Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

• Ja, soll so bleiben.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

Stimmen: 6 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harry55, du machst mich lachend - möchtest du mit deinem "problem" alleine bleiben?

Diese Bitte und Aufforderung gilt auch für alle anderen Diskussionen hier !!!!
Besprecht die Themen Glaube / Kirche und Vergangenheit doch woanders.
Es geht einfach zu weit am Thema vorbei.
( Fist, Bonobo, Teigabid jetzt mal stellvertretend :) )

so etwas muss man sich dann bieten lassen,
wenn man gemeinsam eine wohlbegründete "neue" symbolik bereit stellt.

etwa so:

um in der sprache der zeichen zu bleiben,
ein ideal wäre wohl das "verlorene" symbol,

ein gleichseitiges dreieck,
an dessen eckpunkten die feuerzeichen stehen
,

löwe - schütze - widder.
für vater, mutter und sohn,
oder josef und maria und jesus - das könnte ein sympatisches gleichheitszeichen sein.

nun sag uns schon, was soll dein neues herzblatt sein?

und ein :weihna1

Werbung:
Der Gläubige ein Fisch in der Geborgenheit des Meeres?
Nur mal so ein Gedanke von mir.

der fisch

eigentlich sollte es fische in der mehrzahl darstellen.
bemerkenswert heute dazu die in einem gefängnis in israel gefundenen ausgrabungen, eine fussbodendarstellung mit zwei fischen in einer basilika hervorgebracht hat, aus der zeit nach dem urchristentum.

wie wir heute nicht schwer feststellen können, war damals ein umdenken im gange, die mehr wert auf die abstammung der mutter gelegt hat, als an den vater. eigentlich eine qualifizierung der werte aus der vergangenheit.

so weit mir bekannt ist, war die mutter von andreas und petrus im zeichen der fische geboren. das heisst also wir finden hier eine andeutung dieser zwei männer, die das urchristentum getragen haben.
darüber hinaus dürfte es aber auch eine weisung des nazaräners gewesen sein, sich nicht selbst als "messiaswürdig" zu sehen, in diesen einzelnen personen, denn dieser drang war davor sehr stark vertreten.
als muster für den messias war daher auch das dabeisein von abrahams merkmalen wesentlich, schütze und jungfrau, was bei andreas auf die spitze getrieben wurde, denn man sah in ihm einen schützen, dessen vater vom jungfrauzeichen bestrahlt war. scheinbar war hier die vorhersage schlagend. dagegen sollte das bild mit den fischen wirken.
besonders dann, wenn man weiss dass sarah im wassermann zu finden war - also vor dem fischezeichen, sozusagen als fischefängerin - und die andere im skorpion.

die bezeichnung mit den fischen war also keine positive weisung des meisters, sondern viel mehr eine zurechtweisung, der man sich anschliessen wollte.
am ende ist es dann soweit gegangen, dass man einen konsens herstellen wollte, der nazaräner geboren aus eine frau im schützezeichen, und gerettet von einem mann im jungfrauzeichen.
alles symbole die auf abraham hindeuten, im gegenteiligen sinn. so etwas wollte man dann als vollkommenheit verstanden wissen, anderseits drängte sich der gedanke auf, hier an eine endzeit zu denken oder zumindest an eine umgestaltung.
keiner ist hier jedoch auf die bezeichnung anti-abraham gekommen.
wem wundert es, wenn wir uns die schau in die vergangenheit vor augen führen lassen, in die zeit noah, und selbst in jene des abrahams.
eine gegensätzlichkeit war dadurch in jener zeit gar keine frage.
zu beachten sind hier die 2 petrusbriefe. in ihrem aufbau gleich und im inhalt umfasst noah einen wesentlichen teil.

für nicht eingeweihte bedeutet es aber heute noch ein mysterium,
das man sich nicht erklären kann.

grundsätzlich ist festzuhalten, im urchristentum wurden die griechischen symbole andeutungsweise als höhere entwicklung verwendet.
eine geringere bewertung wurde durch die verwendung des älteren und mit der niederen entwicklung behafteten chinesischen benennung zum ausdruck gebracht.

