Dass alles ein Selbstgespräch ist, ist nur ein Aspekt- eben der, den magdalena ansprach.Da hast du schon recht: Aber es ist nur ein Aspekt unter vielen, nicht die ganze Wahrheit.
Was nicht zwingend zu deiner Generalisierung als alleinige Lösung führt, sondern eben auch nur zum Teil.
Ich kann ja schlecht alle Aspekte gleichzeitig darlegen. *lol
Ich bin nicht Gott- wäre ich es, wäre ich verwirklicht.Faydit schrieb:Das Dilemma mit dieser Feststellung ist, was nützt dir das hier auf dem Planeten in unserer menschlichen Form? Wennn du Gott wärst, könntest du das so sehen und behaupten. Nun ist aber niemand hier Gott.
Aber ich sehe Gott in allem, nur mich selbst sehe ich noch getrennt. Oder anders: es gibt nur Gott und mich. Oder noch anders: du bist eine andere Ausdrucksform meiner selbst. Was mir diese Sichtweise nutzt? *lol* Der Nutzen von innerem Frieden ist unbeschreiblich.
Doch! Genau das, Faydit!Faydit schrieb:Ebenso bist du bestenfalls ein Teil dieses Selbst, wirst aber nie wieder zu diesem ganzen Selbst werden. Ein Teil ist nunmal nicht das Ganze.
Zuerst kommt die Erkenntnis des Ganzen, dessen Teil man ist- das ist die Gotterkenntnis.
Dann kommt der Kampf, alle Teile gleichschalten zu wollen- von wegen der Einheit und so- das ist der Kampf mit dem Teufel.
Gegen Ende kommt die Erkenntnis, dass in jedem Tropfen der gesamte Ozean enthalten ist- das ist Erleuchtung.
Der Ozean zu sein, ist Verwirklichung.