tageskartenthread fuer zigeuner- und sibillakarten

• Ersteller Ersteller Luonnotar
  • Erstellt am Erstellt am
Ein kleiner Exkurs aus aktuellem Anlass:

In Bezug auf heutige Ereignisse:
Tod Beständigkeit Botschaft
Bin mir nicht sicher, ob das nun eine Totgeburt anzeigt, oder den Wendepunkt, an dem effektive Kommunikation auch Ergebnisse bringt. Beständigkeit bedeutet dran bleiben, und Botschaft bedeutet Recherche und Vernetzung.
Dann weiss ich ja, was ich zu tun habe.

In Bezug auf meine Bewerbung:
Traurigkeit Etwas Geld Hochzeit
Der Abgabetermin rückt näher! Ich darf ihn nicht verpassen, nur weil ich zweifle. Dennoch zeigen Etwas Geld und Hochzeit einen Vertrag mit regelmässigem Einkommen an.

@Daphne , @Norderney , @herzensweg , was meint ihr?
Jemand setzt mein Proposal unter seinem Namen um. Musste sie mich dafür so abkanzeln?

Bewerbung, ja, nein. Morgen ist es hoffentlich besser:
Geistlicher Hoffnung Fröhlichkeit

Ich glaube, vertraue und hoffe, und bin sehr erleichtert, dass ich es durchgezogen habe.

Werbung:
Jetzt muss ich euch noch was berichten :rolleyes:

Die Zigeunerkarten heissen neu tatsächlich nicht mehr Zigeunerkarten; sie wurden aufgrund möglicher Diskriminierung umbenannt. Zudem, so die Autoren Kirsten & S. ROE Buchholzer, sei der Begriff Zigeunerkarten irreführend. Die Sinti und Roma waren zu keiner Zeit als Kartenleger bekannt sondern vielmehr als begnadete Handleser. Der Begriff Zigeunerkarten war also eher eine Marketingstrategie von Piatnik ;)

Neu heissen die Karten nun: Traditionelle Orakelkarten

Ich habe mir das Buch (inkl. eines Kartendecks, war im Set mit dabei) gekauft. Die Karten sehen nach wie vor gleich aus, jedoch wurde die Bedeutung der einzelnen Karten (teilweise) dem 21. Jahrhundert angepasst. Wer das Buch hat, hat die Möglichkeit, sich beim Herausgeber zu registrieren und geniesst somit den Vorteil, Zugang zu Erklärvideos, Blogs & Co. zu erhalten - habe ich gemacht (y)

Wer Interesse am Set hat, findet dies auf den herkömmlichen Suchmaschinen unter dem Suchbegriff Traditionelle Orakelkarten 🌞
An sich egal, wie die Karten heißen. Schaumgebäck mit Schokoglasur wurde auch umbenannt…
… der Name stammt aus dem letzten Jahrhundert, und erinnert an das verklärte Bild von einer Volksgruppe, der man hellsichtige Fähigkeiten nachsagt, aber bestimmt auch den Wiedererkennungswert. Menschen folgen da wahrscheinlich eher der Gewohnheit, statt der Correctness. Es wird wohl dauern, bis sich das einbürgert.

Seis drum. Mein Deck heißt dann Z-Karten, einem traditionellen Gesellschafts- und Wahrsagedeck nachempfundenes Kartenset.

Ich gebe dir zum grossen Teil Recht. Weisst du, teilweise nervt mich diese ganze Political Correctness und Gender Diskussion enorm; man kanns auch übertreiben! Bei gewissen Wörtern hingegen finde ich es angebracht, sie umzubenennen - so eben auch die Zigeunerkarten 🌞 . Die Karten als solche sind ja die gleichen, nur der Name hat geändert. Somit ist der Geist der damaligen K&K Zeit noch gut sichtbar in den Karten (y)

By the way: deine eigenen Karten sind mega schön, grosses Kompliment 🌹

Jemand setzt mein Proposal unter seinem Namen um. Musste sie mich dafür so abkanzeln?

Bewerbung, ja, nein. Morgen ist es hoffentlich besser:
Geistlicher Hoffnung Fröhlichkeit

Ich glaube, vertraue und hoffe, und bin sehr erleichtert, dass ich es durchgezogen habe.
Diese 3er Kombi schaut in der Tat sehr positiv aus 🌞

Der Geistliche kann auch für deine innere Weisheit stehen ✨ . Vielleicht kommt dir kurz vor Abgabe der Bewerbung noch eine zündende Idee, welche du ins Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben einfliessen lassen könntest - ein Zitat beispielsweise, was dich auszeichnet. Die Hoffnung und die Fröhlichkeit lassen Positives erahnen 🍀🍀🍀

Sodele, jetzt hab' ich auch wieder mal ein 3er Blatt gelegt. Ich habe gezielt eine Themenkarte gelegt - die Karte Besuch.