das kreuz selbst finden wir dann wieder in vielen schriftzeichen der chinesen.
zum beispiel auch in jenem für die ziege.
sinngemäss könnte sich hier also auch ein mechanismus freigesetzt haben, der eine ältere durch eine neuere tradition und denkweise überwindet.

und ein :regen:

Noch was anderes
Ich muss Fist was die Kritik,oder besser gesagt wie die kath. Kirche kritisiert wird Recht geben.
Es scheint wirklich chick zu sein auf die Kirche einzukloppen und sie lächerlich zu machen,wärend man auf die Religion Islam gaaaanz sachte Rücksicht nimmt,und sie aus (in meinen Augen) falsch verstandener Toleranz ja schon hofiert.
Im Namen der Kirche wurden Verbrechen begannen.
Zweifellos.
Aber im Namen des Islam werden heute Verbrechen begangen.
Zwangsheirat,Verstümmelung von Mädchen an ihren Genitalien,Ehrenmorde,Selbstmordattentate mit den versprochenen Jungfrauen im Paradies, usw.
Dies geschieht zwar unter einem kulturellen Aspekt,aber dieser kulturelle Aspekt wird vom Islam getragen.

Vor der eigenen Haustüre zu kehren ist gut.
Wenn der Nachbar aber nicht auch vor seiner Haustüre kehrt,und wir ihn darauf nicht aufmerksam machen das er da Dreck hat,dann landet der Dreck irgendwann auch vor unserer Haustüre.

Grüsse vom Narren

caro narr

reine polemik.

ich hatte mehr erwartet.
negatives mit noch negativerem zudecken.

ein schönes feindbild aufbauen, das von unserer eigener christlichen vergangenheit, als christliche gesellschaft, so schön ablenken kann.

darum hängst der arme christ noch am kreuz und schaft es nicht wirklich runterzukommen.

ich dachte immer reue wäre einer der schlüssel zur erlösung.

da reicht ein kleiner frühjahrsputz mit staubwedeln und staub abschütteln, oder vor der türe kehren, nicht,
der dreck liegt unterdessen zu hoch.
verursacht durch unsere westliche und ach so christlichen welt.

ich denke es wird noch dauern, bis Christus wirklich unter uns weilt.
:liebe1:

Schalo Troubleshooter

die westliche Welt ist keine Christliche Welt - natürlich hat die Wesltiche Welt auch eine christliche Prägung, aber das vorchristliche (Römisch, Griechisch, Germanisch, Keltische) und das "nachchristliche", also die ganze Vernunft, Ratio, Wissenschaft, Machbarkeitsdenken usw.. da macht das Christliche nur einen Teil aus und aus dieser Ganzen Suppe besteht die Westliche Welt - man kann die Westliche Welt nicht einfach aufs Christliche Reduzieren

ich denke eher, das Jesus immer unter uns ist - und wenn sich Menschen in Nächstenliebe untereinander treffen, dann ist Jesus Christus mitten unter ihnen :)

Liebe Grüsse

FIST

Reiner Unsinn

ich hatte mehr erwartet.

Liegt vielleicht daran dass deine Erwartungen zu hoch sind !?

Stimmt so nicht.
Die negativen Dinge die ich dem Islam zuschreibe sind nicht negativer als die,die die Kirche verübt hat.

ein schönes feindbild aufbauen, das von unserer eigener christlichen vergangenheit, als christliche gesellschaft, so schön ablenken kann.

Es geht überhaupt nicht darum ein Feindbild aufzubauen.
Es geht um die gegenwärtige Realität.
Und in der gegenwärtigen Realität geht von der kath. Kirche keine Gewalt aus,allerdings vom Islam.
Man kann auch schuldbewusst immer die Vergangenheit hervor holen,und dabei die Gegenwart vergessen.
Ich frage mich allerdinsg aber,was in solchen Gehirnen vor sich geht?
Gefällt man sich da in seiner Gerehtigkeit?
Ablenken kann man von gegenwärtigen Geschehnissen,aber nicht wirklich von der Vergangenheit.Sie steht unumstösslich feste.
Oder will man durch das Prügeln auf die kath. Kirche von Dingen die heute passieren ablenken?

darum hängst der arme christ noch am kreuz und schaft es nicht wirklich runterzukommen.

