Taufritual

Werbung:
So ganz verstehe ich nicht, um was es hier geht. Es gibt im Matthäus-Evangelium eine Stelle in der steht, wie die Taufe vor sicht geht oder was dabei gesagt werden muss. Da heißt es ganz klar:

"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe." Ihr findet diese Stelle im Matthäusevangelium Kapitel 28, Vers 19 und 20.

Diese Bibelstelle nennt meistens auch Missionsauftrag. Im Mittelpunkt steht, dass wir zu allen Menschen auf diese Welt gehen sollen. Als erstes sollten wir sie zu Jüngern machen. Jünger sind Menschen, die so wie die Apostel Jesus Christus nachfolgen wollen. Es kommt als erste die Nachfolge. Als nächster Schritt die Taufe, als Einführungssakrament in das christliche Leben und danach soll den Jüngern auführlich von dem Glauben gelehrt werden. Der Zentrale Kern liegt also im "Taufen" und im "Lehren" und in der Nachfolge und der Befolgung Jesus gebote.

Die Taufformel, wenn ein Kind getauft wird, muss immer "Ich taufe dich, Name, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"... sonst ist die Taufe ungültig!

Also aufpassen, wo man sein Kind taufen lässt. Im schlimmsten Fall kann man ja sein Kind selbst taufen!
 
Zurück
Oben