Tesla

Hallo Onthaline,

Zitat:
Und es gibt für alles eine Lösung.
------

Tja, da bin ich allerdings anderer Meinung. Die Bäume werden nicht in den Himmel wachsen, sagt ein alter Spruch.

Du nimmst gewisse technische Entwicklungen wie z.B. die zum Elektro-Auto völlig aus dem politischen, wirtschatftichen, militärischen, bevölkerungspolitischen, weltklimatischen Kontext heraus, in dem sich die Menschheit derzeit befindet.

Wir stehen ganz und gar am Ende einer zivilisatorischen und kulturellen Epoche. Wer das nicht sieht, ist einfach blind. Es ist einfach unmöglich, alle Faktoren anzuführen, die für diese Behauptungen stehen. Sowohl die NASA wie die CIA haben Gutachten erstellt, die in dieselbe Richtung weisen. Wenn Du über die Menschheitsgeschichte etwas informiert wärest, würdest Du wissen, dass noch keine Zvilisation überlebt hat. Ich verweise in oiesem Zusammenhang auf den "Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler. Es wird also keine Eletroautos im grossen Stil geben, auch keine Raumfahrt zum Mars oder ähnliche Fantastereien. Aber es wird "Heulen und Zähneklappern geben". Darauf müssen wir nicht mehr sehr lange warten.

Gruss
Alamerrot

Ich kenne das Werk von Oswald Spengler. Ich habe es gelesen. Ich kenne deine Thesen und Sorgen. Ich habe sie bereits vor 10 Jahren mir angeguckt. Wenn du dir Naturkreisläufe angesehen hättest, würdest du wissen, daß Kulturen vielleicht untergehen mögen, aber sie liefern stets die Saat für ein neues Erblühen auf anderer Ebene.
Gerade die derzeitige Notsituation wird zum Umstrukturieren führen.
Eine Marsmission wird gar nicht notwendig sein. Außerdem, schau dir einfach die Entwicklung von Tesla die nächsten zehn Jahre an.
Wenn er bereits jetzt Abnehmer gefunden hat, was einem Faktum entspricht, dann kann man darauf setzen, daß er es vorantreiben wird.

Werbung:
E-Autos so wie sie momentan daher kommen sind sie recht unausgereift. Allerdings geht die Entwicklung stetig weiter und es gibt viele neue Technologien die sehr interessant sind. So ist die "künstliche" Fotosynthese z. B. auch für "Elektroautos" denkbar, daneben wird sie derzeit für Solarzellen getestet.

Wo viel Schaden ist, ist auch immer Licht :)

liebe Grüße
Alesius

PS:
@alamerrot: Ich würde ich keiner Studie trauen, die ich nicht selbst gefälscht habe ;) :D

Youtubekommentar:

Freue mich schon jetzt auf die neue Generation von Batterien. Die Herstellung bis zur Serienreife kann man sich auch bei YouTube ansehen. Diese neuen Akkus haben 4x mehr Kapazität und wiegen nur noch 1/4 der jetzigen Akkus. Der Tesla wird dann wohl eine Reichweite von 2000km erzielen

Verbrauchwerte nach dem Filmmacher:
+10% bei 0 bis -5°C muss man rechnen. Das Maximum geht auf die Heizung. Man kann den Wagen am Netz zur Reichweitenerhöhung vorheizen. Beim Betrieb fällt Abwärme am Motor an. Die wird auch im Heizsystem genutzt.
Wäre interessant zu wissen, wie es bei -5-10 C ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Werk von Oswald Spengler. Ich habe es gelesen. Ich kenne deine Thesen und Sorgen. Ich habe sie bereits vor 10 Jahren mir angeguckt. Wenn du dir Naturkreisläufe angesehen hättest, würdest du wissen, daß Kulturen vielleicht untergehen mögen, aber sie liefern stets die Saat für ein neues Erblühen auf anderer Ebene.
Gerade die derzeitige Notsituation wird zum Umstrukturieren führen.
Eine Marsmission wird gar nicht notwendig sein. Außerdem, schau dir einfach die Entwicklung von Tesla die nächsten zehn Jahre an.
Wenn er bereits jetzt Abnehmer gefunden hat, was einem Faktum entspricht, dann kann man darauf setzen, daß er es vorantreiben wird.