Das hat aber nichts speziell mit dem Christentum zu tun,sondern mit der Menschheit allgemein.
Deshab kann man dieses symbol auch multikulturell sehen.

da reicht ein kleiner frühjahrsputz mit staubwedeln und staub abschütteln, oder vor der türe kehren, nicht,

Wenn ich dich richtig verstehe wird der Dreck niemals weg sein,auch wenn man noch so sehr kehrt,stimmts?
Warum kehrt man dann überhaupt?
Warum wird dann die Kirche kritisiert,und sie wird heftig kritisiert.

Diese Kritik an der eigenen Kultur und Religion wäre zur Zeit zumindest im Islam unmöglich.

Unterstell mir nicht wieder ich würde ein Feindbild aufbauen.
Es ist eine Tatsache das Muslime die sich öffentlich dazu bekennen vom Islam sich abgewendet zu haben,in Gefahr ihres Lebens sind.
Ist das auch im Christentum so?

Grüsse vom Narren

Schalo Troubleshooter

die westliche Welt ist keine Christliche Welt - natürlich hat die Wesltiche Welt auch eine christliche Prägung, aber das vorchristliche (Römisch, Griechisch, Germanisch, Keltische) und das "nachchristliche", also die ganze Vernunft, Ratio, Wissenschaft, Machbarkeitsdenken usw.. da macht das Christliche nur einen Teil aus und aus dieser Ganzen Suppe besteht die Westliche Welt - man kann die Westliche Welt nicht einfach aufs Christliche Reduzieren

ich denke eher, das Jesus immer unter uns ist - und wenn sich Menschen in Nächstenliebe untereinander treffen, dann ist Jesus Christus mitten unter ihnen :)

Liebe Grüsse

FIST

caro fist

angehängt ein foto aus nong khai, im östlichen teils thailand.

die darstellung eines vom kreuz herabsteigenden oder halb befreiten christus, leider sieht man nicht alles, die befreite hand, trägt eine friedenstaube.

ich war letztes jahr zu besuch an diesem "schönen" ort, ein waisenhaus für hiv/aids erkrankte waisekinder.

dies ist ein bedeutsamer ort für mich, weil dort die budhistische freundlichkeit, aufmerksamkeit und achtsamkeit zusammen mit der christlichen nächstenliebe und hingabe für die leidenden zusammenwirkt.

dort ist mir noch mehr aufgefallen, wie weit weg wir von einem wirklichem christlichen verständniss sind. durchaus auch im sinne einer christlichen gesellschaft und kultur, die wir nach aussen proizieren und mit der uns andere kulturen vergleichen.

als ob wir an der schwelle stehen und die verwirklichung noch nicht in angriff genommen haben,
als wüssten alle alle was wirklich zu tun ist und es dennoch niemand, oder zu wenige tun.
nun dieser halbbefreite oder vom kreuz heruntersteigende christus ist mir als symbol der zuversicht lieber, als ein scheinbar unteruns weilender.

es ist noch viel zu tun.
wie immer den link zu den den menschen die eine wichtige arbeit tun und geld brauchen:liebe1:
http://sarnelli.org/pages/shea.htm

Anhänge

• image01.webp
    image01.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 30
caro narr

reine polemik.

ich hatte mehr erwartet.

ich dachte immer reue wäre einer der schlüssel zur erlösung.

na ja ganz so ist das nicht..ich wohne in wien..näha von mir haben muslims kirche mit muslimische sprüche besprüht..in andere kirche in weihwasser gepist..versuche mal in ein muslimische land zu fahren und besprühe eine moschee mit christliche sprüche oder versuche in muschee zu pissen...

