Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

• Ja, soll so bleiben.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

Stimmen: 6 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Klarstellung :

In meinem Thema / Anfrage gehts mir nicht um Esoterik.
Ich bin schon vor Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, weil ich diese Linie nicht mittragen kann.
Ich finde aber trotz aller Fehler gibt es zur Zeit keine Organisation, die die katholische Kirche ( und die vielen Aufgaben die sie erfüllt ) ersetzen könnte.
Somit stelle ich diese NICHT zur Diskussion.

Wohl aber das Symbol des Kreuzes/den Gekreuzigten weil ich finde, da kommt eine falsche Botschaft sowohl nach innen als auch nach aussen.
Jesus ist der Meister der Liebe, von vielen Religionsgemeinschaften ist er als solcher anerkannt.
Wir leben im 3. Jahrtausend.
Welches Symbol wünsche ich mir für die kommende Zeit ????

Alles Liebe
Harry

Salam

Da ich alles was ich liebe in meinem Herzen trage brauche ich kein Symbol.

Denska

Werbung:
Salam

Da ich alles was ich liebe in meinem Herzen trage brauche ich kein Symbol.

Denska

also ich persönlich auch nicht..aber ich habe darüber gesprochen das ich mir wünschen werde für leute was symbole brauchen..

ich brauch sogar keine kirche, weil ich jesus in meinem herzen trage, und herz ist wares tempel des gottes...

und trotztem gehe ich in kirche, weil eben da viele menschen sind was ohne diese ganze symbole nicht auskommen...aber sin daswegen nicht gleich schlechte christen oder gar schlechte menschen...

Schalom

Hallo Fist,

so langsam könntest du meinen Namen mal richtig schreiben.

du merkst gar nicht wie du dir selber wiedersprichst
nein, aber du hilfst mir gerne dabei...

nicht? mal gucken, was du nachher zum Thema Glauben und Verbrecher sagst
da hast du mich falsch verstanden. Das war keine Ironie. Die Katholische
Kirche (zumindest die Führende Ebene) sehe ich wirklich als Verbrecherbande.
Nicht das wir uns an der Stelle falsch verstehen ;-)

schon komisch, plötzlich ist es wieder ein Verein von Verbrechern
Sagte ich doch... bin nicht immer widersprüchlich.

du ich kenne mich mit der Geschichte von Europa aus, und die Geschichtsschreiber sind nicht immer Anhänger der Katholischen Kirche
Du bist fast wie ein Geschichtsbuch in Menschengestalt. Ich kann und möchte
da nicht mithalten. Ich muss auch nicht alles Wissen um beurteilen zu können
ob etwas zu mir passt oder nicht. Da reicht meine Erfahrung aus der
Vergangenheit voll und ganz aus. Ich hätte gerne erfahren warum du dich
so wohl fühlst bei einem Verein mit einem so schlechten Ruf. Was bringt es
dir persönlich? Stattdessen schlägst du hier und auch in anderen Threads
mit deinem Wissen über die Historie um dich aber das geht m.E. doch an
den Kern des Glaubens vorbei.

Eins möchte ich dir noch sagen. Wenn doch alles so Friede Freude
Eierkuchen ist, warum gibt es dann soviel Widerstand gegen die Katholische
Kirche?? Sag jetzt bloß, dass es Unwissenheit ist...

Oh ja, vielleicht bin ich falsch informiert worden aber es gab doch mal eine
Zeit wo Hexen verbrannt wurde... Wer hat das nochmal gemacht? Ich möchte
jetzt keine Behauptungen machen, denn wahrscheinlich bin ich da nur von
Vorurteilen und Unwissen geprägt. Deswegen sagst du es mir lieber...
Du kannst es ja ruhig nachblättern... du hast bestimmt ein Buch dazu...
z.B. eines das nicht mit anderen Papiergenossen verbrannt wurde ;-)

Liebe Grüsse
Jeroen

Zeit wo Hexen verbrannt wurde...
Da hab ich jetzt einen Gedankengang dazu, der vielleicht doch zu beidem paßt. Zu eurem Exkurs - und zu Harrys Thema. Ich dachte einmal als junges Mädchen, wie hält man das bloß aus, Pfarrer zu werden und immer im Nacken dieses Bildnis furchtbarsten Leidens zu haben, das so laut in den Ohren dröhnt... wenn du ein Mensch bist, der dieses furchtbare Leiden empfinden kann.

Mein Überlegung damals war, gewöhnt man sich da dran? Wird man sozusagen taub, seelisch, irgendwann einmal, und hört auf zu denken? Und die gefährliche Folge davon ist, man wird auch taub für die Schmerzensschreie anderer? Weil man sich daran gewöhnt hat, das zu überhören? Damit man nicht wahnsinnig wird, wenn man immer und immer vor diesem Bildnis stehen muß und die Heilslehre verkünden soll, die dieses Bild dahinter mit seinem Schmerz übertönt?

Das waren damals so die Nachdenkereien einer 17jährigen, vor 30 Jahren.

Schalom Jeroen

Die Katholische
Kirche (zumindest die Führende Ebene) sehe ich wirklich als Verbrecherbande

und zwei Threats weiter oben sagst du noch, es seien keine Verbrecher - nu dann liste doch mal die Verbrechen auf und vergleiche sie mit den Verbrechen anderer Organisationen.

