in Fahrzeugen sicher besser ist).

https://www.quantamagazine.org/machine-learning-confronts-the-elephant-in-the-room-20180920/

Selbstfahrende Autos sind zur Zeit einfach nur eine verrückte Idee. Wenn ein Mensch derartige Wahrnehmungsstörungen hätte würde er nie den Führerschein bekommen.

Genug Propaganda (auch von Firmen wie Tesla, die nur rote Zahlen schreiben und von der angeblich rosigen Zukunft leben um weiter Kredite zu bekommen) erklärt aber generell immer alles für sicher. Dabei gab es schon genug Unfälle, obwohl schon Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Was würde erst passieren, wenn sich ein normaler Auto"fahrer" dann zurücklehnt (bis einschläft :rolleyes:) und die KI einfach fahren lässt. Das würde ständig passieren, egal ob dazu aufgefordert wird im Notfall einzugreifen. Wenn man normal nichts zu tun hat, nicht selber fährt, geht die Konzentration auch weg.

Natürlich gibt es auch das Gegenteil, Leute die vor jedem Fortschritt warnen. Aber wenn die KI nicht mit Menschen in Wahrnehmung konkurrieren kann und/oder unbekannte Wahrnehmungen massive Bugs verursachen, dann ist die Straße nicht die richtige Spielwiese. Dazu kommen juristische Probleme was Verantwortung betrifft, sofern was passiert, und wenn jemand sich nicht verantwortlich fühlt als "Fahrer" (da er es ja nicht mehr ist eigentlich) dann wird derjenige auch nachlässig.

P.S: März 2018 wurde ja auch eine Fußgängerin überfahren und getötet, und das selbstfahrende Auto hatte nicht einmal abgebremst. Vielleicht wegen Problemen wie im Artikel verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich nach all den negativen Posts fast nicht zu schreiben:
Wenn die Software noch verbessert wird, hätt ich gern so ein Ding.
Bloß leisten werde ich es mir nie können.
 
Ich trau mich nach all den negativen Posts fast nicht zu schreiben:
Wenn die Software noch verbessert wird, hätt ich gern so ein Ding.
Bloß leisten werde ich es mir nie können.

nein danke...so gut kann die software gar nicht sein, dass ich ihr mehr vertrauen würde als mir...ich möchte so ein ding nicht mal geschenkt..;)
 
Werbung:
Zurück
Oben