Nun, Onthaline, wenn Du Oswald Spengler und seinen Untergang des Abendlandes kennst, dann bist Du eine rühmliche Ausnahme. Den kennt nämlich heute fast niemand mehr. Leider kann ich Deinen Optimismus nicht teilen. Die Verfassung des Weltwährungssystem ist zum verzweifeln und bis zum total Crash fehlt wenig. Dann wird es einfach kein Geld mehr geben. Weder für Tesla noch für andere. Und 20.000 Vorausbestellungen sind - wie Du ja weisst - ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ja, auch ich bin der Meinung, dass es ein neues Erblühen geben wird, aber ich fürchte, viel technische Produkte wird es dann nicht mehr geben, jedenfalls für lange, lange Zeit. Oder anders und einfach gesagt: Ich sehe die nächste Zukunft der Menschheit sehr, sehr schwarz. Aber wer hört schon gern Kasandra-Rufe.

Ich wünsche sehr, Du solltest recht behalten.

L.G.,
Alamerrot

Das war es, was diesem Forum noch fehlte: ein weiteres YouTube-Video, in dem einem jemand die Welt erklärt, der "die Geheimnisse der Gesellschaft und Wirtschaft" kennt und Journalisten "nicht besonders helle" findet.
Na ja, wie dem auch sei, wenn das mit dem nichtlinearen Anstieg der Zulassungszahlen von Elektroautos so einfach wäre, wie es dieser Herr Lüning einem hier weiszumachen versucht, dann müssten im Jahr 2030 mindestens 100 Millionen solcher Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sein, weitere zehn Jahre später dann schon ein paar Milliarden usw.

alamerrot schrieb:
Du nimmst gewisse technische Entwicklungen wie z.B. die zum Elektro-Auto völlig aus dem politischen, wirtschatftichen, militärischen, bevölkerungspolitischen, weltklimatischen Kontext heraus, in dem sich die Menschheit derzeit befindet.

Und das, obwohl die Zusammenhänge hier noch verhältnismäßig offensichtlich sind. Wie am Beispiel des Lithiums, dass für all die neuen Wunderakkus benötigt wird. Das kommt u.a. aus Chile:

Jaime Aleé, der Direktor des Zentrums für Lithium-Innovationen an der Universität von Chile, wirbt dafür, eine eigene Produktion von Lithiumbatterien aufzubauen. „Die Batterie eines Nissan Leaf kostet 20.000 US-Dollar, Chile trägt dazu nur 40 US-Dollar bei. Das ist der Unterschied zwischen Rohstoffexport und eigener Weiterverarbeitung.“

Die Regierung jedoch will weiterhin so schnell wie möglich privatisieren. Als einer der möglichen Nutznießer gilt das Unternehmen SQM. Es gehört Julio Ponce Lerou, Ex-Schwiegersohn des chilenischen Militärdiktators Augusto Pinochet. Just dieser schuf Anfang der 1980er Jahre die gesetzliche Möglichkeit, die Lithiumvorkommen am Parlament vorbei zu privatisieren.

Quelle

Wem das noch nicht politisch genug ist, den möchte ich daran erinnern, dass die seltenen Erden, also Metalle, ohne deren besondere Eigenschaften all diese neuen Technologien kaum möglich wären, fast ausschließlich von China geliefert werden. Beim Neodym z.B., das u.a. in den Magneten von Elektromotoren steckt, sind es 97%. Wie umweltschonend das Zeug dort abgebaut wird, kann man sich ja vorstellen. Wenn nicht, dann hier klicken. Und das alles, damit Leute wie der Herr Lüning aus den Videos mit ihrem zwei Tonnen schweren Tesla mal eben in fünf Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen können.

