tagebücher wegwerfen, verbrennen oder aufbewahren???

Werbung:
dann reicht es auch die dinger in einer ecke verstauben zu lassen... aber nach fünf, zehn, zwanzig jahren nimmt man sie wieder in die hand und dann kann man etwas über sich lernen. ich find es sind wichtige aufzeichnungen, dokumente. sie wegzuwerfen bedeutet, man will etwas ungeschehen machen, vernichten, was man nicht mehr an sich selbst will. aber nur wer sich in seiner ganzheit mit allen fehlern und irrwegen akzeptiert, kann zu wahrer selbstliebe finden.

Aber wenn man sich selbst liebt in seiner Ganzheit....warum sollte man es dann noch brauchen? Dann ist es doch in einem und hat einem zu dem gemacht was man ist...und weswegen man jetzt selbst liebt!
Ich finde das ist ein Wiederspruch in sich! Wenn ich mich liebe....das Geschehene als Teil meines Lebens akzeptiere....wozu sollte ich dann noch irgendetwas davon festhalten???
 
Selber habe ich nie Tagebuch geführt, aber beim kramen in alten Fotos hab ich immer wieder staunen müssen über die Diskrepanz meiner Erinnerung zur "Realitaet". Von daher : Wenns dich belastet, verbrenn sie, wenn nicht, lass sie einfach ruhen, bis es dich wunder nimmt, wie du damals getickt hast.
 
ja
meine Tagebücher haben schon 30'000 Kilometer und ebensoviel geistige Attacken überlebt
vielleicht genügt es, wenn sie mit mir kremiert werden werden
 
Hallo cleo

Wenn man wirklich mit etwas abgeschlossen hat, dann bleibt es irgendwo im
Gerümpel vergraben und geht mit der Zeit verloren oder findet sich irgendwann zufällig wieder.

Wenn man meint, dass man es entweder aufbewahren oder verbrennen muss dann hält man in beiden Fällen daran fest, nur dass man sich im zweiten Fall doch gerne davon trennen will.

LG PsiSnake
 
danke für eure netten antworten!

ich hab in der zwischenzeit alle bücher überflogen und mich reingefühlt, nur 1 oder 2 sind dabei, die ich auf jeden fall entsorgen werde.

mein bauch hat immer recht, auf den kann ich mich verlassen. ;-)

bei besagten 1-2 büchern handelt es sich bei einem um eine karmische verbindung.
noch dazu ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auf dem buch "wild love forever" steht. ist eigentlich das schaf von sheepworld im ed hardy style, weshalb der text zum stil passt, aber irgendwie hab ich das damals nicht so gecheckt. mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen. aus fehlern lernt man *gg*

die erinnerungen daran reichen mir vollkommen und gehören zu mir und machen mich aus. bei diesem buch ist es eine leichtigkeit, loszulassen, ganz.

die anderen bücher standen eh nie zur debatte, wenn ich ehrlich bin. :) da ist zwar auch viel drama dabei und man spürt meine verzweiflung, aber einfach anders. harmlos.

ps: habe aus platzgründen meine tagebücher/kalender in einen bettroller unter meine andere betthälfte geschoben. kein wunder, wenns darin seit 2 jahren kein mann länger als 1 monat aushält... ich geh dann mal umräumen... :)
 
ps: habe aus platzgründen meine tagebücher/kalender in einen bettroller unter meine andere betthälfte geschoben. kein wunder, wenns darin seit 2 jahren kein mann länger als 1 monat aushält... ich geh dann mal umräumen... :)



schlechtes Karma unterm Bett....die Form hat echt was!:lachen::lachen::lachen:

aber glauben bewegt ja vieles!
 
Ich finde Tagebücher als Lebenswerk ist es besser zu behalten, egal ob schöne oder schlechte Dinge darin vorkommen.

Irgendwann bekomme ich schon Lust darin rumzuschmökern oder was nachzusehen wie es damals war, oder wann nochmal welche Sache stattgefunden hat.

Tagebücher über längere Jahre wie ich sie führe mit jeweils aktuellen Situationen oder Träumen können auch später zu guten Erkentnissen führen die einem damals nicht bewusst waren. Gerade bei Träumen konnte ich manchmal keine Bedeutung finden, aber mit der Zeit wurde mir aus gewissen Träumen einiges bewusst. Genauso mit den Tagebüchern mir dem täglichen Geschehen.

Ich werde nie eines meiner Tagebücher wegwerfen, da die doch für mich wertvolle Informationen enthalten.
 
Werbung:
Ich finde Tagebücher als Lebenswerk ist es besser zu behalten, egal ob schöne oder schlechte Dinge darin vorkommen.

Irgendwann bekomme ich schon Lust darin rumzuschmökern oder was nachzusehen wie es damals war, oder wann nochmal welche Sache stattgefunden hat.

Tagebücher über längere Jahre wie ich sie führe mit jeweils aktuellen Situationen oder Träumen können auch später zu guten Erkentnissen führen die einem damals nicht bewusst waren. Gerade bei Träumen konnte ich manchmal keine Bedeutung finden, aber mit der Zeit wurde mir aus gewissen Träumen einiges bewusst. Genauso mit den Tagebüchern mir dem täglichen Geschehen.

Ich werde nie eines meiner Tagebücher wegwerfen, da die doch für mich wertvolle Informationen enthalten.

danke für deinen input, bestärkt mich bezüglich meiner entscheidung, der neutralen tagebücher.
wie gesagt, es ging ja nur um negativ behaftete und ich habe meine entscheidung sowieso längst getroffen! :) (siehe update 2. seite)
 
Zurück
Oben