Ich hätte gerne erfahren warum du dich
so wohl fühlst bei einem Verein mit einem so schlechten Ruf.

weil der Ruf nicht der Wahrheit entspricht?

Eins möchte ich dir noch sagen. Wenn doch alles so Friede Freude
Eierkuchen ist, warum gibt es dann soviel Widerstand gegen die Katholische
Kirche?? Sag jetzt bloß, dass es Unwissenheit ist...

oh, dass kann ich dir sagen: weil die Ethischen Forderungen der Katholischen Kirche einem Hedonistisch/Egoistischen Lebenswandel im Wege stehen... bezeichnend ist es übrigens, dass die Ersten ganz klar Antikatholischen Bücher aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen.

Zeit wo Hexen verbrannt wurde... Wer hat das nochmal gemacht?

das kann ich dir sagen: die Weltliche Gerichtsbarkeit in den Protestantischen und Evangelischen Ländern, wobei sich die Lutheranischen und die Puritanischen Regionen besonderns hervortaten, dich gefolgt von den Hugenotten und den Zwinglianern - wobei jede Hexe, die Verbrannt wurde von einem oder mehreren Laien als Hexe denuziert worden ist..

Liebe Grüsse

FIST

Freunde, ihr wißt aber schon noch, daß ihr euch immer weiter vom Thema hier entfernt, gell? (Möcht ich nur so als Erinnerung sagen, weil das ein Thema ist, das mein Interesse geweckt hat.)

Schalom Kinny

Mein Überlegung damals war, gewöhnt man sich da dran? Wird man sozusagen taub, seelisch, irgendwann einmal, und hört auf zu denken?

ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall: es gibt eine Senibilisierung für das Leiden.

Dazu finde ich die Geschichte des Franz von Assis passend... denn er lebte ja in einer Zeit in der Man Jesus ganz anders Darstellte - zwar am Kreuz, aber über und über mit weltliche Prunk geschmückt - dieses Bild verfolgte ihn in seinen Träumen und auch während seiner Krankheit, er empfand es als Falsch - bis er in der Kirche von San Damiano die andere Darstellung von Jesus fand: eben das das geschundenen, schlichten Jesus - und was aus Franz von Assisi und aus der Kirche von San Damiano wurde ist bekannt: Er und die Kirche wurde der Ursprung eines Ordens, der sich so stark wie kein Zweiter für die armen und Entrechteten Einsetze, ein Orden, der die Ausgestossenen, also die Leprakranken nicht ausgestossen hat sondern ihnen gedient hat, ihre Wunden gepflegt haben und auch sonst ihr Los gemildert haben? Und warum kam Franz von Assisi auf die Idee? weil er in den Gesichtern dieser Menschen das Antliz Jesu Christi erkannte, das Antlitz des Herren, dem er zu Dienen geschworen hat

Liebe Grüsse

FIST

Nochmal zur Klarstellung :

In meinem Thema / Anfrage gehts mir nicht um Esoterik.
Ich bin schon vor Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, weil ich diese Linie nicht mittragen kann.
Ich finde aber trotz aller Fehler gibt es zur Zeit keine Organisation, die die katholische Kirche ( und die vielen Aufgaben die sie erfüllt ) ersetzen könnte.
Somit stelle ich diese NICHT zur Diskussion.

Wohl aber das Symbol des Kreuzes/den Gekreuzigten weil ich finde, da kommt eine falsche Botschaft sowohl nach innen als auch nach aussen.
Jesus ist der Meister der Liebe, von vielen Religionsgemeinschaften ist er als solcher anerkannt.
Wir leben im 3. Jahrtausend.
Welches Symbol wünsche ich mir für die kommende Zeit ????

Alles Liebe
Harry

Du sagst es!

Die eigentliche Botschaft/Lehre von Jesus lautete: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Bedarf es zur Umsetzung dieser Botschaft/Lehre überhaupt eines Symbols?

Liebe Grüße
Abraxas

.

Freunde, ihr wißt aber schon noch, daß ihr euch immer weiter vom Thema hier entfernt, gell? (Möcht ich nur so als Erinnerung sagen, weil das ein Thema ist, das mein Interesse geweckt hat.)

Salam Kinni

Das ist auch mein Thema also lass es einfach laufen und wenns vollens aus dem Ruder läuft wird Gott entscheiden.

Denska

Werbung:
Ja ich werde auch gerne andere vorschläge als meine zu symbol Christen hören...kritisieren ist auch gesund...aber wenn man schon kritiesier könte man wenigsten ein vorschlag für bessere lösung vorbringen

Probleme sind nicht anderes als Lösungen die gefunden sein wollen..

Gott erbarme dich...wir sind nicht schlecht..sondern blind in herzen bitte sende dein licht zu unsere herzen dammit wir endlich klar sehen können

Und ich kann es nicht lassen...Osama Bim Ladin ist dem Busch gewisse weise überlegen, weil er überzuegt ist das er das richtige tut aber Busch der weis sehr oft das er nicht das richtige tut und tut es trotztem...

Wer öhren hat....

Grüß Gott Schalom Merhaba insh Allah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben