tagebücher wegwerfen, verbrennen oder aufbewahren???

cleo01

Neues Mitglied
Registriert
14. April 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich bin gerade am entrümpeln und stelle mich gerade der frage, ob man tagebücher, welche nicht gerade positiv behaftet sind, einfach verbrennen sollte.

vielleicht heb ich sie woanders, an einem neutralen ort auf, das lass ich meinen bauch noch entscheiden, aber generell würde ich gerne wissen, was ich bedenken muss, wenn ich mich fürs vernichten entscheide. schließlich ist das geschriebene wort ja doch am mächtigsten.

danke schonmal!
 
Werbung:
Ich würde sagen, verbrenne sie. Denn, das ist Vergangenheit. Du lebst im HEUTE. Warum also den alten Ballast noch mit Dir rumtragen.
Du hast die Möglichkeit Dich mit einem Ritual zu befreien von diesen unschönen Dingen. Du kannst es abschließen...loslassen!
Und bist offen für das JETZT und kannst Dich öffnen für das MORGEN!
Die Gedanken sind mächtig....und wenn Du heute anders denkst und fühlst ist das geschriebene Wort von GESTERN längst von GESTERN ;)
Macht hat es nur, wenn es sich weiterhin in der Realität befindet. Wenn es weg ist, dann ist alles neu...dann zählen nur noch die Gedanken und Gefühle von HEUTE....und erschaffen das MORGEN.
 
danke!

schön ausgedrückt.... so einen gedanken hatte ich auch schon. und diese tagebücher haben nichts mehr mit heute zu tun.
 
naja andererseits kann es nach jahren schon total informativ sein zu lesen, wie es dir damals ging. du kannst nochmal darüber nachdenken, was du damals durchgemacht hast. welche phasen du schon durchlaufen hast in deinem leben. an welchen punkten du warst. das kann schon sehr bereichernd sein. vor allem weil man dazu neigt zu denken, es wäre immer schon so gewesen, wie es jetzt im moment ist. das leben ist ein langer entwicklungsweg und man durchläuft viele phasen, man muss sich auch manchmal bewusst werden, was man schon gelernt hat, wie man sich weiter entwickelt hat. das kann wirklich wichtig sein. ich denke ich behalte meine alten tagebücher auch wenn ich mir denke es steht zum teil echt sch... drinnen.
 
Würde ich nicht machen denn sie sind ja auch ein Teil von dir- und wenn du hundert Jahre alt bist kannst du mit schmunzeln darin stöbern.
 
naja andererseits kann es nach jahren schon total informativ sein zu lesen, wie es dir damals ging. du kannst nochmal darüber nachdenken, was du damals durchgemacht hast. welche phasen du schon durchlaufen hast in deinem leben. an welchen punkten du warst. das kann schon sehr bereichernd sein. vor allem weil man dazu neigt zu denken, es wäre immer schon so gewesen, wie es jetzt im moment ist. das leben ist ein langer entwicklungsweg und man durchläuft viele phasen, man muss sich auch manchmal bewusst werden, was man schon gelernt hat, wie man sich weiter entwickelt hat. das kann wirklich wichtig sein. ich denke ich behalte meine alten tagebücher auch wenn ich mir denke es steht zum teil echt sch... drinnen.

Klar, man kann sagen, es gehört ja zu einem....zum eigenen Lebensweg. Der einzige Sinn, den ich (für mich ;) ) darin erkennen kann, sie vielleicht aufheben zu wollen, dann wäre das, die Reflexion.
Um zu reflektieren, wie man es damals aus einer Kriese geschafft hat. Welche Bewältigungsstrategie geholfen hat. Das hat was mit Rellienzfähigkeit zu tun. Also, sich erinnern, wie wurde ich so wiederstandsfähig....! Die Frage ist was mehr Nutzen bringt. Denn, das Erlebte hat man ja immer in sich. Und meistens weiß man bei Bewältigungsstrategien (gerade wenn sie wohl geholfen haben) eh wie sie funktionieren ;)
Ich bin für WEG DAMIT!
Aber es ist natürlich einzig und allein Deine Entscheidung liebe Cleo
 
Sonnensüchtige;3627039 schrieb:
Klar, man kann sagen, es gehört ja zu einem....zum eigenen Lebensweg. Der einzige Sinn, den ich (für mich ;) ) darin erkennen kann, sie vielleicht aufheben zu wollen, dann wäre das, die Reflexion.
Um zu reflektieren, wie man es damals aus einer Kriese geschafft hat. Welche Bewältigungsstrategie geholfen hat. Das hat was mit Rellienzfähigkeit zu tun. Also, sich erinnern, wie wurde ich so wiederstandsfähig....! Die Frage ist was mehr Nutzen bringt. Denn, das Erlebte hat man ja immer in sich. Und meistens weiß man bei Bewältigungsstrategien (gerade wenn sie wohl geholfen haben) eh wie sie funktionieren ;)
Ich bin für WEG DAMIT!
Aber es ist natürlich einzig und allein Deine Entscheidung liebe Cleo

hm... es ist doch deine identität... du kannst nicht einfach seiten an dir wegwerfen, die dir nicht mehr gefallen. Alles in dir, liebe Sonnensüchtige, alles in dir.
 
hm... es ist doch deine identität... du kannst nicht einfach seiten an dir wegwerfen, die dir nicht mehr gefallen. Alles in dir, liebe Sonnensüchtige, alles in dir.

Das stimmt! Es ist alles in uns.
Ich sehe es wie eine Chance.
Du kannst aufhören Dich mit den Eigenschaften oder Themen zu beschäftigen die Dir einmal sehr viel Schmerz bereitet haben. Und Dich Neuem zuwenden. :rolleyes: So meine ich das eher ;)
 
Werbung:
dann reicht es auch die dinger in einer ecke verstauben zu lassen... aber nach fünf, zehn, zwanzig jahren nimmt man sie wieder in die hand und dann kann man etwas über sich lernen. ich find es sind wichtige aufzeichnungen, dokumente. sie wegzuwerfen bedeutet, man will etwas ungeschehen machen, vernichten, was man nicht mehr an sich selbst will. aber nur wer sich in seiner ganzheit mit allen fehlern und irrwegen akzeptiert, kann zu wahrer selbstliebe finden.
 
Zurück
Oben