Taufritual

@anorganischer - da es nicht so oft vorkommt, dass ich ein kind auf die welt bringe - will ich es auf eine liebevolle art und weise begrüssen, mich bedanken und ihm die besten wünsche auf den weg mitgeben.
 
Werbung:
Hi Mara,
warum hasst Du Rituale?

sie sind doch grade für Kinder das Gerüst für Sicherheit, Beständigkeit und Geborgenheit.
Ein Ritual beschließt den Tag. Man ließt noch was vor, singt oder erzählt vom Tag. Ein Küsschen auf die Stirn, eins auf beide Wangen und eins auf den Mund, so wollte es meine Tochter.
Mein Sohn ließ sich nur von mir ins Bett bringen und ich musste jeden Abend das gleiche Lied singen.

Auch in meiner Arbeit sehe ich, wie wichtig Rituale für Menschen sind, die in ihrem Seelenleben unausgeglichen und auch gestört sind. Rituale festigen die Tagesstruktur und geben Sicherheit.

Der eine braucht um 6h einen Kaffee und Zigaretten, der andere geht um diese Zeit bei Wind und Wetter spazieren.
Einer will seine Medikamente in die Hand, der andere in ein Töpfchen.

Als mein Sohn konfirmiert wurde und wir zum Abendmahl vorm Altar standen ( ich war schon lange aus der Kirche raus), quengelte meine 8jährige Tochter dazwischen und wollte auch dabei sein, was der Pastor wohlwollend zuließ. Sie spürte, dass da etwas ganz heiliges passierte, obwohl sie noch nie vorher in der Kirche war.

Das Ritual der Segnung, für ein Kind, eine Wohnung, einen Raum, einen Menschen, ist so alt wie die Welt und kann von jedem vollzogen werden, der alles Gute dieser Welt wünscht und um Schutz aller guten Geister bittet.
Meine Tochter freut sich schon drauf, lehnt sie die Kirche doch ab, findet die Zeremonie im Wald aber schön.
Dabei gebe ich auch meiner Tochter meinen Segen, für ihr weiteres Leben als Mutter.

Und zu guter letzt habe auch ich mein abendliches Ritual, bevor ich ins Bett gehe. Lasse ich auch nur einen Teil der Handlungen aus, kann ich nicht einschlafen, fehlt mir doch was. Dann stehe ich nochmal auf, erledige es und dann ist es gut.

Gruß Dawn:winken5:
 
wOOOOOOw ,heut zu tage kostet der glaube geld ,was für eine schande einer jeden kirche ,aber kann der pfarrer und die kirche was dafür ,nein all jene die an den zahlenden glauben GLAUBEN

schlimm weg pfuiiiiii:mad:
 
Wir haben es getan!

An einem stillen Teich, mitten im Wald, mit dem Gesang der Vögel, dem leisen Quaken der Frösche, drei Enten, strahlendem Sonnenschein und nur meine Tochter, mein Enkel und ich.

Dieser Ort war tausendmal besser, als die schönste Kirche.

Der Kleine saß ganz still in seinem Wagen, schaute in die Bäume, beobachtete die Enten und uns.
Als wüßte er, dass dieser Moment etwas besonderes ist.

Meine Tochter nahm ihn dann auf ihren Schoß und ich rief alle guten Geister, Götter, Engel und die große Mutter an, nannte ihnen seinen Namen und bat sie, ihn zu beschützen auf seinem Weg.
Meinen Text hatte ich am Abend vorher geschrieben, als Eingebung.
Als ich fertig war, liefen meiner ach so coolen Tochter die Tränen runter und sie sagte mir, dass das wunderschön gewesen wäre.

Es war eins von den wenigen wunderschönen Ereignissen im Leben, die man nie mehr vergisst.
Den Text klebt sie mit in sein Fotoalbum, damit er ihn später selber lesen kann.

Kann ich zur Nachahmung nur empfehlen.

Gruß Dawn:winken5:
 
Hi Dawn,

ich habe Rituale mit "sich ständig wiederholendem" gleichgesetzt.

Ich mag allerdings auch keine Rituale wie: Räuchern, Beschwörungen, bestimmte Kerzen in bestimmten Farben zu bestimmten Anlässen (obwohl ich zuverlässig weiss, wie wirkungsvoll solcher Zauber sein kann - lach) usw. usw.
Ich habe keine Ahnung warum - ich bin gerne spontan, intuitiv - so fällt alles immer wieder neu aus ...

