Taktik des Teufels

Werbung:
ja und was sagt uns das jetzt.....?

schlummert da etwas in mir?

:rolleyes:

ja vielleicht. :)

das schulddenken anzusprechen traut sich ja nur ein mensch, der es für sich selbst bereits bis zu einem gewissen grad aufgelöst hat.

nur ein solcher mensch hält es aus, dass ihm dafür, dass er das schulddenken als geisel der menschheit erkennt, die es aufzulösen gilt -
und es anspricht -

vom schulddenken - schulddenken unterstellt wird.

ist zu hoch - nehme ich mal an.
was soll's.

wenn's nur einer versteht, ist schon viel gewonnen.

...sind doch nur vergängliche aspekte von dir,
die nicht dein innigstes selbst sind.

ich schreibe hier, um menschen zu animieren, das menschliche schulddenken zu erkennen und aufzulösen -
einen weg mitzugehen - den ich selbst gehe -
den weg aufzuzeigen -
aufzuzeigen - in welchem ausmaß mensch durch die schrittweise auflösung wachsen und heilen kann.

wozu bist du da?

ich schreibe hier, um menschen zu animieren, das menschliche schulddenken zu erkennen und aufzulösen -
einen weg mitzugehen - den ich selbst gehe -
den weg aufzuzeigen -
aufzuzeigen - in welchem ausmaß mensch durch die schrittweise auflösung wachsen und heilen kann.

wozu bist du da?

ja, wenn du das wüßtest,
würdest du nicht meinen,
gott wäre zum teufel. ;)

Klingr recht vernünftig, im Sinne einer modernen Ethik, nur frage ich mich, warum es dann noch eines Gottes bedarf.

Gott ist ja nur ein Begriff... Ich selbst mag den Begriff nicht, assoziiere damit zuviel biblische Vorstellungen. Aber ich glaube z.B., dass alles Bewusstsein und miteinander verbunden ist, ein großes (möglicherweise unendliches) Meer aus Bewusstsein. Und dieses eine wird von vielen oft Gott genannt.

Der Teufel wiederum ist m.A.n. genauso wenig wie Gott ein Einzelwesen und auch nicht so gemeint. Der Teufel ist ein Prinzip, dass Leid ist und erzeugt. Oder noch besser: Es verführt dazu selbst Leid zu erzeugen.

ja vielleicht. :)

das schulddenken anzusprechen traut sich ja nur ein mensch, der es für sich selbst bereits bis zu einem gewissen grad aufgelöst hat.

nur ein solcher mensch hält es aus, dass ihm dafür, dass er das schulddenken als geisel der menschheit erkennt, die es aufzulösen gilt -
und es anspricht -

vom schulddenken - schulddenken unterstellt wird.

ist zu hoch - nehme ich mal an.
was soll's.

wenn's nur einer versteht, ist schon viel gewonnen.

wenn ich dich jetzt fragen würde hälst du mich für blöd;)wäre es ein angriff, aber das erübrigt sich in dem sinn, denn die schwierigkeitsstufe müsstest du schon erhöhen, damit mein geist in stundenlanges nachdenken verfällt.
ich trage keine geisel, kreuz o.s. auf meinen schultern ich stehe zu dem was in mir schlummert, und ich denke nicht nur in mir, ja auch deine wenigkeit wenn man sich die gesamtheit vor augen hält.
und einer ist garantiert zu wenig.

zu hoch für dich?

Gott ist ja nur ein Begriff... Ich selbst mag den Begriff nicht, assoziiere damit zuviel biblische Vorstellungen. Aber ich glaube z.B., dass alles Bewusstsein und miteinander verbunden ist, ein großes (möglicherweise unendliches) Meer aus Bewusstsein. Und dieses eine wird von vielen oft Gott genannt.

Der Teufel wiederum ist m.A.n. genauso wenig wie Gott ein Einzelwesen und auch nicht so gemeint. Der Teufel ist ein Prinzip, dass Leid ist und erzeugt. Oder noch besser: Es verführt dazu, selbst Leid zu erzeugen.

Bist auf der Spur. :)

Der Teufel wiederum ist m.A.n. genauso wenig wie Gott ein Einzelwesen und auch nicht so gemeint. Der Teufel ist ein Prinzip, dass Leid ist und erzeugt. Oder noch besser: Es verführt dazu selbst Leid zu erzeugen.

Hi Condemn! :)

Ich meinte das in Bezug auf diese Religionsgemeinschaft. Für die ist Gott vermutlich nicht nur ein Begriff, eben dessen Rolle erschließt sich mir aber nicht so gänzlich. Ich sehe da lediglich ein modernes, aufgeklärtes, ethisches System (was ich sehr begrüße) aber eben auch nicht mehr. Wozu Gott (in diesem System)?

aughar

Werbung:
Die dunkele Seite... der "Teufel" ist Meister im verführen, schauspielern, lügen, betrügen, locken, versprechen, usw und er ist oft der Wolf im Schafspelz.

Er ist ein Schein, hinter dem etwas anderes steckt als das, für was er etwas verkauft.

Ja er ist der Trickser und Blender.

Gern auch in Roben der Kirchen und Religionen.

Aber nicht nur dort.

Schaut mal raus und beobachtet was läuft und wo es hin führen soll.

L*G* Fee

Zurück
Oben