Tag der Befreiung - Tag der Gründung Israels

Genau dies, Tweety, verrät uns zweierlei:

1. Aus WELCHEN Geschichtsbüchern Du Deine Weisheiten hast , und
2. das DIESE Bücher nicht die Wahrheit schreiben ;)

Habe eine Seite reingechrieben

Nicht nur hat die SU MASSIV Rüstungsgüter und Geld von den USA UND den UK erhalten, nein, Stalin hat sogar noch immer mehr Unterstützung herausgepresst, muss man sagen.

Und das lässt sich sogar ganz einfach und logisch begründen: Weil die US damals wie heute die grösste Wirtschaftsmacht der Welt war.
Sie hat schlichtweg für jedes versenkte Schiff z.B. 2 neue geliefert, dadurch wurde die Flotte in kurzer Zeit verdoppelt, und dies nicht nur für die US.

WARUM glaubst Du wurde Norwegen besetzt? Richtig, damit man Lieferungen aus den UK/US nach Murmansk z.B. abfangen konnte, so war das zumindest gedacht...

Meine Güte, wach mal auf

Und die Seite?

Werbung:
... und in der DDR hat man die Jugend einfach weggesperrt, so ähnlich wie man das auch von den Nazis her schon kennt - ein Freund von mir der in Ostberlin lebte hat da ein paar sehr unschöne sachen erzählt, die man für unglaublich hält... Muss sehr schon gewesen sein, nur aufgrund der Tatsache, dass man eine Beatlesplatte hatte schon als Potentieller Terrorist zu gelten

Na da war ein bisschen mehr als nur eine Beatles Platte.

Das kann ich dir gerne sagen.

Am 29 September 41 ging der erste allierte Geleitzug Richtung Russland.
Unter der Bezeichnung PQ1 von Hvalfjord (Island) aus.
Zielhafen war Murmansk.

Nach den offiziellem Eintritt der USA und zur Vereinfachung der Logistik fuhren die Murmanskkonvois später von Liverpool aus.

Die Ladungen bestanden aus Panzern, Flugzeugen, Treibstoff, Munition und Waffen aller Art.

Das mag sein , aber ich meinte Andere Hilfe, denn die blieb aus.

Das Kapitel haben sie wahrscheinlich in der DDR aus dem Geschichtsunterricht und den -büchern rausgelassen. Hilfe vom "Klassenfeind" hätte nun mal nicht ins Konzept des Arbeiter- und Bauernstaates gepasst.
Mein Vater war ja damals zur Jugendweihe seiner Nichte drüben. Als der Vorbeter dann gegen den Westen wetterte und dummes Zeug über die "PRT" laberte, ist er aufgestanden und rausgegangen.

Nur zur Erinnerung, ich habe hier eine Seite reingegeben und ich rede bestimmt nicht von unseren Geschichsbuch sondern von dieser Seite. Das es Waffenlieferungen gab streite ich in keiner Rihtung ab, denn das stand auch in unseren Geschichtsbuch.

Im Grunde genommen waren die DDR und die Sowjetunion nicht viel anders als das 3. reich, nur halt auf links gestrickt.

Streitet auch keiner ab das es Ähnlichkeiten gab, speziell Pionier und FDJ Organisationen, nur es kommt sehr darauf an was es für Ziele gab. Zumindest gab es in unseren Pioniernachmittagen viele Gespräche ums dritte Reich und wir hatten nicht nur viele emalige KZ Insassen zu Besuch, ondern wir gingen auch da hin. Die Aufnahme in der FDJ Organisation war bei vielen im KZ.

Streitet auch keiner ab das es Ähnlichkeiten gab, speziell Pionier und FDJ Organisationen, nur es kommt sehr darauf an was es für Ziele gab.

okay, die Ziele - was waren die Ziele der NSDAP? Macht
was waren die Ziele der SED? Macht

kein Unterschied

Werbung:
Zurück
Oben