tagebücher wegwerfen, verbrennen oder aufbewahren???

Ich war eine undisziplinierte Tagebuchschreiberin. :D

Ich habe letztens meine Plastiktüte unterm Bett hervorgeholt (die Tagebücher sind darin eingewickelt, so habe ich sie vor zwei Jahren bei meiner Mama weggeholt). Tja, irgendwie kamen da 4 angefange Tagebücher zum Vorschein, keines wurde ganz vollbeschrieben und es sind immer noch Seiten zum Beschreiben übrig.:tomate:

Auch ich hatte beim Durchlesen überlegt, ob ich sie vernichten soll, denn an den "Schrott", den ich damals da rein schrieb, mag ich ohnehin nicht erinnert werden. Liebeskummer hier, Stress mit der Mami da.....usw...
Ich habe auch versucht das für mich ins heute zu reflektieren und stelle mir natürlich die Frage:
Wie konntest du damals nur soooo naiv sein?
Ok, man ist heute erwachsener, betrachtet es alles aus einem anderen Blickwinkel, man hat Erfahrung gesammelt und man geht mit Situationen anders um.

Ich werde sie mir noch mal durchlesen und vllt. dann auch mich für immer von diesen Verabschieden...:rolleyes:

Erinnerungen Hin oder Her, letzten Endes trägt man alles in seinem Herzen mit sich und wenn etwas "vergessen" wird oder woran man sich nciht so leicht zu erinnern vermag, dann hat es irgendwie ja auch seinen Grund. ;)

Jeder macht es so, wie er/sie es für sich richtig hält.:thumbup:
 
Werbung:
hm... es ist doch deine identität... du kannst nicht einfach seiten an dir wegwerfen, die dir nicht mehr gefallen. Alles in dir, liebe Sonnensüchtige, alles in dir.
Meinste es zwar nicht so doch sinds leider nur alte Prägungen des- nur nichts loslassen- müssen, in Wahrheit war es einmal eine Identität...im Heute aber null Wert und bestenfalls als Hinderniss vor neuem zu gebrauchen, all dieses haften am Gestern, an vergangenem hat dieser Erde enormes Leid und endloses Aufwärmen alter Geschichten gebracht.
 
Hallo !
Mir tuts leid um mein erstes Tagebuch,das ist mir gestohlen worden.
Ich würde alte Tagebücher gut geordnet ,am besten in einer gut verschlossenen Kiste,
im Keller oder Dachboden verstauen.
Es kann ja sein,vielleicht schreibst ja in 30 Jahren eine Biografie,willst etwas nachschauen,oder was auch immer.
Nur herumliegende Bücher,
in fremden Händen sind unangenehm.
Liebe Grüsse
 
  • Schaltet man morgens das Ziemlich Doofe Fernsehen ein, so sieht man ständig aktuelle Ereignisse wie Naturkatastrophen, Anschläge, Vergewaltigungen und Unfälle. Sofern es tatsächlich einmal vorkommt, dass nichts Negatives in der Welt passiert, werden alte Themen über die RAF, Internetbetrüger, Krankheiten, böse Muslime und ihre Kofferbomben, Rechtsgerichtete, die IRA usw. ausgegraben und erneut breit getreten.
  • Vor den Supermärkten liegen des Öfteren Obdachlose und an der Haustüre klingeln Zigeuner.
  • Während der Arbeit ist man in der Regel ständig Stress, Aggressionen und Problemen ausgesetzt.
  • Neben den Gleisen liegen Blumen, weil sich oftmals Leute auf die Schienen werfen.
  • Die Familie und der Freundeskreis klagen über ihre aktuellen Probleme.

Wir baden gerade zu, in einem Meer aus Leid und Tränen.

Warum also sollte man sich noch mehr belasten und negative Erinnerungen wieder ins Leben rufen?
Schüttel das Schlechte ab, vergiss es, verbrenne es, töte es und forme es um, wende dich der Sonne zu und zertrete die Schlange.
 
Ein Tagebuch beinhaltet ja auch viele gute und schöne Sachen.

Auch wenn man die schlechten Sachen aufschreibt kann dies nützlich sein. Damals hat es vielleicht belastet, heute kann es als Information nützlich sein um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Deshalb werde ich meine Tagebücher für immer aufheben.
 
  • Schaltet man morgens das Ziemlich Doofe Fernsehen ein, so sieht man ständig aktuelle Ereignisse wie Naturkatastrophen, Anschläge, Vergewaltigungen und Unfälle. Sofern es tatsächlich einmal vorkommt, dass nichts Negatives in der Welt passiert, werden alte Themen über die RAF, Internetbetrüger, Krankheiten, böse Muslime und ihre Kofferbomben, Rechtsgerichtete, die IRA usw. ausgegraben und erneut breit getreten.
  • Vor den Supermärkten liegen des Öfteren Obdachlose und an der Haustüre klingeln Zigeuner.
  • Während der Arbeit ist man in der Regel ständig Stress, Aggressionen und Problemen ausgesetzt.
  • Neben den Gleisen liegen Blumen, weil sich oftmals Leute auf die Schienen werfen.
  • Die Familie und der Freundeskreis klagen über ihre aktuellen Probleme.

Wir baden gerade zu, in einem Meer aus Leid und Tränen.

Warum also sollte man sich noch mehr belasten und negative Erinnerungen wieder ins Leben rufen?
Schüttel das Schlechte ab, vergiss es, verbrenne es, töte es und forme es um, wende dich der Sonne zu und zertrete die Schlange.

Genau das finde ich auch.
Außer, Du hast das Gefühl, irgendwann noch für Deine Entwicklung einen Blick hinein brauchen zu können. So wie es bei einem Buch der Schatten sein kann. Ansonsten....weg damit :D
 
tagebuch habe ich mal für kurze zeit geschrieben, als ich bis über beide ohren verliebt war. wenn ich das heute lese, denke ich: ' oh mein gott , warst du verpeilt ', aber schön wars trotzdem :D
habe auch noch das poesiealbum aus der schulzeit, was damals so üblich war und sich untereinander , verse oder sprüche eingetragen wurden . kann und möchte ich mich auch nicht von trennen . sind schöne erinnerungen ,an eine schöne zeit. warum sollte man das vernichten , genauso wie fotos , die man ja auch behält.
 
Werbung:
Ich habe mein Tagebuch verbrannt, in dem fast 10 Jahre, phasenweise mehr/phasenweise weniger, meine mir wichtigen Dinge festgehalten waren.

Fremde brauchen es nicht zu lesen....
 
Zurück
Oben