Sünde vs. Integrität

Werbung:
Mal ne Frage: Was ist Sünde? In meinem Weltbild existiert nix Derartiges, ich verstehe diesen Begriff nicht (mehr)....

Na, wenn du für dich z.B. vom Leben ausgehst, dann ist alles Sünde, was dieses absichtlich oder unbewusst - gegen deinen Willen, sozusagen - verkürzt oder ausbremst oder hemmt oder sich diesem natürlichen Maß entgegenstellt: Selbsttötung, Hungern, Dürsten, Verlangen nach ..., Beten an..., nicht mit dem eigenen Maß messen, um Geborgen-sein nicht wissen usw... Asche zu [Verkünsteltes] statt zu Asche - so in der Art.

Hmm. Ja? Versteh ich grad nicht ...
Wer sich ein Dogma auferlegt, wird es sich in die persönliche Realität und Wirklichkeit holen. Also wer an Sünde glaubt, kann sündigen. Woran man glaubt wird das Schicksal werden, das war mit Jesus gemeint, denn es gibt mehrere Bibelstellen die darauf hindeuten. Wie Ihr verlangt, so geschieht euch, dass heisst eigentlich wer nach Sünde verlangt, der wird bekommen.
Sünde ist eine Wertung, die menschlich ist und wenn Gott keine Wertung hat, dann gibt es auch die Sünde nicht.
lg
Cyrill

Na, wenn du für dich z.B. vom Leben ausgehst, dann ist alles Sünde, was dieses absichtlich oder unbewusst - gegen deinen Willen, sozusagen - verkürzt oder ausbremst oder hemmt oder sich diesem natürlichen Maß entgegenstellt: Selbsttötung, Hungern, Dürsten, Verlangen nach ..., Beten an..., nicht mit dem eigenen Maß messen, um Geborgen-sein nicht wissen usw... Asche zu [Verkünsteltes] statt zu Asche - so in der Art.

naja, ich denke halt, dass Menschen, die diese Dinge tun, die Konsequenzen tragen werden - aber Sünde würde ich das nicht nennen. Eher Ursache und Wirkung.

Menschenfischer, keine Ahnung wir Du auf so einen doofen Ausdruck kommst?
Das Verhältnis Sünde zu Integrität ist die Konkupiszenz.
Also wenn Du an etwas glaubst, dann wird das Deine Auflage sein wo Du Dir selber setzt.

Die Sünde erhielt durch das Gebot den Anstoß und bewirkte in mir alle Begierde, denn ohne das Gesetz war die Sünde tot“ (Röm 7,7f).

Das einzige Gesetz, dass von *Gott* persönlich kam:
510px-Rahlwes_10_Gebote.jpg

Deshalb alleine schon die Vorstellung was Jesus widerfährt am Kreuz, wenn Jesus Gott ist, ist eine Sünde.

Doch das biblische Fremdgötterverbot wird sogleich im Bilderverbot konkretisiert: Dieses ist hier – anders als in Ex 23,23 EU – nicht nur auf fremde Gottesbilder und Kultgegenstände bezogen, sondern auch auf Abbildungen des eigenen Gottes. Damit wird die Verehrung JHWHs endgültig von allen anderen Kulten unterschieden. Denn dort wurden auch höchste und einzige Götter immer in Bildern dargestellt und verehrt, die ihre Kräfte vergegenwärtigten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Bilderverbot

PS:
Viel Spass beim weitersündigen, ... :D
Gruss, die Schlange. :lachen:
„Aber Fluch dem Menschen, der da aufsteht und spricht: ‚Sie gelten nicht mehr.‘“
lg
Cyrill

Na Schlange,

wenn einer eine "Bundeslade" trägt und mitbringt, denn du, wa? :D (Jahwe, der Alte Kriegs- und Sklaventreiber, gell? Nun, Der war u.a. der Grund für Jeshuahs Kommen und Eingreifen.)

Ich müsste es nicht erläutern, tue es aber spontan. An den Begriff Sünde habe ich in dieser Zeit bewusst nicht gedacht oder ihn zu vermeiden mich bemüht.

Alles, durchweg alles, was ich hier geschrieben habe, ist aus eigener Erfahrung und Fragen, die sich im Laufe meines Lebens ergaben gewachsen, welche sich dann ganz spontan in diesen Begrifflichkeiten und Termini technici, natürlich bedingt durch meine mehrfach gelesene Literatur usw., ausdrückten.

Das Selbst, also das göttliche Selbst kann sich ja bis zu einem gewissen Grad, ehe es gänzlich und ohne Hinderungen vollumfänglich hineinfliesst in das Gefäss, nur der Möglichkeiten bedienen, die das Individuum bereitstellt.

Und ich habe da schon einiges ausgebaut im Laufe der Zeit und obwohl ich ein mächtiger Kopfmensch bin und immer war (V/L Frau Loge, kennste nech?), ändert bzw. erweitert sich dies grad. Stures Auswendiglernen von irgendwas, Begriffen und einer gemeinsamen Terminologie ist nicht meines. An manchem Beitrag in letzter Zeit sitze ich Tage später noch dran und beginne zu verstehen, was ich da eigentlich geschrieben habe. Und wenn es keiner außer mir versteht, so reicht dies doch.

Ansonsnten schaue ich weiter in Bildern und gucke, daß ich gesamte Zusammenhänge begreife statt mich von hier nach da bewegen zu "wollen" oder einem Pfad zu folgen.

Zu Jeshuah und dem Kreuz:

Sage ich mal so, Schlange, die bildlichen und sinnlichen Beschreibungen, die ich dazu habe, kann ich derart gut nachvollziehen, als ob ich selbst dran hing. Ist so und das mag für Dich Sünde sein, für mich ist es ein Baustein zum weiteren Verständnis.

Habe die Ehre.

Tschö

Werbung:
Zurück
Oben