Tag der Befreiung - Tag der Gründung Israels

hm

der Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Nationalem Sozialismus kann schon alleine vom Namen her nicht allzugross sein...

Eigentlich fällt das auch jedem auf, der NVA Soldaten an einem Gedenkstag für die Besiegung des Nationalsozialismus im Stechschritt marschieren sah...

In der UdSSR konnte man es genauso gut. Sah schon schnittig aus und Marschmusik kann auch schön sein

Werbung:
du müsstest mich besser kennen nicht wahr? Ausserdem vergleiche ich nicht die Ideologie Kommunismus mit der Ideologie Nationalsozialismus, sondern das Prinzip Diktatur mit dem Prinzip Diktatur.

Ausserdem wollen wir ja nicht die Verbrechen der UDSSR Relavieren oder?

Warum willst du dich andauernd wiederholen? Da schrieb ich schon längst was dazu. Und zwar auch mit etlichen Seiten.

Frieden ich sehe schon ein Unterschied

Und deswegen wurde im Sportunterricht der Weitwurf mit Handgranaten geübt.

ein weiterer Punkt: in der DDR wurden die KZs weiterhin als Arbeitslager benutzt, leider hat unser Lehrer bei der Führung diesen Punkt abgewürgt, und ich weiss nichts genaueres, wer da warum schuften musste. Der Mensch, der uns das erzählt hat (das Wort "Führer" mag ich in dem Zusammenhang nicht sagen), meinte, das sei ebenfalls ein dunkles Kapitel gewesen... Nuja, doch wir durften nur über die Verbrechen des Dritten Reiches erfahren.

solche Aussagen... sprechen Bände

Tja, die einen sächseln "in der TTäR ist´s un doch nicht schlecht gegangen, hatte auch ihre guten seiten", die andern (je nach Bundesland) sagen "aber bei Adolf konnte man noch als Frau über die Straße gehn"...
Und auch den Russen geht´s seit der Revolution viiiiiiel besser, hatte der Vodka doch 2% mehr Umdrehungen.....

Sage

"aber bei Adolf konnte man noch als Frau über die Straße gehn"...

Die grösste Gefahr, die ich - ob Frau oder Mann - heute auf den Strassen sehe, sind die Autos. Ansonsten kann ich auch heute noch sicher (zu jeder Tageszeit) draussen sein, wenn ich es mich traue. Doch viele Frauen haben ja Schiss, dass der böse, schwarze Mann hinterm Busch lauert.
Deswegen wollen sie ja auch, dass die Wege beleuchtet sind, damit der Mann, der im dunklen Busch hockt, die Frau noch besser sehen kann und die Frau geblendet ist und ausserhalb des Weges gar nichts mehr sieht (Lichtverschmutzung ist zwar ein anderes Thema, doch diese beleuchteten Wege ärgern mich, weil meine Nachtspaziergänge dann nicht mehr das bringen, wofür ich sie unternehme).

Und deswegen wurde im Sportunterricht der Weitwurf mit Handgranaten geübt.

Im Sportunterricht mit Sicherheit nicht. Da gab es ab 1978 Wehrkundeunterricht in der POS was eine weitere Ausbildung damals ablöste, was wir damals einzeln hatten. Denn wir hatten diese Ausbildung noch als Lehrlinge, hantieren mit Gasmasken, Verletzte bergen usw. Man nannte es Katastrophenschutz und es ist nicht verkerhrt Kinder und Jugendliche auf die erste Hilfe hin zu weisen. Allerdings hatten alle auf Pappen schießen müssen. Mädchen oder auch Jungen. Das was du anspricht mit Handgranaten ist eine Übung bei der NVA ( Nationale Volksarmee)

ein weiterer Punkt: in der DDR wurden die KZs weiterhin als Arbeitslager benutzt, leider hat unser Lehrer bei der Führung diesen Punkt abgewürgt, und ich weiss nichts genaueres, wer da warum schuften musste. Der Mensch, der uns das erzählt hat (das Wort "Führer" mag ich in dem Zusammenhang nicht sagen), meinte, das sei ebenfalls ein dunkles Kapitel gewesen... Nuja, doch wir durften nur über die Verbrechen des Dritten Reiches erfahren.

Schrieb ich schon bis 1950 wurden die Lager unter Stalins Führung weiter betrieben, allerdings als Umerziehungslager war der Fachbegriff.
http://www.stiftung-bg.de/gums/de/index.htm

Im Sportunterricht mit Sicherheit nicht. Da gab es ab 1978 Wehrkundeunterricht in der POS was eine weitere Ausbildung damals ablöste, was wir damals einzeln hatten. Denn wir hatten diese Ausbildung noch als Lehrlinge, hantieren mit Gasmasken, Verletzte bergen usw. Man nannte es Katastrophenschutz und es ist nicht verkerhrt Kinder und Jugendliche auf die erste Hilfe hin zu weisen. Allerdings hatten alle auf Pappen schießen müssen. Mädchen oder auch Jungen. Das was du anspricht mit Handgranaten ist eine Übung bei der NVA ( Nationale Volksarmee)
Das wurde mir erzählt von Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind. Und Schiessübungen sind nun wirklich nicht da, um Frieden zu bringen.

Schrieb ich schon bis 1950 wurden die Lager unter Stalins Führung weiter betrieben, allerdings als Umerziehungslager war der Fachbegriff.
http://www.stiftung-bg.de/gums/de/index.htm
War eben doch nicht alles in Butter!

Werbung:
Zurück
Oben