GrauerWolf schrieb:
E-Autos sind eine nutzlose Totgeburt, eine Spielzeug für Reiche, die damit ihr Umweltbewußtsein zeigen wollen

Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn Busspuren für Elektroautos freigegeben werden, kann man sich sogar Vorfahrt kaufen.

Zweitwagen für Busmuffel

Gruß
McCoy

Das war es, was diesem Forum noch fehlte: ein weiteres YouTube-Video, in dem einem jemand die Welt erklärt, der "die Geheimnisse der Gesellschaft und Wirtschaft" kennt und Journalisten "nicht besonders helle" findet.
Na ja, wie dem auch sei, wenn das mit dem nichtlinearen Anstieg der Zulassungszahlen von Elektroautos so einfach wäre, wie es dieser Herr Lüning einem hier weiszumachen versucht, dann müssten im Jahr 2030 mindestens 100 Millionen solcher Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sein, weitere zehn Jahre später dann schon ein paar Milliarden usw.

Gruß
McCoy

Dann solltest du dir die Mühe machen und ihm genau zuhören.
Er benennt doch sogar ganz klar die Faktoren, die natürlich diesen exponentiellen Anstieg entgegenstehen.
Allerdings liegt er damit goldrichtig, denn diesen findest du in etlichen Bereichen auffallend oft vor. Es gibt aus meiner Sicht nur Peaks und dann fällt das Ganze auch wieder zurück. Ansonsten nicht immer alles zu ernst nehmen sondern mit dem nötigen Humor. Alleine seine Testfahrt hat mir gezeigt wie viel Potential in der Entwicklung steckt. :)
Ansonsten kann man immer den Gegenvergleich mit der bisherigen Entwicklung machen.
Man stelle sich vor, sämtlche Autoteile wurden größtenteils outgesourced in Entwicklungsländer,
um sie nachher wieder teuer zurückzuholen mit der Erkenntnis des Qualitätsverlustes.
Findet man fast überall. Man kann alles schlecht reden. Sage du A, dann sage ich B. Geht jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Onthaline schrieb:
Dann solltest du dir die Mühe machen und ihm genau zuhören.
Er benennt doch sogar ganz klar die Faktoren, die natürlich diesen exponentiellen Anstieg entgegenstehen.

Ich habe ihm genau zugehört, auch wenn es in der Tat sehr mühevoll war. Als einzigen hemmenden Faktor bennent er Lieferschwierigkeiten, weil den Automobilherstellern die Weitsicht fehlt, die er hat. Die Nachfrage sei jedenfalls da. Aber genau das bezweifle ich. Hast du dir die Mühe gemacht, den Artikel über Elektroautos in Norwegen zu lesen, den ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe? Dort zeigt sich, dass es eben nicht die "Millionen von Pendlern" sind, die sich solche Dinger kaufen, sondern Leute aus einer kleinen Oberschicht.

Onthaline schrieb:
Alleine seine Testfahrt hat mir gezeigt wie viel Potential in der Entwicklung steckt.

Ich vermag an diesem Tesla, den er da fährt, nichts Revolutionäres erkennen. Er ist mit 2,1 Tonnen Leergewicht und einem Preis von 75.000 Euro einfach nur schwerer und teurer als andere Elektroautos. Es wäre sicher auch möglich, ein 20 Tonnen schweres Auto zu bauen, das fünf Millionen kostet und mit dem man ohne Stopp vom Starnberger See bis nach Flensburg rasen könnte. Aber dafür wäre der Markt wohl noch kleiner.

Wenn man im Bereich Verkehr wirklich was für eine Minderung des CO2-Austoßes tun wollte, dann könnte man ein Tempolimit einführen, den ÖPNV stärken, die Pauschalbesteuerung von Dienstwagen abschaffen, bessere Radwege bauen, mehr Güterverkehr auf die Schiene bringen. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen. Das Elektroauto wird meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang völlig überbewertet, die dadurch entstehenden, neuen Probleme weitgehend ausgeblendet.

Gruß
McCoy

Zurück
Oben