Klar haben mein Sohn und ich unsere allabendlichen Rituale -wie Lesen, Knuddeln, Küsschen usw. - aber auch da kann schon mal ein Abend ausfallen - nämlich wenn es mir nicht danach ist - ich mag keine Verstellung -

... schön, dass Ihr das für Euch passende Fest gefunden habt ...

mara
 
Hallo Dawn,

es ist zwar schon 1 Monat her - dein Schreiben - aber ich konnte mir das Ritual vorstellen und fand es wunderschön - ich erzähle meinem Enkel auch viel von der Natur usw. Er ist jetzt schon 4 Jahre und fängt an, Steine zu sammeln - er kennt sie auch sogar. Es ist bestimmt ein Erlebnis das man nie vergessen wird, auch deine Tochter nicht. Liebe Grüße Angela:winken5:
 
Ja ja, die Kirche und ihre magischen Rituale mit denen sie die armen Seelen von der Geburt bis zur letzten Ölung an sich binden.
Dabei ist es den Gläubigen selbst, strengestens verboten sich mit Magie zu beschäftigen.
Ich galube auch zu wissen, warum die lieben Kirchenväter nicht wollen, dass Frauen Prister werden. Denn wenn sie Prister sind könnten sie ja auch Bischof, Kardinal und vielleicht Papst werden.
Wenn sie aber in der Rangordnung aufsteigen, müssten sie auch die magischen Rituale beherrschen um die Seelen an die Kirche zu binden.
Und ich denke, die Kirche weiss, dass die meisten Frauen soetwas nicht zulassen würden. Schon alleine weil sie nicht so machtgierig sind.

Meine Meinung
 
Hi Zaza,

Du hast vergessen, dass die evangelische Kirche Pastorinnen und auch Bischöfinnen hat, die ihren Job sehr gut machen.

Doch gab es schon immer Priesterinnen, in allen Kulturen und Kontinenten.

Aber ich will mich nicht an eine Religion und schon garnicht an eine Kirche binden. Das sind alles von Menschen konstruierte Glaubensgebilde.

Als ich da in dieser absoluten Stille, an diesem heiligen Ort saß, war mir, als wäre die große Mutter persönlich bei uns und hätte ihre Arme über uns gebreitet zum Segen. Alle guten Geister und alle unsere Engel standen im Halbkreis um uns herum und schauten wohlwollend auf uns herab.
Ich habe schon viele Kirchen und Kathedralen gesehen, weil ich ihre Konstruktionen toll finde, aber in keinem Bauwerk ist es mir jemals so feierlich gewesen.

Gruß Dawn
 
Hallo Dawn

Entschuldige, dass ich erst so spät antworte, aber in diesem Forum ist es sehr schwer für mich herein zu kommen. Der PC stürzt immer 2 bis 3 Mal ab.

Ich habe natürlich speziell die Katholische Kirche gemeint.
Ich weiss natürlich, dass es in anderen Kirchen sehr wohl Pristerinnen gibt. Und ich weiss auch, dass es in allen Zeiten Pristerinnen gegeben hat.

Ich kann dein Gefühl das du an besagtem Ort hattest nachfühlen, denn auch ich habe so ein Plätzchen gefunden. Wenn ich dahin komme, ist es als würde die Zeit stillstehen. Für mich ist dieser Platz, ein heiliger Ort. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie mein Sohn, meine Urne einmal in die Finger bekommen könne, um die Asche daraus zu entnehmen, damit der sie dort verstreuen kann. Aber das scheint ziemlich ausichtslos zu sein.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ist das Baby nun da? Und hast Du ein passendes Taufritual gefunden?

Ich habe neulich ein wunderschönes indianisches Gebet zur Geburt eines Kindes gefunden! Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen?! ;)

Mit allerbesten Wünschen für Dich und das neue Erdenkind,

Rhiannon


Ho!
Ihr alle, Sonne, Mond, Sterne die ihr durch die
Himmelgegenden zieht,
ich bitte euch, hört mich an!
In eure Mitte ist ein neues Leben gekommen.
Gebt Eure Zustimmung, flehe ich!
Macht seinen Pfad sanft,
damit es den ersten Hügel erreiche!

Ho!

Ihr alle, Winde, Wolken, Regen, Nebel,
die ihr in der Luft treibt,
ich bitte euch, hört mich an!
In eure Mitte ist ein neues Leben gekommen.
Gebt Eure Zustimmung, flehe ich!
Macht seinen Pfad sanft,
damit es den zweiten Hügel erreiche!

Ho!

Ihr Hügel, Täler, Flüsse, Seen, Bäume, Gräser,
all ihr auf der Erde,
In eure Mitte ist ein neues Leben gekommen.
Gebt Eure Zustimmung, flehe ich!
Macht seinen Pfad sanft,
damit es den dritten Hügel erreiche!

Ho!

Ihr Vögel gross und klein, die ihr im Wald lebt
Ho!
Ihr Insekten, die ihr zwischen den Gräsern kriecht und in der Erde grabt,
In eure Mitte ist ein neues Leben gekommen.
Gebt Eure Zustimmung, flehe ich!
Macht seinen Pfad sanft,
damit es den vierten Hügel erreiche!

Ho!

All ihr von den Himmeln,
all ihr von der Luft,
all ihr von der Erde,
ich bitte euch alle, hört mich an.

(Gebet der Omaha zur Geburt eines Kindes)
 
Zurück
Oben