was pasier dennen in österreich ? nichts, maximal werden von pfarer ermähnt..

was pasier dir in einem muslimischem land wenn du so was machst ? ich glaube du kenst die antwort

Miriam

ach und noch was: ein warhre christ = jemand was christus lehre lebt und praktiziert wird niemals ein "krieg" gegen nicht christen führen genauso wenig wird ein wahre muslim = jemand was nach konan lebt und praktiziert oben beschriebene sachen machen, weil er weist das in koran geschrieben steht das man über andere glaube nicht lästern soll und die auch nicht auslachen soll..

in diesem sinne

licht und liebe

na ja ganz so ist das nicht..ich wohne in wien..näha von mir haben muslims kirche mit muslimische sprüche besprüht..in andere kirche in weihwasser gep... ...versuche mal in ein muslimische land zu fahren und besprühe eine moschee mit christliche sprüche oder versuche in moschee zu pi... ...

was pasier dennen in österreich ? nichts, maximal werden von pfarer ermähnt..

was pasier dir in einem muslimischem land wenn du so was machst?
Hi,
Ich denke dein Ansatz ist hier falsch.
Zunächst einmal, verallgemeinerst du "muslimische Länder" zu stark.
Aber vor allem denke ich, ist es gefährlich zu sagen: "Bei 'denen' dürfte ich das auch nicht, deswegen erlaube ich es 'ihnen' hier auch nicht...!"
Drin Argument hinkt vor allem deshalb, weil man sehr schnell zu der Argumentation kommt: "Wenn Christen in einem muslimischen Land keine Kirche bauen dürfen, dürfen Muslime bei uns auch keine Moschee bauen.

Die Frage, die sich dann stellt, ist die, ob wir dann nicht unseren Anspruch auf Rechtsstaatlichkeit und der damit verbunden Religionsfreiheit aufgeben.
Ich denke JA!

Natürlich ist es falsch, einen heiligen Ort derartig zu entweihen, aber nur deshalb, weil man den Glauben der anderen Menschen respektieren sollte, meine ich. Nicht deshalb, weil mich in einem anderen evtl. schlimmere Strafen erwarten für dasselbe despektierliche Verhalten.

Werbung:
Hi,
Ich denke dein Ansatz ist hier falsch.
Zunächst einmal, verallgemeinerst du "muslimische Länder" zu stark.
Aber vor allem denke ich, ist es gefährlich zu sagen: "Bei 'denen' dürfte ich das auch nicht, deswegen erlaube ich es 'ihnen' hier auch nicht...!"
Drin Argument hinkt vor allem deshalb, weil man sehr schnell zu der Argumentation kommt: "Wenn Christen in einem muslimischen Land keine Kirche bauen dürfen, dürfen Muslime bei uns auch keine Moschee bauen.

Die Frage, die sich dann stellt, ist die, ob wir dann nicht unseren Anspruch auf Rechtsstaatlichkeit und der damit verbunden Religionsfreiheit aufgeben.
Ich denke JA!

Natürlich ist es falsch, einen heiligen Ort derartig zu entweihen, aber nur deshalb, weil man den Glauben der anderen Menschen respektieren sollte, meine ich. Nicht deshalb, weil mich in einem anderen evtl. schlimmere Strafen erwarten für dasselbe despektierliche Verhalten.

Ja ja ich sage es doch, sprache ist sehr unvolkommene art zu komunizieren. Das was ich unnten geschrieben habe war wichtiger als der ansatz oben. Und glaub mir ich habe muslimische freunde was sehr gute freunde von mir sind.

ABER: trotzten stelle ich mir eine frage: Ich hoffe du kanst mir diese beantworten:
Wie kann jemand von mir erwarten das ich ihm rechte gebühre welcher er mir verweigert ? Diese frage bescheftigt mich niemlich zeit ich 2 jahre alt war, und prägt mich leben lang.

ach ja, mir ist dazu bis jetz nur einzige antwort eingefalen : Der jeniger denkt ich bin der Jesus...oder?

Miriam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben