Regina.Svoboda schrieb:
Du unterstellst den usern hier so einiges
das sie Fleisch essen
das sie nicht ebenso mit den Kälbern oder anderen Nutztieren leiden
das sie heucheln
das Unterschriftenaktionen nichts nützen (was der Praxis widerspricht..sonst könnten viele Organisationen einfach schließen und nach Hause gehen)
komm auf den Teppich...
ich kann mich über BEIDES empören
oder nicht
und ich denke hier ist jeder user mündig genug dies SELBST zu entscheiden oder zu erkennen
hallo,
mag sein, dass die user hier alle Vegetarierer sind. Das kann ich nicht beurteilen, deshalb ist es eine Unterstellung mir zu unterstellen, dass ich es unterstelle. Eine Unterstellung ist es ebenfalls, anzunehemen, dass sie alle in jedem Fall Vegetarierer sind. Das scheint aber deine Annahme zu sein. Klingt jedenfalls so.
Ich habe das nämlich nicht speziell auf die user bezogen, daher habe ich auch niemanden direkt angesprochen, sondern es ganz allgemein gesagt. Es gibt auch Menschen, die nicht user sind.
Und wenn man das Ganze mal etwas globaler, oder zumindest über den Horizont dieses threads hinaus betrachtet, dann ist doch offensichtlich, dass die meisten Menschen in Bezug auf die Nutztiere kein schlechtes Gewissen haben. Und insofern ist es Heuchelei.
Die Organisationen haben nur solange Erfolg und Gelder, solange es ihnen gelingt, die Emotionen weiter hochzukochen. Aber du siehst doch wohl selber, dass es nichts nützt, sonst wäre die Diskussion wohl kaum möglich. Ich kann mich noch erinnern, dass das Robbenschlachten in meiner Kindheit thematisiert wurde. Mittlerweile bin ich 35. Was sagt das über die Effiziens dieser Organisationen?
Es gibt noch zig andere Beispiele. Rodung des Regenwaldes, Pelze für die Mode, Walfang, Verklappung der Meere, Ozonbelastung, Ölpest.
Taucht alles zyklisch immer und immer wieder in den Medien auf. Aber versuch mal in Deutschland einen autofreien Sonntag durchzusetzen. Dann hast du aber n`Arsch voller Feinde. Die Aktionen dieser Organisationen werden immer gern aufgenommen und die Gemüter erhitzen sich, nur wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht, hört der Spaß auf. Kannst du drauf wetten.
Das traurige ist, dass ich mit diesem Standpunkt bereits auf dem "Teppich" bin.
Ich wünschte es wäre anders. Ich bin nicht für das Robbenschlachten, das muss ich mal deutlich machen. Mir ging es nur um die Mechanismen, die hier wirken und die leider nichts ändern.
MfG
namor