Sünde vs. Integrität

Sehe ich weniger. Aber klar dass du sowas nicht sehen willst. Hauptsache du bestimmst die Regeln, hm? Gut, dann spiel eben nach denen mit denen die sie akzeptieren oder dir abkaufen.

Was ich kann betrifft mich alleine. Wenn das deine Meinung ist, so ist sie es eben. Im Übrigen finde ich wäre der Thread eher für's MUF als für's Reli-UF gegeignet. Was somit ohnehin nicht meine Baustelle ist. Wozu du dir natürlich auch gerne deine Meinung bilden magst.

Im MuF hättest du dich nicht zu Wort gemeldet. Mir lag aber u.a. an dir als Gesprächspartner.

Warum dieser Thread ins MuF passend? Magste das erläutern?

Werbung:
Für mich war dieser Thread selbst bis zu diesem Punkt hier bereits ohne gleichen erkennend (-nisreich), einfach .... bingo! :)

Da ist mir das sowas von pupegal, in welchem Unterforum ein Fred verortet ist, aber sowas von piepegal, egaler gehts kaum. Nun denke ich auch nicht, daß er hier nicht reinpasst, das nebenbei. Und vernetzt betrachtet, da gibt es dann solche "Grenzen" fürwahr nicht.

Der Schlüsselwärter würde sich zwar bestimmt freuen, wenn dieser jetzt drüben wäre (:D), aber das ist nun auch nicht mehr so relevant, da das Wichtigste zur Thematik bereits vollbracht ist.

:zauberer1

Morgen Menschenfischer,

guten Fang gehabt? :D

Konkupiszenz

katholisch:
Die Taufe tilgt die Erbsünde und richtet den Menschen wieder auf Gott aus, aber die Neigung zur Sünde und zum Bösen bleibt.

Selbstverständlich bleibt die. Muß auch alles für getan werden, daß dem so ist. :-)))

Schlange schrieb:
Auch nach der Taufe muss der Mensch deshalb weiter gegen die ungeordnete Begehrlichkeit, die Konkupiszenz ankämpfen, was ihm mit der Gnade Gottes auch gelingen kann. (KKK 405, 2520)

lg
Cyrill

Aber nur durch die Priester!!! Das das klar ist, ne? Einer muß ja schließlich den Daumen drauf haben.

Schlange schrieb:
Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?

Da gibt es nur eines zu sagen:

Stelle nichts vor Gott!!!!!

:lachen:

Das mag daran liegen, daß du für Erleuchtung keine Entsprechung in der Erfahrung hast. Du kannst also lediglich darauf zurückgreifen, was deine Persönlichkeit dir darüber so erzählen mag.

Reine Interpretation also.

bingo! :)

Na dann gehen wir mal noch einen Schritt weiter:

"Do what thou wilt shall be the whole of the Law." A.C.

dieser ansatz jetzt von dir verwirrt mich. im allgemeinen ist es doch so, dass schuldgefühle durchaus ihren zweck haben und somit bewusst oder unbewusst gewollt sind.

das hebt integrität und sünde auf jene stufe, auf der es völlig bedeutungslos ist wofür man sich entscheidet.

kommentare pro Integrität werden außer kraft gesetzt ;)

bingo! :)

dieser ansatz jetzt von dir verwirrt mich. im allgemeinen ist es doch so, dass schuldgefühle durchaus ihren zweck haben und somit bewusst oder unbewusst gewollt sind.

das hebt integrität und sünde auf jene stufe, auf der es völlig bedeutungslos ist wofür man sich entscheidet.

kommentare pro Integrität werden außer kraft gesetzt ;)

Wurden sie?

"To destroy or be destroyed" - is there a difference?

Morgen Menschenfischer,
guten Fang gehabt? :D
Selbstverständlich bleibt die. Muß auch alles für getan werden, daß dem so ist. :-)))
Aber nur durch die Priester!!! Das das klar ist, ne? Einer muß ja schließlich den Daumen drauf haben.
Da gibt es nur eines zu sagen:

Stelle nichts vor Gott!!!!!

:lachen:
Menschenfischer, keine Ahnung wir Du auf so einen doofen Ausdruck kommst?
Das Verhältnis Sünde zu Integrität ist die Konkupiszenz.
Also wenn Du an etwas glaubst, dann wird das Deine Auflage sein wo Du Dir selber setzt.

Die Sünde erhielt durch das Gebot den Anstoß und bewirkte in mir alle Begierde, denn ohne das Gesetz war die Sünde tot“ (Röm 7,7f).

Das einzige Gesetz, dass von *Gott* persönlich kam:
510px-Rahlwes_10_Gebote.jpg

Deshalb alleine schon die Vorstellung was Jesus widerfährt am Kreuz, wenn Jesus Gott ist, ist eine Sünde.

Doch das biblische Fremdgötterverbot wird sogleich im Bilderverbot konkretisiert: Dieses ist hier – anders als in Ex 23,23 EU – nicht nur auf fremde Gottesbilder und Kultgegenstände bezogen, sondern auch auf Abbildungen des eigenen Gottes. Damit wird die Verehrung JHWHs endgültig von allen anderen Kulten unterschieden. Denn dort wurden auch höchste und einzige Götter immer in Bildern dargestellt und verehrt, die ihre Kräfte vergegenwärtigten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Bilderverbot

PS:
Viel Spass beim weitersündigen, ... :D
Gruss, die Schlange. :lachen:
„Aber Fluch dem Menschen, der da aufsteht und spricht: ‚Sie gelten nicht mehr.‘“
lg
Cyrill

Werbung:
Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten die Gebote meines Gottes. Psalm 119.115

lg
Cyrill

PS: Gruss die Schlange:D

Zurück
Oben