Es geht um Folgendes: unlängst hat eine Freundin unser Treffen vom nächsten Samstag abgesagt. Es ist nun schon das zweite Mal in Folge, dass sie mich versetzt. Mein Gefühl sagt mir, dass sie sich von mir distanzieren will. So habe ich nun die Karten gefragt, was der wahre Grund ist für die Absage. Gefallen sind:

Unglück - Krankheit - Witwe

Meine Interpretation: diese Freundschaft wird über kurz oder lang zerbrechen (Unglück), da steckt wohl schon länger der Wurm drin (Krankheit). Unsere Lebenseinstellungen klaffen zu weit auseinander; während sie die Partynudel ist, bin ich lieber draussen in der Natur oder lese ein Buch - ich bin ihr wohl zu langweilig (Witwe) :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir zum grossen Teil Recht. Weisst du, teilweise nervt mich diese ganze Political Correctness und Gender Diskussion enorm; man kanns auch übertreiben! Bei gewissen Wörtern hingegen finde ich es angebracht, sie umzubenennen - so eben auch die Zigeunerkarten 🌞 . Die Karten als solche sind ja die gleichen, nur der Name hat geändert. Somit ist der Geist der damaligen K&K Zeit noch gut sichtbar in den Karten (y)

By the way: deine eigenen Karten sind mega schön, grosses Kompliment 🌹
Wenn jemand Anstoss daran nimmt, oder es verunglimpend ist, auf jeden Fall! Der Name repräsentiert die veraltete Weltanschauung dieser K&K Heimeligkeit als Gesellschafts- und Wahrsagespiel.

In gegenderten Sprachen, deutsch, französisch, italienisch, spanisch, usw, da ist es nicht so einfach wie in schwedisch oder dem genderlosen englisch. Es geht ja nicht nur um Identität sondern auch um die Identifizierbarkeit, meine ich.

Danke für dein liebes Kompliment. :love: Ich hoffe ich kann die Karten bald zum Download bereitstellen, dann kann jeder sich sein Deck herunterladen und es nach eigenem Geschmack gestalten. Und vielleicht hier im thread mitmachen 😊

Diese 3er Kombi schaut in der Tat sehr positiv aus 🌞

Der Geistliche kann auch für deine innere Weisheit stehen ✨ . Vielleicht kommt dir kurz vor Abgabe der Bewerbung noch eine zündende Idee, welche du ins Motivations- bzw. Bewerbungsschreiben einfliessen lassen könntest - ein Zitat beispielsweise, was dich auszeichnet. Die Hoffnung und die Fröhlichkeit lassen Positives erahnen 🍀🍀🍀
Ja, die zündende Idee, der Funke, der dann überspringen kann.
Hoffnung meint ja auch, etwas beherzt anzugehen, und wahr (und wirklich) zu machen. Und Fröhlichkeit ist die Erleichterung danach.

Danke dir lieb!

Sodele, jetzt hab' ich auch wieder mal ein 3er Blatt gelegt. Ich habe gezielt eine Themenkarte gelegt - die Karte Besuch.

Es geht um Folgendes: unlängst hat eine Freundin unser Treffen vom nächsten Samstag abgesagt. Es ist nun schon das zweite Mal in Folge, dass sie mich versetzt. Mein Gefühl sagt mir, dass sie sich von mir distanzieren will. So habe ich nun die Karten gefragt, was der wahre Grund ist für die Absage. Gefallen sind:

Meine Interpretation: diese Freundschaft wird über kurz oder lang zerbrechen (Unglück), da steckt wohl schon länger der Wurm drin (Krankheit). Unsere Lebenseinstellungen klaffen zu weit auseinander; während sie die Partynudel ist, bin ich lieber draussen in der Natur oder lese ein Buch - ich bin ihr wohl zu langweilig (Witwe) :whistle:
Guten morgen, ihr Lieben...

ist deine Freundin Single oder in einer Beziehung?

Hm, das kann schon sein, aber Unglück Krankheit kann auch sein, dass etwas passiert ist, dass sie sehr viel Kraft gekostet hat, und sie sich ausruhen und allein sein möchte? Das muss ja nichts mit dir zu tun haben.

Gerade wenn jemand eher eine Hüpfdrossel ist, dann sind Freunde, mit denen man in Ruhe eine Tasse Tee trinken, und ein Gespräch führen kann, Gold wert. Denn auf einer Party ist das schwierig, wenn einem die Bässe um die Ohren fliegen. Vielleicht fällt es ihr auch schwer - Unglück als ein mit sich ringen - Schwäche (Krankheit) zu zeigen, oder um Rat (Witwe) zu fragen.
Vielleicht traut sie sich auch einfach nicht, dir einzugestehen, dass sie sich lieber ablenken mag…

Werbung:
Meine Tk für morgen

Tod - Fröhlichkeit - Botschaft

Eine Veränderung wird mir übermittelt und das stimmt mich sehr positiv.
Eine Nachricht von meiner Chefin erreichte mich gestern...eine Veränderung bez. der Warenlieferung...wir brauchen die Teile nicht mehr zählen, sondern können gleich den Lieferschein buchen...das erspart uns eine Menge Zeit. Das finde ich gut.

Zurück
Oben